Agility Basic startet sehr schlecht bis gar nicht. Hilfe!

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
rockbaer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 18.05.2011, 08:32
Kontaktdaten:

Agility Basic startet sehr schlecht bis gar nicht. Hilfe!

Beitrag von rockbaer »

Hallo erstmal,

ich habe schon viele der hier und in anderen Foren geposteten Beiträge auf's genaueste studiert und umgesetzt, trotzdem will die Kiste nicht so recht.



Zur Vorgeschichte (weiter unten steht, was ich schon gemacht habe):

Ich habe den Roller letztes jahr im Juni an einem Samstag gebraucht von Privat gekauft. Beim Vorführen ist er auch über den Kickstarter angegangen, der E-Starter hat nicht funktioniert, weil die Batterie leer war. Nachdem ich eine Weile damit rumgefahren bin, hatte sich die Batterie auch soweit wieder aufgeladen, dass ich den Roller über den E-Starter anbekommen habe. Dann bin ich mit meiner Freundin, die mich begleitet hat, zu ihr gefahren, doch schon am nächsten Tag wollte er nicht mehr so recht anspringen. Nach einigem Hin- und Herschieben, in der Hoffnung, so die Batterie ein wenig laden zu können (wie beim Auto), ist er auch irgendwann angesprungen, jedoch nur über den Kicker (ich bin mir bis heute nicht mal sicher ob man den Roller wie ein Auto anschieben kann, glaube aber eher nicht, da sich die LiMa m.E. nur mit dem Kolben zusammen bewegt). Ich also wieder ein wenig rumgefahren, Standgas neu eingestellt und ab nach Hause.

Am Montag wollte ich selbstverständlich mit dem Roller zur Arbeit fahren, doch diesen und jeden weiteren Morgen ging er nur sehr mühselig an, auch wenn ich mit dem Gasgriff gespielt habe. Von Arbeit wieder nach Hause ging es da schon besser, lag vllt. an den Temperaturen? Naja, auf jeden Fall ist mir die Kiste dann am Donnerstag an der Ampel verreckt. Ist im Standgas immer "ruhiger" geworden und irgendwann aus. Das kannte ich schon vorher, nur hatte ich da den Gashahn immer wieder betätigt, damit er eben nicht ausging. War bestimmt ein noch nicht richtig eingestelltes Standgas, dachte ich. An dieser Ampel wollte ich aber mal wissen, ob der wirklich ausgehen würde. Zu allem Überfluss ist der Roller dann aber auch nicht mehr angegangen, weder über den E-Starter noch über den Kicker. Natürlich hatte ich an diesem Tag Geburtstag und meine Freundin ihre Abizeugnisvergabe, also wenn was schief läuft, dann auch richtig...

Ich habe den Roller die Woche darauf nach hause geschoben, was immerhin 12 km waren. Nach einiger Bastelei ist der Roller (durch Zufall?) irgendwann wieder angesprungen und als er warm war auch schon nach dem ersten mal kicken. "GEIL", dachte ich mir, also schnell den Helm geschnappt und los. Die Vorfreude währte aber nicht lange, da der Roller, als ich fahren wollte, nicht mehr anging. Also habe ich ihn erstmal stehen lassen.

Vergangenes Wochenende, ein Jahr später, habe ich mich dann wieder mal rangemacht, nachdem ich vorher wieder recherchiert habe, was ich alles machen kann. Am Sonntag habe ich dann neues Motoröl eingefüllt und nochmals die Elektrik geprüft, weil ich im Verdacht hatte, dass mit dem Schalter an der Bremse, die man drücken muss, damit er überhaupt angeht, irgendwas nicht stimmt. Und siehe da, er ist wieder angegangen. Im warmen Zustand auch hier wieder bereits nach den ersten ein bis zweimal kicken. Sogar nach einer Stunde ist er mit dem Kicker wieder angegangen. Gestern dann die ernüchternde Erkenntniss, dass er nicht angeht, auch nicht nach 5 Minuten kicken. Wenn ich jetzt an den Bremsen ziehe, geht die Bremsleuchte auch nicht an. Hupe, Licht und Blinker gehen auch nicht. Wahrscheinlich ist die Batterie zu leer. Ich bin echt am Verzweifeln mit dem Ding...



Hier mal eine Liste, was ich schon alles gemacht habe:

- Standardbatterie ausgetauscht gegen eine leistungsstärkere Gelbatterie
- Zündkerze, Zündkerzenstecker und Zündspule gewechselt
- neuen Kolben samt Kolbenringe und Zylinderdichtungen
- Motoröl gewechselt
- Vergaser gereinigt
- Krümmerdichtung ausgetauscht
- Auslassventil greinigt, aber nicht neu eingeschliffen
- ein paar Tropfen Benzin in den Brennraum gegeben und angekickt, ohne Erfolg
- Ventile eingestellt auf EV/0,1 AV/0,12
- E-Choke ausgetauscht



Der Roller baut beim Kicken einen Druck von ca. 7 bar auf. Habe schon oft gelesen, dass das normal sei, obwohl andere von mindesten 8-10 bar sprechen und laut Handbuch sogar 16 bar aufgebaut werden sollen. Den Druck habe ich mittels Druckprüfer zum Aufschrauben auf das Zündkerzenloch geprüft. Bei der Fingerprobe wird mein Daumen auch weggedrückt. Ein unterdruck auf der ASS-Seite wird auch erzeugt, also er "saugt" auch den Sprit. Ein Zündfunke ist auch vorhanden, wenn auch nur schwach und m.E. auch nicht immer, sofern ich das so sagen kann. Das Auslassventil habe ich, wie gesagt, greinigt aber nicht neu eingeschliffen. Das war von den Kohleablagerungen so dreckig, dass sogar der Tellersitz verkrustet war und das Ventil, wie ich Vermute, nicht mehr richtig abgedichtet hat. Den Luftfilter habe ich noch nicht gesäubert, mache ich aber heute noch. Ggf. schleife ich dann auch beide Ventile nochmal neu ein, wenn ihr mir den Rat gebt.



Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Ich wäre für jede Idee und jeden Vorschlag sehr dankbar!


Liebe Grüße,
rockbaer


//edit: Das Gerät ist Baujahr 2006, hat ca. 8000 km runter und es sind auch noch gute 1 bis 1 1/2 Liter Sprit im Tank. Nicht das hier einer auf die Idee kommt, der wäre leer.^^
Benutzeravatar
T-Bird
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 03.06.2008, 08:35
Wohnort: -=Königreich Stiepel=-
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Bird »

Hallo rockbaer,

Schön geschrieben, nicht üblich heut zu Tage... Das ehrt dich. Zu deinem Problem...

Genau meine Baustelle.... :twisted:

Lies mal quer, eine Sache habe ich in deiner Aufstellung zumindest nicht gesehen.

http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=6249

Gruß
Andreas
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Startprob mit Aggi? Feuerstuhls Lebenslauf!
rockbaer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 18.05.2011, 08:32
Kontaktdaten:

Beitrag von rockbaer »

T-Bird hat geschrieben:Hallo rockbaer,

Schön geschrieben, nicht üblich heut zu Tage... Das ehrt dich. Zu deinem Problem...

Genau meine Baustelle.... :twisted:

Lies mal quer, eine Sache habe ich in deiner Aufstellung zumindest nicht gesehen.

http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=6249

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
erstmal vielen Dank für deine Antwort! Genau diesen Artikel habe ich mir vorhin auf Arbeit zweimal
durchgelesen und mir dann den Link per Mail "nach Hause" geschickt.:D Hatte den Pick-Up auch
schon runter und habe dann die kleine Metallfläche ein wenig gereinigt, also das Stück, dass zum Polrad
hinzeigt. Weiß aber nicht, ob das wirklich was gebracht hat. Zum Bohren hatte ich noch keine Möglichkeit,
weil ich natürlich nicht den Akkubohrer aufgeladen habe.:roll: Habe auch die CDI mit den Sollwerten
aus einem Kymco-Agility-Reparaturbuch durchgeprüft, genauso wie die Impulsgeberspule.
Dachte erst, die wären kaputt, weil da sehr merkwürdige Messergebnisse bei rauskamen, aber als es dunkel
wurde, wollte ich es wissen und habe den Funken nochmals kontrolliert und er ist eindeutig zu erkennen.

Würde denn durch die Verringerung des Abstandes von Pick-Up und Polrad der Zündfunke stärker/öfter werden?
Wenn überhaupt doch nur minimal, oder?! Immerhin wird m.E. ja nur ein Signal an die CDI geschickt und die
beaufschlagt dann die Zündspule mit einer Spannung.

Auf jeden Fall entlädt sich pro "ankicken" ein Funke. Reicht das, oder müssten das mehr sein?
Wenn nein, hättest du vllt. einen Tipp, wie ich besser kicken könnte, damit sich das Rad öfter dreht?

Mein nächstes Vorgehen sollte jetzt so assehen, dass ich die Ventile ausbaue und reinige,
denn die 7 bar Kompressionsdruck, von denen ich erzählt habe, sind wirklich nicht der Hit und die Ventile,
allen voran das Auslassventil, sind total verkokt. Wenn ich durch die Reinigung sowie Neueinstellung
der KW und der Ventile wenigstens 10 bar rauskriegen könnte, wär ich ja schon froh.

Ach ja, und ich habe heute mal versucht, den Roller mit Starthilfespray anzubekommen, leider ohne Erfolg.
Vielleicht also wirklich die Kompression...:?:

//edit: Der Abstand zwischen Pick-Up und dem "Polradhügel" beträgt bei mir ca. 0,8mm.
rockbaer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 18.05.2011, 08:32
Kontaktdaten:

Beitrag von rockbaer »

Guten Morgen!!!
Könntest du vielleicht auch noch kurz erklären, was du damit meinst?
Danach habe ich noch gesehen, dass der Spritfilter voll mit Luft war!!!
Bei mir ist auch Luft im Benzinfilter, jedoch ist der nicht voll Luft, sondern da ist nur so eine Art kleine Kuller drin, vllt. 8mm im Durchmesser.

Schönen Tag dir noch,
rockbaer
Benutzeravatar
T-Bird
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 03.06.2008, 08:35
Wohnort: -=Königreich Stiepel=-
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Bird »

Guten Morgen.

Mein Benzinfilter war leer. Ich habe den ein mal erneuert, dabei habe ich einen durchsichtigen bekommen. Sonst hätte ich das auch nicht bemerkt.

Der war schlicht leer. Hat sich mit Luft und Benzindämpfen gefüllt. Rückblickend war der Benzinhahn defekt und hat wohl irgendwo durch die Membrane Luft gelassen.

Wenn ich den Filter entlüftet habe, ist immer wieder Luft aus dem Hahn durch den Filter in Richtung Vergaser gewandert. Dann sprang er schlecht an und stotterte beim anfahren und bei hoher Geschwindigkeit.

Alle 200 km wieder nur Luft im Filter, trotzdem der Tank voll war.

Mit neuem Benzinhahn ist jetzt alles wieder OK.

Ich nehme an das kam durch die Unterdruckleitung.

Wenn das AV verkokt ist, dann würde ich sagen, er läuft zu fett. Kopression wird gemessen wenn er warm ist, nicht vergessen.

Wie sieht denn die Kerze aus?

Wegen dem Pick Up... wenn der Abstand zu hoch ist, kommt der Funke zu spät, nicht zu wenig oder garnicht. Es geht dabei nur um den Zündzeitpunkt.

Gruß
Andreas
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Startprob mit Aggi? Feuerstuhls Lebenslauf!
rockbaer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 18.05.2011, 08:32
Kontaktdaten:

Beitrag von rockbaer »

Na ok, dann habe ich wohl wenigstens kein Problem mit dem Kraftstoffsystem.

Die Kompression kann ich aus gegebenem Anlass ja leider nicht warm messen. :wink:
Dennoch finde ich 7 bar etwas wenig, auch wenn ich die 16 bar laut Anleitung übertrieben finde.

Die Kerze sieht ganz ok aus, obwohl die gestern Abend beim Zündfunkenprüfen etwas dunkler an der Spitze war, als normal.
Habe aber auch, was man eigentlich nicht machen soll, Teilweise mit geöffnetem Gas versucht anzukicken.
Der Abstand der "Zündkerzenkontakte" (mir fällt mal wieder der Begriff nicht ein) beträgt ca. 0,7 mm, SOLL ist ja 0,6-0,7 mm.

Und Danke für die Erklärung mit dem Pick-Up! Jetzt ist es mir logisch.
Werde den nachher mal versetzen und dann das Ergebnis der Prozedur posten.

Bis dahin noch einen schönen Tag und liebe Grüße,
rockbaer
rockbaer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 18.05.2011, 08:32
Kontaktdaten:

Beitrag von rockbaer »

So, ich nochmal kurz, das mit dem Pick-Up klingt immernoch sehr gut und ich wäre heilfroh,
wenn es wirklich DAS ist. Aber kannst du mir dann noch erklären, wie es sein kann,
dass der Motor, sofern der Pick-Up die Fehlerguelle ist, im warmen Zustand viel leichter angeht als im kalten?
Immerhin sind die Zündzeiten doch dann genau die gleichen.


//edit: Sorry für die Doppelposts, hab nich an den Edit-Button gedacht.
Benutzeravatar
T-Bird
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 03.06.2008, 08:35
Wohnort: -=Königreich Stiepel=-
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Bird »

Moin!

Grundsätzlich gehe ich davon aus, das bei dir nicht nur das eine Problem zum tragen kommt.

Immer schwer, von Ferne etwas zu sagen, das sind also nur Mutmaßungen.

Jeder Motor, wenn warm, springt meist eigentlich besser an, wenn nicht etwas total im Argen ist. Liegt wohl daran, das alle Passungen auf die Betriebstemperatur ausgelegt sind, das Öl warm weniger Widerstand beim Pumpen leistet und der Motor leichter und besser durchdreht. Weniger innere Reibung.

Immer im Hinterkopf, Einzylinder Vergasermotoren sind Vorkriegstechnik. Die zicken schon wenn die Aussentemperatur mal stark schwankt, oder der Luftfilter etwas belegt ist....

Ich würde Systematisch im Ausschlussverfahren vorgehen.

Benzinversorgung sollte OK sein, wie du schreibst. Wie alt ist der Sprit? Einen Winter alt? Wenn ja, erneuern.

1) Batterie vernünftig laden
2) Luftfilter erneuern/säubern
3) Ventilspiel ist OK?
4) Mit Starthilfe E starten oder Kicken
5) Warmfahren
6) Vergaser und Standgas einstellen, dabei Licht anlassen (volle Festbeleuchtung)

7) Ladestrom mal messen. Warm bei mittlerer Drehzahl. 14,2 Volt

Hattest du den Zylinderkopf runter? Wenn ja, es geistert eine für 50 cm³ falsche EBA durchs Netz, in der das Drehmoment für den Kipphebelblock zu hoch ist. Prüfen! Die Anleitung gehört zu einem 125cm³ Motor...

Sollte das der Fall sein, danach wieder Ventilspiel prüfen. Wobei, es gibt bei Youtube einen Videobeweis, das er auch kalt mit Ventilspiel 0 anspringt. Wurde extra zu dem Zweck gemacht.

Damit wäre der Teil Vergaser/Treibstoff/Strom erledigt, dann weiter...

Ich würde es vermeiden alle Stellschrauben die du hast auf einmal zu manipulieren, nacher gehts und du kannst die Ursache nicht reproduzieren.

Kompression muss warm gemessen werden, selbst bei 7 bar kalt sollte er jedoch m.E. laufen und anspringen...
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Startprob mit Aggi? Feuerstuhls Lebenslauf!
rockbaer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 18.05.2011, 08:32
Kontaktdaten:

Beitrag von rockbaer »

Wie alt ist der Sprit? Einen Winter alt?
Der ist sogar fast ein Jahr alt. Hatte auch daran gedacht, den mal zu erneuern, muss nur ne Tanke
in meiner Nähe finden, die auch zu Fuß zu erreichen ist. Allerdings bestand besagtes Problem
auch schon letztes Jahr, wo der Sprit noch frisch war.
Reicht dann einfaches nachgießen, oder sollte ich vorher den Tank leeren?
1) Batterie vernünftig laden
Batterie ist nicht voll, da kein Licht/Hupe, weist eine Spannung von ca. 9,5V auf.
2) Luftfilter erneuern/säubern
Habe ich gestern gesäubert und geölt.
3) Ventilspiel ist OK?
Ventilspiel ist EV/0,1 AV/0,12
Hattest du den Zylinderkopf runter?
Ja, hatte ich, darum kann ich ja auch sagen, dass der Brennraum, speziell am AV-Teller, verkokt ist.
Aber was hat denn das Drehmoment nun wieder damit zu tun? Hab keinen Drehmomentschlüssel,
immer nur mit ner Ratsche angezogen, bis mein Gefühl "Stopp" gesagt hat. Bin Mechatroniker und
weiß ungefähr, inwieweit man ne Schraube festziehen kann. Was würde denn allerdings bei einem
zu hohen Drehmoment deiner Meinung nach passieren?
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

rockbaer hat geschrieben: Habe ich gestern gesäubert und geölt.
Beim 4-Takter kein Öl auf den Luftfilter geben. Ausblasen mit Pressluft oder erneuern.
Kymco Vitality 4T
rockbaer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 18.05.2011, 08:32
Kontaktdaten:

Beitrag von rockbaer »

strichacht hat geschrieben:
rockbaer hat geschrieben: Habe ich gestern gesäubert und geölt.
Beim 4-Takter kein Öl auf den Luftfilter geben. Ausblasen mit Pressluft oder erneuern.
Warum soll man da kein Öl raufgeben? Das Öl filtert doch nur zusätzlich die kleinsten Partikelchen.
Benutzeravatar
T-Bird
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 03.06.2008, 08:35
Wohnort: -=Königreich Stiepel=-
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Bird »

rockbaer hat geschrieben:
strichacht hat geschrieben:
rockbaer hat geschrieben: Habe ich gestern gesäubert und geölt.
Beim 4-Takter kein Öl auf den Luftfilter geben. Ausblasen mit Pressluft oder erneuern.
Warum soll man da kein Öl raufgeben? Das Öl filtert doch nur zusätzlich die kleinsten Partikelchen.
Weil das ein Papierfilter ist, der quillt auf und du bekommst zu wenig Luft durch. Feinster Staub verklebt zu einer dichten Pampe.

9,5 Volt im Ruhezustand ist zu wenig. Das ist ja fast schon tot.

Gruß
Andreas
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Startprob mit Aggi? Feuerstuhls Lebenslauf!
Benutzeravatar
T-Bird
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 03.06.2008, 08:35
Wohnort: -=Königreich Stiepel=-
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Bird »

rockbaer hat geschrieben:Was würde denn allerdings bei einem
zu hohen Drehmoment deiner Meinung nach passieren?
Das: Aber nur meiner Meinung nach!!!!
T-Bird hat geschrieben:Infos zum Thema 80cm³

http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=5660

Habe das dazu gepostet... Deshalb auch die Frage nach der Kompression...
T-Bird hat geschrieben:Hallo!

Ich fahre zwar Agility, aber auch 4t, klar, habe die Tage günstig einen neuen Naraku Zylinder mit 80cm³ geschnappt und eingebaut. Mit Originalvergaser und 86er Düse, klar, macht es Sinn, den Querschnitt im Vergaser zu vergrößern, nicht nur die Spritmenge über die Düse, ich bilde mir mal ein, er nimmt sich das mehr an Luft was maximal durch den Originalvergaser geht und dazu die größere Düse, wird schon passen. Hatte halt keinen Zugriff auf einen größeren Vergaser.

Momentan bin ich auch in der "Lange Orgeln" Phase. Etwas Nervig, habe aber auch "erst" einen 3/4 Tank sehr piano mit original CDI durchgekurbelt.

Morgen will ich mal eine längere Tour "offen" machen. Ich habe Ihm direkt eine neue 5Ah Batterie gegönnt. Das hats etwas besser gemacht. Die von tjoris erwähnte 8Ah Batterie hätte ich gern gehabt, habe aber gerade erst gelesen, das es das gibt.... Schade.

Ist es denn bei dir besser geworden mit dem Starten? Bei mir war es mit 50cm³ gerade durch einen kleinen Kunstgriff super. Jetzt eher ein Rückschritt in der Startqualität.

Mir scheint, als ob es sehr wichtig ist, das Anzugsdrehmoment vom Kipphebelblock exakt zu kennen und einzuhalten, denn der zieht ja alles zusammen.

Wenn man da zu viel drauf gibt, dreht der Motor extrem schwer durch. Mir lag die Aussage von 20 bis 26 Nm vor, komisch, dachte ich, ein Drehmomentband... son Quatsch, ich habe 26 genommen.... FEHLER! Mit 22 dreht er viel besser durch beim Anlassen. Ich habe den Eindruck, als ob man Ihm mit zu hohem Drehmoment die Ölzufuhr am Kopf zur Nockenwelle abwürgt. Durch gequetschte Dichtungen oder zu geringen Abstand zwischen Ölauslass und Nockenwelle. Zusätzlich noch der Pressdruck auf die Lagerschalen...

Neuer Zylinder und Kolbenringe bringen reichlich Kompression, also Widerstand beim Drehen durch den Anlasser.

Letztlich erhöht ein zu hohes Drehmoment an der Stelle auch (zwar nur minimal) die Kompression. Der Brennraum wird ja u.U. auch mal einen mm kürzer. Bei dem Schnapsglas macht das vllt was... In Summe scheint das echt dazu zu führen, das er nicht recht frei durchdreht beim Anlassen.

Nur eine THEORIE.

Ich habe heute nochmal Ventilspiel geprüft, OK. Zusätzliches Massekabel vom Ventildeckel zum Rahmen am Helmfach gelegt, (Lack am Rahmen entfernen) Batterie nochmal geladen. Kipphebelblock mit 22 Nm anstatt 26 Nm angezogen, danach Warmgefahren, Vergaser eingestellt, etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl gewählt, jetzt gings besser.

Mal sehen, Ich hoffe morgen einen ganzen Tank durchzulassen und in Folge dessen dann auf Besserung.

Meld dich mal dazu, würde mich freun, ein paar Erfahrungen auszutauschen...

Cheers!
Andreas
Wie angemerkt, eine Theorie.

Gruß
Andreas
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Startprob mit Aggi? Feuerstuhls Lebenslauf!
rockbaer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 18.05.2011, 08:32
Kontaktdaten:

Beitrag von rockbaer »

Achso, wusste ich gar nicht, lese nur überall, dass man das Teil wegen besserer Filterung ölen soll.

Und weißt du nun, was es mit dem Drehmoment auf sich hat?
Benutzeravatar
T-Bird
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 03.06.2008, 08:35
Wohnort: -=Königreich Stiepel=-
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Bird »

Musste mal gerade rechnen, im Service Manual steht kgf*m 1,8 bis 2,2

Umgerechnet ergibt das 17 bis 21 Nm.

Gruß
Andreas
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Startprob mit Aggi? Feuerstuhls Lebenslauf!
rockbaer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 18.05.2011, 08:32
Kontaktdaten:

Beitrag von rockbaer »

So, guten Abend allesamt!

Ich habe den Pick-Up heute versetzt, sodass noch 0,15mm Spiel herrschen.
Habe den Roller versucht anzukicken, ist aber nicht angesprungen. Dann ist mir eingefallen, dass ich vergessen hatte,
neuen Sprit einzufüllen. :roll: Naja, ich bin halt ne Intelligenzbestie. Habe auch die Schwimmerkammer leer gemacht über
die Ablassschraube, damit gleich der neue Sprit "leichter" zum Motor kommt. Luftschraube 2 Umdrehungen raus,
(laut Handbuch) und Standgasschraube 1,5 Umdrehungen rein, damit ich noch mit dem Gashahn nachregeln kann.
Nach 6-7 mal kicken ist er dann tatsächlich angesprungen!! Hat aber nicht lange gehalten, weil das Standgas zu
gering eingestellt war und der Schraubendreher zu weit weg lag. :lol:
Hat aber immer fleißig Gas angenommen! Musste die ganze Prozedur abbrechen, weil es dann angefangen
hat zu schütten wie aus Eimern. Bin also eben klatschnass wieder in die Wohnung gekommen und dann hat es *KLICK* gemacht!

Mir ist nämlich eben eingefallen, dass ich am Wochenende, als der Motor auch angesprungen ist, ebenfalls die Schwimmerkammer vorher geleert habe!
Was könnte denn die Schwimmerkammer, der Schwimmer oder was weiß ich was da noch alles ist mit dem Startverhalten zu tun haben?
Hättet ihr dahingehend noch irgendwelche Ideen??

Ich werde versuchen, dass morgen nochmal zu machen, also Schwimmerkammer leeren und dann ankicken.
Wenn es dann wieder klappt, liegt der Fehler ja wohl eher im Schwimmerkammerbereich oder sogar am ganzen Vergaser.

Schönen Abend erstmal noch,
rockbaer
Cityuser
Profi
Beiträge: 591
Registriert: 14.01.2009, 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Cityuser »

Versuche es doch mal zuerst ohne den Vergaser zu leeren, damit du diesen als Fehler eindeutig ausschließen/bestätigen kannst.
Agility City 50- einfach fahren ;)
rockbaer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 18.05.2011, 08:32
Kontaktdaten:

Beitrag von rockbaer »

Hallo Cityuser,
dass habe ich die ganzen Male davor und danach ja auch gemacht.
War auch eben nochmal unten, weil ich es wissen wollte.
Heraus kam, dass er ohne Leerung nicht anspringt und mit Leerung wäre er fast angesprungen.
Kann jetzt aber auch daran liegen, dass die Ventileinstellung wieder verstellt ist, weil ich die
Nockenwelle nochmal neu ausgerichtet habe, bevor es angefangen hat zu regnen.
Kann aber auch sein, dass ich die nicht sauber ausgerichtet habe, weil ich den Bock schnell
wieder zu kriegen wollte oder dass winzige Mengen Regenwasser in den Motor gekommen sind.

Auf jeden Fall scheint er mit Leerung besser (oder überhaupt) anzugehen als ohne.
In einem anderen Forum wurde mir auch empfohlen, den Schwimmer mal in Benzin zu
legen und zu gucken, ob der überhaupt schwimmt. Ich denke die meinen damit,
dass ich mal gucken soll, ob der dicht ist.

Was haltet ihr davon? Wäre der Schwimmer eine mögliche Ursache oder habt ihr was Anderes am/im Vergaser in Verdacht?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Steuerzeiten richtig eingstellt ?

Ventile müssen dicht sein , also bei ausgebautem Zylinderkopf Bremsenreiniger in die Kanäle sprühen und checken , ob was in den Brennraum durchsickert .

Masse überall 0-0,5 Ohm ?

Batterie hat nur was mit dem Estart zu tun , aber nicht mit der Zündung an sich .

Beschleunigerpumpe richtig eingestellt und in Funktion ? Schwimmerstand richtig ?

Luftfilter erneuern , einmal im Öl ist er hinüber .

Das mal zum Anfang ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
rockbaer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 18.05.2011, 08:32
Kontaktdaten:

Beitrag von rockbaer »

Steuerzeiten richtig eingstellt ?
Wie kann man die Steuerzeiten noch einstellen, außer mit der Nockenwelle und dem Polrad (OT).
Masse überall 0-0,5 Ohm ?
Von wo nach wo muss ich denn überall messen? Einfach nach Massekabeln suchen und zwischen den Kontakten und der Batterie prüfen?
Beschleunigerpumpe richtig eingestellt und in Funktion ?
Wie stell ich die denn richtig ein? Im Internet kursieren viele unterschiedliche "Anleitungen"
und mein Handbuch gibt nicht viel Aufschluss darüber.
Schwimmerstand richtig ?
In meinem Handbuch steht 17mm, wenn man den Gaser kopfüber hält. Stimmt der Wert oder hast du da andere Erfahrungswerte?
Luftfilter erneuern , einmal im Öl ist er hinüber .
Na klasse, muss ich dann wohl auch noch machen.


Werde nachher mal den Schwimmerstand und die Dichtheit der Ventile prüfen. Berichte dann heute Abend nochmal das Ergebnis.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Masse zwischen Motorblock , Rahmen und Battterieminus 0-0,5 Ohm .

Schwimmer muss gerade anfangen , das nadelventil einzudrücken , wenn er parallel zur Dichtkante der Schwimmerkammer steht .

Beschleunigerpumpe : Luftfilterkasten ab , hinten in den Vergaser schauen . Ruckartig Vollgas geben , dann muss Sprit eingespritzt werden .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
T-Bird
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 03.06.2008, 08:35
Wohnort: -=Königreich Stiepel=-
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Bird »

rockbaer hat geschrieben:Hat aber nicht lange gehalten, weil das Standgas zu
gering eingestellt war und der Schraubendreher zu weit weg lag. :lol:
Das ist mir zu hoch...

Du zerlegst den Bock in einer Tour, rödelst den wieder zusammen und wenn er dann mal läuft, liegt der Schraubendreher für das Standgas zu weit weg?!?!?!? :?

Gruß
Andreas
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Startprob mit Aggi? Feuerstuhls Lebenslauf!
rockbaer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 18.05.2011, 08:32
Kontaktdaten:

Beitrag von rockbaer »

Ja, mein Gott, man kann ja nicht an alles denken. :wink:
rockbaer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 18.05.2011, 08:32
Kontaktdaten:

Beitrag von rockbaer »

So, habe jetzt die Ventile getestet, sind dicht.
Ventilspiel eingestellt auf EV 0,05 und AV 0,1.
Massewiderstände alle unter 0,5 Ohm.
Schwimmer ca. 1-1,5mm nachjustiert, war nicht ganz parallel.
Vergaser auch gereinigt vorher.

Dann habe ich gesehen, dass da eine 84er HD verbaut ist.
Ist die in Ordnung, oder hat da mal jemand vor mir dran rumgebastelt? Ich habe sie nämlich nicht eingebaut.

Liebe Grüße,
rockbaer
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ist schon O.K. , aber das Ventilspiel ist falsch . 0,12mm IN/EX , kalter Motor .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
rockbaer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 18.05.2011, 08:32
Kontaktdaten:

Beitrag von rockbaer »

Ist die Schraube von Kettenspanner, die die Feder auf diesen Bolzen drückt, wichtig für die Kompression?? Die ist mir nämlich leider hops gegangen. :cry:

Der Motor wäre auch schon fast ein paar mal angesprungen. Der muckt immer so, als wollte er, zündet einmal und bleibt dann aber aus.
Stelle jetzt nochmal das neue Ventilspiel ein und probiers erneut.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nun ja , dann spannt der Spanner nicht mehr nach ... Nicht so dolle , aber zum Ausprobieren reichts ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
rockbaer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 18.05.2011, 08:32
Kontaktdaten:

Beitrag von rockbaer »

ICH FASSE ES NICHT!!!!!!!!
Der Motor ist eben kurz angesprungen, als ich die Luftschraube 2 Umdrehungen raus hatte und dann mit der Gasschraube versucht habe, den "Startpunkt" zu treffen.
Was habe ich gemacht? Den Kicker verstellt, so dass er weiter nach oben ragt und man so mehr Schwung
zum Kicken hat. Hat echt was gebracht, weil der jetzt viel leichter zu treten geht und sich das Lüfterrad,
also auch das Polrad, viel öfter dreht.

Aber es kommt ja immer anders, als man denkt: Jetzt ist der Kicker ausgenudelt!!! :evil: :evil: :evil:

Fahre jetzt schnell zu Louis und hol mir nen neuen, montiere den und präsentiere dann das Ergebnis.

Bis später!
rockbaer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 18.05.2011, 08:32
Kontaktdaten:

Beitrag von rockbaer »

Guten Abend alle miteinander!
Habe jetzt den neuen Kicker (geiles Teil von Stage6, naja, war auch der Einzige, den die grad da hatten^^)
angebracht, ein wenig "rumgespielt" an Gas- und Luftschraube....und TADAAAA!!!!!
Die Kiste ist wieder angesprungen! Auch im "lauwarmen" Zustand mit nur einmal kicken! Das hat mich am meisten überrascht.
Lade gerade die Batterie und versuch morgen mal den E-Starter aus, fahr die Kiste ein und stell das Standgas ein.

Im Endeffekt denke ich, dass der eine zu geringe Kompression hatte, weil das AV völlig verkokt war.
Der Bock hatte, bevor ich es gereinigt habe, nur 4 bar Kompression im kalten Zustand, danach 7 bar.
Zusätzlich natürlich, dass ich den Kickstarterhebel neu justiert habe und dadurch mehr Schwung gewinnen konnte.

Morgen, wenn er denn noch läuft, fahre ich damit zu meinen Eltern den Geburtstag meiner kleinen Schwester feiern.
Wenn das alles ohne Probleme gelaufen ist, melde ich mich nochmal.

Bis dahin noch einen schönen Freitagabend,
rockbaer
Benutzeravatar
T-Bird
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 03.06.2008, 08:35
Wohnort: -=Königreich Stiepel=-
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Bird »

Moin!

Da bin ich ja mal gespannt.

http://www.youtube.com/watch?v=nq-urtEzBeI

Verfass doch mal einen Bericht über das Ventile einschleifen, gibts Bilder? Hast du entsprechendes Werkzeug um die Ventile aus zu bauen, oder wie hast du das gemacht? Welche Schleifpaste hast du genommen, wo gibts so einen kleinen "Ventilsaugnapf"....

Habe meinen Roller gerade zwecks Kurbelwellentausch und nochmaliger Hubraumsteigerung zerlegt . Muss meinen alten Kopf danach mal überholen. Dazu müssen ja die Ventile raus.

Würde mich mal interessieren.

Viel Erfolg noch beim schrauben! Vor der nächsten Tour vllt noch den Kettenspanner erneuern....?

Gruß
Andreas
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Startprob mit Aggi? Feuerstuhls Lebenslauf!
rockbaer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 18.05.2011, 08:32
Kontaktdaten:

Beitrag von rockbaer »

Hallo miteinander!
Die gestrige Fahrt lief ohne große Probleme ab. Der Roller ist beim ersten Versuch mit dem E-Starter
sofort und ohne zu murren angesprungen. Ohne große Probleme heißt in diesem Fall, dass mir die
oberste Schraube vom Gaszughalter am Vergaser während der Probefahrt zur Tanke, um die Reifen
aufzupumpen, flötengegangen sein muss. Auf jeden Fall hatte ich mich gewundert, warum die
Drehzahl beim Herausschrauben der Schraube nicht zurückgeht. Aber kann ja auch nicht, wenn man
die Schraube samt Halterung gegen diese Drosselklappenöffnung drückt... :roll: Muste also immer ein
wenig Gas geben, damit der mir nicht ausgeht. Werde mir morgen also von Arbeit zwei Inbusschrauben
und dazugehörige Schnorrscheiben holen, damit da nichts mehr wackeln kann und werde DANN das
Standgas einstellen. Danke an dieser Stelle für das Video, das kannte ich zwar auch schon aber ist
eine gute Erinnerung. So werde ich es dann machen.

Zum Ventile einschleifen: Ich habe sie nicht neu eingeschliffen, nur mit Bremsenreiniger und
GAAAAANZ VORSICHTIG mit feinem Schmirgellein gesäubert. Wenn du sie neu einschleifen willst,
ich hätte es nach dieser Anleitung gemacht: http://www.autoschrauber.de/content/000 ... leifen.php
Ist meiner Meinung nach sehr gut erklärt, wie man es macht. Wenn du dir die Buchse zum Herunterdrücken
des Federtellers nicht herstellen kannst, ich habe den Zylinderkopf auf ein Tuch auf einem festen Untergrund
gelegt und den Teller dann von Hand runtergedrückt. Allerdings brauchst du dann noch eine zweite Person,
die für dich die Ventilkeile rausholt und wieder reinsetzt. Das günstigste Set um Ventile einzuschleifen habe ich hier gefunden:
http://www.autoteile-waschlowsky.de/sho ... e-Set.html
Da sind die Vor- und die Nachschleifpaste enthalten sowie das Einschleifwerkzeug.

Einen schönen und erholsamen Restsonntag wünsche ich noch!
rockbaer
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ventile beim 50er Viertakter braucht man eigentlich nicht einzuschleifen , sondern nur zu reinigen .
Ich mache das so ( 100% Erfolge bisher !!! )

Ventil raus , in die Standbohrmaschine einspannen und mit Schmiergelpapier den Sitz reinigen .
Sitz im Zylinderkopf mit Schmiergel reinigen , alles säubern .

Einbauen , Dichtheit prüfen , das wars .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
rockbaer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 18.05.2011, 08:32
Kontaktdaten:

Beitrag von rockbaer »

Schönen guten Abend an alle,

ich wollte nur nochmal berichten:
Also, der Roller läuft bis jetzt ein-wand-frei! Heute auch das erste mal nach fast einem Jahr wieder damit zur
Arbeit gegondelt, also 25km hin und 25km zurück. Alles ohne Probleme! Ist auch gerade ganz praktisch,
da hier gestern in Berlin am S-Bahnhof Ostkreuz Kabel der DB mutwillig manipuliert wurden,
woraufhin es zum Kabelbrand kam und der gesamte Osten Berlins sozusagen totgelegt wurde. Wird wohl auch
noch die Woche dauern, bis die das wieder hinkriegen. Naja, ich hab ja jetzt meinen Roller. X-)

Nochmals vielen lieben Dank für eure Ideen und eure Hilfe!!!!

Einen schönen Abend noch und liebe Grüße,
rockbaer
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste