schnell , schneller , Dr Pulley`s Hit - Kupplung
- xj6-andi
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schnell , schneller , Dr Pulley`s Hit - Kupplung
Hallo Leute
Am Di wurde nun nach langen Warten auf den EVO die Dr Pulley Teile
in den EVO implantiert . Die 28 g Rollen mit den Gleitern und die Hit Kupplung .
Beim ersten Test im alten Xciting konnte ich ja damit nur ca. 300 km fahren .
War aber damals im Herbst mit der originalen Einstellung gefahren :
Clutch Spring blue 12 kg , Pillow Spring red 12,5 kg
Wie Tag und Nacht : Der Roller rollte nicht gleich beim leichten Gasgeben an ,
sondern erst bei 2300 -2500 upm und das mit einer affenartigen Geschwindigkeit
das ich glaubte er hätte 15 PS mehr unter der Verkleidung !!!
Die Kupplung griff relativ schnell ein und das Teil beschleunigte Raketenartig .
Fürs Überland und Autobahn sehr sehr Super diese Einstellung .
Habe mich aber dann vor dem Einbau entschlossen die Pillow Spring etwas
härter zu machen . Damit die Rutschphase der Beläge etwas länger ( weicher ) wird .
Habe die gelben 20 kg Pillow Springs eingebaut und und ab in die Werkstatt .
Der Einbau hat kompl. mit Rollen + Gleitern + Hit-Kupplung 30 min. gedauert .
Preis fürs Einbauen kompl. : 35 €
Nach der Probefahrt (meines Schraubers Max ) stieg er mit breitem Grinsen
vom Roller : Waaaahhhhnnnnnsssssiiiiinnnnnnnnnn , auch haben will .
Dann erklärte er mir , er habe diese Woche einen alten Xciting repariert
( Lenkkopflager def ) und Probegefahren , kein Vergleich im Anzug und
Beschleunigung . Kupplung kommt im optimalen Drehzahlbereich ,
und greift optimal ein , und die Zwischenspurts von 80 auf 120 gehen fast
wie bei einem richtigen Motorrad .
Bei der Heimfahrt machte ich noch einen kleinen Umweg ( ca. 100 km ) ,
um alles genau zu Testen :
Einkuppeldrehzahl bei ca. 2400 upm - OPTIMAL
Rutschphase der Kupplung - SUPER für Stadt + Land ( etwas weicher als die Originaleinstellung )
Mit gestoppten Messwerten kann ich nichts anfangen ,
mein POPOMETER sagt mir mehr über das Fahrverhalten meines Rollers .
Fazit : Dr. Pulley + Hit Kupplung sind ihr Geld wert !
Werde noch 2 - 3 Einstellungen austesten ( mit und ohne Pillow Spring ,
und eine härtere Clutch Spring ) und dann hier berichten .
Am Di wurde nun nach langen Warten auf den EVO die Dr Pulley Teile
in den EVO implantiert . Die 28 g Rollen mit den Gleitern und die Hit Kupplung .
Beim ersten Test im alten Xciting konnte ich ja damit nur ca. 300 km fahren .
War aber damals im Herbst mit der originalen Einstellung gefahren :
Clutch Spring blue 12 kg , Pillow Spring red 12,5 kg
Wie Tag und Nacht : Der Roller rollte nicht gleich beim leichten Gasgeben an ,
sondern erst bei 2300 -2500 upm und das mit einer affenartigen Geschwindigkeit
das ich glaubte er hätte 15 PS mehr unter der Verkleidung !!!
Die Kupplung griff relativ schnell ein und das Teil beschleunigte Raketenartig .
Fürs Überland und Autobahn sehr sehr Super diese Einstellung .
Habe mich aber dann vor dem Einbau entschlossen die Pillow Spring etwas
härter zu machen . Damit die Rutschphase der Beläge etwas länger ( weicher ) wird .
Habe die gelben 20 kg Pillow Springs eingebaut und und ab in die Werkstatt .
Der Einbau hat kompl. mit Rollen + Gleitern + Hit-Kupplung 30 min. gedauert .
Preis fürs Einbauen kompl. : 35 €
Nach der Probefahrt (meines Schraubers Max ) stieg er mit breitem Grinsen
vom Roller : Waaaahhhhnnnnnsssssiiiiinnnnnnnnnn , auch haben will .
Dann erklärte er mir , er habe diese Woche einen alten Xciting repariert
( Lenkkopflager def ) und Probegefahren , kein Vergleich im Anzug und
Beschleunigung . Kupplung kommt im optimalen Drehzahlbereich ,
und greift optimal ein , und die Zwischenspurts von 80 auf 120 gehen fast
wie bei einem richtigen Motorrad .
Bei der Heimfahrt machte ich noch einen kleinen Umweg ( ca. 100 km ) ,
um alles genau zu Testen :
Einkuppeldrehzahl bei ca. 2400 upm - OPTIMAL
Rutschphase der Kupplung - SUPER für Stadt + Land ( etwas weicher als die Originaleinstellung )
Mit gestoppten Messwerten kann ich nichts anfangen ,
mein POPOMETER sagt mir mehr über das Fahrverhalten meines Rollers .
Fazit : Dr. Pulley + Hit Kupplung sind ihr Geld wert !
Werde noch 2 - 3 Einstellungen austesten ( mit und ohne Pillow Spring ,
und eine härtere Clutch Spring ) und dann hier berichten .
Gruß
Andi
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1x BMW R1100S mit ABS ( Verbrauch ca. 5 Liter )
3x RD350 YPVS 2 Tackt ( Verbrauch 6-9 Liter )
Andi
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Hallo Andi,
super Breichtm danke Dir. Die Kupplung will ich auch haben.
Nochmal für mich zum verstehen. So wie es jetzt ist:
- Der Roller fährt erst bei leicht höheren Drehzahlen, ca. 500 u/min mehr, los, die Pillowfedern sind aber so hart, das die Kupplung länger schleift als mit weicheren Pillowfdern, aber kürzer als die Originalkupplung.
Kannst in etwas sagen bei welcher Geschwindigkeit die Kupplung wieder auskuppelt? Original war das ja so zw. 30 und 25 km/h.
Vielen Dank und viele Grüße, Alex
super Breichtm danke Dir. Die Kupplung will ich auch haben.
Nochmal für mich zum verstehen. So wie es jetzt ist:
- Der Roller fährt erst bei leicht höheren Drehzahlen, ca. 500 u/min mehr, los, die Pillowfedern sind aber so hart, das die Kupplung länger schleift als mit weicheren Pillowfdern, aber kürzer als die Originalkupplung.
Kannst in etwas sagen bei welcher Geschwindigkeit die Kupplung wieder auskuppelt? Original war das ja so zw. 30 und 25 km/h.
Vielen Dank und viele Grüße, Alex
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Hallo Alex
Ja , du hast alles super verstanden
Du hast dich sicher schon eingelesen über die Hit- Kupplung .
Die Kupplung gibt ca. bei 40 km/h wieder frei , du hast dann keine
Motorbremse mehr . Aber du kannst jetzt an der Ampel dich ein wenig
mit dem Gasgriff spielen ( wie ECHTE Motorräder ) ohne das er gleich
los rollt . Mit dem Leo Vince klingt das echt Super . Die Hit - Kupplung
hat jetzt mit mehr Drehzahl + Drehmoment leichtes Spiel mit dem Roller
Könnte mir die originale Kupplung nicht mehr im EVO vorstellen .
Die Höchstgeschwindigkeit wird erst nach dem 1000 er Service getestet .
Auf den Test ohne Pillowfeder bin ich gespannt :
PROBLEM : unable to jump " in the Air " = use no Pillow Spring !!!
Da wird die Kupplung sofort greifen für einen Wheely .
Und nochmals DANKE an Dirk , für die " WUNDERKUPPLUNG " .
Habe schon mehr Geld für Schrott ausgegeben , aber die Hit - Kupplung
wäre mir auch ( im nachhinein gesehen ) 500 € wert gewesen .
Ja , du hast alles super verstanden
Du hast dich sicher schon eingelesen über die Hit- Kupplung .
Die Kupplung gibt ca. bei 40 km/h wieder frei , du hast dann keine
Motorbremse mehr . Aber du kannst jetzt an der Ampel dich ein wenig
mit dem Gasgriff spielen ( wie ECHTE Motorräder ) ohne das er gleich
los rollt . Mit dem Leo Vince klingt das echt Super . Die Hit - Kupplung
hat jetzt mit mehr Drehzahl + Drehmoment leichtes Spiel mit dem Roller
Könnte mir die originale Kupplung nicht mehr im EVO vorstellen .
Die Höchstgeschwindigkeit wird erst nach dem 1000 er Service getestet .
Auf den Test ohne Pillowfeder bin ich gespannt :
PROBLEM : unable to jump " in the Air " = use no Pillow Spring !!!
Da wird die Kupplung sofort greifen für einen Wheely .
Und nochmals DANKE an Dirk , für die " WUNDERKUPPLUNG " .
Habe schon mehr Geld für Schrott ausgegeben , aber die Hit - Kupplung
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Gruß
Andi
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- xj6-andi
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Aber was stört dich am frühen Auskuppeln ?
Ich finde es sehr gemütlich etwas auszurollen bis zum Stillstand .
Aber du hast da viele Federn zum probieren dabei , und wirst sicher
die richtige Einstellung finden .
Nur zur Info : Die Hitkupplung lebt von der höheren Anfahrdrehzahl
und dem dadurch besseren Drehmoment !!! Die stärkeren Kupplungsfedern
schließen halt wieder früher als die Originalen .
Ich finde es sehr gemütlich etwas auszurollen bis zum Stillstand .
Aber du hast da viele Federn zum probieren dabei , und wirst sicher
die richtige Einstellung finden .
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und dem dadurch besseren Drehmoment !!! Die stärkeren Kupplungsfedern
schließen halt wieder früher als die Originalen .
Gruß
Andi
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Hi,
ich nutze gerne das Motorbremsmoment als erste Betriebsbremse, weil verschleißfrei.
Zudem ist es sehr angenehm wenn man enge Passkurven fährt. Besonders da stört ein zu frühes auskuppeln ungemein.
Ich denke aber das die HIT-Kupplung auch eine verbesserung bringt wenn man die anfahrdrehzahl so lässt wie Original. Ansonsten täten es auch einfach nur härtere Kupplungsfedern.
Viele Grüße, Alex
ich nutze gerne das Motorbremsmoment als erste Betriebsbremse, weil verschleißfrei.
Zudem ist es sehr angenehm wenn man enge Passkurven fährt. Besonders da stört ein zu frühes auskuppeln ungemein.
Ich denke aber das die HIT-Kupplung auch eine verbesserung bringt wenn man die anfahrdrehzahl so lässt wie Original. Ansonsten täten es auch einfach nur härtere Kupplungsfedern.
Viele Grüße, Alex
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Der wichtigste Unterschied ist die Schleifphase der Beläge .
Die ist bei der Hit einfach um einiges kürzer als Original .
Aber weil sie schneller greift , brauchst du mehr Drehmoment !!!
Das Drehmoment wird in Bewegung und nicht in Wärme umgewandelt .
Und das geht mit der gleichen Drehzahl wie Original einfach nicht so gut .
Das frühere Auskuppeln ist für mich das kleinere Übel , der Fahrspaß ist da
deutlich größer ( vor allem der Durchzug von 60 - 120 km/h ) .
Die originale Kupplung ist ein Kompromiss - Abgasnorm/Lautstärke !
Darum der deutliche Unterschied zur Hit-Kupplung .
Die ist bei der Hit einfach um einiges kürzer als Original .
Aber weil sie schneller greift , brauchst du mehr Drehmoment !!!
Das Drehmoment wird in Bewegung und nicht in Wärme umgewandelt .
Und das geht mit der gleichen Drehzahl wie Original einfach nicht so gut .
Das frühere Auskuppeln ist für mich das kleinere Übel , der Fahrspaß ist da
deutlich größer ( vor allem der Durchzug von 60 - 120 km/h ) .
Die originale Kupplung ist ein Kompromiss - Abgasnorm/Lautstärke !
Darum der deutliche Unterschied zur Hit-Kupplung .
Gruß
Andi
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Andi, vorsichtig! Wir brauchen dich noch.xj6-andi hat geschrieben: Auf den Test ohne Pillowfeder bin ich gespannt :
PROBLEM : unable to jump " in the Air " = use no Pillow Spring !!!
Da wird die Kupplung sofort greifen für einen Wheely .
Im Ernst, ganz ohne Pillow Feder hast du nahezu Null Schleifphase in der Kupplung. Das kann dich brutal nach vorne hauen. Wäre schade um euch beide.
Taste dich langsam heran, aber um Gottes Willen nicht gleich von 20kg. auf Null. nebenbei: Du kannst bei den 4-Backen Kupplungen die Federn auch mischen aus zwei Sorten. Immer abwechselnd einsetzen. Beide Washer Ringe sind drinnen?
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung
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So ists, Alex. Mit den Clutch Federn steuerst du den Beginn der Schleifphase, mit der Pillowfeder das Ende. Ganz nach deinen Vorlieben. Wo außer etwas in der sächsischen Schweiz brauchst du bei Dresden die Motorbremse??mopedfreak hat geschrieben:Hallo Andi,
danke Dir für die Erklärung.
Mir persönlich wäre ein auskuppeln ab 40 km/h schon zu früh. Man kann aber sicherlich die Kupplung trotz niedrigerer einkuppeldrehzahl mit den Pillowfedern so abstimmen das der Roller besser beschleunigt als mit der Originalkupplung.
Viele Grüße, Alex
Grüße vom Bodensee! Dirk
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Hallo Dirk
Ja , die 2 Ringe ( ein kleiner schmaler unten , der breitere oben bei der Hit ) sind eingebaut .
Wollte kein Risiko eingehen mit einem rutschenden Riemen .
Du wolltest doch einige Tests mit der Hitkupplung .
Ich bin schwer genug um das Aufsteigen auszugleichen ( 100+ kg )
Die Originalversion mit 12.5 kg war schon recht "Bissig" .
Darum jetzt 20 kg eingebaut , ist glaube ich die beste Lösung für alle Bereiche .
Ja , die 2 Ringe ( ein kleiner schmaler unten , der breitere oben bei der Hit ) sind eingebaut .
Wollte kein Risiko eingehen mit einem rutschenden Riemen .
Du wolltest doch einige Tests mit der Hitkupplung .
Ich bin schwer genug um das Aufsteigen auszugleichen ( 100+ kg )
Die Originalversion mit 12.5 kg war schon recht "Bissig" .
Darum jetzt 20 kg eingebaut , ist glaube ich die beste Lösung für alle Bereiche .
Gruß
Andi
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hi,
hab mir eure posts mehrmals durchgelesen.
für mich stellt sich die frage wie funktioniert das in einer 30er zone.
dabei uns in diesen bereichen öfters geblitzt wird ist es besser man
hält sich daran.
muß ich mir das jetzt so vorstellen daß, ich dann keinen vortrieb mehr hätte, oder die hit kupplung laufend öffnet und schließt.
bergab mag das ja noch egal sein aber wie wirkt sich das bergauf aus,wenn
man sich an die geschw.begrenzung hält.denke da insbesondere an einen
strecken abschnitt hier mit engen 90°ecken und kurzen geraden von ca.20m mit knackiger steigung und das in der 30er zone(ist halt im wohngebiet). mein yager kuppelt da bergab bei 19km/h aus,sodaß ich frei bergab rolle .passiert meistens wenn ein auto vor mir herfährt.
gruss yager200
hab mir eure posts mehrmals durchgelesen.
für mich stellt sich die frage wie funktioniert das in einer 30er zone.
dabei uns in diesen bereichen öfters geblitzt wird ist es besser man
hält sich daran.
muß ich mir das jetzt so vorstellen daß, ich dann keinen vortrieb mehr hätte, oder die hit kupplung laufend öffnet und schließt.
bergab mag das ja noch egal sein aber wie wirkt sich das bergauf aus,wenn
man sich an die geschw.begrenzung hält.denke da insbesondere an einen
strecken abschnitt hier mit engen 90°ecken und kurzen geraden von ca.20m mit knackiger steigung und das in der 30er zone(ist halt im wohngebiet). mein yager kuppelt da bergab bei 19km/h aus,sodaß ich frei bergab rolle .passiert meistens wenn ein auto vor mir herfährt.
gruss yager200
und immer senkrecht anhalten
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Du hast schon recht, wer viel in 30er Zonen fahren muss, hat mit einer Kupplung, die bei erst bei höheren Drehzahlen einkuppelt und dadurch mehr Biss hat, nicht optimale Fahrbedingungen. Hier hilft nur, die Kupplungsfeder nicht zu hart zu wählen-egal, ob es die Serienkupplung, ein Nachbau oder die Dr.Pulley HIT ist. Sonst musst du bei Langsamfahrt immer wechseln zwischen Rollen (schließlich haben wir ja einen Roller...) und Gasgeben über die Einkuppeldrehzahl hinaus.yager200 hat geschrieben:hi,
hab mir eure posts mehrmals durchgelesen.
für mich stellt sich die frage wie funktioniert das in einer 30er zone.
dabei uns in diesen bereichen öfters geblitzt wird ist es besser man
hält sich daran.
muß ich mir das jetzt so vorstellen daß, ich dann keinen vortrieb mehr hätte, oder die hit kupplung laufend öffnet und schließt.
@Alex: bei Standardkupplungen hast du Recht und genau das ist es ja, was z.B. so gerne Kupplungsglocken zerstört, weil sie total überhitzen. Hier ist nur die HIT im Vorteil: Mit der Härte der Pillowfedern steuerst du, wie schnell die Beläge absolut fest angepresst sind. Da rutscht und schleift dann nichts mehr und was vorher in Wärme verpuffte, kommt als mehr Leistung am Hinterrad an.
Grundsätzlich aber ist klar: Eine Hochleistungskupplung ist nichts für 30er Zonen. Da würde ich auf Dauer vielleicht sowieso zum Tret-Roller greifen...
Grüße vom Bodensee! Dirk
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Danke Dirk
Der Xciting 500 ist auch nicht für die 30 er Zone gebaut worden .
Da tuts ein Fuffi auch .
Ich kann mit der Hit auch ohne Probleme "nur" 20 km/h fahren !
Ist ja nur die Anfahrdrehzahl etwas höher .
Der Xciting 500 ist auch nicht für die 30 er Zone gebaut worden .
Da tuts ein Fuffi auch .
Ich kann mit der Hit auch ohne Probleme "nur" 20 km/h fahren !
Ist ja nur die Anfahrdrehzahl etwas höher .
Gruß
Andi
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Hallo DR.Pulleyfans
Am Fr. wurde mir nun für einen weiteren Test eine stärkere Clutch Spring eingebaut .
Bislang fuhr ich mit der Originalen Feder ( blau 12 kg ) .
Die schwarze Feder mit 14.5 kg wurde verbaut .
Die gelben Pillows blieben drinnen und wurden nicht gewechselt .
(das Einkuppeln wurde deutlich besser , nicht mehr so schlagartig wie
bei den roten 12.5 kg Federn )
Nun zum Test :
Nicht geeignet für Gleiter und Langsamfahrer !!!
Einkuppeldrehzahl Originalkupplung : ca.1700 upm
Einkuppeldrehzahl 12 kg blau : ca. 2500 upm
Einkuppeldrehzahl 14.5 kg schwarz : ca. 3500 upm
Das Teil schiebt nochmals besser an als mit der roten Feder .
Aber wie gesagt : Die Einkuppeldrehzahl ist nicht jedermanns Geschmack .
Auskuppeln beim Stehenbleiben ist auch noch höher , bei ca. 50-55 km/h
rollt er im Leerlauf aus .
Eine noch stärkere Feder halte ich für nicht mehr Sinnvoll außer für Beschleunigungsrennen ......
Auf den letzten Test freue ich mich schon nächste Woche : schwarze 14.5 kg Clutch OHNE Pillow !
Danach wird es mit Sicherheit die rote 12.5 kg Clutch und die gelbe 20 kg Pillow Feder für immer sein .
DAS SINNVOLLSTE TUNIGTEIL IST UND BLEIBT DIE HIT-KUPPLUNG , optimal auf jeden Fahrer abzustimmen .
Am Fr. wurde mir nun für einen weiteren Test eine stärkere Clutch Spring eingebaut .
Bislang fuhr ich mit der Originalen Feder ( blau 12 kg ) .
Die schwarze Feder mit 14.5 kg wurde verbaut .
Die gelben Pillows blieben drinnen und wurden nicht gewechselt .
(das Einkuppeln wurde deutlich besser , nicht mehr so schlagartig wie
bei den roten 12.5 kg Federn )
Nun zum Test :
Nicht geeignet für Gleiter und Langsamfahrer !!!
Einkuppeldrehzahl Originalkupplung : ca.1700 upm
Einkuppeldrehzahl 12 kg blau : ca. 2500 upm
Einkuppeldrehzahl 14.5 kg schwarz : ca. 3500 upm
Das Teil schiebt nochmals besser an als mit der roten Feder .
Aber wie gesagt : Die Einkuppeldrehzahl ist nicht jedermanns Geschmack .
Auskuppeln beim Stehenbleiben ist auch noch höher , bei ca. 50-55 km/h
rollt er im Leerlauf aus .
Eine noch stärkere Feder halte ich für nicht mehr Sinnvoll außer für Beschleunigungsrennen ......
Auf den letzten Test freue ich mich schon nächste Woche : schwarze 14.5 kg Clutch OHNE Pillow !
Danach wird es mit Sicherheit die rote 12.5 kg Clutch und die gelbe 20 kg Pillow Feder für immer sein .
DAS SINNVOLLSTE TUNIGTEIL IST UND BLEIBT DIE HIT-KUPPLUNG , optimal auf jeden Fahrer abzustimmen .
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Hallo andi,xj6-andi hat geschrieben: Einkuppeldrehzahl Originalkupplung : ca.1700 upm
Einkuppeldrehzahl 12 kg blau : ca. 2500 upm
Einkuppeldrehzahl 14.5 kg schwarz : ca. 3500 upm
Die von dir genannten Drehzahlen sind die Motordrehzahlen. Interessanter zum Vergleich, aber eben leider nicht so leicht ablesbar, sind die rpm der Kupplung. Die sind wegen der Varioübersetzung natürlich anders:
Serienkupplung: Einkuppeln bei etwa 950rpm
HIT mit 12,5kg. clutch Feder: 1080 rpm
HIT mit 12kg blau clutch Feder: 1220 rpm
HIT mit 14,5 kg clutch feder schwarz: 1300 rpm
HIT mit 16,5kg clutch Feder gelb: 1350 rpm
Man sieht, an der Kupplung sind die rpm lange nicht so unterschiedlich, wie die Motordrehzahl. Man benötigt also eine deutlich höhere Motordrehzahl, um die Kupplung nur 2-300 rpm schneller drehen zu lassen.
Grüße vom Bodensee! Dirk
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