Drehzahl senken bzw. Geschwindigkeit erhöhen

Hier ist der Platz für Kymcos ersten Sofaroller , den Yager ( ehemals Spacer ) 50 . Komm rein !
Antworten
lordwolly
Testfahrer de luxe
Beiträge: 128
Registriert: 05.08.2010, 15:46
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Drehzahl senken bzw. Geschwindigkeit erhöhen

Beitrag von lordwolly »

Huhu, noch ne Frage.
Wenn der Motor auch mit 2 Personen voll ausdreht, gibt es ne Möglichkeit
(ohne das Getriebe zu ändern) die Geschwindigkeit zu erhöhen, z.B
durch ne andere Steigscheibe, Kupplung. Federn o.ä.?
lG
Yager 50, oller doller Roller!
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Moin Moin

Ich empfehle einen guten Riemen wie den von Naraku der bei Bando hergestellt wird, der ist etwas dicker als der Serienriemen und bringt nochmal ein wenig mehr, von malossi rate ich ab, hatte damit nicht die gleiche Leistung.
Eventuell eine etwas kürzere Variohülse, z.b. die Sporthülse von Naraku, dass bringt auch Endgeschwindigkeit ohne die Drehzahl zu erhöhen.
Allerdings verlierst du dann auch leicht am Anzug, die eierlegende Wollmilchsau gibt es ja bekanntlich nicht *smile*.
Grundsätzlich die HS Vario von Naraku einbauen, damit hast du jede Menge möglichkeiten dein Setup zu verfeinern und die Hülse ist auch gleich dabei.

grüßlix
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
Ex Kymco Yager GT 50
Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
olaf422
Testfahrer de luxe
Beiträge: 166
Registriert: 08.07.2009, 08:16
Wohnort: Rheine Kreis Steinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von olaf422 »

Moin moin!
Machst du ne 82 HD rein und Gewichte um 1 gramm je Rolle kleiner
und ne hülse ohne Bund und schon ist der Roller um 10 bis 20 Schneller
Nur nicht unter 6,5 gramm gehen .

Grüße Olaf 8)
lordwolly
Testfahrer de luxe
Beiträge: 128
Registriert: 05.08.2010, 15:46
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von lordwolly »

Moin, danke euch für die Antworten.
Vergass zu erwähnen das ich , ne 88 HD, nen auf 18 aufgebohrten Ass,
nen Sito Puff und ne Hülse ohne Bund (muss die Länge mal messen) fahre.
Welche Länge wäre hier denn optimal ?
Fahre mit Frau drauf ca. 70 und in den Begrenzer.
Der Tipp mit dem Riemen scheint interesant.
Mit den Federgeschichten lässt sich nix machen?
Gruss, Frank
Yager 50, oller doller Roller!
lordwolly
Testfahrer de luxe
Beiträge: 128
Registriert: 05.08.2010, 15:46
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von lordwolly »

Korrektur.....
Hab die Tachowelle erneuert, weil die Tachonadel immer zwischen
65 u. 75 am zappeln war. Nu zappelt die Nadel nicht mehr und
erl zeigt nur 65 an, wenn er in den Begrenzer läuft. :evil:
Obenrum zieht er sehr gut, könnte aber etwas schnelller sein....
lG
Zuletzt geändert von lordwolly am 01.05.2011, 18:58, insgesamt 2-mal geändert.
Yager 50, oller doller Roller!
olaf422
Testfahrer de luxe
Beiträge: 166
Registriert: 08.07.2009, 08:16
Wohnort: Rheine Kreis Steinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von olaf422 »

Moin Moin!
Was hast du den für Gewichte eingebaut .
Die orginalen oder kleinere vom Gewicht?
Würde Dir folgendes empfehlen.
Hüllse ohne Bund hast du ist also ok
Anderen Vergaser mit HD 88 ist ok
was ist mit den Gewichten deiner Vario orginal sind 8.5 drinn
würde wenn du viel zu zweit fährst ,7,0g oder sogar 6,5g reinsetzen
Dann gehts am Berg besser und auch das Anfahren geht besser.
Frage ist dein Wandler von der Kuplung noch Gangbar würde die kuplung mal zerlegen und fetten.
Aber erst mal nach dem Wandler sehen und nach den Gewichten der Vario

Grüße Olaf 8)
Benutzeravatar
Lollipop
Testfahrer de luxe
Beiträge: 152
Registriert: 11.03.2010, 18:36
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Lollipop »

Fahre mit Frau drauf ca. 70 und in den Begrenzer.
Messe das Gewicht der Roellchen und erhoehe das Gewicht pro Set um 0.5 Gramm.
Mehr Topspeed durch schwerere Roellchen.
Testen bis der Anzug noch gut genug ist.

:arrow:
lordwolly
Testfahrer de luxe
Beiträge: 128
Registriert: 05.08.2010, 15:46
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von lordwolly »

Moinsen,
@olaf422: Ich hab datt Euro 2 Model, dort sind wie ich glaube 10g
Rollen die Serie, wollte erstmal 8,5 antesten.
@Lollipop: Schwerere Rollen ? Muss erstmal testen.
Leuchtet mir aber nicht so ein, wenn der Riemen schon ganz oben
läuft können schwerere Rollen doch nichts bringen, glaub ich.
Lass mich aber gern korrigieren.
Werd mich erstmal um den Bando Keiler kümmern.
Danke erstmal für eure Antworten.
MfG, wolly
Zuletzt geändert von lordwolly am 01.05.2011, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Yager 50, oller doller Roller!
Benutzeravatar
Lollipop
Testfahrer de luxe
Beiträge: 152
Registriert: 11.03.2010, 18:36
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Lollipop »

In meinem Spacer 70 ccm hatte ich 11gramm drinnen aber das ist was Anderes.
Kommt auf das Setup an.

Wie du schreibst faehrst du mit 2 Personen bei Topspeed in den DZB rein Topspeed 65 nach letzter Angabe.
Kennst nicht das Gewicht deiner Rollen genau.

Also sage ich Gewicht erhoehen-gleich mehr Speed.

Der Keiler auch wenn er jetzt oben ankommt,kommt nicht gravierend hoeher wegen schweren Rollen aber die Umsetzung des Keilers wegen der Veraenderung des Rollengewichtes veraendert die Topspeed.
Machst du 6 Gramm Rollen rein kann der Keiler auch oben ankommen an der Riemenscheibe aber es koennte passieren das es nicht harmoniert mit dem Wandler/Kupplungssetup was bedeutet das du nur evtll.50 faehrst Topspeed.
Du faehrst dann nur noch im 3ten Gang sozusagen.
Wie auch immer muss du das austesten.
Ich gehe immer davon aus wenn Leute etwas fragen vom Original Setup.
Es sei denn sie posten es,,,
Aber auch dein Roller ist schon jetzt leicht getunt und somit wirkt sich alles anders aus.
Auspuff, HD was weiss ich was bei deinem Roller noch anders ist...
Sobald etwas Anders ist, auch wenn es nur der Auspuff ist kann man beim 2 Takter mit den Gewichten der Rollen schon viel veraendern.
Massgeblich ist auch was man haben will.
topspeed anzug beides?
Alles ist auch nur beim 2 Takter mit mehr Hubraum (Getriebe)zu erreichen.
Willst du Legal bleiben sind deine 65 eh schon ausreichend genug>
HFgl
:arrow:
lordwolly
Testfahrer de luxe
Beiträge: 128
Registriert: 05.08.2010, 15:46
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von lordwolly »

Lollipop, thx für den Text.
Ich wollte eigentlich leichtere Rollen einbauen.
Beim Sito sind 5,7g dabei/empfohlen.
Ist Zustand sind 10g, wollte nun eigentlich auf 8,5 runter.
Werds bei Zeiten testen. Frage, wie kommen die Jungs so oft auf
angebliche 80 oder gar auf 90 Km/h ? Kann nicht glauben das sie alle ihr Getriebe umgebaut haben, drehen die alle bis 16000
oder sind sie alle nur Märchenerzähler?
Mein größtes Problem z.Z. ist aber die Verbrennung.
Die Kerze ist grau, bekomme sie nicht rehbraun und habe
muffen das der Kolben zu heiss wird.
Stell schon seit 2 Tagen am Gaser rum, ohne Erfolg.
Hab zuvor von 75 auf 88 HD umgerüstet und ASS aufgebort.
Evtl. sollte ich die Nadel eine nut höher setzen. was meins du/ihr?
greetz
Yager 50, oller doller Roller!
Benutzeravatar
Lollipop
Testfahrer de luxe
Beiträge: 152
Registriert: 11.03.2010, 18:36
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Lollipop »

Rußablagerungen Zuendkerze
Recht üblich, aber zunächst nicht weiter gefährlich sind flockige, schwarze Rußablagerungen am Isolator oder dem Metallkörper. Sie sind ein Indiz für ein zu fettes Kraftstoff-Luft-Gemisch für den momentanen Betriebszustand. Ist eine heiße Kerze montiert, genügt dafür schon eine längere Stadtfahrt.
Hält der Zustand an, ist der Wärmewert falsch, der Vergaser kann verstellt oder der Luftfilter verschmutzt sein, es können sich Düsen gelockert haben oder der Choke wurde nicht vollständig deaktiviert. Eventuell ist der Zündfunke zu schwach, weil Zündspule, Kabel oder Kontakte defekt sind.

Also mit 10 gramm Rollchen in den Bg fahren mit 2 Pers.?
Beim Sito sind 5,7g dabei/empfohlen.
Was glaubst du, wann faehrst du damit in den BG?
Vergaser einstellen oder HD veraendern...
Luftfiltercheck...
Ich braucht noch nie die Nadelhohe veraendern ...
Wie ist dann der Anzug bei den 10 gramm Roellchen?
Welche Bzw. wie lang ist denn deine Huelse ohne Bund?
Länge 38mm standard soweit ich weiss...
80 sind durchaus locker drinnen wenn das Kommplett Setup stimmt...
Auspuff sehr entscheidend, Vario und Riemen inkl. Wandler mit Kupplung

Da ich deinen Roller nich genau kenne was noch veraendert ist musst du selber testen... :arrow:
lordwolly
Testfahrer de luxe
Beiträge: 128
Registriert: 05.08.2010, 15:46
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von lordwolly »

Rußablagerungen Zuendkerze
Recht üblich, aber zunächst nicht weiter gefährlich sind flockige, schwarze Rußablagerungen am Isolator oder dem Metallkörper. Sie sind ein Indiz für ein zu fettes Kraftstoff-Luft-Gemisch für den momentanen Betriebszustand. Ist eine heiße Kerze montiert, genügt dafür schon eine längere Stadtfahrt.
Hält der Zustand an, ist der Wärmewert falsch, der Vergaser kann verstellt oder der Luftfilter verschmutzt sein, es können sich Düsen gelockert haben oder der Choke wurde nicht vollständig deaktiviert. Eventuell ist der Zündfunke zu schwach, weil Zündspule, Kabel oder Kontakte defekt sind.
Leider eher das Gegenteil
Also mit 10 gramm Rollchen in den Bg fahren mit 2 Pers.?
Ja , sogar an leichten Steigungen.

Original beim Sito sind 5,7er Rollen.
Was glaubst du, wann faehrst du damit in den BG?
Denke/hoffe in etwa mit der gleichen Geschwindigkeit.

Der Anzug ist im Keller nicht so doll.
Ab ewas über 6000 zieht er richtig gut, um dann ab ca. 7500 U/Min. nochmal kräftig zuzulegen, bis in den BG, bei gut 8500..
Die Variohülse muss ich mal nachmessen und den Riemen mal tauschen, ist schon über 10000 Km drauf. Ich hab im Moment leider nicht
soviel Zeit.
Mit deinen "angebotenen" 80 wäre ich sehr zufrieden.
Trotzdem ersmal vielen Dank für deine Mühe.
Gruss, Frank
Zuletzt geändert von lordwolly am 09.05.2011, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Yager 50, oller doller Roller!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn du mit Sito fährst , brauchst du die leichten Rollen wegen der Leistungscharakteristik des Auspuffs . Allerdings ist dann oben herum der DZB im Weg . Also andere CDI ohne DZB rein und du kannst schneller fahren . Wenn du die Rollen schwerer machst , sinkt die Beschleunigung .

88er HD ist O.K. , DN kann man nicht verstellen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
lordwolly
Testfahrer de luxe
Beiträge: 128
Registriert: 05.08.2010, 15:46
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von lordwolly »

Dank dir für die Antwort Meister.
Aber wiso bleibt meine Kerze hell (das Gemisch zu mager)?
Kann es daran liegen das ich ab ca 80000 U/Min. den Gashahn um
etwa 70% wieder zu drehen muss, da er sonst in den Begrenzer läuft.
Seine Geschwindigkeit hält er mit ganz leicht geöffnetem Gasgriff :?:
Gruss, Frank
Yager 50, oller doller Roller!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ach , die Kerze muss ja garnicht rehbraun sein , etwas grau geht auch . Also locker bleiben ... Nur wenn sie weiß wird , ist es deutlich zu mager ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
lordwolly
Testfahrer de luxe
Beiträge: 128
Registriert: 05.08.2010, 15:46
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von lordwolly »

Hmmm....
Kerze macht den Eindruck als wüdre sie Herpes bekommen( sieht bissl aus wie Bläschenbildung, sprenkelig).
Ist aber dunkel Grau.......hab Angst..... um den Kolben......zitter
Jemand ne Ahnung wo ich noch gut 10 Km/h finde :D
Dank + Gruss
Yager 50, oller doller Roller!
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Moin Moin!

Setup unseres Spacers Bj. 99 mit 33.000 km auf der Uhr:

Sito Plus Auspuff
Naraku Sport Vario
Naraku 6,5 gr. Rollen
Naraku Riemen
Naraku +1000 Kupplungsfedern
Naraku +1500 GdF
offene CDI
offene Hülse

Ergebnis:

Super Anzug selbst mit mir (105 kg)
Endspeed 85 lT. auf der Geraden ohne Gegenwind

Wenig Aufwand und mehr als ausreichend, oder?

Grüße
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
Ex Kymco Yager GT 50
Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
lordwolly
Testfahrer de luxe
Beiträge: 128
Registriert: 05.08.2010, 15:46
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von lordwolly »

Moin Barbking,
das hört sich sehr gut an. JO
So wäre ich auch sehr zufrieden.
Werd deinem Setup mal ins Auge fassen.
Danke für den Post..
greetz
Yager 50, oller doller Roller!
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

MeisterZIP hat geschrieben: . Wenn du die Rollen schwerer machst , sinkt die Beschleunigung .
Meister Zip, denke an die Dr.Pulley Rollen in deinem Lager... :D
Bei gleichem Gewicht oder 0,5-1g mehr wie die Originalrollen bekommt er damit trotzdem etwas bessere und gleichmäßigere Beschleunigung (wegen der besseren Gleiteigenschaften) , durch die "Ecke" der Rolle aber auch etwas mehr Höchstgeschwindigkeit. Die Ecke drückt die Gegendruckplatte etwas höher. Viel Wirkung für wenig Geld.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
lordwolly
Testfahrer de luxe
Beiträge: 128
Registriert: 05.08.2010, 15:46
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von lordwolly »

Hallo Dirk, das hört sich ja interesant an.
Reichen da die Rollen oder muss "er" die komplette Vario tauschen?
Frank
Yager 50, oller doller Roller!
Benutzeravatar
Lazarus
Testfahrer
Beiträge: 74
Registriert: 15.03.2011, 09:15
Wohnort: Düsseldorfer in Rostock / Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lazarus »

lordwolly hat geschrieben:Hallo Dirk, das hört sich ja interesant an.
Reichen da die Rollen oder muss "er" die komplette Vario tauschen?
Frank
Rollen reichen aus ....

Weniger is oft mehr ....

Unser Yager is auch von ´99 und läuft mit Offener CDI und Hülse 73 GPS Tacho...
Sport Vario etc ....brauch man nich zwangsläufig ....

MFG und so
Lazarus

PS: der Auspuff is auch noch Original ....nur neu abgeschliffen und Lakiert mit Auspuff Lack

PPS: die PUlley rollen werd ich aber auch noch verbauen, irgendwann mal ,weil der anzug halt was mager is bei 100KG und knapp 2 Meter Länge ^^
Dont think twice, It´s allright
lordwolly
Testfahrer de luxe
Beiträge: 128
Registriert: 05.08.2010, 15:46
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von lordwolly »

Hey Lazarus, danke für deinen Post.
Mit deinem Speed wäre ich voll zufrieden.
Was ist denn an diesen Dr. Pulley Rollen so anders ?
War weis es................???
Gruss und co......
Yager 50, oller doller Roller!
Benutzeravatar
Lazarus
Testfahrer
Beiträge: 74
Registriert: 15.03.2011, 09:15
Wohnort: Düsseldorfer in Rostock / Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lazarus »

Hallo,

die rollen sind anders geformt als die standart teile und von den gewichten wohl auch "genauer" einstellbar / regelbar.

damit verbessert sich dann der anzug gewaltig ,so wie man es hier lesen kann bzw. auch auf vielen videos zu sehen ist, die Endgeschwindigkeit bleibt dabei aber gleich,was halt auch dann ein unauffälliges tunning ist.


MFG und so
Lazarus
Dont think twice, It´s allright
lordwolly
Testfahrer de luxe
Beiträge: 128
Registriert: 05.08.2010, 15:46
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von lordwolly »

Hey Lazarus, sehr interesant, werd mir die Tage mal welche bestellen.
Danke für die Erklärung.
Nächstes Prob:
Diese Einzylinder 2 Takt sind mir ein Rätsel........
Mit gedrosselter CDI ca 65 Kmh bei gut 8000 U/Min.
Zieht bei 60 noch richtig gut bis 65, dann kommt der Begrenzer.
Mit offener CDI, dreht er laut Drehzahlmesser bei gleicher Geschwindigkeit
ca. 500 U/Min mehr (hää, wieso ?), zieht bis 70 bei 9000 gut, dann ist sense.
Auf dem Ständer dreht sie bis Anschlag, iss ja klar.
Frage: Warum hat sie ab 9000 keine Kraft mehr... soon Elend.
Jemand ne Ahnung, Meister Zip....n Tipp. :?

P.S. Wie hoch drehen eure Yager denn bei 60, 70 oder gar 80 KIm/h ?
greetz, Frank
Yager 50, oller doller Roller!
lordwolly
Testfahrer de luxe
Beiträge: 128
Registriert: 05.08.2010, 15:46
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von lordwolly »

Moin, Yager/Spacer Kollegen
gebt mir doch biite mal eure Drehzahlen !
greetz
Yager 50, oller doller Roller!
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

lordwolly hat geschrieben:Hallo Dirk, das hört sich ja interesant an.
Reichen da die Rollen oder muss "er" die komplette Vario tauschen?
Frank
Alles in der Originalvario
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
lordwolly
Testfahrer de luxe
Beiträge: 128
Registriert: 05.08.2010, 15:46
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von lordwolly »

@Dirk, danke dann werd ich mal zuschlagen...
Yager 50, oller doller Roller!
Heidi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 29.04.2011, 13:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Heidi »

Hallo, lordwolly ich würde dir die Daten ja gern geben aber mein
Drehzahlmesser geht seit ein paar Monaten leider nicht mehr, schade.
LG die Heidi
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Moin Moin!

@Lazarus schreibt:

Rollen reichen aus ....

Weniger is oft mehr ....

Unser Yager is auch von ´99 und läuft mit Offener CDI und Hülse 73 GPS Tacho...
Sport Vario etc ....brauch man nich zwangsläufig ....

PPS: die PUlley rollen werd ich aber auch noch verbauen, irgendwann mal ,weil der anzug halt was mager is bei 100KG und knapp 2 Meter Länge ^^


Siehste und dafür braucht man das von mir aufgeführte Tuning, dann klappt es auch mit dem Anzug und der ist deutlich besser als "nur" die Rollen zu tauschen (hebt sich beim Anfahren vorne aus den Federn)!

@Lordwolly

Topspeed (bzw. ende des Mutes obwohl es noch weiter gehen würde am gashahn) bei 85 und ca. 9200 Umdrehungen
Anfahren bei ca. 5000 Umdrehungen
60 bei ca. 7000 Drehungen
Durch den breiten Riemen und die Federn kann man die Drehzahl relativ niedrig halten und den Motor besser schonen.
Die ori Vario ist gut, aber sie fungiert auch als natürlicher Begrenzer mit den Dr. Pulley Rollen.
Lollipop und ich haben das mit unseren Yager GT 70 und 80 ccm getestet und mit der ori Vario kamen wir bis max. 62 kmh (7,5 gr.) (6,5 gr. kamen auf 52 kmh mit tollem Anzug) und dann war ende (ori CDI)
Die gleichen Rollen unter dem gleichen Setup in der Naraku HS Vario gingen bis 75 kmh, zeigten aber bei höherer Geschwindigkeit Beschädigungen an den äusseren Kanten.
Die Rollen sind klasse und eine klare Empfehlung für die die mit dieser Geschwindigkeit leben können, alle die etwas mehr wollen sollten zu den "normalen" Rollen greifen!

grüßlix
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
Ex Kymco Yager GT 50
Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
lordwolly
Testfahrer de luxe
Beiträge: 128
Registriert: 05.08.2010, 15:46
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von lordwolly »

Guten Morgen;
@Heidi, danke für die Antwort, der Wille zählt :)

@Barbking
Was wäre ich ohne deine Tipps......ahnungslos wahrscheinlich :)
Das übliche dankeschön erstmal.
Den Sito hab ich, offene CDI und Hülse auch.
Deine Keilerempfehlung ist bestellt, nun besorg ich mir noch die
"Federgeschichten".
Bestellung der Dr Pulley Gewicht ging schon am Freitag raus.
Nun ist die HS Vario als nächstes dran.
Vielen Dank nochmal für deine sehr hilfreiche Ausführung, natürlich
auch an die Anderen "Schreiberlinge", den Meister, Lollipop, Lazarus, olaf u.a.
greetz Frank
Yager 50, oller doller Roller!
lordwolly
Testfahrer de luxe
Beiträge: 128
Registriert: 05.08.2010, 15:46
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von lordwolly »

Moin, nur mal zur Ergänzung.
Hab die Keilerempfehlung von Barbking endlich verbaut und die Fuhre
ist fast 10 Km/h schneller. Der alte Riemen war wohl gut ausgeleiert,
allerdings zieht er nun nicht mehr so gut da die Drehzahl insgesamt
nidriger ist. Ich hab auch etwas mit den Rollen experimentiert und
muss sagen das Lollipop Recht hat.
Nun bestell ich die Naraku Sport Vario, wie von Barb empfohlen,
melde mich dann wieder.
greetz
P.S. 29.5. Da hier eh keiner mehr reinschaut, hat sichs erledigt.......
Yager 50, oller doller Roller!
Heidi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 29.04.2011, 13:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Heidi »

Guten Tag.
Schade ich fand es interesant.
Heidi
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Rischdisch Heidi!

Warte doch schon ganz gespannt auf das Ergebnis das du hier einstellen wolltest.

grüßlix
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
Ex Kymco Yager GT 50
Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
lordwolly
Testfahrer de luxe
Beiträge: 128
Registriert: 05.08.2010, 15:46
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von lordwolly »

Endlich Urlaub...und mal wieder im Forum.
Da es doch noch den Einen oder Anderen gibt den das Ergebniss interesiert....Also:
Hab mir noch die Naraku Sport Vario wie von Barb empfohlen, zugelegt. Bin mit 9 Gr. Rollen unterwegs, ebenso hab ich die Keilerempfehlung von Barb, den Bando Riemen, ne 88 HD und den ASS
aufgebohrt. Die GDF +1000 hab ich auch noch, aber noch keinen Bock gehabt sie zu verbauen (hab ja noch 2 andere Fahrzeuge), hab auch noch Pulleys liegen aber auch noch nicht verbaut.
Nen Sito Puff hat sie drunter. Läuft jetzt mit Sozius meist 75, Bergab
auch mal 80. Der Anzug war prima, hat aber wieder etwas nachgelassen,
liegt an der Vario, welche nun wieder zu früh "hoch schaltet".
Leider hab ich seit ein paar Tagen ein Leistungsloch im oberen Bereich.
Selbst auf dem Bock, mit frei drehendem Hinterrad, dreht sie nicht sauber hoch. Zwischen ca. 6000 und 7500 U/Min tut sie sich etwas schwer und macht nen leicht trägen Eindruck. Sonst zog sie in diesem Bereich richtig gut, nicht wie meine R1, aber für nen grossen Staubsaugermotor recht ordentlich. Etwa 1 Monat lang, war ich aber sehr zufrieden mit der Leistung. Werd wohl nochmal nach justieren müssen.
Grüsse an alle, besonders aber an Barbking u. Heidi.......
Yager 50, oller doller Roller!
Benutzeravatar
heyjo
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 21.05.2011, 03:31
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 53 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von heyjo »

Hallo lordwolly,

mich interessiert das Thema seeehhhr ...

Mein Spacer Bj. 2003 ist noch jungfräulich (gedrosselt) also lese ich brav mit um dann umzubauen.

LG
Jo
lordwolly
Testfahrer de luxe
Beiträge: 128
Registriert: 05.08.2010, 15:46
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von lordwolly »

Hallo heyjo, dann wünsch ich dir viel Spass..........
erst beim lesen und später beim basteln :lol:
MfG
Yager 50, oller doller Roller!
Heidi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 29.04.2011, 13:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Heidi »

Hallo lordwolly, läuft er wieder vernünftig ?
Was war der Grund für das Leistugsloch ?
Interesiert mich sehr, hab ähnliche Schwierigkeiten.
Bis dann, liebe Grüsse, Heidi :D
lordwolly
Testfahrer de luxe
Beiträge: 128
Registriert: 05.08.2010, 15:46
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von lordwolly »

Hallo Heidi, leider noch keine Zeit gehabt, fahre z.Z. meine Große.
Melde mich wenns was neues gibt.
greetz
Yager 50, oller doller Roller!
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Moin Moin!

Immer daran denken das sich die Rollen ja auch mit der Zeit/km wieder abnutzen und von daher kann es sein, dass sich langsam eine verminderte Leistung einstellt.
Je nach Rollentyp bzw Hersteller kann man alle 2000 km die Rollen tauschen, da hilft nur probieren.

Naraku HD Rollen sind sehr weich und nutzen sich relativ schnell ab, Motorforce Rollen halten relativ lange, man spürt aber auch das sie nicht so gut gleiten wie die Narakus.
Einfach mal verschiedene Hersteller testen und einen eigenen Eindruck verschaffen.

Die GDF wird aber auch noch ein wenig am Leistungsverhalten ändern, am besten erstmal alles Einbauen und dann guggen obs paßt.

grüßlix
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
Ex Kymco Yager GT 50
Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
lordwolly
Testfahrer de luxe
Beiträge: 128
Registriert: 05.08.2010, 15:46
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von lordwolly »

Hallo, Barb, war lange nicht mehr am Yager bei, wird aber demnächst wieder los gehen. Bei der Wetterlage der letzten Wochen wäre ein
Kanu sicher besser geeignet.....danke für deine "Rollentipps".
Greetz
Yager 50, oller doller Roller!
Heidi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 29.04.2011, 13:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Heidi »

Na, was ist los.
Rennt er wieder ordentlich?
Man hört ja nichts mehr von dir.
lG Heidi
lordwolly
Testfahrer de luxe
Beiträge: 128
Registriert: 05.08.2010, 15:46
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von lordwolly »

Hallo Heidi und andere:
Seid gegrüsst, nach langer Zeit bin ich mal wieder im Forum Bzw. auf dem Roller. Zu deiner Frage, weis ich garnicht so genau.
Ich bin Monate nicht mehr gefahren, habe das Motorrad aber jetzt abgemeldet. Roller sprang nach langem starten aber an und läuft einigermaßen, ich glaube aber er lief schon besser.
Ganz schöne Umstellung von R1 auf Yager......aber auch spassgig.
MfG Frank :D
Yager 50, oller doller Roller!
lordwolly
Testfahrer de luxe
Beiträge: 128
Registriert: 05.08.2010, 15:46
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von lordwolly »

Nach langer Zeit: Er läuft noch/wieder, stand lange, da ich viel mit der R1
unterwegs bin.
Leider hab ich letzte Saison kurz gepennt und die R1 etwas zerlegt.
Sie läuft wieder aber ich bin noch nicht richtig fitt.
Für den Yager reicht es aber schon, nach langem starten sprang er an und
wird nun immer schneller und lauter, krümmer ist undicht.
Dafür läuft er aber ganz gut...........

Greetz
Yager 50, oller doller Roller!
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste