Getriebe undicht

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Pidel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2008, 19:31
Kontaktdaten:

Getriebe undicht

Beitrag von Pidel »

Schönen Abend,

Ich habe bei meinem Agility One festegestellt, das sich Getriebeöl am Getriebe in der Nähe vom "Bremshebel" wo die Feder sitzt, sammelt.

Hier mal ein Foto:
http://www.ewetel.net/~hubert.mersch/getriebe

Ich hab nun schon mal das Rad losgenommen, aber selbst an der Narbe sieht es trocken aus, das Öl müßte also hinter dem Kugellager austreten.

Frage wäre nun, sitzt ein Simmerring genau am Ende der Narbe, oder kommt erst der Simmerring und dann das Kugellager, so würde ich das nun vermuten.

Wenn ich nun das Getriebe losnehme, kann man die Ausgangswelle ohne weiteres herausziehen und den Simmerring erneuern, oder brauche ich da spezielles Werkzeug?
Was würdet ihr bei dieser Gelegenheit noch erneuern, den Simmerring von der Eingangswelle und die Getriebegehäusedichtung? Oder die Lager auch erneuern?

Hoffe mal auf eueren Rat
Benutzeravatar
T-Bird
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 03.06.2008, 08:35
Wohnort: -=Königreich Stiepel=-
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Bird »

Schick mir mal deine Mailadresse per PN.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Startprob mit Aggi? Feuerstuhls Lebenslauf!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, da sitzt ein Simmerring , das Öl tritt da aus und läuft durch eine Bohrung nach unten , damit es nicht hinten in die Bremse kommt .


Beim Wechsel reicht es aus , die Deckeldichtung und den Simmerring zu erneuern .

Als Spezialwerkzeug braucht man lediglich einen Ölfilterbandschlüssel , um die Kupplungsglocke zu entfernen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Pidel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2008, 19:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Pidel »

Morgen,

Ja das klingt logisch, sodas die Bremse nicht verölt. Frage wäre noch, sitzt der Simmerring einfach vor dem Kugellager oder muß der Ring über das Kugellager gesteckt werden?

MfG
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn man vom Hinterrad aus schaut , kommt zuerst der Simmerring , dann das Lager , soweit ich weiß .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Pidel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2008, 19:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Pidel »

Schönen guten Abend,

Ich wollte mich morgen ans Werk machen, da habe ich heute Abend noch mal kurz nach dem Ölstand geschaut, siehe mal da, das Öl war am schäumen.

Ich habe dann fix mal ganz anderes Getriebeöl eingefüllt und Probefahrt gemacht, es schaut nun so aus das nirgendwo Öl mehr kommt.

Wie kann das den sein, das das Öl anfängt zu schäumen, Feutigkeit ist da bei mir nicht rein gekommen, ist es vielleicht nicht zulässig für einen Kymco, ich habs jedenfalls von der Vertragswerkstatt

Es handelt sich um folgendes Öl:

Rasanta Getriebeöl GL 5 Hypoid-Getriebeöl SAE 85W-90

Es sollte doch passen, oder sehe ich das falsch?

MfG
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Öl kann schäumen , wenn es mit Wasser versetzt ist .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste