Bremsflüssigkeit wechseln/entlüften

Hier ist der Platz für Kymcos ersten Sofaroller , den Yager ( ehemals Spacer ) 50 . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Bremsflüssigkeit wechseln/entlüften

Beitrag von knigthdevil »

Moin Meister Zip,
moin Leute,
habt ihr beim Spacer 50 schon mal die Bremsflüssigkeit (vorne) gewechselt und entlüftet und wenn ja, wie macht man das?.

Welche Bremsflüssigkeit braucht oder nimmt man da :?: .

lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
fuffifreund
Testfahrer
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2011, 19:40
Wohnort: 34466 Wolfhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von fuffifreund »

Moin,

Bremsflüssigkeit DOT4 aus dem Autozubehör oder wie auch immer.
Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen (zwei Schrauben oben) , Entlüftungsschraube unten an der Bremse öfnen und dann fleißig die Bremse betätigen. Oben dabei immer nachfüllen. Das wars eigentlich. Solltest du noch Luft in der Bremse haben, musste halt noch mal unten entlüften.

Gruß
fuffifreund
Benutzeravatar
OldDaddy
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 10.03.2010, 21:53
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von OldDaddy »

Am einfachsten bekommst du das mit einer Unterdruckpumpe (kann man sich bei louis.de bestellen) hin.

Töpfchen oben aufmachen, alte Flüssigkeit aus dem Behälter absaugen, dann neu auffüllen.

Anschließend die Pumpe unten am Entlüftungsventil anschließen, ein wenig Unterdruck erzeugen, Ventil öffnen und pumpen, so das die neue Flüssigkeit in den Bremsschlauch nachgezogen wird.

Immer darauf achten, das der Behälter oben nicht ganz leer läuft.

Eine entlüftete Bremse erkennst du daran, wenn keine Bläschen mehr im Schlauch der Pumpe ankommen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Beschreibung ist zwar ein wenig Laienhaft, aber ausgiebig steht es auch in der Beschreibung der Unterdruckpumpe von Louis.

Mfg OD
Aus Überzeugung Kymco-Fahrer
lordwolly
Testfahrer de luxe
Beiträge: 128
Registriert: 05.08.2010, 15:46
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von lordwolly »

Am einfachsten und billigste ist es mit nem dünnen Schlauch, wie es seit eh und je gamacht wird. Diesen auf die Entlüftungsschraube am Bremssattel aufstecken (sollte schon gut passen, also von alleine halten, kein Kühlwasser oder Gartenschlauch, iss klar) und in einer Flasche enden lassen.
Vorher muss man die Gummikappe der Entlüftungsschraube abnehmen. Dann die Entl-Schraube leicht lösen, nicht rausschrauben, und die Flüssigkeit läuft.
Den Vorratsbehälter am lenker öffnen (2x Kreuzschlitz) und auffüllen,
Darauf achten das der Behälter nicht leer läuft (wie schon erwähnt), rechtzeitig nachfüllen.
Evtl langsam pumpen, also Bremse drücken, lösen, drücken usw. aber nicht wie bei ner Notbremsung sondern mit Gefühl.
Wichtig: Bremsflüssigkeit ist Hydrophil, also Wasserliebend, zieht quasi Wasser an. Wasser in der Bremsanlage kann zu Dampfblasenbildung führen.
Da man Luft komprimieren kann (auch in der Bremsflüssgkeit), kann hierdurch die Bremsleistung enorm abnehmen, bis hin zum Totalausfall.
Also nicht unbedingt im Regen entlüften. Sie greift im übrigen auch Lack und einige Kunststoffe an und ist nicht gerade gesundheitsfördernd.
Wichtig: Zum Schluss, nach schliesen der Entlüftungsschraube, den
Bremsdruck prüfen (von Hand), ist er (noch)"labberig" ist Luft in der Leitung. Dann nochmal entlüften, bis Bremsdruckgefühl sich ok anfühlt.
Kurz vor ende der Arbeit den Behälter nich bis oben auffüllen , da duch aufsetzen des Deckels mit Gummi dann überschüssiges rausgedrückt wird, also überläuft. Zum Schluss Tropfen die vorbeigingen gut abwischen und mit Wasser nachspülen. Die alte Flüssigkeit bei der Schadstoff Sammelstelle abgeben.
Gruss, Frank
Yager 50, oller doller Roller!
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste