Rost an Auspuff / Schweissnaht

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Rost an Auspuff / Schweissnaht

Beitrag von FMP »

Hallo Xciting Gemeinde,

nachdem ich den EVO aus den Winterschlaf geholt habe zeigte sich am Auspuff im hinteren Bereich an eine Schweissnaht Rostpunkte. Es handelt sich um die Naht welche einmal komplett um den Endbereich ca 10 cm vom Ende geht. Da der Roller in einer belüfteten Garage stand, die nicht Feucht ist finde ich das schon Merkwürdig. Vor dem Winterschlaf hatte ich den EVO geputzt und Kunstoffteile so wie Metallteile die Blank waren ( Hauptständer schleifspuren ) beseitigt bzw.mit einem dünnen Silikonfilm versehen. Den Auspuff freilich nicht den der war ja schön Schwarz.

Da der Roller erst 6 Monate alt ist, frage ich mich wie sieht der Auspuff den in 12 Monaten aus.

Sicherlich ist ein anderer Auspuff aus Edelstahl eine Lösung. Doch geht es hier um die Qualität der Verarbeitung vom Werk her.

Zur Zeit ist hier in Wuppertal mal wieder Schneefall ,so kann ich meinen Händler noch nicht aufsuchen.

Wie sind eure Erfahrungen


Grüße aus dem Tal

Fmp
Bild
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Rostpünktchen sind auch an meinem Xciting BJ 2006, EZ 2007.
Aber wenn ich den Auspuff mit dem unseres Piaggio MP3s vergleiche (BJ/EZ 2009 und deutlich teurer als ein Xciting500), können sich Kymcoreaner noch glücklich schätzen.
Wenigstens ist Piaggio bei Rostreklamationen einigermaßen kulant. Probier es doch auch mal bei Kymco/MSA.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6984
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ist der Auspuff beim 500er doppelwandig ausgelegt?
So ein paar Rostpünktchen sind ohne konservierung nie ganz auszuschließen. Solange nicht der gesamte Aupuff blüht würde ich dort lediglich ein paar tüpferchen Ofenfarbe auftragen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von FMP »

Hallo Tom.s
Hallo Alex,

Der Auspuff ist so glaube ich Doppelwandig. Das Piaggio so Rostanfällig ist am Auspuff habe ich an meinen Hexagon 150 selbst erlebt. Da gehörte es zum Jährlichen Ritual mit Ofenlack den Topf neu zu streichen.

Sicherlich sind es nur Punkte, wahrscheinlich wird mein Händler da auch nur schmirgeln und Pinseln.Vorher soll er aber bei MSA mal nachhören.

Obwohl da fällt mir ein das ich im letzten Jahr schon einmal Rost an einem Halter der Auspuffanlage angezeigt habe. Da hieß es ich solle das weiter beobachten.

Sicherlich wäre so eine Edelstahlanlage die Lösung doch von der Optik finde ich den Originalauspuff schöner.

Wenn MSA sich nicht auf eine Aktion einlässt wäre das schon traurig. Da sollte dann vom Werk aus mal ein paar Mililiter mehr Farbe aufgetragen werden.
Zur Not lackiere ich diese stellen selber nach, was aber in der Garantiezeit echt nicht sein muß.

Ansonsten bin ich immer noch sehr zufrieden mit meinem Roller.

Grüsse Uli
Bild
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6984
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Doppelwandige Anlagen rosten nicht so schnell, da diee nicht so heiß werden - habe ich mal so gelesen-.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von FMP »

Hallo Alex,

war gestern mal beim Händler und den Auspuf vorgezeigt. Bei der nächsten Inspektion will er MSA die Sache melden und mal sehen was die sagen.

Gruss Uli

P.S.

Sicherlich sind die Punkte kein Weltuntergang, mich stört halt der kurze Zeitraum in dem der Rost sich zeigt trotz guter Pflege.
Bild
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo FMP,

hier mal ein, wenn auch nicht ganz billiger Tip. Mein Auspuff hat nun schon den zweiten Salzwinter ohne Pflege und ohne Rost überstanden, nachdem ich ihn habe Aluflammspritzen lassen: http://www.metallspritztechnik.de/?gcli ... zAodxh7DdA
Hat sich bereits mehrfach bei Forumsmitgliedern bewährt.

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von FMP »

Hallo Gevatter Obelix,

danke für den Tipp. Hast du vielleicht ein Bild von deinem Auspuff wie der nach der Behandlung aussieht ?

Wo teuer ist den diese Arbeit, würde eventuell nur den Topf behandeln lassen. Die Blenden sehen ja ganz schick aus.

Gruss Fmp
Bild
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo FMP,

auf die Schnelle kann ich Dir nur 1 Bild von diesem Winter zeigen, auf dem leider nur ein Teil des Auspuffs zu sehen ist. Aktuell sieht der Auspuff nach der ersten Wäsche nach dem Winter sauberer aus:

Bild

Nach dem Aluflammspritzen ist der Auspuff noch mit schwarzem Auspufflack lackiert worden. Das war im November 2009 und seither ist, außer normaler Fahrzeugwäsche, daran nichts weiter gemacht worden.
Du wirst ja mit Deinem 500er nicht täglich bei jedem Wetter fahren, wie ich das mit meinem 200er mache, ich habe seit dieser Zeit mit dem Roller 12500 km an Fahrstrecke zurückgelegt.
Der Preis lag, soweit ich mich erinnere bei ca. 60-70.-€ mit Porto, die Blende habe ich nicht behandeln lassen. In Bezug auf den Preis von reichlich 320.-€ für den Auspuff meines Rollers, der ja dadurch haltbarer wird, finde ich das nicht zuviel

Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 10.03.2011, 12:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6984
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich kann zwar nix zum Aluflammspritzen sagen, aber ich denke das durch die sehr poröse oberfläche nach dem Flammspritzen die Auspufffarbe sehr gut hält.
Wenn ich für meinen Yager GT keinen Edelstahlauspuff bekommen hätte, hätte ich den Originalen auch Flammspritzen lassen. Das ist das beste, einfachste und beständigste verfahren nachträglich gegen korossion vorzugehen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von FMP »

Hallo Gevatter Obelix,

danke für die schnelle Antwort und das Bild. Der Preis ist doch ok finde ich,da kann man nix sagen. Werde mir diese Option offen halten wenn die Garantie abgelaufen ist. Vielleicht läßt MSA sich ja auch etwas einfallen :lol:

Gruss FMP
Bild
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste