Motorkompression

Hier ist der Platz für Kymcos ersten Sofaroller , den Yager ( ehemals Spacer ) 50 . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
OldDaddy
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 10.03.2010, 21:53
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Motorkompression

Beitrag von OldDaddy »

Hallo Community,

ich möchte in nächster Zukunft gerne mal bei meinem Motor den Kompressionsdruck messen um den Verschleiß der Kolbenringe zu ermitteln OHNE gleich dafür den Zylinder abnehmen zu müssen.

Daraus ergibt sich die Frage wie hoch der Kompressionsdruck sein sollte bei noch intakten Kolbenringen und ab welchen Kompressionsdruck man auf jedenfall eine genauere Überprüfung vornehmen sollte.

Mfg OD
Benutzeravatar
Lollipop
Testfahrer de luxe
Beiträge: 152
Registriert: 11.03.2010, 18:36
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Lollipop »

Verdichtungsverhältnis: 11,2 : 1
---------------------------------------

In der Regel sagt man... unter 6 Bar ist schon schlecht!

7- 9 noch so Ok

10- 12 pauschal gesagt in Ordnung...

Keine Garantie auf diese Aussage da diese nur auf meine Kenntnis beruht.

Mfg
Ps.> Achja die Leistung geht auch in die Knie wenn der Ausslass stark zugekorkt ist sich somit verjuengt und zuwenig rausslaesst.

Wirkt wie eine Drossel und kommt beim 2 Takter mit hoher Laufleistung und zu fettem Gemisch sehr oft vor.
Benutzeravatar
OldDaddy
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 10.03.2010, 21:53
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von OldDaddy »

@Lollipop:

Erst einmal vielen Dank für die rasche Antwort. Zum Thema Gemisch sei nur gesagt, das ich da eine perfekte Abstimmung erreicht habe. Kerzenfarbe rehbraun, so wie es sein sollte...;). Das hält meine Spacer lange am leben!

Mfg OD
Aus Überzeugung Kymco-Fahrer
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kompressionstest sagt nichts aus , mach einen Druckverlusttest , der zeigt dir , ob alles im Lot ist .
Ölkohle kann eine höhere Kompression vorgaukeln bei trotzdem verschlissenen Kolbenringen .

Man braucht dazu aber einen Druckverlusttester und Druckluft zum Messen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
OldDaddy
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 10.03.2010, 21:53
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von OldDaddy »

Danke MeisterZIP,

dann werde ich mir das Messgerät bei nächster Gelegenheit besorgen.

Mfg OD
Aus Überzeugung Kymco-Fahrer
fuffifreund
Testfahrer
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2011, 19:40
Wohnort: 34466 Wolfhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von fuffifreund »

Der Meister hat wie immer Recht!
Kompression sagt nicht vel aus.
Laut MSA soll er dennoch bei 11,8 Bar liegen.
Kann mir der Meister mal erklären wie ich Fachmännich einen Druckverlusttest durchführe?

LG
fuffifreund
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Dafür braucht man einen Druckverlusttester und einen daran angeschlossenen Kompressor ( kann ein kleiner sein ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
fuffifreund
Testfahrer
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2011, 19:40
Wohnort: 34466 Wolfhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von fuffifreund »

Druckverlusttester ist vorhanden, Kompressor auch.Wie muß ich vorgehen und was beachten?
Ach ja, da du schon mal da bist, ich habe eine Frage an dich, in einem anderem Thema. Wäre schön wenn du mir das beantworten könntest.
Thema: Vergasereinstellung Gemischabhängig.

LG
fuffifreund
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste