Entdrosseln (von 25 auf 45) und Eintragung beim TÜV

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Loewenfan
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2009, 19:15
Kontaktdaten:

Entdrosseln (von 25 auf 45) und Eintragung beim TÜV

Beitrag von Loewenfan »

Hallo zusammen,
nachdem ich nun endlich den Roller als 45er fahren darf, muss ich den ja zunächst entdrosseln (war vorher ein Mofa). Wie gesagt so getan, nun muss ich den Roller aber noch beim TÜV vorführen, damit die mir die Papiere umschreiben, oder? Da ich mir nicht sicher bin, ob die mir das auch abnehmen, wenn ich die Drossel selbst ausgebaut habe, wollte ich mich nochmal hier erkundigen...

Also ganz kurz: Kann ich auch so mit dem entdrosselten Roller zum TÜV gehen oder muss ich das Entdrosseln von ner Fachwerkstatt machen lassen?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Loewenfan
Benutzeravatar
Lollipop
Testfahrer de luxe
Beiträge: 152
Registriert: 11.03.2010, 18:36
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Lollipop »

Ruf doch einfach vorher an beim TÜV und erklaere kurz dein Vorhaben.
Meist wollen die ein Gutachten.
Damit sie wissen Fahrzeugspezifisch was fuer Drosseln rein oder raus kommen und das kontrollieren koennen.
Erlaubt sind nur die Drosseln die der Hersteller für diesen Rollertyp vorgesehen hat und die auch Serienmäßig verbaut werden.
Gibt aber auch hier im Forum schon Diverse Faelle darueber denke ich also mal auf die Suche gehen.xd :arrow:
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

@ Lollipop - es geht um den AUSbau vorhandener Mofa-Drosseln und den Rückbau in den 45kmh Werksauslieferungszustand, der in den COC Papieren dargestellt ist.

@ Loewenfan
den Ausbau könntest Du, wenn Du's handwerklich kannst, wohl auch selber machen - kommt aber auch auf die Art der bisherigen MOfa-Drosselung an - diese sollte in den Rollerpapieren beschrieben sein.

Aber, solange Du noch die Papiere als Mofa hast, darfst Du nicht in der Werkslieferkonfiguration 45kmh (ohne Mofa-Drosseln) rumfahren - wohl auch nicht auf der Strasse zum TÜV fahren.
Vorführen ja - aber mit Anhänger zum Tüv bringen.

Frag lieber Deine Roller Werkstatt, ob die den Rückbau in die 45kmh Werksversion machen (das kann nicht so teuer sein) und was es incl. Vorführung + Rückänderung der Papiere kostet.

Nach einigen Tausend km als Mofa .....
Vielleicht gönnst Du Deinem Roller bei der Gelegenheit gleich einen Service und ein paar neue Variorollen / -gewichte .... dazu müßten die dann sowieso die Vario aufschrauben - könnten beim Zusammenbau dann eine event. mechanische Drossel an der Vario weglassen und gleich prüfen, ob die Variomatic-Hülse Original + ok ist.
Der Ausbau / Abklemmen einer elektrischen MOFA-Drossel dürfte ebenfalls sehr einfach sein - diese sollte nur zwischen gesteckt sein.

Prüfe, ob DU noch die Original - CDI schwarz drin hast - nicht das diese beim Umbau zum Mofa getauscht wurde.

Gruss
Dieter K
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Loewenfan
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2009, 19:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Loewenfan »

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habs so gemacht: Die Drossel selbstständig ausgebaut (war kein Problem, da ich des Öfteren schon an Mopeds bissl geschraubt habe und das Entdrosseln mit entsprechendem Werkzeug wirklich keine große Aufgabe ist...) und dann damit verbotenerweise :oops: zum TÜV gefahren und wollte es abnehmen lassen. Es hat sich dann herausgestellt, dass ich vor zwei Jahren noch zum Verkehrsamt hätte gehen müssen um die Änderung (TÜV-Gutachten) in die COC eintragen zu lassen, was ich allerdings gar nicht wusste und die Cops haben auch immer nichts bemängelt. Letztendlich habe ich mir jetzt die TÜV-Kosten gespart und den erneuten Gang zum Verkehrsamt...
Unwissenheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht, nur in diesem Fall wars mir wirklich nicht bewusst :D
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste