Fast hätte es gescheppert...

Ihr habt etwas erlebt , was nicht alltäglich ist und es hat etwas mit Rollern , Motorrädern etc. zu tun ?
Laß alle daran teilhaben und schreib es hier auf !
Antworten
Benutzeravatar
Acki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 26.02.2010, 08:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Fast hätte es gescheppert...

Beitrag von Acki »

... heute Morgen nämlich.
Ich bin heute Morgen, wie jeden Morgen, mit meinem Like zur Arbeit gefahren.
Auf einer beleuchteten Straße mit jeweils einem Fahrstreifen je Fahrtrichtung, kam mir plötzlich so ein Idiot im Auto auf meiner Fahrspur entgegen.
Der Typ hat wollte wohl gerade andere Autos überholen und war richtig flott unterwegs. Bestimmt 70 km/h innerhalb einer geschlossenen Ortschaft.
Ich hab mich schon als Kühlerfigur gesehen. Aber dank meiner Vollbremsung konnte ich schlimmeres verhindern.
Der Autofahrer ist dann auch noch rechtzeitig rübergezogen.
Wäre ich nicht so kräftig in die Eisen gegangen, hätte es bestimmt ordentlich gescheppert.
Ich will gar nicht daran denken wie ich nach so einem Frontalunfall ausgesehen hätte. Trotz Schutzkleidung.

Bei der Vollbremsung ist mir natürlich auch noch das Hinterrad von meinem Like ausgebrochen.
Aber Gott sei Dank konnte ich meinen Like noch abfangen...
Ich muss dazu sagen, dass ich noch die Originalreifen aufgezogen habe.
Ob mir das Hinterrad auch mit Heidenau-Reifen ausgebrochen wäre?

Mir ist auf jeden Fall das Herz mächtig in die Hose gerutscht. Ich musste erstmal anhalten um eine zu rauchen.
Die Aktion ist jetzt ca. eine Stunde her und der Schock ist überwunden.
Like 125 Bild
RunnerMax

Beitrag von RunnerMax »

Na, dann gratuliere ich Dir mal zu Deinem zweiten Geburtstag!
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Acki,

Glückwunsch, dass Du die morgendliche Schrecksekunde schadlos überstanden hast! Die von Dir erlebte Situation, leider keine seltene Episode auf unseren Straßen, zeigt, dass wir gnadenlos Egoisten ausgesetzt sind, die nicht zu begreifen in der Lage sind, in der menschlichen Gemeinschaft zu leben. Die haben bestimmt noch nie den Spruch gehört "Was ich nicht will, dass man´s mir tu, das füg ich keinem Andern zu". Das wären dann aber die allerersten Krakeeler, die sich gegen Einschränkung ihrer persönlichen Freiheit durch staatliche Erlasse wenden würden. Ich stelle mir hier einfach nur mal vor (was heutzutage technisch problemlos umsetzbar wäre), dass bei allen Kraftfahrzeugen die tatsächliche Fahrgeschwindigkeit per entsprechendem Navigationssystem mit Eingriff in die Motorsteuerung auf die am konkreten Ort geltende zulässige Geschwindigkeit beschränkt werden würde. Das "Geheule" höre ich schon jetzt!
Für uns Zweiradpiloten gilt ohnehin, dass wir mehr noch, als die Kollegen von der vierrädrigen Zunft (sind wir ja größtenteils selbst auch), immer für die Anderen mitdenken und eventuell auch bestimmte Vorkehrungen treffen müssen. Ich fahre z.B., wie das für Andere aussieht ist mir dabei egal, mit einer Kanarienvogelweste. Das hat mir gerade in der kalten und dunklen Jahreszeit doch geholfen, von der Fraktion der "Zum Autoscheiben frei kratzen zu faul Fraktion" (hier könnte man z.B. den Regensensor mit der elektronischen Wegfahrsperre koppeln!) auf meinen Arbeitsweg besser erkannt und deshalb noch nicht über den Haufen gefahren worden zu sein.
Deine Frage, ob Dir das Hinterrad mit Heidenaubereifung nicht ausgebrochen wäre, kann wohl niemand seriös beantworten. Das diese Reifen allerdings gegenüber der Originalbereifung wesentlich besser, gerade auch bei Nässe und Kälte haften, kann ich Dir aus langjähriger Erfahrung und damit guten Gewissens bestätigen.

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
zettb
Testfahrer de luxe
Beiträge: 195
Registriert: 03.11.2010, 14:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von zettb »

Mir ist auf jeden Fall das Herz mächtig in die Hose gerutscht. Ich musste erstmal anhalten um eine zu rauchen.
Dat kenn isch auch.Vor Jahren fuhr ich mit meinem damaligen Honda Civic kurz vor einer Autobahnausfahrt sehr dicht hinter einem LKW hinterher,dann kam die Ausfahrt ich rüber,aufeinmal stehen da schon Autos wegen Stau.
Ich nach Rechts gezogen auf den Standstreifen und mit Glück nicht hinten druff.Danach haben meine Knie geschlottert,das hatte ich vorher noch nie.Und die Zigarette danach war Erholung pur.
Solche Schreckensmomente prägen einen.Gut das dir durch deine Reaktion nichts passiert ist.Und der Autofahrer?Bestimmt weitergefahren,was?
HONDA CBF 600 SA
Bild
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Na sicherlich ist der weiter gefahren....:
"Es ist ja nichts passiert....und schließlich hatte ich es eilig..."

So (oder so ähnlich) wird wohl die Ausrede ausfallen, so mann denn den Typen zur Rede stellen würde...

Mann staunt immer wieder, mit welch unglaublichem Unvermögen und Gedankenlosigkeit sich manche an´s Steuer (oder in den Sattel) setzen.

"Technische Gängeleien", wie sie gevatterobelix beschreibt, würden vermutlich nicht viel bringen:
Sie würden vermutlich sehr schnell entfernt - oder "umgangen" (vergl. "Chiptuning")...
Die meisten Fahrzeuge sind für viele Nutzer eh schon zu kompliziert, außerdem wiegen sie ihre Fahrer(innen) mit ihren ganzen electronischen "Helferlein" in trügerische Sicherheit:
Sie erleben den Vorgang "Fahren" gar nicht mehr, und beschäftigen sich während der Fahrt mit "Infotainment"...

So komisch es klingt:
Ich plädiere eher für eine sinnvollere Fahr-Ausbildung (Ich lasse mich von nichts beim Fahren ablenken...) -
...und einen behutsamen "Rückbau" der Fahrzeuge - damit mann "Fahren" wieder spürt, und dabei seine Gedanken dahin bringt, wo sie hin gehören:

Auf die Straße....

Last, not least:
Glückwunsch zum Geburtstag "außer der Reihe",

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Acki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 26.02.2010, 08:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Acki »

Ja, ich bin echt froh, dass ich das gestern so unbeschadet überstanden habe.

Ich denke auch, dass technische Maßnahmen hier nicht weiterhelfen würden.
Zumal bestimmt die Datenschützer laut aufschreien würden, wenn man das Navi an die Motorsteuerung koppelt. :wink:
Und wie gevatterobelix schon sagt: Solche Egoisten würden auch noch schreien "Eingriff in die Persönlichkeitsrechte!" usw.

So eine Warnweste ist bestimmt gut. Auch wenn es etwas komisch aussieht. Aber es dient ja schließlich der Sicherheit.

Klar, der Autofahrer ist weitergefahren ohne sich umzuschauen. Ich denke schon, dass er sich auch erschrocken hat. Aber bei solchen Menschen sind ja immer die anderen schuld.

Eine entsprechende Fahrausbildung würde das Fahrverhalten nur maginal ändern. Das Umdenken muss bei den Menschen im Kopf anfangen.
Aber da hapert es bei den meisten.
Like 125 Bild
Benutzeravatar
Sloti
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 13.09.2010, 16:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Sloti »

Da hast du ja echt nochmal Glück gehabt.Zu den Heidenau Reifen kann ich nur sagen. Ich habe die jetzt seit 2500 km drauf. Ich finde die kommen an die Original Reifen nicht ran.Besonders wenn es nass ist. Aber vielleicht liegt es daran das es Allwetter- Reifen sind. Auf Schnee haben sie jedenfalls gut funktioniert.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi Sloti,

ich glaube Du versuchst "Sommerreifen" mit Allwetterreifen auf trockner Straße zu vergleichen oder?
Die Original-Maxxis sind bei trockenheit nicht schlecht, aber auf nasser Piste verliert man das vertrauen weil sie doch arg über Bitumenstreifen, weiße Markierungen und Belagabsätze "schlittern".
Sie sind aber nicht so unfahrbar wie die ShingChen.
Die Allwetterreifen von Heidenau haben Große Profilblöcke mit vielen einschnitten, das macht sie bei trockenheit etwas "schwammig".

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Sloti
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 13.09.2010, 16:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Sloti »

Deshalb habe ich ja geschrieben das es daran liegen kann das es Allwetter- Reifen sind.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

nuja, Du hast aber geschrieben
Sloti hat geschrieben:Besonders wenn es nass ist.
.
Gerade das sind die Heidenau Allwetter den Maxxis überlegen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Sloti
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 13.09.2010, 16:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Sloti »

mopedfreak hat geschrieben:Hi,

nuja, Du hast aber geschrieben
Sloti hat geschrieben:Besonders wenn es nass ist.
.
Gerade das sind die Heidenau Allwetter den Maxxis überlegen.

Viele Grüße, Alex
Kann ich eigentlich nicht bestätigen. Da kann man mal sehen wie unterschiedlich die subjektiven eindrücke so sind.
l.g. Frank
Antworten

Zurück zu „Krasse Geschichten !!!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste