Qualmwolke aus dem Auspuff

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Garfield
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 23.11.2008, 12:02
Kontaktdaten:

Qualmwolke aus dem Auspuff

Beitrag von Garfield »

Hallo, ich habe ein Problem, habe einen Naraku 63er-Satz eingebaut, nach anfänglichen Problemen mit dem E-Starter läuft nun alles soweit gut. Kompression ist mindestens 14 (Meßuhr konnte nur handfest am Gummischlauch eingedreht werden, war eventuell nicht 100% dicht).
Es kommt eine dicke Qualmwolke aus dem Auspuff, meine ganz am Anfang war díe nicht. Und nach vielleicht 50 km ist der Ölstand von voll auf halb gesunken.
Die Kolbenringe hatte ich eigentlich alle verdreht, wie beschrieben, und die Ventile waren wegen defekt vom Händler wohl ein halbes Jahr vorher laut Händler mit Dichtung ersetzt worden.
Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Beobachten? Neue Dichtungen und ggf. Kolbenringe kaufen?
Wie überprüft man die Dichtungen von der Ventilführung?

Gruß Eberhard
Benutzeravatar
T-Bird
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 03.06.2008, 08:35
Wohnort: -=Königreich Stiepel=-
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Bird »

Hallo Eberhard,

14 bar scheint mir als Kompression doch sehr heftig viel, kann ich kaum glauben.

Wann hast du denn gemessen, vor oder nach dem er anfing Öl zu nehmen. Wenn es die Kolbenringe sind, bleibt nicht mehr viel, wenn so ein Ring sich verabschiedet, nimmt im Regelfall auch der Zylinder an der Laufgarnitur Schaden.

Du kannst die Kolbenringe grob überprüfen, ohne den Motor zu zerlegen, Variante eins Endoskopieren. Teuer.

Variante 2 Warmfahren, sorgfältig Kompression messen, dann nimmst du WD40 oder sonst ein Sprühöl und sprühst das durch den Kerzenschacht großzügig in den Brennraum. Dann misst du erneut Kompression.

Das Öl fungiert für kurze Zeit als Sperrflüssigkeit an den Kolbenringen und du misst eine erhöhte Kompression. Dann sind die Ringe defekt.

Ist die Kompression wie vorher, sind die Ringe OK. Weil sie auch ohne Sperrflüssigkeit schon dicht waren.

Das ist allerdings nur ein sehr grobes Richtmaß.

EDIT: Und wenns die Kolbenringe nicht sind, bleibt ja, vorrausgesetzt alles andere ist ok, nur noch Ventilschaftdichtungen.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Startprob mit Aggi? Feuerstuhls Lebenslauf!
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste