Anlasser zieht nicht durch
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Anlasser zieht nicht durch
Hallo, wir haben so minus 5 Grad, hatte ja gerade den 63er Naraku neu eingebaut, und nu schafft der Anlasser den OT nicht mehr, vielleicht mit Mühe ein oder zweimal, aber dann ist Ende. Batterie hatte ich geladen, Roller ist 2 Jahre alt, denke so um die 8000km Laufleistung.
Ist das Startermotörchen zu schwach,oder schwächelt die Batterie?
Mit Kickstarter kommt er zum Glück sofort.
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- Frank67
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Moin Garfield,
ich kann mir nicht vorstellen, dass der Anlassermotor von heute auf morgen schlagartig schwächelt. Es sei denn, er wurde überlastet, so dass der Anker einen Schaden genommen hat.
Ansonsten heißt es Kontakte im Laststromkreis des Anlassers reinigen.
Außerdem kommt hinzu, dass die Batterie mit zunehmender Kälte an Kapazität verliert, weswegen die Batteriespannung beim Startvorgang einbricht. (Erholt sich mit zunehmender Wärme aber wieder)
Aber bei -5°C so doll?
Wie alt ist die Batterie? Wurde sie immer richtig gewartet? War sie schon mal unter 11,8V entladen? (öfters?)
Stelle den Roller mal an einer warmen Stelle (über 0°C) unter oder besser: Nehme mal die Batterie für einige Stunden mit in die Wohnung, lade sie dann nach, baue sie anschließend ein und starte direkt nach dem Einbauen. Jetzt sollte der Anlasser sauber durchziehen.
Messe sonst auch mal die Spannung im "Ruhezustand" und auch beim Starten. (Meßwerte?)
ich kann mir nicht vorstellen, dass der Anlassermotor von heute auf morgen schlagartig schwächelt. Es sei denn, er wurde überlastet, so dass der Anker einen Schaden genommen hat.
Ansonsten heißt es Kontakte im Laststromkreis des Anlassers reinigen.
Außerdem kommt hinzu, dass die Batterie mit zunehmender Kälte an Kapazität verliert, weswegen die Batteriespannung beim Startvorgang einbricht. (Erholt sich mit zunehmender Wärme aber wieder)
Aber bei -5°C so doll?
Wie alt ist die Batterie? Wurde sie immer richtig gewartet? War sie schon mal unter 11,8V entladen? (öfters?)
Stelle den Roller mal an einer warmen Stelle (über 0°C) unter oder besser: Nehme mal die Batterie für einige Stunden mit in die Wohnung, lade sie dann nach, baue sie anschließend ein und starte direkt nach dem Einbauen. Jetzt sollte der Anlasser sauber durchziehen.
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Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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Hast du denn die Kontakte im Laststromkreis des Anlassermotors überprüft und gereinigt?
Mache sonst mal folgenden Test:
Klemme ein dickes KFZ-Kabel zwischen Batterie-Minus und Motorblock (ideal am Anlasserflansch).
Kann sein, dass er mit diesem zusätzlichen Massekabel sauber durchzieht.
(Gibt einige Roller diverser Hersteller, wo das hilft)
Mache sonst mal folgenden Test:
Klemme ein dickes KFZ-Kabel zwischen Batterie-Minus und Motorblock (ideal am Anlasserflansch).
Kann sein, dass er mit diesem zusätzlichen Massekabel sauber durchzieht.
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Gruß Frank
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Hmmmm....
Das sollte wenig genug sein, ansonsten hätte ich darauf getippt:
Das sollte wenig genug sein, ansonsten hätte ich darauf getippt:
T-Bird hat geschrieben:Infos zum Thema 80cm³
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=5660
Habe das dazu gepostet... Deshalb auch die Frage nach der Kompression...
T-Bird hat geschrieben:Hallo!
Ich fahre zwar Agility, aber auch 4t, klar, habe die Tage günstig einen neuen Naraku Zylinder mit 80cm³ geschnappt und eingebaut. Mit Originalvergaser und 86er Düse, klar, macht es Sinn, den Querschnitt im Vergaser zu vergrößern, nicht nur die Spritmenge über die Düse, ich bilde mir mal ein, er nimmt sich das mehr an Luft was maximal durch den Originalvergaser geht und dazu die größere Düse, wird schon passen. Hatte halt keinen Zugriff auf einen größeren Vergaser.
Momentan bin ich auch in der "Lange Orgeln" Phase. Etwas Nervig, habe aber auch "erst" einen 3/4 Tank sehr piano mit original CDI durchgekurbelt.
Morgen will ich mal eine längere Tour "offen" machen. Ich habe Ihm direkt eine neue 5Ah Batterie gegönnt. Das hats etwas besser gemacht. Die von tjoris erwähnte 8Ah Batterie hätte ich gern gehabt, habe aber gerade erst gelesen, das es das gibt.... Schade.
Ist es denn bei dir besser geworden mit dem Starten? Bei mir war es mit 50cm³ gerade durch einen kleinen Kunstgriff super. Jetzt eher ein Rückschritt in der Startqualität.
Mir scheint, als ob es sehr wichtig ist, das Anzugsdrehmoment vom Kipphebelblock exakt zu kennen und einzuhalten, denn der zieht ja alles zusammen.
Wenn man da zu viel drauf gibt, dreht der Motor extrem schwer durch. Mir lag die Aussage von 20 bis 26 Nm vor, komisch, dachte ich, ein Drehmomentband... son Quatsch, ich habe 26 genommen.... FEHLER! Mit 22 dreht er viel besser durch beim Anlassen. Ich habe den Eindruck, als ob man Ihm mit zu hohem Drehmoment die Ölzufuhr am Kopf zur Nockenwelle abwürgt. Durch gequetschte Dichtungen oder zu geringen Abstand zwischen Ölauslass und Nockenwelle. Zusätzlich noch der Pressdruck auf die Lagerschalen...
Neuer Zylinder und Kolbenringe bringen reichlich Kompression, also Widerstand beim Drehen durch den Anlasser.
Letztlich erhöht ein zu hohes Drehmoment an der Stelle auch (zwar nur minimal) die Kompression. Der Brennraum wird ja u.U. auch mal einen mm kürzer. Bei dem Schnapsglas macht das vllt was... In Summe scheint das echt dazu zu führen, das er nicht recht frei durchdreht beim Anlassen.
Nur eine THEORIE.
Ich habe heute nochmal Ventilspiel geprüft, OK. Zusätzliches Massekabel vom Ventildeckel zum Rahmen am Helmfach gelegt, (Lack am Rahmen entfernen) Batterie nochmal geladen. Kipphebelblock mit 22 Nm anstatt 26 Nm angezogen, danach Warmgefahren, Vergaser eingestellt, etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl gewählt, jetzt gings besser.
Mal sehen, Ich hoffe morgen einen ganzen Tank durchzulassen und in Folge dessen dann auf Besserung.
Meld dich mal dazu, würde mich freun, ein paar Erfahrungen auszutauschen...
Cheers!
Andreas
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