Licht Fragen
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Licht Fragen
Hallo!
War heute das erste mal im Dunkeln unterwegs mit licht.Da tun sich bei mir ein paar fragen auf....
Kann man das birnchen falschrum einbauen? Die pfanne fürs fernlicht ist unten?
Kann man das licht einstellen? Ich denke mal wenns so weit kommen würde,würde ich die baumkronen beleuchten.
Ist das normal das das standlicht und Tacholicht dunkler wird wenn man abblendlicht anschaltet?
Ist es auch normal das abblendlicht mit dem blinker immer heller und dunkler wird?
Danke!
War heute das erste mal im Dunkeln unterwegs mit licht.Da tun sich bei mir ein paar fragen auf....
Kann man das birnchen falschrum einbauen? Die pfanne fürs fernlicht ist unten?
Kann man das licht einstellen? Ich denke mal wenns so weit kommen würde,würde ich die baumkronen beleuchten.
Ist das normal das das standlicht und Tacholicht dunkler wird wenn man abblendlicht anschaltet?
Ist es auch normal das abblendlicht mit dem blinker immer heller und dunkler wird?
Danke!
- Frank67
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Wenn dein Scheinwerferlicht (Abblende/Fern) im Blinkertakt dunkler und wieder normal hell oder auch beim Bremsen bei niedriegen Motordrehzahlen dunkler wird, so spricht das meist für eine schächelnde Batterie.
Das liegt daran, dass in der Lichtmaschine die Batterieladung/Gleichstromversorgung und der Scheinwerferstrom von der selben Spule kommen.
Ist die Batterie zu schwach, kann sie Blinker und Bremslich nicht ausreichend puffern und es wird beim Aufleuchten von Blinkern und Bremslicht mehr Strom von der Lima abgezogen.
Bedenke aber bitte auch, dass bei Minusgraden die Batteriekapazität stark nachläßt. (Sie erholt sich aber durch Wärme und bringt dann wieder die normale Kapazität)
Bitte hole die Batterie an einen warmen Ort, lasse sie warm werden und lade dann die Batterie nach. Nach dem Laden sollte der Effekt fast nicht mehr wahrnehmbar sein.
Betreffs der Abblend-Fernlicht-Birne:
Die "Pfanne" (oder auch Löffel genannt) ist für das Abblendlicht und schirmt die Lichtabstrahlung nach unten ab. Die "Pfanne" muß unten sein.
Normalerweise kann eine HS1-Birne nicht falschrum eingebaut werden. Auch eine BA25d-Birne ("Bilux") sollte nicht falschrum einzubauen gehen, da sie unterschiedlich breite Nasen hat, mit denen sie sich in der Fassung arretiert. ("codierte" Paßform)
Beide Fassungen passen normalerweise auch nur in einer einzigen Position in das Loch vom Scheinwerfer (Die Passung ist ebenfalls "codiert")
... und trotzdem gibt es immer wieder irgendwelche Sppezialisten, die es schaffen, eine Birne falschrum einzubauen. Entweder sitzt die Birne (meist bei HS1 oder PKW-Bilux) nicht richtig in der Fassung (die Nasen liegen auf dem Fassungsrand), oder sie schaffen es die Birnenfassung verdreht einzubauen.
Ich hoffe, dass es deine Fagen beantwortet.
Das liegt daran, dass in der Lichtmaschine die Batterieladung/Gleichstromversorgung und der Scheinwerferstrom von der selben Spule kommen.
Ist die Batterie zu schwach, kann sie Blinker und Bremslich nicht ausreichend puffern und es wird beim Aufleuchten von Blinkern und Bremslicht mehr Strom von der Lima abgezogen.
Bedenke aber bitte auch, dass bei Minusgraden die Batteriekapazität stark nachläßt. (Sie erholt sich aber durch Wärme und bringt dann wieder die normale Kapazität)
Bitte hole die Batterie an einen warmen Ort, lasse sie warm werden und lade dann die Batterie nach. Nach dem Laden sollte der Effekt fast nicht mehr wahrnehmbar sein.
Betreffs der Abblend-Fernlicht-Birne:
Die "Pfanne" (oder auch Löffel genannt) ist für das Abblendlicht und schirmt die Lichtabstrahlung nach unten ab. Die "Pfanne" muß unten sein.
Normalerweise kann eine HS1-Birne nicht falschrum eingebaut werden. Auch eine BA25d-Birne ("Bilux") sollte nicht falschrum einzubauen gehen, da sie unterschiedlich breite Nasen hat, mit denen sie sich in der Fassung arretiert. ("codierte" Paßform)
Beide Fassungen passen normalerweise auch nur in einer einzigen Position in das Loch vom Scheinwerfer (Die Passung ist ebenfalls "codiert")
... und trotzdem gibt es immer wieder irgendwelche Sppezialisten, die es schaffen, eine Birne falschrum einzubauen. Entweder sitzt die Birne (meist bei HS1 oder PKW-Bilux) nicht richtig in der Fassung (die Nasen liegen auf dem Fassungsrand), oder sie schaffen es die Birnenfassung verdreht einzubauen.
Ich hoffe, dass es deine Fagen beantwortet.
Gruß Frank
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Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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Ob der Scheinwerfer des S9 einstellbar ist? Selbstverständlich: JA, wie bei jedem normalen Kraftfahrzeug.
Aber ich muß die Frage nach dem "WIE?" an jemanden weitergeben, der den S9 kennt...
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Gruß Frank
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LEUTE : Keine Downloadlinks ! Das Zeug steht illegal im Netz und ICH muss dann dafür zahlen . Das wollt ihr doch nicht , oder ?
Zu den Fragen : SW-Einstellung beantwortet .
Lampe kann man nicht verkehr herum einbauen , wenn die Fasusng in SW richtig sitzt ( da sind Arretierungen ) .
Wenn die Lampen dunkler werden , hat das nichts mit der Batterie zu tun , weil Abblendlicht über Wechselspannung und Blinker über Gleichspannung laufen , also zwei getrennte Systeme . Das Licht wird beim Blinken nur deswegen dunkler , weil man dem Gesamtsystem Saft entzieht , weil ja ALLES von der LIMA geliefert wird . Ist wie ein Fluß , dem man Wasser zu Entwässerung eines Feldes abzweigt , dann kommt hinten auch nicht mehr alles an .. Bei den geringen Leistungen der LIMAS der kleinen Roller also ein ganz normaler Effekt , zusätzlich noch begünstigt durch Widerstände in gammeligen Kabeln und Steckern , schlechter Masse und ggf. einem nicht mehr 100% arbeitenden Regler ...
MeisterZIP
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Lampe kann man nicht verkehr herum einbauen , wenn die Fasusng in SW richtig sitzt ( da sind Arretierungen ) .
Wenn die Lampen dunkler werden , hat das nichts mit der Batterie zu tun , weil Abblendlicht über Wechselspannung und Blinker über Gleichspannung laufen , also zwei getrennte Systeme . Das Licht wird beim Blinken nur deswegen dunkler , weil man dem Gesamtsystem Saft entzieht , weil ja ALLES von der LIMA geliefert wird . Ist wie ein Fluß , dem man Wasser zu Entwässerung eines Feldes abzweigt , dann kommt hinten auch nicht mehr alles an .. Bei den geringen Leistungen der LIMAS der kleinen Roller also ein ganz normaler Effekt , zusätzlich noch begünstigt durch Widerstände in gammeligen Kabeln und Steckern , schlechter Masse und ggf. einem nicht mehr 100% arbeitenden Regler ...
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Kymco : Born for fun and speed !
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Ooohh, ich hab es schon gesehen, dass trotz der codierten Arretierungen Lampen oder Fassungen falsch eingebaut wurden. Frei nach dem Motto "Hauptsache es hängt irgendwie und leuchtet"
Manch einer bekommt sogar die codierten Arretierungen kaputt!
Das mit dem Lichteffekt vom Scheinwerfer hatte ich ja schon geschrieben. Sinngemäß: "Auch eine schwache Batterie verstärkt den Effekt, weil die Lima die benötigte Energie liefern muß, wo sonst die Batterie puffert"
... und das es meist nur bei niedrigen Motordrehzahlen auffällt (Weil dann die Lima wenig Energie liefert)
Manch einer bekommt sogar die codierten Arretierungen kaputt!
Das mit dem Lichteffekt vom Scheinwerfer hatte ich ja schon geschrieben. Sinngemäß: "Auch eine schwache Batterie verstärkt den Effekt, weil die Lima die benötigte Energie liefern muß, wo sonst die Batterie puffert"
... und das es meist nur bei niedrigen Motordrehzahlen auffällt (Weil dann die Lima wenig Energie liefert)
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