So hab mir auch mal die Pulley Rollen in 8,0g und die passenden Gleiter dazu bestellt.
Die sind heute angekommen.
Wollte sie eigentlich gleich mal ausgiebig auf der Tour nach Osnabrück testen.
Leider fällt die Tour aber an diesem Wochenende im wahrsten Sinn ins Wasser.
Werde die Rollen dann halt erst Morgen einbauen und am Sonntag dann ne kleine Runde drehen.
Wenn ich Unterschiede zu den normalen runden Rollen feststelle werde ich diese hier zum Besten geben.
GD mit Pulleys
- h0lzfaeller
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So, hier mein erstes Fazit.
Mein Setup:
Malossie 70ccm u. Variomatik Multivar.
Die Gleiter passen schon mal nicht auf die Multivar, die Gegendruckplatte der Vario ist zu dick.
Die "Rollen" passen dagegen problemlos.
Beim Fahren geht der Roller direkt in höhere Drehzahlen als normal.
Hört sich an als wäre man mit einem Rasenmäher unterwegs.
Die Drehzahl bleibt während der Fahrt nahezu konstant.
Nur bei Vollgas dreht er noch ein bischen höher.
Die Beschleunigung hat im Gegensatz zu den normalen Rollen etwas nachgelassen, ist aber gleichmäßiger als sonst.
Die Endgeschwindigkeit fällt auf der Geraden auch um ca. 10 kmh geringer aus.
Vom Gefühl her ist es so als würde der Riemen während der Beschleunigungsphase in den unteren Geschwindigkeiten trotz stärkerer Gegendruckfeder durchrutschen.
Also hier mein Ergebniss, in Verbindung mit der Multivar nicht zu empfehlen.
Werde dann heute mal die original Vario mit den Pulleys und den Gleitern einbauen und diese Kombi Morgen testen.
Mein Setup:
Malossie 70ccm u. Variomatik Multivar.
Die Gleiter passen schon mal nicht auf die Multivar, die Gegendruckplatte der Vario ist zu dick.
Die "Rollen" passen dagegen problemlos.
Beim Fahren geht der Roller direkt in höhere Drehzahlen als normal.
Hört sich an als wäre man mit einem Rasenmäher unterwegs.
Die Drehzahl bleibt während der Fahrt nahezu konstant.
Nur bei Vollgas dreht er noch ein bischen höher.
Die Beschleunigung hat im Gegensatz zu den normalen Rollen etwas nachgelassen, ist aber gleichmäßiger als sonst.
Die Endgeschwindigkeit fällt auf der Geraden auch um ca. 10 kmh geringer aus.
Vom Gefühl her ist es so als würde der Riemen während der Beschleunigungsphase in den unteren Geschwindigkeiten trotz stärkerer Gegendruckfeder durchrutschen.
Also hier mein Ergebniss, in Verbindung mit der Multivar nicht zu empfehlen.
Werde dann heute mal die original Vario mit den Pulleys und den Gleitern einbauen und diese Kombi Morgen testen.
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An der Multivar. Die verträgt sich wegen der deutlich anderen Steigung nicht mit den Pulley Rollen. Die normale Formel original minus 10-15% greift hier nicht.Die sind optimal mit der Originalvario. Man muß in Verbindung mit der Multivar Tests machen, welches Gewicht optimal läuft.mj-audio hat geschrieben:Hört sich ja nicht so schön an. Woran liegt es denn wohl? An der Multivar oder an dem kleineren Hubraum?
Zuletzt geändert von Dirk am 04.06.2011, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung
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- h0lzfaeller
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Hab nun die original Vario eingebaut und werde Morgen ein Ergebniss posten.
Obwohl, wenn man beide Varios nebeneinander legt, ist die Steigung der Multivar zwar länger aber annähernd gleich steil.
Hab auch noch eine Vario von Top Racing hier rumliegen, diese werde ich im Anschluß auch noch ausprobieren.
Diese Variomatik hat im Gegensatz zur Multivar und der original Vario eine wesentlich flacher verlaufende Steigung.
Gruß, Mario
Obwohl, wenn man beide Varios nebeneinander legt, ist die Steigung der Multivar zwar länger aber annähernd gleich steil.
Hab auch noch eine Vario von Top Racing hier rumliegen, diese werde ich im Anschluß auch noch ausprobieren.
Diese Variomatik hat im Gegensatz zur Multivar und der original Vario eine wesentlich flacher verlaufende Steigung.
Gruß, Mario
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So, nun mit der original Vario.
Annähernd an der Multivar mit runden Rollen.
Bei der anfänglichen Beschleunigung neigt der Riemen immer noch zum durchrutschen, dadurch geht etwas an Beschleunigung verloren.
Im mittleren Geschwindigkeitsbereich (50-75Kmh)ist das Beschleunigungsverhalten sogar etwas besser als mit der Multivar.
Man erreicht sogar fast eine vergleichbare Endgeschwindigkeit.
Wobei es an Steigungen zu einem höheren Leistungseinbruch kommt als bei der Multivar.
Also wenn man nicht schon im Besitz einer Multivar ist, sind die Pulley-Rollen die bessere Alternative, da leistungsmäßig fast Vergleichbar aber preislich um Welten
günstiger.
So, nun werde ich das selbe nochmal mit der Vario von Top Racing ausprobieren.
Gruß, Mario
Annähernd an der Multivar mit runden Rollen.
Bei der anfänglichen Beschleunigung neigt der Riemen immer noch zum durchrutschen, dadurch geht etwas an Beschleunigung verloren.
Im mittleren Geschwindigkeitsbereich (50-75Kmh)ist das Beschleunigungsverhalten sogar etwas besser als mit der Multivar.
Man erreicht sogar fast eine vergleichbare Endgeschwindigkeit.
Wobei es an Steigungen zu einem höheren Leistungseinbruch kommt als bei der Multivar.
Also wenn man nicht schon im Besitz einer Multivar ist, sind die Pulley-Rollen die bessere Alternative, da leistungsmäßig fast Vergleichbar aber preislich um Welten
günstiger.
So, nun werde ich das selbe nochmal mit der Vario von Top Racing ausprobieren.
Gruß, Mario
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