Dr. Pulley Rollen und Gleiter, erste Erfahrungen
Verfasst: 10.10.2010, 06:35
Moin zusammen!
Immer interessiert an neuem und allem was meinen "kleinen" Viertakter schneller und kräftiger macht (vor allem damit ich endlich mal schneller beschleunige als lollipop) und durch die durchweg positiven Aussagen hier im Forum, habe ich einen Satz Dr. Pulley Rollen 16x13 in 6,5 gr. und die passenden Gleiter dazu bestellt.
Grundsetup des GT:
Proma 80ccm
Naraku HS Vario
Naraku Kupplung mit +1000 Federn und +1500 Gdf
Malossi X Kevlar Belt
+ jede Menge anderer Kleinigkeiten die aber nicht in diesem Thema tragend sind
Leider hatte ich mir die Rollen ein wenig zu leicht bestellt da sie mit dem vorhandenen Setup direkt in den roten Bereich drehen bzw an den Begrenzer, hab gleich den 7,5 gr. Satz geordert *freu*.
1. Ja sie sind etwas teurer als unsere "normalen" Rollen,
aber ich hatte noch nie so ein wertiges Gefühl bei Rollen in den Händen, sie fühlen sich an, als wenn sie eingeölt wären, sie flutschen aufgrund der superglatten Oberfläche förmlich aus den Fingern, klasse Teile und die Haltbarkeit ist um ein mehrfaches höher als unsere "normalen" Rollen.
2. Auf den korrekten Einbau achten, kleine Anleitung ist ja in der Dose.
Fahrgefühl:
Genial, anders kann ich es nicht beschreiben.
Ein seidenweiches Anfahren, der Motor ist nicht mehr zu spüren und dreht in einer Linie nach oben ohne Vibrationen, ein völlig neues Fahrgefühl.
Gleich bei welcher Geschwindikeit, jede Bewegung am Gasgriff wird mit einer direkten Reaktion belohnt, endlich kann ich mal bei meinem Yager von Anzug sprechen, superklasse.
Kleines Beispiel: Steigung vorher mit 33-35, jetzt mit 42!
Klar bei 48 war aufgrund des zu leichten Rollengewichtes Ende, aber der Eindruck bis dahin multipliziert mit dem was bei richtiger Bestückung möglich wäre, läßt mir den Speedsabber aus den Mundwinkeln tropfen.
Da in den Produktbeschreibungen sehr stark auf die Verwendung der Ori Vario hingewiesen wird, hab ich natürlich auch diese mit den Rollen ausprobiert.
Unterschied war ein etwas schlechteres Anfahrtverhalten und Speed war gleich, was wiederum bestätigt, dass die leichtere Naraku HS Vario im Bereich Anzug ihre Wirkung zeigt und definitiv mit den Dr. Pulley Rollen harmoniert, im Gegensatz zu Malossi und Co.
In der Standart Konfig mit meinen herkömmlichen Rollen erreiche ich einen Top Speed von 74 lt. auf der Geraden ohne Gegenwind und mit ori CDI versteht sich, bin mal gespannt was mit den neuen Rollen geht *vorfreu*.
Allerdings juckt mich dann jetzt doch noch eine offene CDI wegen dem verbesserten Zündzeitpunkt der ja nun hinreichend belegt ist, mal guggen.
Fazit:
Ganz klare Empfehlung!
Für alle 4 Takter (2 takter natürlich genauso, aber ihr habt ja eh genug anzug), gleich ob getunt oder Serie.
Ori (offen) können sich sicher an die Empfehlung des Herstellers halten und 10% leichtere Rollen verwenden, bei getunten kann es ein Abstimmspiel werden.
Die leichte Art der Verbesserung mit geringstem Kostenaufwand.
Thema:
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=6429
Bezug unter anderem bei unserem Forenmitglied Dirk:
http://www.pulley-scooter-tuning.blogspot.com/
Wenn die neuen Rollen da sind erfolgt natürlich ein weiterer Bericht.
grüßlix
Immer interessiert an neuem und allem was meinen "kleinen" Viertakter schneller und kräftiger macht (vor allem damit ich endlich mal schneller beschleunige als lollipop) und durch die durchweg positiven Aussagen hier im Forum, habe ich einen Satz Dr. Pulley Rollen 16x13 in 6,5 gr. und die passenden Gleiter dazu bestellt.
Grundsetup des GT:
Proma 80ccm
Naraku HS Vario
Naraku Kupplung mit +1000 Federn und +1500 Gdf
Malossi X Kevlar Belt
+ jede Menge anderer Kleinigkeiten die aber nicht in diesem Thema tragend sind
Leider hatte ich mir die Rollen ein wenig zu leicht bestellt da sie mit dem vorhandenen Setup direkt in den roten Bereich drehen bzw an den Begrenzer, hab gleich den 7,5 gr. Satz geordert *freu*.
1. Ja sie sind etwas teurer als unsere "normalen" Rollen,
aber ich hatte noch nie so ein wertiges Gefühl bei Rollen in den Händen, sie fühlen sich an, als wenn sie eingeölt wären, sie flutschen aufgrund der superglatten Oberfläche förmlich aus den Fingern, klasse Teile und die Haltbarkeit ist um ein mehrfaches höher als unsere "normalen" Rollen.
2. Auf den korrekten Einbau achten, kleine Anleitung ist ja in der Dose.
Fahrgefühl:
Genial, anders kann ich es nicht beschreiben.
Ein seidenweiches Anfahren, der Motor ist nicht mehr zu spüren und dreht in einer Linie nach oben ohne Vibrationen, ein völlig neues Fahrgefühl.
Gleich bei welcher Geschwindikeit, jede Bewegung am Gasgriff wird mit einer direkten Reaktion belohnt, endlich kann ich mal bei meinem Yager von Anzug sprechen, superklasse.
Kleines Beispiel: Steigung vorher mit 33-35, jetzt mit 42!
Klar bei 48 war aufgrund des zu leichten Rollengewichtes Ende, aber der Eindruck bis dahin multipliziert mit dem was bei richtiger Bestückung möglich wäre, läßt mir den Speedsabber aus den Mundwinkeln tropfen.
Da in den Produktbeschreibungen sehr stark auf die Verwendung der Ori Vario hingewiesen wird, hab ich natürlich auch diese mit den Rollen ausprobiert.
Unterschied war ein etwas schlechteres Anfahrtverhalten und Speed war gleich, was wiederum bestätigt, dass die leichtere Naraku HS Vario im Bereich Anzug ihre Wirkung zeigt und definitiv mit den Dr. Pulley Rollen harmoniert, im Gegensatz zu Malossi und Co.
In der Standart Konfig mit meinen herkömmlichen Rollen erreiche ich einen Top Speed von 74 lt. auf der Geraden ohne Gegenwind und mit ori CDI versteht sich, bin mal gespannt was mit den neuen Rollen geht *vorfreu*.
Allerdings juckt mich dann jetzt doch noch eine offene CDI wegen dem verbesserten Zündzeitpunkt der ja nun hinreichend belegt ist, mal guggen.
Fazit:
Ganz klare Empfehlung!
Für alle 4 Takter (2 takter natürlich genauso, aber ihr habt ja eh genug anzug), gleich ob getunt oder Serie.
Ori (offen) können sich sicher an die Empfehlung des Herstellers halten und 10% leichtere Rollen verwenden, bei getunten kann es ein Abstimmspiel werden.
Die leichte Art der Verbesserung mit geringstem Kostenaufwand.
Thema:
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=6429
Bezug unter anderem bei unserem Forenmitglied Dirk:
http://www.pulley-scooter-tuning.blogspot.com/
Wenn die neuen Rollen da sind erfolgt natürlich ein weiterer Bericht.
grüßlix