Dr. Pulley Rollen und Gleiter, erste Erfahrungen

Kymco erster 50er Tourenroller mit Viertaktmotor wird hier besprochen . Komm rein !
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Barbking
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Dr. Pulley Rollen und Gleiter, erste Erfahrungen

Beitrag von Barbking »

Moin zusammen!

Immer interessiert an neuem und allem was meinen "kleinen" Viertakter schneller und kräftiger macht (vor allem damit ich endlich mal schneller beschleunige als lollipop) und durch die durchweg positiven Aussagen hier im Forum, habe ich einen Satz Dr. Pulley Rollen 16x13 in 6,5 gr. und die passenden Gleiter dazu bestellt.

Grundsetup des GT:

Proma 80ccm
Naraku HS Vario
Naraku Kupplung mit +1000 Federn und +1500 Gdf
Malossi X Kevlar Belt
+ jede Menge anderer Kleinigkeiten die aber nicht in diesem Thema tragend sind

Leider hatte ich mir die Rollen ein wenig zu leicht bestellt da sie mit dem vorhandenen Setup direkt in den roten Bereich drehen bzw an den Begrenzer, hab gleich den 7,5 gr. Satz geordert *freu*.

1. Ja sie sind etwas teurer als unsere "normalen" Rollen,
aber ich hatte noch nie so ein wertiges Gefühl bei Rollen in den Händen, sie fühlen sich an, als wenn sie eingeölt wären, sie flutschen aufgrund der superglatten Oberfläche förmlich aus den Fingern, klasse Teile und die Haltbarkeit ist um ein mehrfaches höher als unsere "normalen" Rollen.

2. Auf den korrekten Einbau achten, kleine Anleitung ist ja in der Dose.

Fahrgefühl:

Genial, anders kann ich es nicht beschreiben.
Ein seidenweiches Anfahren, der Motor ist nicht mehr zu spüren und dreht in einer Linie nach oben ohne Vibrationen, ein völlig neues Fahrgefühl.
Gleich bei welcher Geschwindikeit, jede Bewegung am Gasgriff wird mit einer direkten Reaktion belohnt, endlich kann ich mal bei meinem Yager von Anzug sprechen, superklasse.
Kleines Beispiel: Steigung vorher mit 33-35, jetzt mit 42!
Klar bei 48 war aufgrund des zu leichten Rollengewichtes Ende, aber der Eindruck bis dahin multipliziert mit dem was bei richtiger Bestückung möglich wäre, läßt mir den Speedsabber aus den Mundwinkeln tropfen.
Da in den Produktbeschreibungen sehr stark auf die Verwendung der Ori Vario hingewiesen wird, hab ich natürlich auch diese mit den Rollen ausprobiert.
Unterschied war ein etwas schlechteres Anfahrtverhalten und Speed war gleich, was wiederum bestätigt, dass die leichtere Naraku HS Vario im Bereich Anzug ihre Wirkung zeigt und definitiv mit den Dr. Pulley Rollen harmoniert, im Gegensatz zu Malossi und Co.

In der Standart Konfig mit meinen herkömmlichen Rollen erreiche ich einen Top Speed von 74 lt. auf der Geraden ohne Gegenwind und mit ori CDI versteht sich, bin mal gespannt was mit den neuen Rollen geht *vorfreu*.

Allerdings juckt mich dann jetzt doch noch eine offene CDI wegen dem verbesserten Zündzeitpunkt der ja nun hinreichend belegt ist, mal guggen.

Fazit:

Ganz klare Empfehlung!
Für alle 4 Takter (2 takter natürlich genauso, aber ihr habt ja eh genug anzug), gleich ob getunt oder Serie.
Ori (offen) können sich sicher an die Empfehlung des Herstellers halten und 10% leichtere Rollen verwenden, bei getunten kann es ein Abstimmspiel werden.
Die leichte Art der Verbesserung mit geringstem Kostenaufwand.

Thema:
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=6429

Bezug unter anderem bei unserem Forenmitglied Dirk:
http://www.pulley-scooter-tuning.blogspot.com/

Wenn die neuen Rollen da sind erfolgt natürlich ein weiterer Bericht.

grüßlix
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Dirk
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Beitrag von Dirk »

Das klingt ja alles super, ich hätte nicht gedacht, dass auch die Fuffies so viel profitieren mit Dr.Pulleys Rollen.
Wichtig zu wissen: Das optimale Rollengewicht (bessere Beschleunigung, kein Verlust an Höchstgeschwindigkeit, kein höherer oder sogar ein wenig weniger Verbrauch) liegt bei 10-15% unter dem Gewicht der Originalrollen.
Wieviel wiegen deine Originale?
Grüße vom Bodensee! Dirk
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Barbking
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Beitrag von Barbking »

Hallo Dirk!

Die Teile sind wirklich klasse!

Ich glaube 7,5 ist das originale Gewicht, bin aber nicht sicher, da wird der Meister sicherlich genaueres wissen.

Dadurch das ich GDF und Kupplungsfedern gewechselt habe, liegt meine Anfahrdrehzahl bei 7000, also im perfekten Leistungsbereich des Promazylinders, deswegen muß ich wieder über 7 gr. gehen.

Meister macht soweit ich mich erinnere als minimaltuning 6,5 gr. Rollen rein um den Anzug bei original Zustand des Rollers wenigstens etwas zu verbessern.

Lollipop hat jetzt die 6,5 gr. von mir drin zum testen mit einem 72er Naraku Zylinder und er wird sich sicherlich auch noch dazu äussern.

Mitwoch kann ich mehr sagen.

grüßlix
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Hallo

Beitrag von Snnopy »

Also auf meinem Yager GT, mit Malossi Vario und Keilriemenscheibe NARAKU V.2, haben die Rollen von Dr. Pulley nichts gebracht. Keine höhere Geschwindigkeit und keine schnellere Beschleunigung.

Viele Grüße
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Barbking
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Beitrag von Barbking »

Was ja wieder mal die Malossi Geschichte bestätigt, damit scheint es wohl nix zu bringen, schade.

grüßlix
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Beitrag von Dirk »

Malosso Vario und Pulley Rollen vertragen sich nicht, weiß ich aus eigener Erfahrung. Liegt wohl an der deutlich steileren Steigungsbahn der Malossi. Dr.Pulley ist optimal in der Originalvario-ist dann auch die preiswerteste Methode.
Grüße vom Bodensee! Dirk
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Lollipop
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Beitrag von Lollipop »

Hi, also bei meinem Setup wie es ist kann ich mit denen leider nichts anfangen.
Lollipop hat jetzt die 6,5 gr. von mir drin zum testen mit einem 72er Naraku Zylinder und er wird sich sicherlich auch noch dazu äussern.
Sind zu leicht.
Beschleunigung geht mit den Pulleys schnell bis 54 Tacho und dann ist Ende.
Auf gerader Strecke!
Da passt es nicht mit dem wie der Roller bei mir abgestimmt ist.
Pulleys raus, 6.5 gr. Rollen wieder rein Tempo 69 auf selbiger gerader Strecke und besserer Durchzug.
Hab aber auch mit der Naraku Vario getestet.
Diese Rollen sind zu leicht.
Und da sie preislich viel zu teuer sind um die passenden zu finden bleiben sie wo sie sind... draussen.!
Also ich habe mittlerweile Malossi stage6 Naraku und Motoforce Rollen getestet und die billigen Motoforce Rollen haben bei mir am besten abgeschnitten.
Abgesehen von Original Kymco Rollen die sehr lange halten und ihr Geld wert sind.
4,99 Euro das Set Motoforce Rollen rofl.
Zu den Pulleys.
Wenn am Roller Fuffi alles Original ist denke ich koennten diese Rollen in Verbindung mit der original Vario in der Sie wohl besser gleiten am meisten bringen.
Zumindest die Beschleunigung.
Anstatt leichtere koennte ich mit meinem Setup evtll. eher schwerere Pulleys verbauen aber bis man dann das ideale Gewicht gefunden hat bei 15 Euro das Set_? oder mehr bin ich ja mit Pech Hundert Euro weg.
Schade aber fuer getunte Roller zu aufwendig.
Zu dem bin ich max. 2 Km gefahren zum Testen und nach dem Ausbau ergab sich kein schoener Anblick.
Die Rollen haben eine Einkerbung bekommen warscheinlich weil die Steigbahn der Narakuvario zu (geil} 8) ist.
Sorry an dieser Stelle an Barbking wegen den Rollen.
Wir werden uns schon einig was damit passiert...
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Barbking
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Beitrag von Barbking »

Na das bestätigt ja meine Vermutung, dass es bei so stark getunten Rollern wie unseren GT´s die Regel nicht mehr greift.

Das Risiko mit dem Rollengewicht bin ich ja bewußt eingegangen und somit ist es halt eine von vielen fehlgeschlagenen Investitionen die ich halt eingehen muß wenn ich mehr Leistung suche, also No Problem, die Rollen nehme ich zurück und vielleicht findet sich ja ein Interessent der "nur" einen offenen Kymco Spacer, Yager und sonstige Roller fährt die 16x13 Rollen verwenden können.

Heute kommen die 7,5 er Rollen an, mal schauen ob es dann paßt, Infos folgen.
Danke für deine Mühe Lolli und brems mal wenn du bei uns vorbei fährst *lach*.

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