agility 50 geht aus, Krach im Motor

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Jerrit
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2010, 21:04
Kontaktdaten:

agility 50 geht aus, Krach im Motor

Beitrag von Jerrit »

Hiho,

die Ursache meines Problemchens könnte so ziemlich alles sein,
meine Frage zielt darauf ab, ob jemand sowas schon mal hatte und die Ursache kennt.

Agility 50, 4-T, 11.500km, 3,5 Jahre alt, Chckheftgepflegt.

Ab und zu muss man bekanntlicher Weise etwas länger juckeln, bis der Motor anspringt.
Wenn die Batterie dabei leer wird -> Überbrücken und der Motor spring sofort an.

Selbst der Überbrückungstrick (vom Auto natürlich) hat die letzten beiden Male den Motor zwar zum Laufen gebracht, aber es dauerte ziemlich lange.

Das letzte Mal lief er dann ca. 2 Minuten im Standgas und ging aus. DAS hat er nich nie gemacht!!!

Ok, da der Motor nun etwas warm war, kam er nun auch über den Kickstarter.
Normalerweise geht das beim warmen Motor sofort, aber diesesmal brauchte ich hier Geduld.
Als er an war, hielt ich das Gas etwas gezogen, damit er nicht aus geht.

Nun fuhr ich los, ca. nach 200 Metern Machte es 2 mal ein Krachen im Motor, dass ich dachte: "Macht er das noch mal, zerlegt sich der Motor!!"

Ich habe das Gefühl, als wenn er nur nicht genug Sprit bekommt und das Krachen ist durch 2 aufeinanderfolgende NICHT-Zündungen und ungewöhnlichen Lastwechseln entstanden. (zumindest hoffe ich das)

Kann das sein, oder muss ich mir wirklich alles vornehmen, kontrollieren, auseinanderbauen?
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Moin Jerrit!

Obwohl du schreibst das der Roller Checkheft gepflegt ist (10.000 Inspektion sollte ja dann erst gemacht worden sein) glaube ich als erstes mal an die üblichen Verdächtigen wie Zündkerze und Ventile, diese solltest du mal kontrollieren bzw. die Kerze in jedem Fall gegen eine Neue tauschen.

Schau auch mal in den Kerzenstecker, da hatte ich mal einen gebrochenen Kontakt der dadurch Wackler erzeugte, hat ewig gedauert bis ich das gefunden hatte. *grummel*

Das Krachen das du beschreibst, ist das ein metallisches Geräusch oder waren es Fehlzündungen?

Desweiteren kann der Jahreszeitwechsel mit der stärkeren Luftfeuchtigkeit seinen Teil dazu beitragen, also alle Kontakte überprüfen und neu Einfetten.

grüßlix
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
Ex Kymco Yager GT 50
Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
Jerrit
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2010, 21:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Jerrit »

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Letzte Wartung war bei ca. 9500 km (Anfang des Jahres).

Nene, 'ne Fehlzündung irritiert mich nicht so schnell, habe ich auch noch nicht gehört.

Das horte sich eher so an, als wenn der Kolben gegen nen Ventil schlägt, oder irgendwie durch Zündaussetzer irgendeine Lose kracht, die man bei normaler Belastung halt nicht hört.
Jerrit
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2010, 21:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Jerrit »

So,

die Hinweise waren wohl gut:

Ventilspiele waren zu groß (genaues Maß von vorher habe ich nicht genommen), aber habe sie auf feste 0,05mm eingestellt (meine Lehre geht nur bis 0,05mm).

Zündkerze hatte ich noch eine rumliegen, darum habe ich sie pauschal mitgewechselt.
Auffällig war, dass die alte Kerze seeehr leicht rauszuschrauben war...

Naja, nun sprang er wieder wunderbar an und hielt das Standgas.

Was mich aber immernoch etwas beunruhigt:

Was war das für ein Geräusch im Motor?!
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Moin Moin

Prima das es wenigstens ein wenig gebracht hat!

Aber,

Ventile mindestens auf 0,10 einstellen, besser auf 0,12, eventuell zwei Lehren zusammen nehmen um auf die richtige Stärke zu kommen, 0,5 ist zu wenig und kann Schäden verursachen.

Das Geräusch kann tatsächlich mit den Ventilen zusammen hängen, daher bring die Kiste auf jeden Fall in einen Fachbetrieb und laß es checken wenn du dich nicht traust den Zylinderkopf abzunehmen.

grüßlix
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
Ex Kymco Yager GT 50
Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
Jerrit
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2010, 21:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Jerrit »

Wie kommst du auf ein Ventilspiel von 0,10mm bis 0,12mm?
In der Reparatur-Anleitung (Englisch) steht 0,04 mm, Einlass- sowie Auslassventil [kalter Motor natürlich].

Zylinderkopf auseinander bauen ist an sich nicht das Problem, müsste nur schauen, ob ich die 2 benötigten Spezialwerkzeuge improvisieren kann (hatte vorhin in die Richtung nicht so genau nachgeschaut).
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Moin Moin

Einfach mal die SuFu nutzen oder wie ich, alle Beiträge zu meinem Roller lesen und alle anderen die mit der gleichen Technik bestückt sind, dass hat mir viel geholfen.

Spezialwerkzeug für den Zylinderkopf?
Ist mir neu, aber da gibt es sicherlich Erfahrenere mit dem Rollermodell, da will ich nix falsches sagen.

Meines Wissenens brauchst du nur eine kleine Ratsche mit passenden Nüssen und einen Dremo Schlüssel (vielleicht in der freundlichen Werkstatt nebenan).

grüßlix

Des Meisters Aussage für den gleichen Roller wie du ihn hast:
MeisterZIP hat geschrieben:Als erstes mal den Variodeckel runter und den Kickstarterantrieb kräftig fetten ..

Dann Deckel wieder drauf , Motor starten und bei mittlerer Drehzahl die Spannung an der Batterie messen , sollten ca 14-14,5 V sein ( Multimeter benutzen und auf Gleichspannung messen ! ) .

Nächster Schritt : Motor kalt , Ventilspiel einstellen ( 0,12mm IN/EX ) , dazu gibt es eine Anleitung auf www.zzip.de , schau mal nach , bevor du den Roller zerlegst .

Kerze alle 5000km erneuern , kannst du also jetzt mal machen , genau wie das Öl , egal wie das aussieht . Luftfilter checken , Gehäuseentlüftung unten am Luftfilterkasten mal leeren .

Dann mal sehen ...

MeisterZIP
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
Ex Kymco Yager GT 50
Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
Jerrit
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2010, 21:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Jerrit »

Wollte dich nicht angehen.

Oha, nun bin ich aber etwas verwirrt...
Mit zu kleinem Spiel sollte ich nicht losfahren, sonst liegt das Ventil am Ende im Verbrennungsraum...

Ich hatte mich schon gewundert, 0,04mm schien mir etwas wenig, aber die Angabe kommt direkt vom Hersteller - soweit ich das beurteilen kann.
Allerdings ist 0,1-0,12mm ein Maß, mit dem auch die meißten Motorräder laufen und eben hier eine Angabe von nem Profi - wenn ich's richtig mitbekommen habe... :-/
Da will ich nochmal recherchieren. Mal sehen, was die Vertragswerkstatt hier vor Ort zu meiner Angabe und Quelle sagt.
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Habs auch nicht so aufgefasst, keine Sorge *smile*.

Gugg mal hier, da kannst du dir zu deinem Roller viele infos ziehen:

http://www.kymco.it/download/download_attuali.php


grüßlix
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
Ex Kymco Yager GT 50
Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
Jerrit
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2010, 21:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Jerrit »

Jo, vielen Dank!
Das ist schonmal interessant.
Meine Quelle beginnt mit den Bildern des "Depliant" von dem Link oben, hat aber 186 Seiten.

Dennoch: Ich war vorhin beim Fachhändler, auch er sagte, 0,10mm Spiel (alles andere hätte mich inzwischen auch gewundert).
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Na prima, dann steht ja deinem Fahrspaß nix mehr im wege.

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt!

grüßlix
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
Ex Kymco Yager GT 50
Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
Jerrit
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2010, 21:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Jerrit »

Hat sich erstmal erledigt, hatte vermutlich die falsche Markierung erwischt...

Sorry, wegen dem verfrühtem post / spam.
Jerrit
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2010, 21:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Jerrit »

Auflösung meines Problems aus dem Eröffnungspost:

Das Problem trat noch mal auf:

Kaum war er warm, wieder das laute Krachen, bald danach ging die Drehzahl runter, Moter ging aus.
Kein Starten mehr möglich.

Ursache: CDI defekt.

Zündfunke kam beim Anlassen wie und wann er wollte.
Neue CDI -> nun läuft wieder alles.

Möglicher Weise kam das Krachen, weil er mal gezündet hatte, als die Ventile (noch) nicht geschlossen waren, tauch mit neuer CDI nun auch nicht mehr auf.
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste