Aggi MMC springt komisch an !!!

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
chris316
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 28.09.2010, 09:19
Kontaktdaten:

Aggi MMC springt komisch an !!!

Beitrag von chris316 »

Hey liebe Kymco Freunde!

Ich hab ein Problem mit meinem Kymco Roller, und da ich auf ihn angewiesen bin möchte ich das Problem so schnell wie möglich beheben.
Anstatt gleich in eine Werkstatt oder zum Fritzen zu rennen, wollte ich mein Problem erstmal bei Kymco Kennern posten. Sehe schon ihr habt bei solchen Problemen Ahnung! ;)

Erstmal ein paar Daten,

Zum Roller:
Im Sommer (!) erst gekauft mit ca. 3000 Km Laufleistung, bin jetzt bei 4,5 ca.
Ist bis dahin eigentlich wunderbar gelaufen, top Zustand, das einzige was von Anfang an nicht richtig ging war der Kickstarter.

So, nun gehts los, letztens war die Batterie abends alle, ging gar nichts, war nur ein ganz leises Knattern welches dann immer schwächer wurde und dann aufgehört hat.
Hab dann die Batterie getauscht, ne ganz neue von Bosch eingebaut.

So, nun ist er nachdem immer ein bisschen schwerer bzw komischer angesprungen.
Als ich ihn gekauft habe brauchte ich kaum Gas geben, das hat sich mittlerweile geändert.

Nun hat es gestern so geregnet und war sehr kalt, ich geh raus wollt zur Arbeit fahren und auf einmal springt das Teil gar nicht mehr an.
Er gurgelt erst, dann dreht sofort der Anlasser durch.
Nach 3-4 Versuchen ist sofort der Anlasser durchgedreht.
Ich ok *********, hab eh bis Donnerstag Urlaub das trifft sich ganz gut, hab gegoogelt etc. Könnte meiner Meinung nach E-Choke, Variomatik, Anlasser, irgend etwas da sein.
Ihr müsst wissen ich habe nicht sehr viel Ahnung von den Dingern. Ich lerne schnell aber hatte leider noch nicht die Zeit mich intensiv mit Rollern zu befassen.

Am Nachmittag war dann die Batterie vom vielen Probieren alle, ich 12V Ladegerät dran gehauen über die Nacht, und heute morgen bzw eben gerade hab ich mal nen Video gemacht. Überzeugt euch selbst..

http://www.youtube.com/watch?v=9c8vvb8UIGo

Beim ersten Versuch war er irgendwie gleich im gurgeln drin, hat sich schon sehr komisch angehört, später dann Anlasser durchgegangen.
Aus der anderen perspektive hab ich das Gas langsam aufgedreht, man hört schon das er am kommen ist, dreht dann aber doch letztendlich durch.
Dann hab ich ein zweimal schnell und kurz Gas gegeben, auf einmal springt das Ding an! Läuft zwar nicht so stabil aber es läuft!
Und wie ihr seht geht zum Schluss die Drehzahl auch wieder soweit runter dass er automatisch wieder ausgeht...
wollte jetzt auch nich losfahren oder so, erstmal fragen was daran ist.

Ich hoffe jemand hat ne Idee und kann mir helfen, ich will dass das teil wieder so einfach anspringt und käuft wie am Anfang! :(

Gruß
chris
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Moin Moin und willkommen im Forum!

Nach deinem Video würde ich glatt auf den Choke tippen und auf Nässe an den Kontakten, welches du zuerst angehen solltest.
Desweiteren könnte der Vergaser verschmutzt sein oder die Zündkerze steht zum Wechsel an, was ich als erstes machen würde.

Alle Stecker öffnen und trocken, danach mit Vaseline oder einem anderen Fett versehen und wieder zusammenstecken, dann nochmals Starten.

Das starke Gasgeben nachdem dein Roller gestartet ist und vor sich hin nuckelt schaltet die Startautomatik ab und deswegen geht er aus, da der Motor noch kalt ist und der Choke denkt der Motor ist warm, also annudeln mit vorher schnellem dreimal am Gasgriff drehen und dann Starten.
Sollte er nicht starten wollen, er aber von der Drehzahl des Anlassers richtig geht, kannst du wie in deinem Video etwas Gas geben.
Oder vor dem Starten 3-4 mal den Kickstarte betätigen ohne Zündung, dass hilft auch häufig.

Wann wurde das Öl zuletzt gewechselt?
Wenn nicht bekannt oder mehr als 2-3000 km vorrüber würde ich einen Ölwechsel mit 10w-40 machen damit er im Winter leichter dreht und schneller warm wird.

Der Übergang zur kalten Jahreszeit offenbart häufig Zünd bzw Startprobleme die im Sommer in der Wärme nicht auftreten oder zumindest nicht so stark.

grüßlix
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
Ex Kymco Yager GT 50
Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
chris316
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 28.09.2010, 09:19
Kontaktdaten:

Beitrag von chris316 »

Ok also schonmal vielen Dank an dich!

Ölwechsel hab ich gleich nach dem Kauf gemacht, gestern geprüft, ist noch genug drin und sieht noch gut aus! (Also noch kaum verschmutzt)

Freitag Abend bin ich auch bei starkem Regen 5-10 Minuten gefahren, bzw. stand er auch davor ne ganze Weile im Regen. Seitdem hab ich ihn das Wochenende nicht mehr angemacht bis Montag.

Gut also deiner Meinung nach könnte es schonmal an eine der drei Sachen liegen

- Choke
- Vergaser
- Zündkerze

Ich hoffe auf keinen verschmutzten Vergaser, ich hab den schon von meinem letzten Roller probiert gut sauber zu machen, das war vielleicht ein Akt! >.<

Gut, welche Stecker soll ich alles öffnen ?
Nur Elektrische oder auch Schläuche ?
Soll ich die einfach in Vaseline oder Fett eintunken bzw besprühen und gleich wieder reinstecken ?

Hab mir schon gedacht dass er bei den Temperaturen gleich wieder ausgeht, ist ja jetzt nicht soo ungeweöhnlich.
Ich betätige vor dem Starten auf jeden Fall immer das Gas so 3-4 mal, hab ich oft gelesen dass das Wunder wirken soll und somit schon Benzin einspritzen soll oder so.

Kickstarter ist leider defekt, also damit kann ich leider gar nicht ausrichten =(

Nochmals danke für die Antwort!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Als erstes mal den Variodeckel runter und den Kickstarterantrieb kräftig fetten ..

Dann Deckel wieder drauf , Motor starten und bei mittlerer Drehzahl die Spannung an der Batterie messen , sollten ca 14-14,5 V sein ( Multimeter benutzen und auf Gleichspannung messen ! ) .

Nächster Schritt : Motor kalt , Ventilspiel einstellen ( 0,12mm IN/EX ) , dazu gibt es eine Anleitung auf www.zzip.de , schau mal nach , bevor du den Roller zerlegst .

Kerze alle 5000km erneuern , kannst du also jetzt mal machen , genau wie das Öl , egal wie das aussieht . Luftfilter checken , Gehäuseentlüftung unten am Luftfilterkasten mal leeren .

Dann mal sehen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
chris316
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 28.09.2010, 09:19
Kontaktdaten:

Beitrag von chris316 »

MeisterZIP hat geschrieben:Als erstes mal den Variodeckel runter und den Kickstarterantrieb kräftig fetten ..

Dann Deckel wieder drauf , Motor starten und bei mittlerer Drehzahl die Spannung an der Batterie messen , sollten ca 14-14,5 V sein ( Multimeter benutzen und auf Gleichspannung messen ! ) .

Nächster Schritt : Motor kalt , Ventilspiel einstellen ( 0,12mm IN/EX ) , dazu gibt es eine Anleitung auf www.zzip.de , schau mal nach , bevor du den Roller zerlegst .

Kerze alle 5000km erneuern , kannst du also jetzt mal machen , genau wie das Öl , egal wie das aussieht . Luftfilter checken , Gehäuseentlüftung unten am Luftfilterkasten mal leeren .

Dann mal sehen ...

MeisterZIP
Also,

was für ein Fett soll ich für den Kickstarterantrieb nehmen ? Soll ich den einfach komplett einsprühen und dann wieder Deckel drauf ?
Hättest du vielleicht noch ein Foto was das genau wäre ?

Batterie hab ich jetzt noch nicht gemessen, wollte erstmal alles bisschen fertig haben bevor ich ihn starte, Batterie ist aber sogut wie neu.

Die Ventile habe ich eben eingestellt, das war vielleicht ein Akt!
Hab erst den Ventildeckel da gar nicht abbekommen, musste da mit nem Hammer und Schraubenzieher richtig zwischen damit der abgeht! :O
Hab zwar mit 0,15 gemessen aber wird schon stimmen denk ich.
Hab beim draufmachen des Indikatordeckel ne Schraube abgebrochen, jetzt ist die restliche Schraube noch im Gewinde! :(
Ich hasse solche Arbeiten an Kfz's!!

Das was ich jetzt noch machen will, ist die Zündkerze erneuern.
Das Problem ist, in meinem Handbuch steht "Nur die Originalzündkerze verwenden: NGK CR-07HSA/ CHAMPION ...."
Kann ich jetzt also nicht einfach eine aus meinem Zweiradhandel hier holen ?

Und wie gesagt, das Öl wurde vor ca. 1000 Km gewechselt und der Ölstand ist auch im karierten Bereich.

Und was soll ich alles beim Luftfilter checken ?
Wo finde ich die Gehäuselüftung und was ist da zum Leeren ?

Danke nochmal vielmals an euch beide!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Deckel ab , dann siehst du eine Verzahnung , die im Deckel ist , die in eine andere Verzahnung im Deckel eingreift , da solltest du etwwas Fett dran tun , egal , was .
Gehäuseentlüftung hängt unten am LF-Kasten dran , der lange Schlauch , der nach hinten geht ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
chris316
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 28.09.2010, 09:19
Kontaktdaten:

Beitrag von chris316 »

ah alles klar danke, habe ich gerade gesehen, einfach durchpusten das ding ne ?

gut fetten werd ich gleich mal.

hab den roller mal probiert anzumachen nach der ventileinstellung.
er ging zwar wieder an, aber wieder nicht auf anhieb.
mein vater stand daneben und meinte auch, dieses "rädchen" was im anlasser ist rastet nicht in diesem ritzel ein meinte er. manchmal ist es dann "eingerastet" sag ich jetzt mal aber es muss ja gleich sobald ich e-starter und bremse drücke einrasten.
man hört dann sofort wenn ich anmachen will dass diese "größere" scheibe bzw das was sich da schnell dreht und den motor ankurbelt im leerlauf sozusagen dreht.
ich hoffe es ist ungefähr verständlich, ansonsten mache ich nochmal ein video.

ich werde jetzt nochmal den gehäusefilter da leeren und den kickstarter einfetten.
noch ne frage, der kickstarterantrieb, hat der überhaupt was mit dem anlasser zu tun ?
und was ist jetzt noch mit der zündkerze, kann ich unbedenglich einfach eine kaufen, egal was für eine ?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kerze NGK CR7HSA , das war's .

Kickstarter hat nichts mit dem E-Starter zu tun , aber er sollte funktionieren , wenn dein E-Starter Mucken macht , oder ?

Das Problem mit deinem E-Starter liegt wirklich daran , dass der Schubschraubtrieb zwischen Anlasser und vorderer äußerer Riemenscheibe nicht in diese eingreift und somit surrend daneben vorbei läuft .

Tja , und da gibt es leider viele Ursachen ....


MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Moin Chris!

Zu aller erst einmal, bleib ruhig wenn du am Roller arbeitest und laß dir Zeit, dass erspart viele unnötige Fehler und hilft dir auch dich zu konzentrieren!

Die Ventile sind mit 0,15 viel zu weit eingestellt, die sollten auf 0,12 lt Meister stehen und die Einstellung bei wirklich kaltem Motor (eine nacht draussen stehen lassen) gemacht werden.
Mit der Denke, dass wird schon so richtig sein, kommst du leider nicht weit, es gibt reichlich Anleitungen im Inet und vor allem des Meisters klasse Buch zur Reparatur, informiere dich bevor du was machst, bitte ich hab die Suppe auch schon gelöffelt.
http://www.youtube.com/watch?v=xYPJM8jp5F8

Die Zündkerze findest du in jedem Roller Onlineshop oder gut sortiertem Kfz Fachhandel, achte nur auf die genaue Bezeichnung.

Einsprühen mußt du im Variodeckel nur den beweglichen Bereich der mit dem Kickstarter zusammen hängt, also die kleine Welle mit der Führung und ein wenig auf das Zahnrad, sonst nichts, da es sein kann das Fett auf den Riemen oder die Vario kommt, also mit Maß und Gefühl.

Von deinem Luftfilter sollte ein bräunlicher leicht durchsichtiger Schlauch abgehen der unten eine schwarze Kappe drauf hat, diese einfach mal abziehen und schauen was da so rausgelaufen kommt.

Vergaser checken wie nachfolgend beschrieben
http://www.youtube.com/watch?v=nq-urtEz ... re=related

Hoffe das dann deine Probleme behoben sind!

grüßlix
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
Ex Kymco Yager GT 50
Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
chris316
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 28.09.2010, 09:19
Kontaktdaten:

Beitrag von chris316 »

Ok also mal Update..

habe die Ventile erstmal so gelassen, hab ja bis jetzt eh noch kein andere Blatt zum messen.

Hab dann den Variodeckel abgemacht und geguckt wieso mein Kickstarter klemmt. Der war so steif, ich hatte keinen Plan, alles gefettet und probiert, nichts!
Dann ich in die Stadt zu unserem Zweiradfritzen mit dem Variodeckel, der hat sofort gesagt, das liegt an diesem runden Schneckengewindeding, welches an der Kickstarterwelle anliegt (weiß jetzt nicht wie das heißt).
Er.. zieht das ding raus, macht das wieder richtig rein, ging.
Zu dem E-Starter Problem meinte er, dass lege nur an der Batterie dass der immer durchdreht. Die Batterie sei zu schwach und deshalb kommt nicht genug Strom deswegen dreht der Anlasser immer durch. Hat mir gesagt ich solle die Batterie nochmal ganz aufladen.
Dann noch ne Zündkerze geholt und nach Hause.

Kickstarter zusammengebaut, Zündkerze eingebaut, Batterie geladen.

Mit dem Kickstarter funktioniert der Roller auf jeden Fall.
Bei dem E-Starter zwar auch, dreht aber trotzdem noch oft am Anfang einfach der Anlasser durch. Da ist doch was faul!

Dann bin ich kurz gefahren, jetzt hat sich das Motorgeräusch verändert, jetzt "surrt" der Motor ganz komisch. Außerdem zieht der Roller nicht mehr so gut.
Denke mal es liegt an den 0,15ner Einstellungen in den Ventilen nech ?
Ich werd die Tage mir mal ein anderen Messblatt holen und dann noch enger einstellen. Das surren hört sich beim fahren aber echt schon merkwürdig an. =/
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich würde das "Surren" auf tickernde Ventile zurückführen ...
Was das zeitweilige schlechte Greifen des E-Starters angeht , ich würde mal eine Autobatterie dranhängen und ausprobieren . Wenn er dann immer noch nicht greift , liegt es wahrscheinlich am SST und/oder dessen Führung und/oder an der vorderen äußeren Riemenscheibe .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste