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Rädergröße

Verfasst: 27.09.2010, 06:01
von Barbking
Moin zusammen!

Als ich am letzten We endlich mal meine Felgen mit Zierstreifen verschönern wollte ist mir aufgefallen, dass der GT vorne 13 Zoll und hinten ein 12 Zoll Rad hat.

Wäre es möglich hinten auch ein 13 Zoll Rad anzubringen?
Warum?
Ich verspreche mir ein besseres Laufverhalten in Bezug auf Schlaglöcher und vielleicht sogar den ein oder anderen Stundenkilometer mehr mit etwas niedriger Drehzahl.

Ist nur ein Gedankenspiel.

grüßlix

Verfasst: 27.09.2010, 07:53
von MeisterZIP
Warum nicht ? Aber ich kenne keinen 50er 4Takter von Kymco , dessen Felge da passen würde .l..

MeisterZIP

Verfasst: 27.09.2010, 10:25
von Barbking
Danke Meister!

Mist! :evil:

Verfasst: 17.11.2010, 20:05
von Snnopy
Hallo

Wenn vielleicht 13 Zoll als Hinterrad passt müsste doch auch anstatt 130/70/12 ein Reifen mit der Größe 130/80/12 auf der Original Felge passen oder?
Wären dann auch ein paar km/h mehr.

Viele Grüße

Verfasst: 18.11.2010, 07:37
von MeisterZIP
Das Breiten/Seitenverhältnis ändert nichts an der Geschwindigkeit .

MeisterZIP

Verfasst: 18.11.2010, 08:43
von tomS
Nur was sagt der TÜV dazu?
Pferdefuß: Größeres Rad mit niedrigerer Drehzahl braucht eine größere Bremse. Denn die Bremsflächen drehen sich mit dem Rad mit, bei größerem Rad aber langsamer und deswegen mit weniger Bremswirkung. Energievernichtung ist ja Reibungskraft mal Bremsweg (Weg der Bremsbeläge bzgl. Bremsfläche, nicht des Rollers bzgl. Strasse).
Deswegen haben Großradroller auch größere Bremsscheiben als kleinere Roller.
Sento 10 Zoll 160mm
Agility MMC 12 Zoll 180mm
Super 8 14 Zoll 240mm
Agility City 16 Zoll 260mm

Verfasst: 18.11.2010, 09:01
von MeisterZIP
TÜV ist hier doch egal , es geht um die Machbarkeit . Aber recht hast schon , was die Bremse v angeht , liegt aber auch am Gewicht und der dynamischen Achlsastverlagerung .
Hinten dagegen haben alle 50er von Kymco mit Trommelbremse die gleichen Backen drin , und da es hierum das Hinterrad geht , ist der Bremsenvergleich zwar sinnvoll , aber nicht entscheidend .

Aber wie schon geschrieben : Da es nichts gibt , kann man auch nichts umbauen ...

MeisterZIP

Hallo

Verfasst: 18.11.2010, 19:50
von Snnopy
MeisterZIP hat geschrieben:Das Breiten/Seitenverhältnis ändert nichts an der Geschwindigkeit .

MeisterZIP

Stimmt nicht Meister ZIP

z.B. Reifen 130/70-12
Die zweite Zahl besagt 70 % von der ersten Zahl also von 130 ist die Höhe also 91mm

z.B. Reifen 130/80-12
80% von 130 gleich 104mm Höhe somit steigt der Außenumfang

Ein weiteres Beispiel ist auf der Homepage von Conti zu finden
130/60-13 Abrollumfang ist 1468mm
130/70-13 Abrollumfang ist 1546mm

Und somit steigt die Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl

Viele Grüße

Verfasst: 19.11.2010, 07:26
von MeisterZIP
Du hast natürlich recht :lol: , ich hatte die Sachen vom Auto noch im Kopf , wegen Winterreifen und Sommerreifen auf unterschiedlich großen Felgengrößen wurde das Querschnittsverhältnis geändert , um es auszugleichen ... Wohl etwas durcheinander gebracht . :lol:

MeisterZIP