Entscheidungshilfe Downtown 300i oder eher Motorrad??

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Malizia82
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2010, 16:28
Kontaktdaten:

Entscheidungshilfe Downtown 300i oder eher Motorrad??

Beitrag von Malizia82 »

Hallo liebe Kymco-Gemeinde,

mache momentan den "A-Schein", liebäugel da mit dem 300er Downie, da ich eher etwas gemütlicheres zum Tourenfahren will.

Einsatzgebiet soll im Sommer der Stadtverkehr zur Arbeit, und mittlere bis längere Touren am Wochenende sein. Will auch einmal damit über die Alpen (600km) an den Gardasee fahren.

Im Stadtverkehr seh ich den Downie klar im Vorteil da Automatik, Stauraum für Helm und sonstiges...
Jedoch will meine Freundin sich eine Suzuki 600er Bandit (glaub ca. 70PS) kaufen.
Kann ich da mit nem 300er Roller auf gemeinsamen Touren mithalten?
Wer hat von euch Erfahrungen von euch? Oder ist man mit nem Roller eher das 5. Rad am Wagen?
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Hallo,

also mit einer Bandit kannst du mithalten solange deine Freúndin nicht am Gas dreht. Ansonsten -keine Chance.

Downi ist gemütlich in der Stadt und auf der Landstr., Autobahn geht auch, wobei ich dann Geschwindigkeiten zwischen 100 -120 km/h bevorzuge. Vmax geht mein DT nach Tacho 160 km/h. Eignet sich aber nicht über längere Zeit.

Am besten mal eine Probefahrt machen und Uschi hinten drauf mitnehmen.


Apfelkuchen

8)
__________________________________________
Malizia82
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2010, 16:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Malizia82 »

vielen Dank für deine schnelle Anwort!
Wie sieht es denn in den Bergen aus? Baut der Downie da schnell ab oder zieht er noch ordentlich gut los.
Probefahren ist eher schwierig, da im Umkreis von 80km gerade mal 3 Kymcohändler sind, und diese haben keine Großroller als Vorführer. Kann man nur blind bestellen (wer macht denn so was).

Klar wenn man an der Bandit den Hahn losreist, dann geht die Post ab. In Sachen Endgeschwindigkeit ist mir das auch klar. Mir ist nur der Abzug von unten raus bis 120km/h wichtig.
Benutzeravatar
Bandit112
Profi
Beiträge: 3581
Registriert: 23.08.2008, 05:50
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit112 »

Hi Malizia82,

zunächst mal WILLKOMMEN hier im Forum.

Berge sind absolut kein Problem !!! :wink:

Apfelkuchen und ich waren vor kurzer Zeit auf dem Großglockner, haben den Gerlospass und die Zillertaler Höhenstraße bezwungen.
Dann waren wir noch auf dem Timmelsjoch und Jaufenpass ...

Und selbst die Isle of Man habe ich mit "dem Roller" gemeistert !!!

Tagestouren von bis zu 600 und sogar über 800 km sind problemlos drin.

Ich habe übrigens eine 1200er Bandit abgegeben und bin mit meinem Downi sehr zufrieden. 8)

Gruß

Bandit112
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
stefanfahren

Re: Entscheidungshilfe Downtown 300i oder eher Motorrad??

Beitrag von stefanfahren »

--
Zuletzt geändert von stefanfahren am 31.08.2011, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bandit112
Profi
Beiträge: 3581
Registriert: 23.08.2008, 05:50
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit112 »

Hallo,
sogar das Stilfser Joch hoch
Das ist auch noch ein nettes Ziel ... :wink:

Gruß

Bandit112
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
Malizia82
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2010, 16:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Malizia82 »

Wow, ihr macht ja ganz schöne Touren! :shock:

Genau das gefällt mir an einem Maxiscooter, im Sommer brauch ich mich nicht gleich in ne Motorradkluft zu schmeißen wenn ich kurz in die Eisdiele oder in den Biergarten düsen will. Und keine Mitschlepperei von Helm usw., da dieser sicher unter der Sitzbank verschwindet.
Eigentlich wollt ich mir ne BMW F650 (Reiseenduro) zulegen. Seit meinem letzten Italienurlaub vor ein paar Wochen bin ich dann auf den Roller gekommen.
Wie sieht es mit dem Xciting aus? Hat der unten raus mehr wums mit seinen 4xxccm? Oder gibt er sich nichts zum Downie?


@stefanfahren
wie weit streckst du die intervalle, da ich in der nähe keinen händler habe würd ich auch nicht alle 5tkm zum kundendienst wollen.
stefanfahren

Beitrag von stefanfahren »

--
Zuletzt geändert von stefanfahren am 31.08.2011, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Giardino
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 17.08.2010, 14:52
Wohnort: Gettorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Giardino »

Hi Malizia82,

du wirst die Entscheidung für den Downi nicht bereuen!
Ich empfehle dir aber auf jeden Fall eine Probefahrt.
Das ist wie mit einer Frau.
Das muss passen!!! :oops:
Wenn nicht beim Händler, dann vielleicht von jemandem aus dem
Forum hier.
Im Süden der Republik gibt es natürlich mehr DT-Fahrer.
Persönliche Kontakte sind immer zu bevorzugen.
Wenn Uschi nicht nur nach Assen Autobahn fahren will, wird sie merken,
dass sie mit dem DT viel komfortabler unterwegs ist.
Ich kenne keinen meiner Kumpel,
die trotz 250 km/h gerne Autobahn fahren.
Ich fahre sogar mit 1200 Bandit und 1150 BMW problemlos mit.
Die Fahren von Kiel nach Dresden max. 110-120 km/h.
Geht locker auf Dauer mit dem DT.

Rausfinden musst du selber!

Gruß

Giardino :D
Benutzeravatar
Bandit112
Profi
Beiträge: 3581
Registriert: 23.08.2008, 05:50
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit112 »

Hallo stefanfahren,

der 300er DT fährt laut Tacho über 150 km/h !!!

Und mit dem Riemen solltest du vorsichtig sein - 20000 bis 30000 km,
das halte ich für sehr gewagt ...

Zur korrekten Kontrolle ist auch die Innenseite zu beachten.
Dort sieht man im eingebauten Zustand keine Risse.
Nur demontiert und beim durchbiegen ...

Gruß

Bandit112
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
Benutzeravatar
pvdf
Testfahrer de luxe
Beiträge: 468
Registriert: 08.08.2008, 08:56
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von pvdf »

Hallo Bandit,
so sah mein Zahnriemen nach dem Wechsel aus.


Bild

Wie man sehen kann, sieht er mittig doch schon ziemlich mitgenommen aus.
Was auch erklären würde, das er zwischen 120 und 140 Vibrationen verursacht hat, mit dem neuen Riemen 0 bis wenig Vibrationen.
Honda NC700X-DCT (ehemals Downtown 300i / Xciting 500i R EVO)

Bild
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Hallo pvdf,

wieviele Kilometer hat der Riemen auf dem Buckel?


Apfelkuchen 8)
__________________________________________
RunnerMax

Xciting Evo

Beitrag von RunnerMax »

Mein neuer Xciting 500i Evo läuft laut seinem sehr voreiligen Tache ca. 162 - 165 Km/h, das dürfte sich dann mit der Werksangabe von 148 Km/h decken.

Der Motor mit seinem 500er Topf ist allein schon von der Akkustik etwas sehr angenehmes und die Kraftentfaltung geht von unten heraus mit seinem Blubbersound gleichmäßig und druckvoll voran.
Der Motor braucht ca 3.400 Umdrehungen zum anfahren und so läßt er sich auch in der Kaltlaufphase moderat warm fahren. Nicht so wie bei kleinvolumigeren Maschinen die gleich auf die 5000 U/min und mehr hochdrehen.
Selbst bei erreichen der Nennleistung dreht der Motor gerade seine 7500 U/min und selbst bei flotter Fahrweise braucht man die Maschine nie in den roten Drehzahlbereich bringen, und Kraft steht bei dem 500i allemal genug in jeder Lebenslage zur Verfügung.

Ich bin von dem (Motor) und auch der restlichen Technik begeistert!
Zuletzt geändert von RunnerMax am 27.09.2010, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Laser14
Testfahrer de luxe
Beiträge: 296
Registriert: 01.03.2008, 17:46
Wohnort: Allgäu, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Laser14 »

Hallo, Malizia (und alle anderen)!!!

Ich denke, der Vergleich hinkt ganz gewaltig. Niemals kann man(n) ein Motorrad mit einem Roller direkt vergleichen. Der Roller wird immer deutlich komfortabler ausfallen als ein Motorrad - dafür ist mit einem Motorrad halt auch mal die 250km/h-Marke zu "erfahren" - aber wesentlich weniger komfortabel.

Du, Malizia, bist nun in der schäußlichen Situation, dir eines von beiden aussuchen zu müssen. Gehe systematisch vor: Schreibe dir alle Punke auf, die (für dich) für und gegen einen Roller sprechen. Ebenso schreibe alle Punkte auf, die (für dich) für und gegen ein Motorrad sprechen. Wäge dann ab, wo es mehr Pluspunkte gibt.

Und dann kommte die Bauchentscheidung, die alles wieder umwirft!!!

Ich bin mit meinen 40 Lenzen gottseidank in der Lage, beides zu haben: Einen gemütlichen Roller und ein flottes Motorrad. Aber ich denke, daß du mit einem 300ccm-Roller fast alles fahren kannst, was du mit einem "waschechten" Motorrad auch fahren würdest.

Ja, ja, ich weiß - so richtig helfen, kann die niemand. Deshalb: Alles Gute für deine Entscheidung!!!

Laser14
*** Yager GT 200 i ** BMW K 1100 RS *** Meine Oma hat immer gesagt: Nimm dir Zeit und nicht das Leben!!!
Benutzeravatar
pvdf
Testfahrer de luxe
Beiträge: 468
Registriert: 08.08.2008, 08:56
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von pvdf »

Apfelkuchen hat geschrieben:Hallo pvdf,

wieviele Kilometer hat der Riemen auf dem Buckel?


Apfelkuchen 8)
Hallo,
gewechselt wurde er bei 10.000 KM

Gruß
Honda NC700X-DCT (ehemals Downtown 300i / Xciting 500i R EVO)

Bild
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Malizia82 hat geschrieben: Mir ist nur der Abzug von unten raus bis 120km/h wichtig.
...leichtere Dr.Pulley Rollen rein und der Abzug zieht ab... :D
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
RunnerMax

Beitrag von RunnerMax »

Laser14 hat geschrieben: Der Roller wird immer deutlich komfortabler ausfallen als ein Motorrad - dafür ist mit einem Motorrad halt auch mal die 250km/h-Marke zu "erfahren" - aber wesentlich weniger komfortabel.
Das betrifft sicher nur die Bedienung und die Variomatic!

Wenn ich den Vergeich ziehen will, dann muß ich schon sagen, daß selbst der 500i gegen das Motorrad keinen Zoll gut macht.

1. Straßenlage und Federung des Motorrades sind aufgrund der nicht vorhandenen Antriebsbstranges eines Motorrollers immer haushoch überlegen.

2. Wenn bei 130 Km/h beim Motorroller es langsam anfängt ungemütlich zu werden, geht es bei der V-Strom erst richtig los.

Von daher ist es immer ein eher sinnloser Vergleich zwischen Roller und Motorrad.
stefanfahren

Beitrag von stefanfahren »

--
Zuletzt geändert von stefanfahren am 31.08.2011, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Ich frage jetzt mal einfach "so ganz doof"...:

Schaltet ihr noch, oder fahrt ihr schon?

Spaß beiseite, ich bin sicher, das ein kräftiger Roller mit jedem "Mopped" mit halten kann (außer vielleicht bei über 200 km/h auf ´ner BAB)...

Nichts gegen die Fans der schaltenden Zunft, aber:

Platzverhältnisse, Wetterschutz und "einfach Gas geben" sprechen eine Sprache für sich...

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
xj6-andi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 323
Registriert: 05.05.2010, 06:43
Wohnort: Wien/Nö
Kontaktdaten:

Beitrag von xj6-andi »

Laser14 hat geschrieben:Hallo, Malizia (und alle anderen)!!!

Ich denke, der Vergleich hinkt ganz gewaltig. Niemals kann man(n) ein Motorrad mit einem Roller direkt vergleichen. Der Roller wird immer deutlich komfortabler ausfallen als ein Motorrad - dafür ist mit einem Motorrad halt auch mal die 250km/h-Marke zu "erfahren" - aber wesentlich weniger komfortabel.

Ich bin mit meinen 40 Lenzen gottseidank in der Lage, beides zu haben: Einen gemütlichen Roller und ein flottes Motorrad.
Laser14
Das ist das Beste , hab selber eine XJ und den Xciting 500i zu Hause . :D
Je nach dem was ich fahren möchte (vom Fahrrad bis zum Insignia)
steht alles in der Garage . :wink:
Dank Wechselkennzeichen ist das kein Problem bis zu
drei Motorräder mit einer Nummerntafel anzumelden . :D
Gruß

Andi
_______________________________________
1x Xciting 500i Evo ABS schwarz matt , LeoVince 4road ( Verbrauch egal !!!! )
1x BMW R1100S mit ABS ( Verbrauch ca. 5 Liter )
3x RD350 YPVS 2 Tackt ( Verbrauch 6-9 Liter )
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Dank Wechselkennzeichen ist das kein Problem bis zu
drei Motorräder mit einer Nummerntafel anzumelden
Das Wechselkennzeichen wird in Deutschland erst in 2011 eingeführt. :cry:


Apfelkuchen 8)
__________________________________________
Benutzeravatar
xj6-andi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 323
Registriert: 05.05.2010, 06:43
Wohnort: Wien/Nö
Kontaktdaten:

Beitrag von xj6-andi »

Apfelkuchen hat geschrieben:
Dank Wechselkennzeichen ist das kein Problem bis zu
drei Motorräder mit einer Nummerntafel anzumelden
Das Wechselkennzeichen wird in Deutschland erst in 2011 eingeführt. :cry:


Apfelkuchen 8)
Das gibts bei uns schon seit EWIGEN ZEITEN . :D

Da ist das kleine Österreich mal fortschrittlicher als der große Bruder .... :wink:
Gruß

Andi
_______________________________________
1x Xciting 500i Evo ABS schwarz matt , LeoVince 4road ( Verbrauch egal !!!! )
1x BMW R1100S mit ABS ( Verbrauch ca. 5 Liter )
3x RD350 YPVS 2 Tackt ( Verbrauch 6-9 Liter )
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Da Du liebäugelst mit dem A Schein, wirst Du Motorrad fahren kennen lernen. Und wenn Du danach mit dem Roller fährst, auch den Unterschied dazu.

Klar ein Motorrad fährt sich anders; Knieschluss am Tank ist das beste Beispiel dafür. Mit dem Motorrad bildet man eben schneller eine Einheit, als mit einem Roller der einen Durchstieg hat. Aber je mehr Du dann Roller fährst, umso mehr wirst Du auch die Bequemlichkeit schätzen lernen. Das nicht schalten müssen, dass andere sitzen, der Wetterschutz, der Stauraum.
Wenn Du sich dann gut fühlst und du dich dann eingefahren hast mit dem Roller, wirst du auch da dann eine Einheit dann bilden.

Und auch mit Roller kann man sicher bremsen, Kurven fahren, mal ausweichen usw. Anders wie mit einem Motorrad, aber es geht auch.

Wie gesagt, dass wirst Du alles "erfahren".

Ich habe bewusst nicht die Leistungsunterschiede erwähnt- da finde ich, schneidet ein Motorrad wie die Bandit besser ab.

Und trotzdem kann man zusammen touren, nicht "rasen" und man kann mithalten.

Ach so, Herzlich Willkommen hier :D

Gruß, Grandma
Benutzeravatar
downi_vie
Testfahrer de luxe
Beiträge: 163
Registriert: 19.06.2010, 10:55
Wohnort: Wien Schwechat
Kontaktdaten:

Beitrag von downi_vie »

Da hier in Österreich selbst auf Autobahnen max 130 erlaubt sind, stellt sich die Frage nach mehr kmh gar nicht. ;)

Wichtig sind für mich Bequemlichkeit, akzeptable Beschleunigung und Kraft für einen sicheren Überholvorgang.

Ein Schaltgetriebe ist auch nicht jedermanns Sache. Ich kenn jemanden der sich ständig verschalten hat und dessen Hinterrad auch mal blockierte weil er in der Kurve blöd heruntergeschaltet hat. Is dann nicht so nett. Seitdem fährt er Roller und ist glücklich.

Viele Probleme hab ich beim Roller natürlich nicht, Gashebel drehen, fahren und die Frisur sitzt ;o)
--
Downtown 300i
Grandma

Beitrag von Grandma »

downi_vie hat geschrieben:
Ein Schaltgetriebe ist auch nicht jedermanns Sache. Ich kenn jemanden der sich ständig verschalten hat ...
... Könnte ich glatt sein :lol:

Für mich kommt von daher auch nur noch Roller in Frage :D

Lieben Gruß, Grandma
Malizia82
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2010, 16:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Malizia82 »

Also erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Das Forum ist ja echt spitze, hätt ich nicht gedacht so viel Rückmeldung zu bekommen.

Die Entscheidung fällt schwer. Wird wahrscheinlich auch erst endgültig zum Start in die nächste Saison fallen. Je nach Fortschritt mit dem Schein ist die Saison vollends vorbei für die "Schönwetterfahrer".

Die wenigsten in meiner Altersklasse verstehen das ich mich für nen "Toaster" (wie es vielen Schimpfen) interessiere.
Musstet ihr euch auch bei Eurem Umstieg/ oder Neueinstieg viel Kritiken anhören.

Interessant, dass es viele Umsteiger von nem "großen Motorrad" auf Roller gibt. Und vor allem, dass es danach nicht bereut wird, da ja Leistungsmäßig schon einbusen da sind.

Mein Fazit:
Sobald der Lappen da ist werden beide Maschinen Probegefahren. Mal schauen ob ich im Umkreis Plz 74xxx einen Händler finde der eine hat.
Der Downtown ist zumindest eine Probefahrt wert.

Grüße aus dem Ländle
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

Malizia82 hat geschrieben:Musstet ihr euch auch bei Eurem Umstieg/ oder Neueinstieg viel Kritiken anhören.

Interessant, dass es viele Umsteiger von nem "großen Motorrad" auf Roller gibt. Und vor allem, dass es danach nicht bereut wird, da ja Leistungsmäßig schon einbusen da sind.

Mein Fazit:
Sobald der Lappen da ist werden beide Maschinen Probegefahren. Mal schauen ob ich im Umkreis Plz 74xxx einen Händler finde der eine hat.
Der Downtown ist zumindest eine Probefahrt wert.

Grüße aus dem Ländle
Das mit dem Probefahren beider Maschinen ist eine weise Entscheidung !

Kritiken und dumme Sprüche als Rollerfahrer habe ich schon genug gehört (höre sie ab und an immer noch..).
Mein Kommentar ist da nur noch; "Es hört sich an, als ob ein Blinder von der Farbe spricht!"

Die Meisten verstehen dann diesen Wink und sind ruhig..... :wink:



Lustig war ein Kollege, der letztens vom Roller auf ein Motorrad umstieg (Reparaturkosten nach Schadensfall zu hoch->Roller wurde dann verschrottet ..).

Er stellte nach der 1. Regenfahrt fest, dass er ja unten herum nass wird.... :lol:
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Benutzeravatar
exicuter2000
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 17.04.2010, 00:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von exicuter2000 »

Also ich möchte persönlich nicht mein großes Moped missen.
Ich fahre zwar etwas seltener damit,weil ich in der Stadt zu 99% mit dem DT fahre.Auch wenn ich mal eine Tour im Umland fahre bin ich auch schon mit dem Roller gefahren.
Aber meine Bandit 1250 weg geben und nur noch rumrollern möchte ich auch nicht.
Ab und zu möchte man ja auch mal richtig gas geben,und da kommt für mich beim DT etwas zu wenig rüber.Da muß dann mein Bandit ran.
Und ich werde so lange ich mir das leisten kann immer 2 gleisig fahren.
Der Downtown macht echt Spass und ist auch praktisch,aber ein großes Moped kann er mir nicht ersetzen.


Gruß Mario
Benutzeravatar
xj6-andi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 323
Registriert: 05.05.2010, 06:43
Wohnort: Wien/Nö
Kontaktdaten:

Beitrag von xj6-andi »

downi_vie hat geschrieben:Da hier in Österreich selbst auf Autobahnen max 130 erlaubt sind, stellt sich die Frage nach mehr kmh gar nicht. ;)


Ein Schaltgetriebe ist auch nicht jedermanns Sache. Ich kenn jemanden der sich ständig verschalten hat und dessen Hinterrad auch mal blockierte weil er in der Kurve blöd heruntergeschaltet hat. Is dann nicht so nett. Seitdem fährt er Roller ......
Für solche Leute (ohne Gefühl) ist es besser mit gar nichts zu Fahren ! :wink:

Das mit den 130 km/h ist ja schön und gut , aber der Spaß an
der Sache ist das Beschleunigen . :twisted:
Und das geht halt mit einem Motorrad einfach BESSER . :D

Darum warte ich auch Sehnsüchtig auf den Myroad 700i . :D
Der ist schon längst Überfällig . :cry:
Weil der Xciting 500i soll nur eine Zwischenlösung sein um die
Wartezeit auf den 700i zu verkürzen . :D
Gruß

Andi
_______________________________________
1x Xciting 500i Evo ABS schwarz matt , LeoVince 4road ( Verbrauch egal !!!! )
1x BMW R1100S mit ABS ( Verbrauch ca. 5 Liter )
3x RD350 YPVS 2 Tackt ( Verbrauch 6-9 Liter )
Benutzeravatar
cobus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 129
Registriert: 26.09.2010, 19:48
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cobus »

mit welchem Motorrad willst Du vergleichen? Eine Yamaha R1 mit DT 300i? Oder ein Daelim 125er mit DT300???
Ich bin schon 23 Jahren sämtliche Motorräder gefahren. Da gibt es auch "Gurken" bei denen die Beschleunigung bescheidend ist.


xj6-andi hat geschrieben:
downi_vie hat geschrieben:Da hier in Österreich selbst auf Autobahnen max 130 erlaubt sind, stellt sich die Frage nach mehr kmh gar nicht. ;)


Ein Schaltgetriebe ist auch nicht jedermanns Sache. Ich kenn jemanden der sich ständig verschalten hat und dessen Hinterrad auch mal blockierte weil er in der Kurve blöd heruntergeschaltet hat. Is dann nicht so nett. Seitdem fährt er Roller ......
Für solche Leute (ohne Gefühl) ist es besser mit gar nichts zu Fahren ! :wink:

Das mit den 130 km/h ist ja schön und gut , aber der Spaß an
der Sache ist das Beschleunigen . :twisted:
Und das geht halt mit einem Motorrad einfach BESSER . :D

Darum warte ich auch Sehnsüchtig auf den Myroad 700i . :D
Der ist schon längst Überfällig . :cry:
Weil der Xciting 500i soll nur eine Zwischenlösung sein um die
Wartezeit auf den 700i zu verkürzen . :D
Benutzeravatar
xj6-andi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 323
Registriert: 05.05.2010, 06:43
Wohnort: Wien/Nö
Kontaktdaten:

Beitrag von xj6-andi »

cobus hat geschrieben:mit welchem Motorrad willst Du vergleichen? Eine Yamaha R1 mit DT 300i? Oder ein Daelim 125er mit DT300???
Ich bin schon 23 Jahren sämtliche Motorräder gefahren. Da gibt es auch "Gurken" bei denen die Beschleunigung bescheidend ist.
Ich will nicht vergleichen , hab beides zu Hause . :D

Aber mein Roller soll mir halt fast das Gleiche bieten wie ein
durchschnittliches Motorrad (in puncto Beschleunigung) . :wink:

Leider gefällt mir der Gilera 800 GP nicht wirklich . :cry:

Weil Roller unter 500 ccm sehe ich eher als Behinderung im Verkehr .
(muß jeden Tag 150 km Autobahn fahren )

Ist nicht mein Fall die kleinen Roller , aber jeder wie er will . :wink:
Gruß

Andi
_______________________________________
1x Xciting 500i Evo ABS schwarz matt , LeoVince 4road ( Verbrauch egal !!!! )
1x BMW R1100S mit ABS ( Verbrauch ca. 5 Liter )
3x RD350 YPVS 2 Tackt ( Verbrauch 6-9 Liter )
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Weil Roller unter 500 ccm sehe ich eher als Behinderung im Verkehr
:lol: :lol: :lol:


Bei mir sind es eher die Anderen, die sich mir in den Weg stellen. :lol: :D :lol:


Apfelkuchen 8)
__________________________________________
Benutzeravatar
xj6-andi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 323
Registriert: 05.05.2010, 06:43
Wohnort: Wien/Nö
Kontaktdaten:

Beitrag von xj6-andi »

Apfelkuchen hat geschrieben::lol: :lol: :lol:
Bei mir sind es eher die Anderen, die sich mir in den Weg stellen. :lol: :D :lol:


Apfelkuchen 8)
Ich meinte ja auch nur auf der Autobahn . :wink:
Gruß

Andi
_______________________________________
1x Xciting 500i Evo ABS schwarz matt , LeoVince 4road ( Verbrauch egal !!!! )
1x BMW R1100S mit ABS ( Verbrauch ca. 5 Liter )
3x RD350 YPVS 2 Tackt ( Verbrauch 6-9 Liter )
Benutzeravatar
downi_vie
Testfahrer de luxe
Beiträge: 163
Registriert: 19.06.2010, 10:55
Wohnort: Wien Schwechat
Kontaktdaten:

Beitrag von downi_vie »

Apfelkuchen hat geschrieben:Bei mir sind es eher die Anderen, die sich mir in den Weg stellen. :lol: :D :lol:
Solange die "Anderen" nicht die Herren von der Rennleitung mit der Kelle in der Hand sind, ists noch erträglich ;))

lg
/me
--
Downtown 300i
Benutzeravatar
Rainer d
Testfahrer
Beiträge: 91
Registriert: 09.03.2010, 07:09
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer d »

xj6-andi hat geschrieben: ..Aber mein Roller soll mir halt fast das Gleiche bieten wie ein
durchschnittliches Motorrad (in puncto Beschleunigung) ...
Also mein SilverWing macht das.
7,7 Sekunden von 0 auf 100, echte 170 km/h Höchstgeschwindigkeit

Und im Benzinverbrauch übertrifft er das Motorrad sogar :lol:
Benutzeravatar
Kaldalon
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2010, 11:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaldalon »

Erst einmal ein herzliches Hallo heir im Forum, Malizia82.

Die Problematik mit der Entscheidung kann ich gut nachvollziehen. Habe seit über 20 Jahren meinen großen Schein aber bin immer Roller gefahren und es wurde auch immer wieder ein neuer Roller gekauft.

Bereut habe ich es deswegen nicht, da der Stadtverkehr immer verrückter wird. Durchweg mal ne konstante Geschwindigkeit fahren ist heute nicht mehr drin. Daher habe ich mich gegen das Schalten entschieden gehabt.

Den DT habe ich grade erst gekauft und bevor ich mich für den entschieden habe, hatte ich mal nen Motorrad, die Aprilia Mana 850 GT, angeschaut gehabt. Der Vorteil beim dem netten Gefährt ist der, dass es ein Automatikmotorad ist. Fahrverhalten ist wie ein normales Motorrad, bis auf das man nicht mit dem Gas spielen kann ;-), und Schaltung kannst du wählen. Entweder Automatik, Fußhebel oder Up- Downhebel an der linken Hand.

Letzt endlich wurde es der DT (kostet ja auch nur halb soviel wie die Mana) und ich muss sagen bereuen tu ich es nicht. Fahrspaß ist vollends da, rasen bringt eh nichts. Preis/Leistungsverhältnis auch einwandfrei.

Es bleibt aber bei dir, wie du dich entscheidest. Da kann dir niemand die Last abnehmen.

Gruß aus Berlin

Jörg
seit 07/2010 DT 300i Steingrau
Bild

von 02/2009 bis 07/2010 Piaggio Xevo 125
Benutzeravatar
zettb
Testfahrer de luxe
Beiträge: 195
Registriert: 03.11.2010, 14:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von zettb »

Hiho,bin neu hier und die Thematik Motorrad oder Roller ist bei mir auch noch aktuell.Letzte Woche Dienstag habe ich den Motoradführerschein geschafft und ich kam mit der Fahrschulmaschine (Honda) in Sachen Schaltung wunderbar klar.Aber ich werde mir doch wahrscheinlich zu 80% einen Roller holen weil mich bei den Fahrstunden schon das von einer Ampel zu nächsten hoch und wieder runterschalten genervt hat.Kaum hat man paar Gänge hochgeschaltet und kommt etwas auf Geschwindigkeit,da muss man auch schon wieder bremsen und runterschalten,das nervt mich dann doch schon.Auch finde ich einen sogenannten "Kofferraum" unter der Sitzbank in der Stadt nützlich für einen Einkauf.Bin ich im Laden kommt der Helm rein,wenn fertig mit Einkauf kommt der da rein.Ich muss zu meiner Automatikvorliebe auch erwähnen das mein Auto auch ein Automatikgetriebe hat,weil ich das ständige Kupplungspedal treten und Gänge hoch und runterschalten im Stadtverkehr oder in Staus auch mit einem PKW net mag.Und Hamburg hat leider viele Ampeln und Staus zu bieten. :wink:
HONDA CBF 600 SA
Bild
Downtownfahrer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 03.08.2009, 20:03
Kontaktdaten:

Nimm doch beides

Beitrag von Downtownfahrer »

Hallo!
Was hälst du denn von der Variante?
Bild
Ich hab an beiden Maschinen Spaß.
Das eine ist wie man unschwer erkennen kann der Kymco 300 und das Andere ist meine Honda Varadero 1000.
Gruß Mario :mrgreen:
Benutzeravatar
zettb
Testfahrer de luxe
Beiträge: 195
Registriert: 03.11.2010, 14:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von zettb »

Ich habe hier öfters mal was von einem "mein Finanzminister" gelesen.Also wenn es das ist was ich glaube,dann hätte meiner bestimmt was gegen 2 Maschinen und würde mich bestimmt fragen ob ich den bei Sinnen sei. :lol:
Evtl. später mal,wenn aus einem Opel Vectra C ein Corsa oder Agila wird damit in der Garage mehr Platz ist. :twisted:
HONDA CBF 600 SA
Bild
Benutzeravatar
tekumse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 10.10.2010, 17:28
Wohnort: Beckum
Kontaktdaten:

Beitrag von tekumse »

xj6-andi hat geschrieben:
Weil Roller unter 500 ccm sehe ich eher als Behinderung im Verkehr .
(muß jeden Tag 150 km Autobahn fahren )

Ist nicht mein Fall die kleinen Roller , aber jeder wie er will . :wink:
also den satz find ich jetzt ein wenig eigenartig. warum sind roller unter 500 (!) ccm ein verkehrshindernis? soll das etwa auch für downi und die (etwas schwächeren) 250er piaggios gelten? ist etwas übertrieben die so zu nennen, oder?

also mit meinem downi sind mir eher die anderen im weg, soviel ist mal klar! aber dafür gibts ja den gasgriff- überholen ist mit dem kein großes spielchen.

ich finde auch das sich der sprung auf einen 500er exciting nicht richtig lohnen will. klar ist der schneller als ein downi, aber nicht so wesendlich. saufen mag er dafür aber `ne ganze ecke mehr, zumindest laut testberichten. fahrpraxismäßig kann ich dazu nix sagen. sagen kann ich aber das mein downi (und wenn ich noch so geheizt bin) noch nie über 3,7l gefressen hat. wenn ich kommod unterwegs bin sind es min. 3,0l und max. 3,2l.

trotzdem mag ich den exciting 500 eigentlich lieber leiden. irgendwie ist das der stimmigste roller überhaupt. direkt danach kommt allerdings der downi.

wehe aber irgendwann haben die von kymco das myroad 700i ei ausgebrütet, dann hab ich verloren, da werd ich garantiert schwach. leider! das ding wird saufen wie ein loch!
...timeo danaos et dona ferentes!
Benutzeravatar
Bandit112
Profi
Beiträge: 3581
Registriert: 23.08.2008, 05:50
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit112 »

Hallo tekumse,

ich habe gerade festgestellt, du kommst ja aus meiner Geburtsstadt.
Dort habe ich 2/3 meines Lebens gehaust ... :wink:

Gruß in die alte Heimat

Bandit112
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
Benutzeravatar
MadMaxII
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 26.06.2010, 23:03
Kontaktdaten:

Beitrag von MadMaxII »

xj6-andi hat geschrieben:
cobus hat geschrieben:mit welchem Motorrad willst Du vergleichen? Eine Yamaha R1 mit DT 300i? Oder ein Daelim 125er mit DT300???
Ich bin schon 23 Jahren sämtliche Motorräder gefahren. Da gibt es auch "Gurken" bei denen die Beschleunigung bescheidend ist.
Ich will nicht vergleichen , hab beides zu Hause . :D

Aber mein Roller soll mir halt fast das Gleiche bieten wie ein
durchschnittliches Motorrad (in puncto Beschleunigung) . :wink:

Leider gefällt mir der Gilera 800 GP nicht wirklich . :cry:

Weil Roller unter 500 ccm sehe ich eher als Behinderung im Verkehr .
(muß jeden Tag 150 km Autobahn fahren )

Ist nicht mein Fall die kleinen Roller , aber jeder wie er will . :wink:
Servus aus dem Bayerischen Wald,

probier doch mal den Burgman 650 von Suzuki aus. Ich habe mir so einen heuer im Frühjahr gekauft. Fabrikneu, da die gebrauchten Burgis auch noch ne Stange kosten. Ich muss sagen: Genial! Ich habe ja den direkten Vergleich, da ich zum einen vorher eine 600er Suzi gefahren habe und zum anderen mein Dad seit heuer den Downtown 300i fährt. Dieser reicht zugegebenermaßen völlig aus (bis auf die völlig überzogene Leistungsangabe). Allerdings ist es halt ein komplett anderes Feeling, wenn ich auf meinen Burgi steige. Der schöpft seine Kraft aus nem 2-Zylindermotor. Der mehr als doppelt so große Motor drückt massig Drehmoment auf die Kurbelwelle. Klar, es ist kein Rennbike und meine 600er ging bei 13000 U/min ab, wie die S...! Aber an der Ampel hat mich bisher noch kein einziges Fahrzeug platt gemacht. Zumindest nicht auf den ersten 200 m. Automatik und Ampel ist schon ne gute Kombination. Denn jeder der Anfahrversuche endet bei Automatik mit der Idealbeschleunigung. Das ist ja auch beim DT300i so, wie bei jedem anderen Roller mit Automatik. Die Beschleunigungswerte liegen bei meinem Burgman halt bei ca. 6.3 sec von 0 - 100 km/h. Und dann gibt´s da noch das Schmankerl, dass ich nen POWER-Knopf habe. Wenn dieser gedrückt ist, dreht der Motor beim Vollgasgeben im Bereich der maximalen Leistung (ca. 7000 U/min) und nicht im Bereich des maximalen Drehmoments (ca. 5000 U/min). Dann geht der Roller nochmal etwas besser. Zusätzlich kann ich auf manuelle Schaltung umstellen. Dann stellt mir das elektronische Getriebe 6 Gangstufen bereit, die ich per Tiptronic am Lenker schalten kann. Der 6. Gang ist als sog. Overdrive ausgelegt, der das Drehzahlniveau absenkt.
Auf einer 300 km-Tour, die ich heuer mit meinem Kumpel unternahm, verbrauchte mein Dicker exakt 4.3 l/100 km. Das ist für 280 kg Leergewicht ein ganz annehmbarer Wert, zumal wir nicht geschlichen sind.

Resumeé: Der Burgman 650 stellt für mich momentan die Essenz aus Motorradfahren und Rollerfahren dar. Von den anderen serienmäßigen Ausstattungsdetails, wie Sitzheizung vorne und hinten, Griffheizung, elektrisch verstellbares Windschild etc. will ich bei der Bewertung nicht mal sprechen.

Hatte mich vorher auch für den Gilera GP 800 interessiert. Allerdings ist dieser für mich nicht akzeptabel, da er kaum Stauraum besitzt. Zudem ist er mir zu nah am Motorrad (Kette, Sitzposition, Verbrauch) ohne aber eins zu sein.

Gruß

Max
Suzuki Burgman AN 650 (EZ 3/2010) in perlmutt-weiß, 2 Zylinder müssen´s schon sein.
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Entscheidung Roller oder Motorrad

Beitrag von OpaDidi »

Hi xj6-andi
Ich denke ihr dürft in österreich auf Autobahnen nur max. 130 fahren!!?
Dafür reicht mein 300 er Downi allemal.Mit nem Mopped 200 auf der Autobahn fahren,hatte ich vor 25 Jahren schon,aber heute macht das keinen
Spaß bzw.keinen Sinn mehr.Ich kann nur für mich behaupten, Verkehrshindernis bin ich mit Sicherheit nicht.Kann mein Kumpel mit seinem
500 er x-EVo bestätigen,habe schonmal darüber berichtet.Die Jungs mit ihren 750 er und 1000 er Suzukis können auf den gemeinsamen Touren in der Eifel,Lahn,Mosel,Sauerland usw.auch nicht schneller durch Haarnadelkurven fahren,Vorteil liegt nur auf der Graden,dem einen Kollegen tat schon die Hand weh vom vielen schalten,haben wir aber nicht.ich habe es bis heute nicht bereut meine 900 Diversion gegen inen Roller einzutauschen.
Anmerkung zum 500 er X-Evo :Mein Kumpel verkauft seine X-Evo wieder,ist zu schwer(242 kg),säuft 5-6 l /100km,Durchzug auf der Landstraße sclechter als mein 300 er Downi. Er kauft sich den neuen 300 er Downi mit ABS. Gruß Opadidi (Dieter )
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
Benutzeravatar
tekumse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 10.10.2010, 17:28
Wohnort: Beckum
Kontaktdaten:

Beitrag von tekumse »

Bandit112 hat geschrieben:Hallo tekumse,

ich habe gerade festgestellt, du kommst ja aus meiner Geburtsstadt.
Dort habe ich 2/3 meines Lebens gehaust ... :wink:

Gruß in die alte Heimat

Bandit112
Bild
...timeo danaos et dona ferentes!
Benutzeravatar
Bandit112
Profi
Beiträge: 3581
Registriert: 23.08.2008, 05:50
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit112 »

Hi tekumse,

nun wohne ich ca. 10 km von dir entfernt,
da wär doch mal ne Chance auf einen Kaffee ... :wink:

Gruß

Harry
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
Benutzeravatar
tekumse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 10.10.2010, 17:28
Wohnort: Beckum
Kontaktdaten:

Beitrag von tekumse »

Bandit112 hat geschrieben:Hi tekumse,

nun wohne ich ca. 10 km von dir entfernt,
da wär doch mal ne Chance auf einen Kaffee ... :wink:

Gruß

Harry
ja, das sollte sich mal einrichten lassen! könnten wir ja für nächste woche mal ins auge fassen! bischen bezin reden ist immer gut. wann und wo? in oelde ist doch da bei potts alles drin: burger king, die tanke mit cafe.......
...timeo danaos et dona ferentes!
Benutzeravatar
Bandit112
Profi
Beiträge: 3581
Registriert: 23.08.2008, 05:50
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit112 »

Prima,

ich schau mal, was mein Terminkalender so hergibt und melde mich bei dir !!!

Bis dann

Harry
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste