Seite 1 von 1

Neuer PC ...

Verfasst: 01.09.2010, 09:39
von MeisterZIP
So , es geht nicht mehr , mein Büro-PC friert jeden Tag mehrfach ein , da geht nicht mal mehr strg alt entf ...

Also neuen PC gekauft , der wird heute erstmal eingerichtet , Win7 ist schon drauf .
Am meisten mache ich mir Sorgen über die ganzen Kundendaten ,die sind noch in meinem Steinzeitprogramm :lol: GS Auftrag 2.70 gespeichert , ein richtig schönes , simples DOS-Programm , das mich die letzten 13 Jahre immer wieder problemfrei begleitet hat . Ich habe mich überzeugen lassen , auf eine aktuellere Version von GS Auftrag ( 2010er Win7-Version ) umzusteigen , will hoffen , dass der Datentransfer klappt ...

Es kann also dazu kommen , dass ich die nächsten Tage etwas schlecht zu erreichen bin ...

MeisterZIP

Verfasst: 01.09.2010, 12:00
von Kradmelder
Das wird schon! Immerhin bleibst Du ja bei der gleichen Software.

Nur: Win 7... hmmm, naja... der Mensch gewöhnt sich an alles. :roll:

Verfasst: 01.09.2010, 12:19
von larry13
Also zu Win7 kann ich nur sagen, endlich hat das (schon etwas betagte) XP einen würdigen Nachfolger erhalten.

Ich habe noch kein Betriebssystem von Microsoft erlebt, das auf Anhieb so super funktioniert und das auch mit älterer Hardware.

Verfasst: 01.09.2010, 14:34
von MeisterZIP
Rechner läuft schon , aber das Programm power webshop professional ist anscheindend nicht kompatibel mit Win 7 ( Programm für den cybershop von www.zzip.de ) . Weiß jemand eine Lösung ?

MeisterZIP

Verfasst: 01.09.2010, 15:14
von larry13
Lässt es sich nicht installieren? Lösungsversuch: Auf die Setupdatei - rechte Maustaste- Eigenschaften - Kompabilität - Haken setzten - Windows XP Sevice Pack 3 raussuchen - mit "ok" bestätigen und nocheinmal probieren.

Verfasst: 01.09.2010, 16:53
von -Aladin-
Laut erforderlichem Betriebssystem für das Webshop Pro ist XP vorgeschlagen, höher wird nicht gefordert (weder Vista noch Win7). Bleibt die Frage, welche Version des Win7 auf dem neuen Rechner ist?

Laut Microsoft ist auf der "Home Premium" von Win7 der XP-Kompatibilitätsmodus offiziell nicht mit vorhanden, sondern erst ab den höheren Versionen (also Professional oder Ultimate) verfügbar.

siehe dazu auch den folgenden Link zum Gates-Imperium:

http://windows.microsoft.com/de-DE/wind ... ts/compare

Muss aber auch leider sagen, dass das power webshop pro im Kompatibilitätscenter von Microsoft NICHT aufgeführt ist. siehe:

http://www.microsoft.com/windows/compat ... e=Software

Ich mag aber auch einfach zu dumm zum suchen sein! :wink: Wer die Internetseite von Microsoft nicht besuchen mag, der muss ja nicht auf die Links klicken!



"munter bleiben!"
Thorsten

Verfasst: 01.09.2010, 17:24
von larry13
Das was du meinst ist etwas anderes. Den Kompabilitätsmodus zum Ausführen von Programmen gibt es in jeder Version. Das hat sogar schon Windows XP besessen.

Verfasst: 01.09.2010, 17:58
von -Aladin-
Warum sollte XP mit sich selbst kompatibel werden? *SCHERZamRANDE!sorry* Ich weiß, was du meinst: die Abwärts-Kompatibilität der Betriebssysteme für ältere Programme! Du hast Recht mit der Aussage, dass selbst die HE-Version schon deinen Vorschlag mit dem Kompabilitätsmodus enthält! Mein Fehler!

Aber lies mal hier:

http://windows.microsoft.com/de-DE/wind ... ws-xp-mode

Dies könnte auch ggf. für den Meister ein Lösungsansatz sein.


"munter bleiben!"
Thorsten

Verfasst: 01.09.2010, 18:40
von larry13
Klar, damit müsste es sicher gehen. Ich hab aber keine Ahnung, welche Version der Meister hat.
Da ist der Kompabilitätsmodus (was für´n Wort) das Erste, was ich ausprobieren würde.
Ich konnte damit einige ältere Programme (z.B. Surfmusik 3.1) unter Windows 7 Home Premium zum Laufen bringen.
Der Vorteil wäre halt auch, das nicht eine Simulation im Hintergrund läuft.

Verfasst: 01.09.2010, 18:42
von Frank67
Gibt es denn im Win 7 kein DOS-Fenster mehr?

Sonst würde ich (notfalls) das alte Dos-Prog im DOS-Fenster laufen lassen....
=> Die alte Platte mit dem gesamten Prog und den Ku-Daten in den Rechner hängen und dann die EXE des DOS-Progs aufrufen (kannst sie dir ja als Verknüfung im Desktop ablegen).

Der Vorteil liegt ja auf der Hand: Du kannst dann zwischen der DOS-Anwendung und Win-Anwendungen umschalten, ohne die Progs verlassen zu müssen.

Gruß Frank

Verfasst: 01.09.2010, 18:50
von larry13
GS Auftrag (DOS) hat er ja schon aufgerüstet auf eine Win7 Version. Es geht jetzt um den power webshop . Das war wohl eine XP Version.

Verfasst: 02.09.2010, 10:39
von Frank67
Ach so... Ne, also da kenne ich auch nur die Empfehlung, dass man alleine die Install.exe schon in der XP-Kompatibilität ausführen sollte und das Prog anschließend (ggf in XP-Kompatibilität) laufen sollte.

Mit anderen Worten: Ich habe auch keine gesicherten Infos.


PS:
Was mir nur noch einfällt:
Wenn zuvor normal (ohne Kompatibilitätsmodus) installiert wurde und eine spätere Inst mit Kompatibilitätsmodus nicht läuft, kann man versuchen, das Prog zu deinstallieren und anschließend die übrig gebliebenen Reg-Einträge für das Prog manuell entfernen, anschließend den Rechner neu starten und es dann noch einmal mit einer Inst mit Kopatibilitätsmodus versuchen.
Manchmal reichen übriggebliebene Reg-Einträge aus, damit spätere Neuinstallationen oder Prog-Updates (Folgeversionen) fehlschlagen...

Gruß Frank