Umfrage Kommunikation mit dem Sozius

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
Antworten
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Umfrage Kommunikation mit dem Sozius

Beitrag von FMP »

Hallo Scootergemeinde,

wer von euch benutzt eine Gegensprechanlage für den Kontakt zum Sozius. Welchen Typ und wie seit ihr damit zufrieden.

Oder fahrt ihr lieber alleine und seit froh wenn die Holde nix sagt.

Wir benutzen seit 8 Jahren ein Modell von Silvercrest das im Lidl angeboten wurde mittlerweile haben wir die verbesserte Version mit Audioeingang.Hier kann ein Handy/Mp3/PMR Funk angeschlossen werden.


Bild
Bild

( Bilder vom online Shop geliehen)

Nach nun 8 Jahren Benutzung kann ich sagen das so ein Ding keine Ablenkung ist im Gegensprechbetrieb für den Fahrer. Das auf die Schulterklopfen um etwas mitzuteilen fällt weg. Eine Verständigung ist mit der neuen Version auch bis 140 Km/h möglich. Da rauscht nix, vorrausgesetzt das Mikro hängt nicht im Wind. Da wir aber zur Zeit mit Integralhelmen die einen Windkragen besitzen unterwegs sind haben wir keine Probleme. Denke unter einem Jet Helm mit großer Scheibe geht das auch noch. Zum Tragekompfort ist zu sagen das der Ohrhöhrer nicht drückt und das Mikro auch nicht unangenehm stört. Sicherlich wären hier Lautsprecher im Helm noch praktischer.
Sicherlich ist diese Anlage kein Vergleich mit Bähr oder anderen Geräten. Nur hier ist es der unschlagbare Preis und das die beiden Batterien fast den ganzen Sommer halten( bei täglicher Nutzung)und nicht nach 8 oder 12 Stunden aufgeladen werden müssen.

Grüsse aus dem Tal

Uli
Bild
Benutzeravatar
Bandit112
Profi
Beiträge: 3581
Registriert: 23.08.2008, 05:50
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit112 »

Hallo Uli,

so ein Teil habe ich mir auch mal zugelegt, aber nur mal in einer "Trockenübung" im Wohnzimmer ausprobiert.

Aber eigentlich fahre ich immer ohne - d.h. ohne Beifahrer und Gegensprechanlage. :wink:

Meine Frau fährt nicht mit und mit meinem großen Jungen bin ich bisher erst 2 mal gefahren ...

Gruß

Bandit112
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

Mir geht es wie Bandit ! Irgendwo liegt das Teil rum ..... :wink:
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Wir fahren beide mit dem eigenen Roller,aber auch ohne Funk.

Wir haben uns 2 PMR Geräte gekauft mit Headset und Vox Steuerung aber finden das auch nicht so toll,deswegen liegen die Geräte nun in der Schublade.

Gruss
Grand Dink 50s,People 50
Benutzeravatar
Laser14
Testfahrer de luxe
Beiträge: 296
Registriert: 01.03.2008, 17:46
Wohnort: Allgäu, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Laser14 »

Hallo, Mädels und Mannen!

Ich habe mir "damals" ein Babyfon gekauft - d. h. es sind eher zwei Funkgereäte mit Babyfon-Funktion. Dafür gab es auch ein Headset. Die Sprechtaste wird mit einem Klettband irgendwohin geklettet, wo man es gut erreichen kann. Klappt prima - bin vollstens zufrieden. Natürlich dauert es etwas, bis das ganze Kabelgewurschtel ordentlich an der Kleidung und im Helm verstaut ist - deshalb wird es erst benutzt, wenn ich eine längere Tour fahre.

Laser 14
*** Yager GT 200 i ** BMW K 1100 RS *** Meine Oma hat immer gesagt: Nimm dir Zeit und nicht das Leben!!!
Benutzeravatar
T-Rex
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 05.04.2009, 15:03
Wohnort: 53123 Bonn (Legoland)
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Rex »

Wir haben auch mit der Lidl-Intercom (Fahrer, Sozius und Becker Crocodile) angefangen und auf unserer Urlaubstour nach Rügen genutzt. Mir macht nur der Ohrhörer mit dem Micro Probleme - es verrutscht grundsätzlich beim Aufsetzen des Helms. Wir benutzen Klapphelme.

Wir haben uns Ende letzten Jahres die Albrecht- AE600 zugelegt. Man muss nur etwas probieren, bis man die Postion für die Lautsprecher gefunden hat, damit sie nicht drücken und damit unbequem werden.

Da das Becker Crocodile kein Bluetooth besitzt brauchen wir eine Intercom, an die das Navi per Kabel anschliessbar ist.

An der AE600 ist das Navi besser zu hören als an der billigen Intercom.

Störend ist nur die Motorelektronik, die bei beiden Intercoms zu hören ist, wenn das Navi über die Steckdose mit Strom versorgt wird.
T-Rex, der EDV-Dinosaurier (retired)

Ich bin /root, ich darf das!! :twisted:

Bild Xciting 400i ABS - 03/2015
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von FMP »

@ all,

das ist ja schon mal interessant. Die einen haben so ein Intercom ( in der Schublade) .Die anderen sind zum Solo fahren besimmt ( ohen Frau und Kind). Die Babyfon Variante ist auch witzig.

Mit PMR Funkgeräten und Vox funktion wren wir auch unterwegs doch sin die zu empfindlich gewesen wegen der Windgeräusche. Was die Headsets betrifft ich fahre einen Nolan N012 Klapphelm und da bleibt das Mikro vor dem Mund und der Ohrklip am Ohr während des auf und absetzens.Meine Frau kämpft da mit ihrem Intergral muß aber auch noch die Frisur bändigen :lol: .
Störgeräusche gibt es bei dem Intercom wenn das Handy zu nahe ist ( einwahlgeräusch) ansonsten ist das kleine Teil sehr zuverlässig.

@ T-Rex ist die AE 600 mit Batterie zu betreiben und wie lange ist die Laufzeit.

Im www habe ich eine Alternative zu Navis mit Bluetooth oder ohne Klinkenausgang gefunden. [/url]http://www.soeasyrider.com/Produits/Air-Tube.php. Da wir der Ton direkt vom Lautsprecher abgenommen und per Luftschlauch zum Ohr übertragen. Das ganze haben die Franzosen auf dem Markt gebracht.

Was haltet ihr davon ? Die Angebotene Navitasche ist wohl auch sehr gut. Werde mir die Sachen auf der Messe in Köln ansehen.


Grüsse aus dem verregneten Wuppertal
Wenn das so weitergeht ist der EVO bald zum 50ziger geschrumpft :roll:

Uli
Bild
Benutzeravatar
T-Rex
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 05.04.2009, 15:03
Wohnort: 53123 Bonn (Legoland)
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Rex »

FMP hat geschrieben:...

@ T-Rex ist die AE 600 mit Batterie zu betreiben und wie lange ist die Laufzeit.

...
Ich benutze vorgeladene AAA-Akkus und die tun es immer noch.
Die AE600 hat auch eine 12V Ladebuchse, über die die AAA-Akkus geladen werden können.
T-Rex, der EDV-Dinosaurier (retired)

Ich bin /root, ich darf das!! :twisted:

Bild Xciting 400i ABS - 03/2015
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von FMP »

Danke, für die Info. :D

Gruss Fmp
Bild
Benutzeravatar
Kradmelder
Testfahrer de luxe
Beiträge: 244
Registriert: 05.08.2009, 14:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Kradmelder »

Ich fahr (noch) alleine!
Es grüßt der Mike!

***Kymco Vitality 50 4T***
***Hercules K 180 Bw (verkauft)***
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Wir haben das BT2 von Midland und sind damit sehr zufrieden, läuft via Bluetooth, schaltet sich bei zu großer Entfernung oder wenn man nicht spricht, automatisch auf "aus", aber gleich wieder an, wenn man spricht.
Hält super bei Wind, allerdings würde ich da den Schaumgummischutz für dass Micro austauschen, gegen ein höherwertiges aus dem Funkzubehörfachhandel. Ist um Längen besser, hält bei höheren Tempi die Geräusche noch besser ab.

Lieben Gruß, Grandma
DGT451

Beitrag von DGT451 »

Wir benutzen 2 x Icom IC-F4029SDR. Sind digitale PMR Geräte. Also kein Rauschen oder so. Können aber auch analog genutzt werden. Die meisten haben die günstigen Geräte und die sind eben analog und nur mit CTCSS.
Tip: Kauft Geräte mit DCS Ton Squelch.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

(Humor-Modus: AN)

Äh, ja, bei "uns" geht das so:
Ich sitze auf´m Roller, habe die "Stöpsel" in den Ohren, und höre "ZZ-Top", "AC/DC", und ähnlich heftiges...
Meine "CC" sitz hinten drauf, guckt löcher in die Luft, und hält die Nase in den Wind...

Dann haut sie mir auf die Birne....

Wenn ich nicht umgehend reagiere, hält sie mir die Augen zu...

Spätestens jetzt weiß ich, "Sie" will was von mir...

Also klemme ich das von mir gekaute Streich-Holz in den Gasgriff (in Vollgas-Stellung), und drehe mich auf meinem Sessel um (die "CC" streckt die Füße auf den Lenker, und lenkt...) ...(hoffentlich...)

Sie sagt mir dann: "Ich muß mal...."

Ich drehe mich wieder um, überhole den ganzen Zug, und fahre den nächsten Rastlplatz an...

(Humor-Modus: AUS)

Spaß beiseite:
Wir fahren immer noch "a la carte", fragen einfach nach dem Weg, und verständigen uns per Zeichen...

grinst
der (altertümliche)
Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
LongYager
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 22.09.2009, 08:54
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Beitrag von LongYager »

Wir haben uns das "Alan Midland M99 PMR446 Funkgeräte Motorrad Mega Set
mit 2 Jet-/Klapphelm-Headsets zugelegt und benutzen diese bei längeren Ausritten. Wie auch bei T-Rex mussten wir erst eine Weile die passende Position für die Lautsprecher suchen, aber seit dem haben wir keinerlei Probleme mit dem System.

8)
Gruß
Erik
_________________
Yager GT50 Bj. 2008
~4650 km
Benutzeravatar
lzet
Testfahrer de luxe
Beiträge: 144
Registriert: 08.10.2009, 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von lzet »

Ich halt´s wie der Ulrich: Diskussionen gibt es immer erst hinterher :-)
Kwatschen wärend der Fahrt ist ebenso unnötig wie Musik oder Naviansagen.

Wenn es der Holden oder wem auch immer hintenauf nicht passt muss ich eben wieder alleine Fahren ;-)

Lars
People S 300i (EZ 10/2009 - 41.000 km)
- Der seit er den People hat die 1100er Pan kaum noch benutzt -
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

"Bewährtes" wird ja nicht dadurch schlechter, weil´s was neues gibt...

Übrigens:
Meine "CC" liebt die Touren auf dem Roller:
Sie sieht (und "erlebt") Dinge, die ich nicht immer mit bekomme, weil ich ja auf Verkehr, Fahrzeug und Kolonnenfahrt achte...

Sie kann allerdings auch brutal sein:
Als ich mal nicht "umgehend reagierte", hat sie mir tatsächlich die Augen zu gehalten...

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von FMP »

@ all
Nach der letzten Reise in den Harz sagte meine Frau das sie die Touren ohne Gegensprechanlage nicht so toll fände den nur stumm hinten drauf sitzen wäre ihr zu langweilig. Da sie ja auch als Navi eingesetzt ist macht die Anlage schon Sinn. Wenn es jetzt zum Bodensee geht wird sich die Lidl Lösung auch wieder bewähren bin ich mir sicher. Was wir noch geändert haben sind Ohrstöpsel für die Autobahn, den es ist im Klapphelm doch recht laut bei 130 Km/h. Zumindest die hellen Geräusche sollen die Stöpsel filtern.

Gruss Uli
Bild
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

Für den, der sich dafür interessiert, die SILVERCRECT-Freisprechanlage (1. Bild vom Threaderöffner) kann man jetzt gerade wieder online bestellen:

http://www.lidl-shop.de/de/Auto-und-Zwe ... sa_kw39_p9
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Benutzeravatar
downi_vie
Testfahrer de luxe
Beiträge: 163
Registriert: 19.06.2010, 10:55
Wohnort: Wien Schwechat
Kontaktdaten:

Beitrag von downi_vie »

Ich benutze ein MIT 30 von Conrad

http://www.conrad.at/ce/de/product/9303 ... Detail=005

Es hat genügend Anschlüsse für Navi, Radio und Handy. Trotzdem die Lautsprecher superflach sind, hab ich sie mir dennoch ins Styropor versenkt. Nachdem der Stoff wieder drüber ist, sieht man die kaum mehr.

Bis auf die nicht regelbare Lautstärke bin ich ganz zufrieden damit.

Fix unter der Serviceklappe eingebautu nd Strom am Zigarettenzünder geklaut schaltet sie sich mit der Zündung ein und ist bis auf die 2 Lautsprecherkabel auch unsichtbar. Die restlichen Anschlüsse liegen im Handschuhfach - für Radio etc.

lg
/me
--
Downtown 300i
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste