Tachodisplay löst sich auf , wieder mal!!

Antworten
Addhelm
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 18.09.2009, 19:37
Wohnort: Warstein
Kontaktdaten:

Tachodisplay löst sich auf , wieder mal!!

Beitrag von Addhelm »

Hallo an alle
Als ich heute morgen zur arbeit fuhr, bemerkte ich das an meinem Tachodisplay zwischen der 70 und der 80km/h Marke die ich sag mal Folie wieder einmal Rissig wird, so das man die Beleuchtung durch schimmern sieht.
Habe vor gut 700 km erst ein neuen Tacho aus dem selben Grund bekommen auf Garantie.
Es fing an der Gleichen stelle an und weitete sich dann aus , bis sogar die Zahlen vom Kilometerstand die Form verlohren .
Werde wieder einmal zum Händler fahren und sehr warscheinlich auch wieder einen neuen Tacho bekommen.
Aber ich vermute der geht auch wieder karputt.
Meine Frage hier im Forum :"hat irgendeiner das gleiche Problem hier in der Runde?? wenn ja wie habt ihr es dauerhaft gelöst??"
Irgendwas scheint da drinne ziehmlich heiß zu werden vieleicht ne Lampe oder Kabel.
Habe auch nicht die Muße selber daran rumm zu basteln.
Für Antworten danke im vorraus.
Mfg Markus
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Mach doch mal ein paar aussagefähige Fotos ...

Ich habe das Problem noch nie gehabt , aber bei dir scheint da ein Problem vorzuliegen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Addhelm
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 18.09.2009, 19:37
Wohnort: Warstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Addhelm »

Ja das werde ich mal versuchen , aber viel Hoffnung habe ich nicht weil man muß schon im hellen sehr genau hin schauen .
Werde es mal probieren wenns dunkel draußen ist und die Beleuchtung an ist dann schimmert es durch .
Bis bald
Addhelm
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 18.09.2009, 19:37
Wohnort: Warstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Addhelm »

Ist jetzt schon länger her aber ich versuche mal ein Foto einzustellen.
Wie damals schon beschrieben , ich habe den eindruck das irgendwas (Kabel Birne ??) zu heiß im Tacho wird .
Mitlerweile sind die Km Walzen schon sehr eierig und verformt.
War auch beim Händler , der will klären ob der Schaden von Kymco aus Kulanz übernommen wird .

Bild
[/list]
Benutzeravatar
SuperK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 25.12.2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von SuperK »

Das sieht für mich eindeutig nach einen Hitzeschaden durch die Tachobeleuchtung aus. Die T10 Birne muss wohl die Metallhalterung für die KM Zähler so erwärmt haben, dass die Plastikrollen dahin schmilzen. Die Birne allein ist eigentlich zu weit entfernt von den Rollen, als dass sie so einen Schaden anrichten könnte. Jedoch sehe/höre ich das hier zum ersten Mal von einem solchem Vorfall.
Addhelm
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 18.09.2009, 19:37
Wohnort: Warstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Addhelm »

Ist nicht nur an den Tachowalzen, sondern auch zwischen der 70 und 80 Kmh Marke .
Außerdem auch an der Verkleidung rechts neben dem Tacho.
Achso vor einem Jahr habe ich schonmal einen neuen Tacho bekommen wegen dem gleichen Fehler
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich wette , du hast eine Windschutzscheibe drauf . Oder ????

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Addhelm
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 18.09.2009, 19:37
Wohnort: Warstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Addhelm »

Ja habe ich seit einem Jahr ca. der "erste Tacho ist ohne Windschutzscheibe hinüber gegangen.
Warum ??
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Addhelm,

durch die Wölbung der Scheibe kann sich bei einem bestimmten Winkel der Sonneneinstrahlung ein Brennglaseffekt ergeben.

Gruß von Gevatter Obelix
Addhelm
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 18.09.2009, 19:37
Wohnort: Warstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Addhelm »

Habe nochmal nachgedacht und es ist tatsächlich doch so das , die Scheibe damals auch schon dran war.
Auch wenn es mir nicht so recht in den Kopf gehen will macht es doch sinn ,mit dem Brennglas.
Die "Brandnarben" auf der Verkleidung neben dem Tacho sehen aus ,als ob ne Zigarette drauf gelegen hat die langsam von links nach rechts abgebrannt ist.
Und dar wie wir alle ja Wissen das die Sonne langsam wandert ,wird das wohl des Übels Wurzel sein.
So ein Mist , dann muß ich jetzt immer den Sonnenstand beachten , wo ich parke .
Hat noch einer ne andere Idee außer die Scheibe abzubauen , weil auf die möchte ich morgens auf dem Weg zur Arbeit eigendlich nicht verzichten .
Wenns mal regnet ist so ein Ding super , außerdem klatschen mir nicht alle Mücken vor den Helm.
Mfg Addhelm
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich mache immer ein Frotteehandtuch über die Instrumente , das funktioniert wunderbar als Zerstreuer ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 Zweitakt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste