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Antriebsriemen Kontrolle
Verfasst: 21.08.2010, 18:34
von Apfelkuchen
Hallo,
heute habe ich mal meinen Antriebsriemen überprüft.
Hier eine
Bastelanleitung:
Folgendes Werkzeug braucht man:
Die Schrauben müssen raus:
Deckel ab:
Dann sieht es so aus:
Nachdem die Schrauben raus sind, geht der Deckel ab:
Dann sieht man den Riemen:
Hier noch einige Bilder von den "Innereien"
Dann habe ich noch den Schlauch leer gemacht:

War aber nur ganz wenig Flüssigkeit ( Öl/Sprit) drin:
Zusammen bauen genau anders herum.
Dauer: ca 30 Min. mit Fotos machen.
So eine Kontrolle ersetzt natürlich nicht den regelmäßigen Riemenwechsel!!!!
Apfelkuchen

Verfasst: 21.08.2010, 18:38
von Bandit112
Hey Jörg,
klasse Beschreibung mit ordentlichen Bildern !!!
Das lob ich mir ...
Gruß
Harry
Verfasst: 24.08.2010, 06:37
von delfi
Hallo Apfelkuchen.
Hast du das Stützlager im CVT-Deckel auch schön geschmiert? Bei mir lief es trocken wie ein Kamelfurz.
Gruß Delfi.
Verfasst: 24.08.2010, 10:15
von Apfelkuchen
Hallo Delfi,
wer gut schmiert, der gut fährt.
Alte Bauernregel.
Apfelkuchen

Verfasst: 24.08.2010, 12:04
von MrSakamoto
Moin,
die Frage lautete, ob Du geschmiert hast und nicht ob Du dich in Bauernregeln auskennst!

*undduckundweg*
Verfasst: 24.08.2010, 18:25
von Apfelkuchen
Ich kann Dir auch eine schmieren....
Apfelkuchen

Verfasst: 24.08.2010, 19:16
von MrSakamoto
Verfasst: 24.08.2010, 23:14
von Apfelkuchen
Natürlich nicht.

War doch nur Spaß.
Zu der ausstehenden Antwort: Nein.
Dafür steht der Roller jetzt in der Werkstatt. Nach 54 Tagen ist schon wieder eine Inspektion fällig....
Apfelkuchen
P.S. Habe gerade mal nachgerechnet: Das sind
118 KM am Tag...und da war die Nordsee/Polen/Österreich/Italien Tour
nicht bei.
Verfasst: 24.08.2010, 23:21
von Apfelkuchen
O Gott, ich habe noch mal den Taschenrechner gezückt:
Ich hatte jetzt seit dem 30.07. Urlaub und bin bis jetzt
4.316 KM gefahren. Das sind
179,8 KM am Tag.
Da kann ich nur sagen:
Schön war der Urlaub (leider ist er nächste Woche vorbei)
Apfelkuchen

Verfasst: 25.08.2010, 01:55
von Bandit112
Hallo Jörg,
langsam wird es auch Zeit, das du wieder unter die arbeitende Bevölkerung kommst,
sonst kommst du nur auf dumme Gedanken ...
Gruß
Harry
Verfasst: 25.08.2010, 09:16
von Apfelkuchen
Hallo Harry,
ich will doch nur Roller fahren....
Apfelkuchen

Verfasst: 14.11.2010, 19:35
von omastimme
Kann hier mal einer die Maße vom Riemen posten.Breite und Länge.
Selber hab ichs versäumt
Könnte das 24 x1004 sein?
Verfasst: 15.11.2010, 06:56
von Apfelkuchen
Ich kann heute abend mal auf meinen alten Riemen bzw. die Verpackung schauen. Ich melde mich wieder.
Apfelkuchen

Verfasst: 15.11.2010, 09:23
von Massimo
Apfelkuchen hat geschrieben:Ich kann heute abend mal auf meinen alten Riemen bzw. die Verpackung schauen.
wird auch langsam Zeit, ich mache das täglich

Verfasst: 15.11.2010, 16:39
von Sappeur
"Ich kann heute abend mal auf
meinen alten Riemen bzw. die Verpackung
schauen"
"
wird auch langsam Zeit, ich mache das täglich"
Einfach nur toll, die "Hintergedanken", habe schon "dicke Backen" vom lachen.
Grins, Jürgen.

Verfasst: 15.11.2010, 17:28
von Apfelkuchen
Hallo,
so ich habe mir meinen Riemen gerade mal angeschaut. Habe das Prachtstück aus der Verpackung genommen. Riesig sieht der aus und immer noch gut in Schuß.
Leider steht keine Bezeichnung drauf. Ich denke der Meister kann dir weiter helfen.
Ich bringe meinen Riemen jetzt wieder in den Keller. Wie sieht das denn aus, wenn der Riemen die ganze Zeit vor dem PC auf dem Schreibtisch liegt. Zum Glück ist meine Webcam abgeschaltet.
Apfelkuchen

wo
Verfasst: 15.11.2010, 22:16
von Radicator
Apfelkuchen hat geschrieben:Hallo,
so ich habe mir meinen Riemen gerade mal angeschaut. ....
Ich bringe meinen Riemen jetzt wieder in den Keller. Wie sieht das denn aus, wenn der Riemen die ganze Zeit vor dem PC auf dem Schreibtisch liegt. Zum Glück ist meine Webcam abgeschaltet.
Apfelkuchen

moin moin
Hallo Jörg
Wie jetzt -wandert der nicht als ´´Heimbringer´´ ins Helmfach ?

Verfasst: 16.11.2010, 06:59
von Apfelkuchen
Hallo Ralf,
in der Tat habe ich auf großen Touren den Riemen im Helmfach liegen. Für den Fall der Fälle. Ansonsten liegt der Riemen im Keller.
Apfelkuchen

Verfasst: 16.11.2010, 14:07
von stefanfahren
--
Ralf
Verfasst: 16.11.2010, 20:57
von Radicator
moin moin
Hallo Stefan
Ich antworte mal für Jörg -weil u.a. auch die Frage indirekt an mich gerichtet ist .
Ein wechseln der Antriebsriemens unterwegs für den ADAC o.a. dürfte kein Problem sein-schließlich wissen schon einige Fahrer wie man den Riemen wechselt und ich glaube kaum das sich der Mechaniker weigert einen Ratschlag(e) anzunehmen.
Eigentlich bräuchte man dann nur den Blockierschlüssel mitnehmen-der frißt kein Platz.
Zum Zahnriemenriß: Es gibt Rollerfahrer -> Großrollerfahrer<- denen der Riemen gerissen ist -und sowas geschieht meistens fern von zu Hause-freitags abends - und Werkstatt hat keinen vorrätig .
Somit ist das ganze schöne geplante Tourwochenende im A.......
Ich kann nur jeden empfehlen die turnusmäßige Wechsel einzuhalten , letztendlich kann man da auch von schwerwiegenden Folgeschäden ausgehen -> schlimmste Möglichkeit wäre abreißende Vario mit Kurbelwelle .
Schätze mal Meister ZIP könnte dafür schöne hässliche Bilder hier hereinstellen

Verfasst: 17.11.2010, 07:25
von Apfelkuchen
Moin Stefan,
da hat Ralf schon Recht. Ich nehme den Riemen auf "große Fahrt" immer mit und das Blockierwerkzeug ist so klein (flach) das fällt im Helmfach gar nicht auf. Eine 19er Nuß und Knarre wird jede noch so kleine Werkstatt haben. Schön könnte ich den Riemen wechseln wenn er dann mal reißt und keine Schäden angerichtet hat. *schnellaufHolzklopfen*
Apfelkuchen

Verfasst: 17.11.2010, 14:36
von stefanfahren
--
Verfasst: 17.11.2010, 14:39
von Apfelkuchen
Hallo Stefan,
klar gegen alleVorfälle kann man sich nicht rüsten.
Zur Not habe ich aber noch einen Schutzbrief und fahre mit dem Abschlepper nach Hause
Apfelkuchen

Verfasst: 17.11.2010, 15:13
von stefanfahren
--
Verfasst: 17.11.2010, 15:26
von Apfelkuchen
stefanfahren hat geschrieben:Hallo Apfelkuchen.
das ist natürlich die eleganteste Methode. Aber auch die spare ich mir, ich liebe das Risiko eben über alles!
Gruß
Stefan
Ich hoffe auch, das ich diese
Erfahrung nie bekommen werde. Nur im Notfall beruhigt mich das schon....
Apfelkuchen

Verfasst: 17.11.2010, 16:18
von stefanfahren
--
Verfasst: 19.11.2010, 18:10
von Bandit112
Hi,
ich habe auch schon mal über den ACE einen Roller transportieren lassen, direkt zum Meister ...
Das hat alles sehr gut funktioniert.
Aber der Riemen im Staufach oder Topcase nimmt auch nicht wirklich viel Platz weg.
Gruß
Bandit112
Verfasst: 19.11.2010, 20:26
von MrSakamoto
Moin Leutz,
ich frage mich allen Ernstes, ob ihr auch für eure Blechkisten immer alle möglichen Keilriemen dabei habt... Ich verstehe eure Angst auf Grund eines gerissenen Antriebsriemen irgendwo liegen zu bleiben absolut nicht. Ich hätte eher Bedenken, ob das kleine Motörchen nicht spontan den Löffel abgibt.
Radicator hat geschrieben:Ich kann nur jeden empfehlen die turnusmäßige Wechsel einzuhalten
Ganz genau!
Verfasst: 19.11.2010, 20:30
von Apfelkuchen
Mein Blechkiste ist ein Weltauto. Ich denk es gibt in jedem Zipfel der Republik Ersatzteile bzw. können die kurzfristig besorgt werden.
Aber ein Kymco Downtown ist im Gegensatz zu meinem Auto für viele ein "unbekanntes Wesen".
Ich habe ja auch keine komplette Ersatzteilausrüsttung dabei sondern nur einen Ersatzriemen und das nur auf großen Touren.
Apfelkuchen

Verfasst: 19.11.2010, 21:13
von Bandit112
Hallo Holger,
ich teile die Meinung meines Zwillings ...
Natürlich habe ich nicht alles mit und
bin auch nicht gegen jede Art von Panne gerüstet,
aber speziell der Riemen ist eigentlich keine Diskussion wert ...
Gruß
Harry
Keilriemen
Verfasst: 19.11.2010, 21:16
von Radicator
moin moin <
hallo Holger
Gerissene und beschädigte Zahnriemen sind nicht so selten wie manche denken .
Außerdem frißt ein turnusmäßig gewechselter Antriebsriemen welchen noch i.O. kein Brot wenn er im Helmfach liegt unter der Sitzbank .
Immer schön nach Murphys Gesetze : Sowas geht kaputt am Fraitag Abend fern von daheeme bei ner weiten Tour und nähere Werkstatt hat sowas nicht auf Lager
O.k. - ich lege mir auch keinen 180€ teuren Riemen ins Helmfach für 10000km - da nutze ich lieber den ausgewechselten .
Nun ein kleiner aber sehr wichtiger Nebeneffekt für Rollerfahrer die nicht das gefühlte Vertrauen zu einer Werkstatt haben -> mit den zurückgegeben ausgetauschten Riemen hat man ne Kontrolle .........
Leider spreche ich selbst aus Erfahrung -auch wenn es kein Riemen vom Roller war

Verfasst: 19.11.2010, 21:18
von Bandit112
Hi Ralf,
genau so habe ich es gemeint !!!
Du sprichst mir aus der Seele ...
Gruß
Harry
Verfasst: 20.11.2010, 13:46
von stefanfahren
--
Verfasst: 20.11.2010, 14:21
von Apfelkuchen
und Verpflegung.
Eigentlich reicht ne Kreditkarte.... den Rest kann man sich kaufen
Apfelkuchen

Verfasst: 20.11.2010, 15:24
von mopedfreak
Hallo Stefan,
man soll den Riemen im Pannenfall nicht selber wechseln, sondern vom Pannhelfer oder einer Werkstatt machen lassen. Im Pannenfall reicht normales Werkzeug und ein Schalgschrauber zu, das hat jeder Pannenhelfer an Board.
Viele Grüße, Alex
Verfasst: 20.11.2010, 19:16
von stefanfahren
--
Verfasst: 20.11.2010, 20:24
von mopedfreak
Hi Stefan,
ich sehe das etwas entspannter. Selber habe ich noch nie einen Riemen auf weite Reisen mitgenommen, bin aber ADAC-Plus Mitglied. Ich denke mal das sich alles regeln lässt. Klar, dann ist die Reise oder Tour im Eimer, aber was solls? Passiert ist passiert, machen kann ich dann auch nix weiter.
Aus eigener erfahrung kann ich aber sagen, das man sich im schlimmsten fall auch Händen und Füßen verständigen kann und Hand auf´s Herz: Wer in´s Ausland fährt, kann sich wenigstens mit paar brocken Schulenglisch verständigen (kenne peinliche Geschichten), so das auch der dortige "ADAC" beim wechseln des Riemens (wenn man einen mitnimmt) zumindestens mit Werkzeug behilflich sein kann.
Wie gesagt, so großen aufriss tue ich mir nicht an, Reifenpannenspray, Öl und Glühlampen, sowie eine gründliche vorbereitung müssen genügen.
So viel wie Du fahre ich nicht, aber ein paar Touren und Reisen über 1000 Km bin ich auch schon gefahren.
Viele Grüße, Alex
Panne
Verfasst: 20.11.2010, 21:52
von Radicator
moin moin
Hallo Stefan
Kannst ja mal Alex fragen wie es mir vor 1,5 Jahren bei Dresden erging
Mein Grand Dink war stromlos - Lima lieferte kein Strom .
Dank der Hilfe der Dresdner Rollerfreunde bekam ich aufs Handy die erforderlichen Telefonnummern AvD und Werkstätten in Dresden .
Nach 4 Stunden war der Roller wieder flott -ein Stecker war auf Grund schlechten Kontaktes verschmort -und die Reparatur hält seit dem .
Auch ich habe beide Tourer mit Ersatzglühlampen , Ersatzzahnriemen , Kurbeltaschenlampe und erforderlicher Ausrüstung -> 1.Hilfekasten mit´Warnwesten und den MP3 zusätzlich mit Warndreieck ausgerüstet
Verfasst: 20.11.2010, 22:00
von mopedfreak
Hi Ralf,
ich erinnere mich. Das war doch wo ich über den Rollerpoint so erstaunt war. Damals gab es noch einen Werkstattleiter der selbstlos und sofort geholfen hat ohne großen aufriss zu machen, nicht wie die anderen. Leider ist er (viel zu früh)gestorben.
Viele Grüße, Alex
Verfasst: 20.11.2010, 22:17
von Radicator
mopedfreak hat geschrieben:Hi Ralf,
ich erinnere mich. Das war doch wo ich über den Rollerpoint so erstaunt war. Damals gab es noch einen Werkstattleiter der selbstlos und sofort geholfen hat ohne großen aufriss zu machen, nicht wie die anderen. Leider ist er (viel zu früh)gestorben.
Viele Grüße, Alex
Das ist wirklich traurig - er hatte wirklich einen sehr guten Eindruck hinterlassen und vor allem wirkte er auch sehr beruhigend auf mich und Heike