Kymco agility 50 one mit A führerschein legal offen fahren

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Flo1
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2010, 11:54
Kontaktdaten:

Kymco agility 50 one mit A führerschein legal offen fahren

Beitrag von Flo1 »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin 19 Jahre alt und möchte nun einen Motoradführerschein (A beschränkt) machen .
Bisher fahre ich einen Kymco agility 50 one mit meinem Klasse B Führerschein.
Nach dem Motorradführerschein möchte ich mir erstmal kein neues Fahrzeug zulegen (finanzielle Gründe), aber dennoch etwas schneller fahren.

Dabei will ich nichts illegales machen.

Gibt es für die Kymco "Tuninghülse" und die CDI ohne DZB ein Gutachten vom Hersteller, welches mir eine Abnahme beim Tüv vereinfacht ?

Oder muss für den Verbau ein Sondergutachten erstellt werden ?

Wie teuer kommt mich eine ordnungsgemäße Zulassung ?

Danke vorab für Antworten.
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Frag mal den "Amsler" (Schweizer Generalimporteur für Kymco).
Dort fahren die 50ccm ganz legal entdrosselt - dann mit Fahrerlaubnis A1 und amtl. Kennzeichen.
Gibt viele Agility dort zu sehen - mit 65km/h Schild.

Mit den Schweizer Gutachten sollte eine Einzelabnahme einigermaßen über die Bühne gehen. Ansonsten wird es teurer als der Roller selbst.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Flo1
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2010, 11:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo1 »

Das ist ein guter Tip *Danke*; ich werde das mal näher ins Auge fassen.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Nur mal nebenbei bemerkt:

Um legal mehr als 45 fahren zu dürfen, hätte ich 'ne Simson Schwalbe, S50/S51 oder SR50 vor Bj 91 geholt. Diese dürfen nach Bestandsrecht mit der M-Pappe ihre 60 km/h gefahren werden, laufen aber bis zu 80 km/h, da die Dinger original nicht gedrosselt wurden. Wichtig ist das Bj!!!

Aber man sollte schon eine gut verschließbare Garage haben, wo das Teil nachts geparkt wird... :wink:

Gruß Frank
Flo1
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2010, 11:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo1 »

Frank67 hat geschrieben:

Aber man sollte schon eine gut verschließbare Garage haben, wo das Teil nachts geparkt wird... :wink:

Gruß Frank


....und genau eine solche habe ich nicht...mein Roller parkt in einer Mehrparteiengarage und mir ist schon mal am Fahrzeug rumgebastelt worden:

die haben im Winter mein Helmfach aufgemacht (Seilzug vom Schloss ausgehängt) und dann versucht Sprit zu klauen ^^ einfach lächerlich bei ca. 2l Tankinhalt.
Den knallroten 1,5l - Ersatzkanister im Helmfach haben sie wohl nicht gesehen.^^


Gruß Flo
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ja Flo, Ganoven findest du überall...

Ich wohne in einer Simson-begeisterten Region (ex-DDR). Also werden hier Simsons deutlich öfters geknackt oder Teile abgebaut...

Da ich mein Zweirad auch nur unter einem Balkon parken (Hier steht mein Like, genau so, wie damals der Baotian) kann, hatte ich mich damals für einen Baotian entschieden. Frei nach dem Motto "Den wird dann schon keiner beachten"... Aber nix da!

2x wurde die Lenkerschloßarretierung beschädigt. Beim ersten Mal komplett aufgebrochen und beim zweiten mal hat die nachgerüstete AA abgeschreckt.
Aber beide Male wurde das dicken Seilschloß, was zwischen Hinterrad und Treppengeländer war, nicht angerührt... Vermutlich die pure Zerstörungswut...

Gruß Frank
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

Problemlösung ist u.a.:

Du schaust, wo in der EU das Modell legal schneller läuft. Du besorgst dir die entsprechende COC und lässt umbauen. Dann bekommst du das Teil problemlos als 125er (weil schneller als 45 km/h) eingetragen. In einer Zweiradzeitschrift, war hierzu mal (vor längerer Zeit) ein Artikel.
Dieser Weg ist absolut legal.

Ob die schweizer Ausführungen auch eine entsprechende europaweite Zulassung haben, weiß ich nicht.
Flo1
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2010, 11:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo1 »

@ norky:

Was genau meinst du mit CoC ?
Ich hatte darüberhinaus vor, die Umrüstung selbst vorzunehmen und nicht vom Händler machen zu lassen - wäre das zulassungstechnisch demnach dann ein Problem ?


Ich habe mich mittlerweile entschlossen, einfach einmal die MSA anzuschreiben, ob die mir da nicht ein entsprechendes Gutachten zukommen lassen können.
Die werden ja, falls die das nicht selbst erstellen können, auch ihre Connections haben. ^^
Flo1
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2010, 11:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo1 »

Google macht schlau:

CoC =Certificate of Conformity

das hätte sich dann schon mal geklärt.....
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

http://de.wikipedia.org/wiki/COC_%28Zulassung%29

Ist quasi die Erklärung, dass das genannte Fahrzeug den Vorschriften in Europa genügt und überall dort (in Europa) problemlos zugelassen werden kann.
Bei der 50er aus der Zeitung (weiß nicht mehr den Typ), gab es den in Deutschland als 50er (45 km/h oder 50 km/h) und ungedrosselt in einem Land in Südeuropa. Es wurde einfach die COC aus dem europäische Land genommen und die entsprechenden Teile umgebaut. Dann wurde das Fahrzeug problemlos umgeschrieben - ohne extra Gutachten etc.
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

norky hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/COC_%28Zulassung%29

Ist quasi die Erklärung, dass das genannte Fahrzeug den Vorschriften in Europa genügt und überall dort (in Europa) problemlos zugelassen werden kann.
Bei der 50er aus der Zeitung (weiß nicht mehr den Typ), gab es den in Deutschland als 50er (45 km/h oder 50 km/h) und ungedrosselt in einem Land in Südeuropa. Es wurde einfach die COC aus dem europäische Land genommen und die entsprechenden Teile umgebaut. Dann wurde das Fahrzeug problemlos umgeschrieben - ohne extra Gutachten etc.
Das Fahrzeug war ein Peugeot Ludix .
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Ein 68km/h schneller Ludix steht bei einem Händler in Penzberg immer noch wie Blei auf der Halde. Für nur 750 Euro bei 4km Laufleistung!
Angeblich nicht StVZO-konform (anscheinend fehlen dem Penzberger Händler die Gutachten, der Ludix heisst in der Schweiz "Blaster" und erfüllt dort Leichtkraftrad-Euro3)

Ein Nachteil der entdrosselten 50er ist auch, daß sie allesamt <=80km/h fahren und deswegen ganz schön teuer in der Versicherung sind.

Ferner kommt aus 50ccm eben auch bei 2T nicht viel raus (Einhaltung der Abgasnorm bremst!). Der imho schnellste Schweizer 50er (Aprilia SR 50 R) hat 78km/h bei 5.7 PS eingetragen. Und für dessen Preis bekäme man auch viele 125er 4T.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Flo1
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2010, 11:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo1 »

Also die MSA hat mir heute zurückgemailt, dass sie mir da auch nicht helfen können.
Dann werde ich mal beim TÜV nachfragen, ob der auch ein schweizer Gutachten akzeptiert.
Wenn ja, dann hoffe ich, dass der Amsler mir das unkompliziert und kostengünstig schicken kann, wenn ich ihn nett anschreibe.

Der CoC werde ich auch nochmal nachgehen, aber meines Wissens nach gibt es kein Land in der EU, wo die 45 km/h-Regelung noch nicht gilt (vielleicht finde ich aber noch eins ^^). Oder kennt jemand von euch eins ?

Wenn das alles nicht klappt, dann muss ich halt noch länger max. 45km/h fahren, bis ich mir ne anständige Maschine leisten kann > erhöht die Vorfreude.

Gruß Flo
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

MSA ist der Kymco-Importeur für Deutschland. Der wird dir nur die deutschen Papiere geben.
Vielleicht hat "Guck" noch den Artikel und kann sagen, wo die COC hergekommen ist?
Denke mal, von dem entsprechenden Importeur in dem Land.

Weiß eigentlich jemand, ob in der Schweiz auch mit den COC "gearbeitet" wird?
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Ja.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

Ich müßte mal in meinen Rollerzeitschriften suchen. Da ich nicht unbedingt die volle Ordnung habe, wird es wohl etwas dauern, bis ich fündig geworden bin. :oops:
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

Wenn gem. "tomS" in der Schweiz auch mit COC gearbeitet wird, dann sollte da was gehen. Es müsste dann eine europaweite Zulassung (COC) geben, welche für eine Agility 50 in offener Ausführung gilt.
Nun müsste nur noch die schweizer Ausführung, identisch mit der Deutschen (abgesehen von Geschwindigkeit, Variohülse) sein. Dann sollten (aus meiner Erinnerung heraus) die Voraussetzungen gegeben sein.

Warum sind eigentlich bei der schweizer Agility 50, 2 Leistungsdaten vorhanden. Die unterscheiden sich nur um 0,1 KW. Sind das evtl. die offene und die gedrosselte Version?

Aber das Resultat ist, wie oben schon mal erwähnt, recht fraglich.
Man würde eine sehr schlappe 125er bekommen, welche auch noch sehr teuer im Unterhalt ist - da unter 80 km/h.
Macht eigentlich nur aus "Spaß an der Umsetzung" Sinn. Ansonsten etwas sinnlos....
Flo1
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2010, 11:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo1 »

Ich hab mir das nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen mit der Umrüstung.
Was ja auf den ersten Blick ganz einfach schien (bloß 2 Teile auswechseln und dann halt beim TÜV vorführen), hat sich als wesentlich schwieriger entpuppt.
Ich hab beim TÜV angerufen und nachgefragt, ob die eine schweizer CoC akzeptieren und der Mensch hat mir nur gesagt:

"...kann ich ihnen so nicht verbindlich bestätigen, das macht jeder anders..."

Das ist mir dann doch ein bisschen ungewiss und wenn ich den Aufwand und die Folgekosten (Versicherung,etc.) mir auf der Zunge zergehen lasse, dann lohnen die paar km/h mehr wirklich nicht.

Trotzdem nochmal ganz großes Dankeschön an alle, die mir hier so schnell und qualifiziert geantwortet haben.

Gruß Flo
Benutzeravatar
Hansi
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 22.06.2009, 10:25
Wohnort: 73525
Kontaktdaten:

Beitrag von Hansi »

Ein 68km/h schneller Ludix ist auch ein Fehlkauf,
wie derHändler zu meinem 100ccm.Speedy.sagte
und nicht in Zahlung nahm obwohl es ein Super
Roller war.
Hansi
Nimm dir Zeit und nicht das Leben.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Flo1,

da ich den Arikel im Heft 3/2009 von scooter&sport auch gelesen habe, habe ich interessenhalber nochmal nachgeschaut: Der Ludix ist damals vom http://www.roller-point-dresden.de/?gcl ... zAodFDCGpQ umgebaut worden. Der sehr rührige Inhaber hatte die CoC-Papiere besorgt und den Roller entsprechend umgebaut. Anschließend zur DEKRA. Umbau und Gutachten kosteten zusammen 160.-€. Zulassung als Leichtkraftroller mit kleinem amtlichen Kennzeichen. Haftpflichtversicherung knapp 74.-€ jährlich. Der Händler führt neben Peugeot und anderen Fabrikaten auch Kymco.

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

Gevatterobelix, ich danke Dir. Deine Antwort erspart mir das Aufräumen mittels Handgranate und Suchen mit Spürhund :wink:
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Flo1
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2010, 11:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo1 »

Danke Gevatterobelix^^
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste