Ein Tag lang Kymco Xciting 500i Evo
Verfasst: 29.07.2010, 22:25
Ein Tag lang Kymco Xciting 500R Evo
Hallo Zusammen,
bei meinem Kampfferkel war der TÜV zum ersten mal fällig. Aus Bequemlichkeit habe ich diesen beim Scootershop Dresden machen lassen, liegt ja schließlich direkt am Arbeitsweg.
Da der Tüv´er früh kommen sollte, ich aber auch Frühschicht hatte, gab es keine Alternative zu einem Leihfahrzeug. Da es mir egal ist was ich leihweise unter´m Popo habe, sagte ich das auch so. Prompt wurde mir der Xciting 500R Evo angeboten, da sage ich doch nicht nein. Als ich 2008 einen Tag nach bestandener Fahrprüfung die Qual der Wahl hatte und entscheiden musste was es werden sollte, hatte ich neben dem Satelis den Xciting (damals noch das alte Modell) im Kopf. Viele Technischen Details und etliche Tests in Zeitschriften sprachen gegen den Xciting und für den Satelis. Hätte ich es damals nur einen Vorführer gegeben...
1.Optik: Mmhhh..., von vorn schaut der Xciting aus wie ein Alien. Die beiden Scheinwerfer die übrigens wie beim Großen Burgi beide Leuchtenn, glubschen ein wenig in dieGegendd und werden von einemStandlichth aus einzelnen LED-Segmenten optisch getragen. Die Blinker sind auch LED´s, sieht sehr gut aus. Von hinten sieht der Große Kymco sehr sportlich aus. Brems- und Schlusslicht sind LED´s, die Blinkleuchten unverständlicher weise simple Glühlampen, warum? Der Roller selber ist bis auf Variokasten und Auspuff angenehm proportioniert, Sexy.
2.Fahrwerk: Lecker... Wow! So was kenne ich nur vom Motorradfahren. Hinten 14 und vorn 15 Zoll Räder. Der Roller liegt wie ein Brett, fährt sich sehr handlich und lässt sein Gewicht von 220 Kg leer nicht im geringsten erahnen. Die Federung ist eher straff abgestimmt, mehr Sport statt Sofa, Buckelpisten werden aber souverän verkraftet. Wenn man eine Dorfstraße a´la Spargelbeet in Schräglage befährt, verwindet sich nix, der Lenker rudert nicht, einfach Geil. Das kenne ich nur vom Motorrad, aber nicht vom Satelis. Welten müssen dazwischen liegen. Die doppelt gebrückte Gabel am Xciting ist ein Traum und mit Sicherheit nicht unschuldig am guten Fahrverhalten. Die Bremsen sind richtig knackig. Der Roller hat ABS an beiden Rädern aber keine Kombibremse, was ich aber als unproblematisch ansehe.
3.Motor: Boahhhh... Als der Motor lief habe ich nochmal auf die Modellbezeichnung geschaut, ich dachte erst das ist der 300er. Der Motor schnurrt förmlich, die Spiegel bleiben am Lenker und der Sound ist sehr weich. Beim Gasgeben dreht der Motor Turbinen artig hoch, die Tachonadel holt sich olympisches Gold beim Sprint. Im Gegensatz zum Downtown ist der Xciting eher auf der Landstraße zu Hause, obenherum stärker als untenherum. Ein kurzer dreh am sehr leichtgängigen Gasgriff und ab geht die Post. Überholen oder kurze zwischen sprinte sind ein Kinderspiel, echt Geil! Leider bezahlt man soviel Spaß an der Tankstelle. Ich habe für 91 Km 4,4 Liter gebraucht. Aber das kann man dem Xciting echt verzeihen.
4.Sitzen und Bedienung: Die Sitzposition erinnert sehr an den Tmax, sehr sportlich. Die Lendenstütze ist in der Position verstellbar. Der Lenker ist breit und weit vorn angebracht, man sitzt leicht nach vorn gebeugt, ist aber nicht unbequem. Die Füße kann man schräg anstellen, was ja beim Downtown nicht, oder nur sehr unbequem möglich ist. Das Zündschloss ist Kymco-typisch Multifunktional. Sitzbank und Tankdeckel werden darüber entriegelt. Die Armaturen sind griffig und da wo man auch die Finger hat, aber haben wir bei Kymco was anderes erwartet? Der Blinkertacker (Tick-Tack) ist auch hier vorhanden und sehr nützlich. Ein richtiges Schmankerl ist die Feststellbremse. Ich habe bisher so was kaum, bzw. eher selten vermisst, aber wenn man eine Feststellbremse hat will man die nie wieder missen. Am Berg halten: Zack! Griff gezogen, Roller hält und man kann ganz bequem die Hände vom Lenker nehmen. Die Anzeigen sind zwar klein aber gut erkennbar, einzig der Tacho ist zu grob Skaliert, das ist Mist. Die Anzeigen werden im Dunklen wunderschön diffus von hinten weiß beleuchtet, die Roten Zeiger leuchten sehr Sportlich, extrem lecker... Die Kontrolllampen sind auch gut erkennbar. Die Doppelscheinwerfer leuchten hell und breit, Abblendlicht wie Fernlicht. Die LED-Tagfahrleuchten, bzw. das Standlicht sieht Hammer aus, leuchtet leicht bläulich und geben/gibt dem Roller einen sehr sportlich Charakter. Der Roller lässt sich leider nur sehr, sehr schwer auf den Hauptständer heben, nix für schwache, vor allem im Gefälle. Der Seitenständer steht dafür aber recht sicher und in Verbindung mit der Feststellbremse kann der Roller auch nicht vom Ständer rollen.
5.Stauraum: Das Helmfach trägt seinen Namen leider zu recht, es passt lediglich ein einziger Helm rein, mehr Platz ist da nicht, selbst Kleinigkeiten passen kaum noch dazu. Im Beinschild gibt e ein abschließbares kleines Handschuhfach, eine Flasche passt dort nicht rein. Vorn in der Sitzbank ist wie beim Satelis ein kleines fach für ein Lappen, etc...
6.Kosten: UVP ist knapp 6200 Euro incl. ABS. Wartung aller 5.000 Km, Riemenwechsel alle 20.000 Km. Die 5.000er Kostet z.B. rund 120 Euro zzgl. Material wie Öl und Filter, ist akzeptabel.
Mein Fazit nach 91 Km: Ein sehr schöner Roller. Fahrwerk und Motor sind beim Xciting Welten besser, der Platz ist beim Satelis besser. Auf dem Satelis sitze ich aufrecht wie auf´m Klo. Beim Xciting sitze ich niedrig, Beine leicht nach vorne, Arme ausgestreckt. Was ist nun besser?
Der Xciting kommt beim nächsten Großrollerkauf auf alle fälle in die engste Wahl.
http://www.kymco.de/scooter/500-ccm/xci ... i-evo.html
Viele Grüße, Alex
Hallo Zusammen,
bei meinem Kampfferkel war der TÜV zum ersten mal fällig. Aus Bequemlichkeit habe ich diesen beim Scootershop Dresden machen lassen, liegt ja schließlich direkt am Arbeitsweg.
Da der Tüv´er früh kommen sollte, ich aber auch Frühschicht hatte, gab es keine Alternative zu einem Leihfahrzeug. Da es mir egal ist was ich leihweise unter´m Popo habe, sagte ich das auch so. Prompt wurde mir der Xciting 500R Evo angeboten, da sage ich doch nicht nein. Als ich 2008 einen Tag nach bestandener Fahrprüfung die Qual der Wahl hatte und entscheiden musste was es werden sollte, hatte ich neben dem Satelis den Xciting (damals noch das alte Modell) im Kopf. Viele Technischen Details und etliche Tests in Zeitschriften sprachen gegen den Xciting und für den Satelis. Hätte ich es damals nur einen Vorführer gegeben...
1.Optik: Mmhhh..., von vorn schaut der Xciting aus wie ein Alien. Die beiden Scheinwerfer die übrigens wie beim Großen Burgi beide Leuchtenn, glubschen ein wenig in dieGegendd und werden von einemStandlichth aus einzelnen LED-Segmenten optisch getragen. Die Blinker sind auch LED´s, sieht sehr gut aus. Von hinten sieht der Große Kymco sehr sportlich aus. Brems- und Schlusslicht sind LED´s, die Blinkleuchten unverständlicher weise simple Glühlampen, warum? Der Roller selber ist bis auf Variokasten und Auspuff angenehm proportioniert, Sexy.
2.Fahrwerk: Lecker... Wow! So was kenne ich nur vom Motorradfahren. Hinten 14 und vorn 15 Zoll Räder. Der Roller liegt wie ein Brett, fährt sich sehr handlich und lässt sein Gewicht von 220 Kg leer nicht im geringsten erahnen. Die Federung ist eher straff abgestimmt, mehr Sport statt Sofa, Buckelpisten werden aber souverän verkraftet. Wenn man eine Dorfstraße a´la Spargelbeet in Schräglage befährt, verwindet sich nix, der Lenker rudert nicht, einfach Geil. Das kenne ich nur vom Motorrad, aber nicht vom Satelis. Welten müssen dazwischen liegen. Die doppelt gebrückte Gabel am Xciting ist ein Traum und mit Sicherheit nicht unschuldig am guten Fahrverhalten. Die Bremsen sind richtig knackig. Der Roller hat ABS an beiden Rädern aber keine Kombibremse, was ich aber als unproblematisch ansehe.
3.Motor: Boahhhh... Als der Motor lief habe ich nochmal auf die Modellbezeichnung geschaut, ich dachte erst das ist der 300er. Der Motor schnurrt förmlich, die Spiegel bleiben am Lenker und der Sound ist sehr weich. Beim Gasgeben dreht der Motor Turbinen artig hoch, die Tachonadel holt sich olympisches Gold beim Sprint. Im Gegensatz zum Downtown ist der Xciting eher auf der Landstraße zu Hause, obenherum stärker als untenherum. Ein kurzer dreh am sehr leichtgängigen Gasgriff und ab geht die Post. Überholen oder kurze zwischen sprinte sind ein Kinderspiel, echt Geil! Leider bezahlt man soviel Spaß an der Tankstelle. Ich habe für 91 Km 4,4 Liter gebraucht. Aber das kann man dem Xciting echt verzeihen.
4.Sitzen und Bedienung: Die Sitzposition erinnert sehr an den Tmax, sehr sportlich. Die Lendenstütze ist in der Position verstellbar. Der Lenker ist breit und weit vorn angebracht, man sitzt leicht nach vorn gebeugt, ist aber nicht unbequem. Die Füße kann man schräg anstellen, was ja beim Downtown nicht, oder nur sehr unbequem möglich ist. Das Zündschloss ist Kymco-typisch Multifunktional. Sitzbank und Tankdeckel werden darüber entriegelt. Die Armaturen sind griffig und da wo man auch die Finger hat, aber haben wir bei Kymco was anderes erwartet? Der Blinkertacker (Tick-Tack) ist auch hier vorhanden und sehr nützlich. Ein richtiges Schmankerl ist die Feststellbremse. Ich habe bisher so was kaum, bzw. eher selten vermisst, aber wenn man eine Feststellbremse hat will man die nie wieder missen. Am Berg halten: Zack! Griff gezogen, Roller hält und man kann ganz bequem die Hände vom Lenker nehmen. Die Anzeigen sind zwar klein aber gut erkennbar, einzig der Tacho ist zu grob Skaliert, das ist Mist. Die Anzeigen werden im Dunklen wunderschön diffus von hinten weiß beleuchtet, die Roten Zeiger leuchten sehr Sportlich, extrem lecker... Die Kontrolllampen sind auch gut erkennbar. Die Doppelscheinwerfer leuchten hell und breit, Abblendlicht wie Fernlicht. Die LED-Tagfahrleuchten, bzw. das Standlicht sieht Hammer aus, leuchtet leicht bläulich und geben/gibt dem Roller einen sehr sportlich Charakter. Der Roller lässt sich leider nur sehr, sehr schwer auf den Hauptständer heben, nix für schwache, vor allem im Gefälle. Der Seitenständer steht dafür aber recht sicher und in Verbindung mit der Feststellbremse kann der Roller auch nicht vom Ständer rollen.
5.Stauraum: Das Helmfach trägt seinen Namen leider zu recht, es passt lediglich ein einziger Helm rein, mehr Platz ist da nicht, selbst Kleinigkeiten passen kaum noch dazu. Im Beinschild gibt e ein abschließbares kleines Handschuhfach, eine Flasche passt dort nicht rein. Vorn in der Sitzbank ist wie beim Satelis ein kleines fach für ein Lappen, etc...
6.Kosten: UVP ist knapp 6200 Euro incl. ABS. Wartung aller 5.000 Km, Riemenwechsel alle 20.000 Km. Die 5.000er Kostet z.B. rund 120 Euro zzgl. Material wie Öl und Filter, ist akzeptabel.
Mein Fazit nach 91 Km: Ein sehr schöner Roller. Fahrwerk und Motor sind beim Xciting Welten besser, der Platz ist beim Satelis besser. Auf dem Satelis sitze ich aufrecht wie auf´m Klo. Beim Xciting sitze ich niedrig, Beine leicht nach vorne, Arme ausgestreckt. Was ist nun besser?
Der Xciting kommt beim nächsten Großrollerkauf auf alle fälle in die engste Wahl.
http://www.kymco.de/scooter/500-ccm/xci ... i-evo.html
Viele Grüße, Alex