Yup Fernlicht geht nicht, aber Lichthupe
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Yup Fernlicht geht nicht, aber Lichthupe
Hallo liebe Zip/Kymco Gemeinde,
ich melde mich auch mal wieder zurück.
Und zwar hab ich gestern festgestellt, dass mein Fernlicht nicht mehr angeht, wenn ich den Schalter umlege. Komischerweise geht die Fernlichtlampe aber beim Betätigen der Lichthupe an.
Kann ich das selber reparieren?
Ist da der schalter kaputt, oder ist das eher ein Kontaktproblem?
Danke
Illerracer
ich melde mich auch mal wieder zurück.
Und zwar hab ich gestern festgestellt, dass mein Fernlicht nicht mehr angeht, wenn ich den Schalter umlege. Komischerweise geht die Fernlichtlampe aber beim Betätigen der Lichthupe an.
Kann ich das selber reparieren?
Ist da der schalter kaputt, oder ist das eher ein Kontaktproblem?
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und was kostet so eine linke lenkerarmatur? (ungefähr)
was mir auch aufgefallen ist,
der yup läuf per elektrostarter gar nicht an, bzw. der starter bringt die kraft nicht auf.
aber wenn ich ihn per kicker starte, dann läuft er beim 1. mal treten an.
mir kommt es so vor, als ob da auch was kaputt ist und sich womöglich auch die batterie nicht mehr selbständig auflädt.
kann das auch was mit dem fernlicht zu tun haben, oder ist das eine ganz andere baustelle?
will den nur nicht gleich zur werkstatt geben, weil ich den roller damals für die arbeit gekauft habe und ich aber nun viel weiter weg arbeite und ihn eigentlich nur noch aus spass fahre.
illerracer
was mir auch aufgefallen ist,
der yup läuf per elektrostarter gar nicht an, bzw. der starter bringt die kraft nicht auf.
aber wenn ich ihn per kicker starte, dann läuft er beim 1. mal treten an.
mir kommt es so vor, als ob da auch was kaputt ist und sich womöglich auch die batterie nicht mehr selbständig auflädt.
kann das auch was mit dem fernlicht zu tun haben, oder ist das eine ganz andere baustelle?
will den nur nicht gleich zur werkstatt geben, weil ich den roller damals für die arbeit gekauft habe und ich aber nun viel weiter weg arbeite und ihn eigentlich nur noch aus spass fahre.
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Hallo,
jetzt muss ich mich nochmals zu Wort melden.
Ich habe diese Woche Urlaub und hätte etwas Zeit mich um meinen Yup zu kümmern. Wie kann ich denn rausfinden, ob an meiner Elektrik alles in Ordnung ist.
Ich gehe mal davon aus, dass die Batterie in Ordnung ist, da diese ersetzt wurde.
Ich meine:
- E-Starter dreht nicht durch (Kickstarter geht aber)
- Blinker blinkt unregelmässig je nach Drehzahl
- Batterie lädt wahrscheinlich nicht automatisch wieder beim Fahren auf
- Fernlicht geht nicht (nur Lichthupe)
Finde, dass sind etwas viele Symptome.
Es kann sein, dass ich die Vorgängerbatterie mit einem KFZ-Ladegerät geladen habe, dass nicht dafür vorgesehen war und die Batterie eingebaut und angeschlossen war.
Wie soll ich denn jetzt am Besten vorgehen um ein evtl. Problem zu finden ohne unnötig viel Geld auszugeben.
Auf Ebay gibt es gerade einige Ersatzteile aus defekten Yup's.
Vielen Dank
Illerracer
jetzt muss ich mich nochmals zu Wort melden.
Ich habe diese Woche Urlaub und hätte etwas Zeit mich um meinen Yup zu kümmern. Wie kann ich denn rausfinden, ob an meiner Elektrik alles in Ordnung ist.
Ich gehe mal davon aus, dass die Batterie in Ordnung ist, da diese ersetzt wurde.
Ich meine:
- E-Starter dreht nicht durch (Kickstarter geht aber)
- Blinker blinkt unregelmässig je nach Drehzahl
- Batterie lädt wahrscheinlich nicht automatisch wieder beim Fahren auf
- Fernlicht geht nicht (nur Lichthupe)
Finde, dass sind etwas viele Symptome.
Es kann sein, dass ich die Vorgängerbatterie mit einem KFZ-Ladegerät geladen habe, dass nicht dafür vorgesehen war und die Batterie eingebaut und angeschlossen war.
Wie soll ich denn jetzt am Besten vorgehen um ein evtl. Problem zu finden ohne unnötig viel Geld auszugeben.
Auf Ebay gibt es gerade einige Ersatzteile aus defekten Yup's.
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Erst mal mit einem Multimeter bei mittlerer Drehzahl die Spannung an der Batterie messen , sollte locker 13-14V betragen , nicht mehr als 14,7V .
Ist es deutlich mehr oder weniger , sind Regler und/oder Lima hinüber und haben wahrscheinlich auch die neue Batterie geschädigt .
Wenn weniger , einfach eine Starthilfebatterie vom Auto anklemmen und Elektrik erneut testen ..
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Ist es deutlich mehr oder weniger , sind Regler und/oder Lima hinüber und haben wahrscheinlich auch die neue Batterie geschädigt .
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Kymco : Born for fun and speed !
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Dann muss ich mir wohl erstmal ein Multimeter kaufen. Reicht da ein einfaches?
Übrigens habe ich heute fast den halben Roller zerlegt gehabt.
Oben untern Helmfach sind mehrere elektronische Komponenten.
Unter anderen ein schwarzes Kästchen (Streichholzschachtel groß) das mit einem weißen Stecker verbunden ist. Die Kontakte waren hier teilweise korridiert. Wenn ich das abstecke hört man vom e-Starter nichts mehr.
Der E-Starter dreht glaub ich gar nicht mehr durch und macht nur noch ganz komische Geräusche, obwohl die Batterie über nacht aufgeladen wurde. Wo sitzt denn genau der E-Starter bzw. wie kann ich den testen?
Das mit dem Fernlicht hat sich erledigt. Ich Dummkopf hatte den Schalter auf Standlicht (nicht lachen...).
Was kostet denn so ein Regler bzw. eine Lichtmaschine und was muss man als Einbaukosten rechnen?
Wie wechselt man selber die Teile?
Danke
Illerracer
Übrigens habe ich heute fast den halben Roller zerlegt gehabt.
Oben untern Helmfach sind mehrere elektronische Komponenten.
Unter anderen ein schwarzes Kästchen (Streichholzschachtel groß) das mit einem weißen Stecker verbunden ist. Die Kontakte waren hier teilweise korridiert. Wenn ich das abstecke hört man vom e-Starter nichts mehr.
Der E-Starter dreht glaub ich gar nicht mehr durch und macht nur noch ganz komische Geräusche, obwohl die Batterie über nacht aufgeladen wurde. Wo sitzt denn genau der E-Starter bzw. wie kann ich den testen?
Das mit dem Fernlicht hat sich erledigt. Ich Dummkopf hatte den Schalter auf Standlicht (nicht lachen...).
Was kostet denn so ein Regler bzw. eine Lichtmaschine und was muss man als Einbaukosten rechnen?
Wie wechselt man selber die Teile?
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Das ist das Starterrelais , das sorgt für den Strom des Anlassers . Einfach mal die beiden roten Kabel brücken und schauen , ob der Anlasser dreht ...
Was ausführlichere Arbeiten an der Elektrik und mehr angeht : Kauf dir das Wst-Handbuch ( cybershop unter www.zzip.de ) , da steht alles drin ...
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Kymco : Born for fun and speed !
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So, komme gerade aus dem Baumarkt und habe mir ein Multimeter zugelegt.
Folgende Werte konnten ermittelt werden:
mit Ladegerät angeschlossen, Motor nicht an = 12,8V
ohne Ladegerät, Motor läuft + Licht = 13,3 V
ohne Ladegerät, Motor läuft ohne Licht = 14,2 V
ohne Ladegerät, Motor läuft mit Fernlicht = 14 V
wenn ich dann Gas gebe + Licht = 15,2 V
wenn ich Gas gebe ohne Licht = 13 V
wenn ich den Blinker reinmache zwischen 11 - 12 V
bin dann eine Runde gefahren und dann nochmal gemessen:
Motor läuft ohne Licht = 15,2 V
Motor läuft mit Licht = 14,7 V
mit Blinker 12 - 13 V (schwankt)
komischerweise konnte ich den Yup dann auch auf einmal wieder per E-Starter anlassen.
Bin gespannt ob das morgen auch noch so ist. Vielleicht hat es was gebracht, dass ich den Kontakt vom Starterrelais mit WD40 eingesprüht habe.
Was sagen die Werte denn nun aus?
Folgende Werte konnten ermittelt werden:
mit Ladegerät angeschlossen, Motor nicht an = 12,8V
ohne Ladegerät, Motor läuft + Licht = 13,3 V
ohne Ladegerät, Motor läuft ohne Licht = 14,2 V
ohne Ladegerät, Motor läuft mit Fernlicht = 14 V
wenn ich dann Gas gebe + Licht = 15,2 V
wenn ich Gas gebe ohne Licht = 13 V
wenn ich den Blinker reinmache zwischen 11 - 12 V
bin dann eine Runde gefahren und dann nochmal gemessen:
Motor läuft ohne Licht = 15,2 V
Motor läuft mit Licht = 14,7 V
mit Blinker 12 - 13 V (schwankt)
komischerweise konnte ich den Yup dann auch auf einmal wieder per E-Starter anlassen.
Bin gespannt ob das morgen auch noch so ist. Vielleicht hat es was gebracht, dass ich den Kontakt vom Starterrelais mit WD40 eingesprüht habe.
Was sagen die Werte denn nun aus?
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15,2V sind a bisserl viel , der Regler sollte nur 14,7V durch lassen ... also erstmal Massekontakte checken ( grüne Kabel ) , Masse sollte 0-0,5 Ohm zwischen Motorblock , Rahmenmetall und Batterieminuspol nicht übersteigen , ansonsten zusätzliche Massekabel legen . Wenn die Spannung dann immer noch über 15V liegt , Regler erneuern .
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Kymco : Born for fun and speed !
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das ging ja wirklich flott mit der Antwort
wo genau ist denn überall das Massekabel?
Und wie muss ich denn das Multimeter einstellen, dass es Ohm anzeigt?
Kenn mich da leider noch nicht so gut aus.
Aber sagen die Werte was aus, ob die Batterie geladen wird, oder ob die LiMa einen weg hat?
Achso, wie legt man denn ein zusätzliches Massekabel?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin normal Sesselhocker (Büro) und schraube nicht sehr oft.
DAAAAANKEEEEE
illerrracer
edit: war gerade nochmals unterwegs. ist einwandfrei per e-starter angesprungen. aber.... meine blinker gehen ganz unregelmässig und um so langsamer je nach geschwindigkeit bleiben sie fast stehen. obwohl die batterie ja voll aufgeladen wurden. an was kann denn das nun wieder liegen? ist wirklich komisch
wo genau ist denn überall das Massekabel?
Und wie muss ich denn das Multimeter einstellen, dass es Ohm anzeigt?
Kenn mich da leider noch nicht so gut aus.
Aber sagen die Werte was aus, ob die Batterie geladen wird, oder ob die LiMa einen weg hat?
Achso, wie legt man denn ein zusätzliches Massekabel?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin normal Sesselhocker (Büro) und schraube nicht sehr oft.
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edit: war gerade nochmals unterwegs. ist einwandfrei per e-starter angesprungen. aber.... meine blinker gehen ganz unregelmässig und um so langsamer je nach geschwindigkeit bleiben sie fast stehen. obwohl die batterie ja voll aufgeladen wurden. an was kann denn das nun wieder liegen? ist wirklich komisch
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Yup blinkt unregelmässig - Elektrik Fragen
Hallo,
sorry, wollte aber nur nochmal kurz fragen, ob mir jemand zu meiner letzten Nachricht weiterhelfen könnte?
Schon mal Vielen Dank
Illerracer
sorry, wollte aber nur nochmal kurz fragen, ob mir jemand zu meiner letzten Nachricht weiterhelfen könnte?
Schon mal Vielen Dank
Illerracer
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