Wieso gerade 45Km/h

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Wieso gerade 45Km/h

Beitrag von Waschtel »

Hallo,wir diskutieren hier gerade über die 45 Km/h begrenzung bei der 50ccm Klasse.

Die Frage ist : Wieso gerade 45 Km/H

Warum wurde diese Geschwindigkeit eingeführt ?

In den Ortschaften gilt 50 Km/h daher müsste es doch auch dem letztem Depp klar gewesen sein das man zum Verkehrhinderniss wird mit diesen 45 Km/h.

Google bringt mich nicht weiter oder ich habe die falschen Stichworte verwendet.

Weis das evt. hier einer ?

Gruss
Grand Dink 50s,People 50
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Das hatten wir doch schon, auch hier im Forum.
Andere Länder hatten 40km/h, Deutschland hatte 50km/h. Der Kompromiß sind dann eben 45km/h.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Lollipop
Testfahrer de luxe
Beiträge: 152
Registriert: 11.03.2010, 18:36
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Lollipop »

Am 1. Januar 2002 trat im Rahmen der Europäisierung wiederum eine Gesetzesänderung in Kraft, welche die Höchstgeschwindigkeit der Kleinkrafträder auf nunmehr 45 km/h reduzierte. Diese Beschränkung auf 45 km/h wird fast ausnahmslos als unsachgemäß und zum Teil sogar lebensgefährlich für die Fahrer der Kleinkrafträder kritisiert, da ein flüssiges Integrieren in den fließenden Verkehr praktisch nicht möglich ist. Dadurch ist der Anreiz diese fahrenden Verkehrshindernisse leistungsmäßig zu frisieren, natürlich besonders groß. Laut einer Studie der Universität Saarland mit dem Titel „Unfallforschungsprojekt 2005 - Motorisierte Zweiradunfälle“ sind 399 von 400 Rollern in einem Zustand, der nicht ihrer Zulassung entspricht.
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Wenn ich mich recht erinnere, sind das klassische Höchstgeschwindigkeiten für "Mopeds" in zumindest Frankreich und Spanien gewesen - also den Hochburgen dieser Fahrzeuge schon vor 30 oder 40 Jahren.

Als ich Mofa fuhr, waren da immer diese Peugeots, Mobiletten, Mini-Mobis und Vespa Bravos, die mit geringen Eingriffen (z.B. Ausbrechen eines Stegs im Auslass des Zylinders) genau diese 45 km/h erreichten.

Im Rahmen der Europäisierung könnte das die Anpassung an die "Großen" gewesen sein, damit die Länder, in denen man diese Fahrzeuge in großen Mengen einsetzt (und nicht nur besitzt), nicht alles anpassen müssen.

Viele Grüße
Dieter
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Die 45km/h Regelung existiert nur aus einer Mischung von Zugeständnis und Ignoranz.

Zugeständnis, weil man auch Zugeständnisse in einer Gemeinschaft machen muss. Nur fordern, ergibt auf Dauer böses Blut und das will ja niemand.
Ignoranz, weil sich kaum ein Politiker der EU damit ernsthaft befassen möchte.
Es beschwert sich ja auch niemand ernsthaft. Kein Politiker muss um seinen geliebten Stuhl fürchten, weil die teile so langsam laufen.

Die Moppedregelung ist eben der kleinste gemeinsame Nenner des Führerscheinrechtes.
Wir hätten auch wieder die 40km/h Regelung von früher haben können.
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
thschuldes
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 05.03.2008, 08:42
Wohnort: stuttgart/rohr
Kontaktdaten:

45km/h Regelung

Beitrag von thschuldes »

Man muss das wohl etwas anders angehen, Tatsache ist, dass die Rollerfahrer, die sich an 45km/h halten den Verkehr behindern, dadurch gedrängt und geschnitten werden und somit eigentlich vom Gesetzgeber gefährdet werden per EU Norm.

Meine persönliche Konsequenz ist mittelfristig ein Motorradführerschein.
Obiges sollte man vielleicht einklagen.....

Cheers
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Nicht der Gesetzgeber gefährdet, sondern allenfalls die anderen Verkehrsteilnehmer.
Bekanntlich sind Motorräder 3x tödlicher als Mofa/Moped. Die zahlreichen Marterl am Strassenrand stammen selten von Mopedfahrern!
Also sollte der Gesetzgeber eigentlich eher die schnelleren Zweiräder verbieten.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
thschuldes
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 05.03.2008, 08:42
Wohnort: stuttgart/rohr
Kontaktdaten:

45 km/H

Beitrag von thschuldes »

Der Gesetzgeber schafft vorsätzlich Vekehrsbehinderungen mit
Fahrzeugen die nur 45km/h fahren dürfen.

Der ist schon auch schuld.
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: 45 km/H

Beitrag von tomS »

Also Verkehrsverbot für Fußgänger und Radfahrer?
Nur die Schnellsten dürfen auf die Strasse, die gemeinen Leute haben gefälligst in den "Fabriken mit angeschlossenem Wohnklos" zu bleiben?

Aber wie wäre es mit
- Schrittgeschwindigkeit in Wohngebieten,
- Tempo 30 innerorts,
- 60 auf Landstrassen,
- 80 auf Autobahnen? :twisted:
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
JTH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 30.08.2009, 09:43
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 45 km/H

Beitrag von JTH »

thschuldes hat geschrieben:Der Gesetzgeber schafft vorsätzlich Vekehrsbehinderungen mit
Fahrzeugen die nur 45km/h fahren dürfen.
Du tust ja gerade so als hätte jeder ein Grundrecht oder gar die Verpflichtung das erlaubte Tempolimit voll auszufahren.

Hallo? Wenn jemand innerorts statt der erlaubten 50 nur 45 fahren kann... Was solls?
thschuldes
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 05.03.2008, 08:42
Wohnort: stuttgart/rohr
Kontaktdaten:

45km/h

Beitrag von thschuldes »

Es geht hier nicht so sehr um die Geschwindigkeit, sondern um die Folgen, die aus einer offensichtlichen Vekehrsbehinderung entstehen, und alle die mit 45km/h schon mal im Berufsverkehr unterwegs waren wissen, dass das mit "sicher" nicht viel zu tun hat.

Der Gesetzgeber hat ausserdem sehr wohl Vernatwortung seinen Bürgern gegenüber, mit diesem Argument (Vernatwortung) wurden die neuen EU Richtlinien übrigens auch erlassen, du musst mir das nicht glauben aber du kannst ja gerne 'mal beim Bundersministerium für Verkehr.... anfragen.

Und nun zurück zum Punkt, wenn ich Vekehrsteilnehmer durch undurchdachte
und realitätsfremde Gesetze und Richtlinien gefährde dann mache bin ich für die Folgen schon mitverantwortlich.

Und wir haben es hier sehr wohl mit realitätsfremden Richtlinien zu tun.
Ich bezweifle, das auch nur einer der verantwortlichen ausprobiert hat welcher Blödsinn hier produziert wurde ansonsten hätte es diese EU Richtline so wohl nie gegeben!

Cheers[/b]
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: 45km/h

Beitrag von tomS »

thschuldes hat geschrieben:und alle die mit 45km/h schon mal im Berufsverkehr unterwegs waren wissen, dass das mit "sicher" nicht viel zu tun hat.
45+x km/h sind auch nicht sicher. Sondern eher gefährlicher!
Ich habe den "A" erst mit 41 Jahren gemacht, habe u.a. durch Radsport eine gut sechsstellige Kilometer-Erfahrung auf "langsamen" Zweirädern.

Ich bin ja schon froh, wenn ich "nur" überholt und geschnitten werde. Denn diese Leute haben mich wenigstens gesehen!

Die wirklich haarsträubenden Situationen sind aber, wenn mir plötzlich die Vorfahrt genommen wird, sei es rechts aus einer Einfahrt heraus oder gar ein spontaner Linksabieger im Gegenverkehr. Nicht einmal bei direktem Blickkontakt ist man sicher, denn die Leute schauen einfach durch einen hindurch und fahren trotzdem los.
Und da ist man auf jedem Zweirad ganz schön verletzlich und die Geschwindigkeit wird durch die inhärente kinetische Energie sehr bald tödlich. Siehe statistisches Bundesamt Wiesbaden in "Zweiradunfälle im Strassenverkehr".
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
RunnerMax

Re: 45 km/H

Beitrag von RunnerMax »

Aber wie wäre es mit
- Schrittgeschwindigkeit in Wohngebieten,
- Tempo 30 innerorts,
- 60 auf Landstrassen,
- 80 auf Autobahnen? :twisted:[/quote]

@ toms

wie wär es denn mit 10 Km/h innerorts? Da kann doch jeder seine Kiste schieben und spart noch Treibstoff.

Wo ist bei dir denn der Unterschied zwischen Wohngebiet und innerorts?
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: 45 km/H

Beitrag von tomS »

RunnerMax hat geschrieben:Wo ist bei dir denn der Unterschied zwischen Wohngebiet und innerorts?
Ich favorisiere die amtliche Sichtweise.
Wohngebiete:
http://www.gesetze-im-internet.de/baunvo/
Innerorts zwischen Zeichen 310 und 311:
http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/anlage_3_65.html
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m0dy »

Ich hätte da eine kleine Idee...

Man sollte mal mit einer Gruppe von 45km/h Rollern vor dem Dienstwagen des Verkehrsministers fahren. Vielleicht merken die dann wie diese Roller den Verkehr behindern.
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
RunnerMax

Beitrag von RunnerMax »

@ toms

Sagenhaft, daß Du bei Bedarf alle Gesetzbücher parat hast.
So langsam glaube ich Dir tatsächlich, daß Du 1910 geboren bist.
Der Kaiser hat was verpasst!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Na ja...
Die gewünschten Tempo-Limits sind wirklich etwas an der Praxis vorbei:

"Schritt in ´nem Wohngebiet"

...macht Sinn:
Eine eng und absichtlich unübersichtlich gebaute Wohnsiedlung samt ihrer Zugänge läßt zumeist von allein nicht mehr zu. Gebrochen wird komischerweise diese eigendlich selbstverständliche "Regel" von Leuten, die dort ansässig sind - und selbst kleine Kinder haben.... :roll:

"30 km/h in der Stadt"

...macht keinen Sinn:
Klar, in Ballungs-Gebieten geht´s schon von allein nicht schneller, aber:
50 km/h sind in etwas ruhigeren Gegenden (kleineren Städten mit weniger Bevölkerungsdichte) durchaus drin - und sollten auch genutzt werden...(Sprit sparen durch niedrige Drehzahl im hohen Gang...)

"60 km/h auf Landstraßen"

Wie bitte...?
Das fahren die meisten schon "innerorts", und die gut ausgebauten "Rennbahnen" lassen locker auch 160 km/h zu...

"80 km/h auf Autobahn"

Was soll der "Lötzinn"...?
Dann brauchen wir keine BAB mehr...
Dann gehen wir jetzt alle mal auf ´ne BAB, und machen
"Angstfreies Töpfern gegen "Taliban" und gegen "Rechts" - und danach singen wir alle dazu...


Jetzt mal ohne Spaß:
Das die 45 km/h-Regelung ein lebensgefährlicher Wahnsinn ist, ist hinlänglich bekannt und bis zum Erbrechen diskutiert worden.
Geändert wird nix, denn das lebensrettende Tuning (in gewissen Grenzen) ist natürlich auch eine sichere Einnahme-Quelle für "Vater Staat" - der besonders die "Fuffies" im Auge hat (angesichts dieser unsinnigen Regelung)...

(Ironie-Modus: AN)

Übrigens:
Wenn ihr wieder mal so ´ne Party schmeißt, auf der ihr so komisch drauf seid...
Dann sagt mir zeitig "Bescheid!" - dann schicke ich euch meinen alten Kumpel (den Manitou) vorbei:
Der zeigt euch dann, wie "richtig Party" geht...

Doch "Obacht":
Der alte Indianer hat das "Kalumet des Friedens" in der Pfeife schneller weg gehauen, als ein richtig schnelles Mopped aus dem Stand auf 100 ist...

(Ironie-Modus. AUS)

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Berlin und Umgebung zeigt sehr schön, wie man Leute dazu bringt langsam zu fahren, auch teilweise ohne Beschilderung.
Einfach alles mit Kopfsteinpflaster zuhauen und schon sind zumindest die zweirädrigen langsamer unterwegs. Dann noch ein paar fiese Hubbel einbauen und auch die anderen fahren gaaaanz langsam. :D

In Lebach wurde vor 15 Jahren ähnliches versucht, aber der Druck der Bürger war damals zu groß und sie mussten wieder rückbauen. In Berlin scheint es keinen zu stören. Dafür lassen sie jetzt in LEbach die straßen vergammeln, was einen ähnlichen Effekt hat wie die Kopfsteinpflaster hier. :D

Kopfsteinpflaster Landstraßen finde ich wiederum trotzdem übertrieben! Oder noch ein Relikt aus alter Zeit...
Straße der Romantik, jetzt fällt es mir wieder ein. :D
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Ok, ich habe mir das ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen und stelle fest: Die 45km/h Regelung ist, total Sinn befreit. Surprise surprise

Zwei 16 jährige wollen den Führerschein machen. Der eine hat viel Geld, der andere nur sehr wenig.

Wieso darf einer von beiden mit Tempo 80 durch die Pampa jagen, während der andere nur mit 45 Km/h rumzuckeln "darf"?
Wieso darf der eine 16 jährige so schnell fahren was die Kiste hergibt sobald er 18 ist, der andere darf immer noch nur mit 45 km/h durch die Pampa zuckeln?
Ist der eine 16jährige plötzlich reifer und erfahrener das man im ungedrosselt fahren lassen kann und der andere nicht?

Naschön, die A1 Ausbildung ist aufwändiger. Nachtfahrten, Autobahn und Überland (höhö) wollen abgefragt und geprüft werden um Sicher zu gehen, das derjenige die Maschine auch wirklich beherrscht.

Aber warum darf nur einer von beiden, mit 18 seine Kiste mit seinem Führerschein ungedrosselt fahren? Der Sinn erschließt sich mir nicht.
In der Politik wird immer was von Sicherheit gefasselt, aber wenn Sicherheit nur bedeutet, mehr Geld zu haben...

Was ist eigentlich mit den 80ccm Fahrzeugen passiert? Mangelnde Nachfragen, weil zu teuer heißt es. Ok das war damals... und heute?

Ich plädiere mittlerweile für eine Abschaffung von M und A1. Beide können für 16 jährige locker durch ein Fahrzeug ersetzt werden, das 80ccm und 4takte hat. Dazu einen passenden Führerschein kreieren und fertig ist das Trauerspiel.
Sobald die Produktion erst einmal läuft und sich alles etwas eingependelt hat, gibt es Fahrzeuge für jedermann, die passable laufen, niemanden behindern, leise und vor allem praktisch sind.
Ich sehe es ja an meinem Roller. Offen mit, nunja, 73ccm, ist es ein exzellentes Alltagsfahrzeug das alle Anforderungen gerecht wird, niemanden behindert und mit dem man auch gerne mal größere Touren fahren kann, ohne sich zu Langweilen. Sogar Bergauf. :D

Was mit den alten Fahrzeugen passieren soll?

Nun... es gibt ja noch die gute alte (Kneifzange) "Besitzstandwahrung"

Wird wohl eher nicht passieren, aber fand ich unterwegs Gedanklich sehr interessant auf meiner Tour.
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Brila hat geschrieben:...aber wenn Sicherheit nur bedeutet, mehr Geld zu haben...
Bedeutet es aber nicht (nur).
Du hast doch selbst zugegeben, daß die Ausbildungen deutlich unterschiedlich umfangreich sind.
Warum darf der eine A380 fliegen und der andere nur einmotorige bis 2 Tonnen?
Warum darf der eine Herztransplantationen durchführen und der andere muß Überweisungen an den Facharzt ausstellen?

Klar hast Du maximal mögliche Sicherheit nur mit gaaanz viel Geld. Eine Privatarmee exklusiv zu Deinem Schutz kostet eben.
Aber auch Du selbst müsstest Dich dann massiv einschränken. Nicht mehr unter die Leute gehen, immer einen doppelten Bodyguard-Ring um Dich herum. Nur von eigenen strengstens überprüften Köchen essen. Nicht beim Maßschneider irgendeine Kleidung anfertigen lassen und anziehen, sondern die erst im Labor genauestens untersuchen lassen.
...
Aber das kann ich Dir eh nicht schenken, das müsstest Du Dir schon erarbeiten.

Doch wie schon mehrfach betont, sind Kleinkrafträder (Klasse M) deutlich sicherer als Krafträder (A1 und aufwärts). Noch sicherer die Fahrräder!
Ist also im kleinbürgerlichen Privatbereich auch mal genau umgekehrt: Geld verführt zum Risiko. Risiko tötet.
Siehe Statistisches Bundesamt Wiesbaden.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Wir "Ossis" durften ja schon mit 15 die M machen und durften dann Mopeds mit 50ccm und bis 60 km/h fahren, obwohl die Simsons meist auch bis zu 80 km/h unfrisiert liefen.
Mit 16 durften wir die M dann auf die 125-er (Also die "kleine" A) erweitern.

Egal, ob du heute mit früher vergleichst. Bei uns wird eine Simson -egal, ob Schwalbe, sonstige "Vögel", S50/S51 oder der SR50- im Straßenverkehr anders wahrgenommen, als ein eventuell gleich schneller Roller.
Das gibt doch wohl auch zu denken... Oder?

Fakt ist aber, dass heute die M erst mit 16 gemacht und dass nur 45 gefahren werden darf.

Wenn ich also DDR-Recht und Bundesrecht (ggf auch das EU-Recht) anschaue und dann sehe, dass heute M erst mit 16 möglich ist...
Also das heißt, dass der heutige Gesetzgeber einem 15-jährigen weniger Verantwortungsbewußtsein zumutet, als damals in der DDR.

Klar, 45 sind einfach zu langsam. Es muß auch nicht 60 oder mehr km/h sein. Aber für den Stadverkehr ist 50 ein Muß, um nicht gefährdet zu werden.
60 wäre schön, da es auch in vielen Orte Straßen mit einer 60-er Höchstgeschwindigkeit gibt, wo man sonst mit 50 auch zum Hindernis wird.


Selbst bei dem heute deutlich höherem Verkehrsaufkommen traue ich einem 15-jährigen genug Verantwortungsbewußtsein zu, einen 45-er (oder auch bis 60 km/h) sicher bewegen zu können.

Wenn wir das nicht täten, dann dürften wir unsere Kinder ja noch nicht einmal mit dem Fahrrad alleine losfahren lassen:
Zum Einen werden (kleine) Fahrradfahrer auch oft übersehen und zum Anderen sind Fahrradfahrer ein weit größeres Gefahrenspotential, als ein Moped.
Ich denke u.a. auch an die (meist älteren) Radfahrer, die einfach ohne zu schauen auf die Straße einbiegen und somit andere Kraftfahre und sich selber gefährden.


Wenn es nach mir gehen würde, würde ich die alte DDR-Reglung wieder einführen wollen, um die derzeitige Gefährdung von Mopedfahrern zu verringern...
Ob nun M mit 15 oder 16, das wäre ein anderes Streitthema.

Gruß Frank
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Vielleicht habe ich meine Gedanken nicht deutlich genug niedergeschrieben. Im Kern ging es mir um die Frage, warum ein A1 Inhaber ganz automatisch mit dem 18. Geburtstag mehr zugetraut wird, als ein Klasse M Inhaber im gleichen Alter.
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Brila hat geschrieben:Im Kern ging es mir um die Frage, warum ein A1 Inhaber ganz automatisch mit dem 18. Geburtstag mehr zugetraut wird, als ein Klasse M Inhaber im gleichen Alter.
Die Ausbildung für den A1 war anspruchsvoller.

Der stufenweise Zugang zu Fahrerlaubnissen - auch Klasse A erst 2 Jahre gedrosselt fahren - hat sich bisher sehr gut bewährt. In ganz EU und nicht nur dort!
Da hilft auch die stete Wiederholung der alten Leier "schneller ist sicherer" nicht. Diese Leier hat niemals gestimmt und stimmt auch jetzt nicht. Die Fakten sprechen nun mal dagegen. Sowohl amtliche Unfallzahlen als auch Versicherungsprämien.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
TomBone
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 12.08.2009, 06:51
Wohnort: Westküste
Kontaktdaten:

Beitrag von TomBone »

Die Ausbildung für den A1 war anspruchsvoller.

Wenn ich mich an meine Klase 4 in den 70er erinnere war die Ausbildung "hervorragend". Einen Samstagvormittag beim TÜV zugehört, Fragebogen ausgefüllt, bestanden. Nach Hause und ab auf die Kreidler. 49cc, 6,5 PS eingetragene Höchstgeschwindigkeit 85 km/h. Kannte kein Kleinkraftrad was unter 100 Tacho lief. Waren wir 16-jährige somit besser ausgebildet für damals 40 DM?
Grüße von der Küste

Thomas

*Kymco KB 50 mit Fever ZX2 Front*
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

TomBone hat geschrieben:Wenn ich mich an meine Klase 4 in den 70er erinnere war die Ausbildung "hervorragend".
Fairerweise solltest Du schon gleiche Zeiten vergleichen.
Also damals Klasse 4 mit damals Klasse 5. Schiess los...
Das galt dann für damals.

Heutzutage sind die Anforderungen andere.
Und sehr wohl gibt es Überlegungen, die Fahrerlaubnisse nur noch befristet zu erteilen und Fortbildungen verpflichtend zu machen. Brummifahrer spüren das jetzt schon.
Sollen wir das intensivieren, auch für Pkw und Krad einführen, neue Prüfungen alle 5 Jahre!?
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

tomS hat geschrieben: Heutzutage sind die Anforderungen andere.
Aber nicht überall. Ich wage zu bezweifeln, dass ein Fahrschüler auf dem Lande den täglichen Horror der Großstadt bei seiner Ausbildung ertragen muss.
Der Vater meine Schwägerin hatte damals auch den großen Schein neben der Klasse 3 gemacht. Seine Prüfung für das Motorrad bestand dann aus ein Mal über den Platz und ein paar 8en fahren. Frei nach dem Motto: Autoprüfung haste ja eh bestanden, jetzt will ich nur noch sehen, dass Du mit dem Motorrad nicht umfällst. Tolle Ausbildung....
Sollen wir das intensivieren, auch für Pkw und Krad einführen, neue Prüfungen alle 5 Jahre!?
Bei dem fahrerischen Können einiger Mitbürger wäre das wirklich mal eine sinnvolle Maßnahme.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

Sorry, in erster Linie sehe ich in den befristeten Fahrerlaubnisssen mal wieder eine Geldeinnahmequelle, ähnlich vielen Radarkontrollen oder wie es eine Stadt es jetzt vormachen will, Steuern auf Sportwaffen (100 € pro Waffe und Jahr !!)

Wenn ich da mehr erreichen will, mache ich mehr Verkehrskontrollen. Aber die KOSTEN ja!!! So ist also Berlin dieses Jahr erheblich sicherer geworden-->dank enorm eingesparter Polizei und kaum noch stattfindenen großen Verkehrskontrollen und demzufolge kaum noch Feststellungen (so die offizielle Statistik-->und natürlich auch gleich die entsprechenden Antworten von Polizeigewerkschaften :wink: ) !!! :twisted:
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Achja, das Thema "Sicherheit" das so gerne angeführt wird, hat sich mit der bloßen Existenz der Simsongarde für mich erledigt.
Die Dinger fahren 60. Erlaubt und Eingetragen.
Die Dinger sind auf einem Technischen stand der 80-90 Jahre. Existiert eine Studie, die speziell diese Mopeds im Auge hat? Würde mich dann doch einmal interessieren wie sie im Vergleich mit den 45km/h Reisschüsseln abschneiden.

Die 45Km/h sind nichts weiter als Bürokratischer Irrsinn!

Wie schnell läuft ein ungedrosselter 4takter mit 50ccm? 55? 60? Huch...

Es gibt einfach keinen nachvollziehbaren Grund, warum 18+ jährige mit 50ccm nur 45km/h fahren dürften.
Unfallzahlen, gibt es bereinigte? Im verglich mit den älteren Semestern, die noch den Autolappen haben mit dem A1 drinnen?
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Brila hat geschrieben:Im verglich mit den älteren Semestern, die noch den Autolappen haben mit dem A1 drinnen?
Selbstverständlich gibt es das nach Altersgruppen getrennt.
Aber wer das wirklich wissen will, der hat doch sicher schon längst selbst nachgeschaut.
Die anderen lassen sich ihre Vorurteile nicht von Fakten verwirren.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Also ich schaue bei dem Statistischen Bundesamt.
Woher beziehst du deine Information, wenn ich fragen darf?
Eine Quelle mit Link wäre nett.
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Na dort!
Etwas detaillierter v.a. im Publikationsservice. Z.B. "Zweiradunfälle im Straßenverkehr".
Leider geht ein direkter Link nicht, die Pdfs können aber kostenlos heruntergeladen werden.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Hä? Laut meiner Statistik (2009) Gab es weit weniger Moped/Mofa Unfälle als Fahrradunfälle. Beide zusammen erreichen nicht mal die Motorrad oder gar PKW Unfälle.

Nur Bus und Sonstige Verkehrsteilnehmer sind niedriger als Moped/Mofa...

Bei Straßenverkehrsunfällen Getötete nach Art der Verkehrsbeteiligung

Mofa/Moped 99
Motorrad 650
Fahrrad 462
Fußgänger 591
PKW 2110

Was mir fehlt um deiner Argumentation zu folgen, sind Detailzahlen und die finde ich da nirgends.

Sorry, das ist entweder veraltet (2006) Zu grob, oder einfach ungenau...
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Brila hat geschrieben:Hä? Laut meiner Statistik (2009) Gab es weit weniger Moped/Mofa Unfälle als Fahrradunfälle.
2009!? Welche Tabelle oder Publikation meinst Du genau?
Hast Du die absoluten Zahlen genommen oder in Relation zur Kilometerleistung oder...?

Habe hier die "Zweiradunfälle im Straßenverkehr 2008", Seite 8:
Getötete je 1 Mrd. Kfz-Kilometer
Benutzer von
Mofas, Mopeds 2005-2008: 25 23 22 23
Motorrädern 2005-2008: 67 60 75 59

Folglich sind Motorräder rund 3x tödlicher als Moped - pro Kilometer, nicht einfach weil mit ihnen insgesamt so viel gefahren wird.
Woher das kommt wohl!?
Weil Motorradfahrer im T-Shirt unterwegs sind und Mopedfahrer in kompletter Lederkleidung? Kaum!
Oder ist es die Geschwindigkeit, die Motorrad und Moped unterscheidet?
Soviel zu 45km/h und "so gefährlich".
Zuletzt geändert von tomS am 20.08.2010, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Habs, immernoch ungenau...

Unfallentwicklung auf deutschen Straßen 2009 war das erste. Der Rest ist frickelig zu finden wenn man sich nicht auskennt...

"Mofas, Moped, Motorräder" Muhaha....

Motorrad und 125ccm wird erst am schluss getrennt, nach Fahrzeuganzahl...

Was ich suche ist einfach nur eine Gegenüberstellung von A1 und Mopped nach Alter. NICHT Motorräder, NICHT Mofa, weil das dürften ein paar mehr sein... insgesamt.
Ich kann mir zwar vorstellen warum das so aufgeteilt wurde, aber nervig ist es trotzdem!

Selbst wenn man die Gegenüberstellung so jetzt nimmt wie ich sie sehe, gewinnen die Mopped/Mofas, gegenüber den Motorrädern, in absoluten Zahlen.

Zwar nur noch mit halben Vorsprung, aber immerhin...
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Ganz genau gibt's gegen Cash.
Immerhin bietet man hier dem interessierten Bürger schon eine ganze Menge kostenlos. Meine Diskussionpartner in ausländischen Roller-Foren (Amerika oder Afrika oder ..., ganz egal) kommen regelmäßig ins staunen.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Wir reden hier von 50ccm... Wie hoch ist wohl die absolute Topgeschwindigkeit eines 4takters im dem Bereich? Das willst du ernsthaft mit 125 aufwärts Maschinen vergleichen?
Ich hab oben schon geschrieben, das dafür die zweitakter auslaufen, wenn die 4takter dafür offen fahren dürfen, was nur mit offener CDI und Hülse um die 60 km/h sein dürften.

Also worum geht es hier jetzt genau?

125 offen fahren wie schnell?
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Brila hat geschrieben:Wir reden hier von 50ccm... Wie hoch ist wohl die absolute Topgeschwindigkeit eines 4takters im dem Bereich? Das willst du ernsthaft mit 125 aufwärts Maschinen vergleichen?
Warum sollte ich das wollen?
Ich widerspreche nur dem Märchen, daß 45km/h so gefährlich sein sollen.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

O,o

Ach, ich bin Müde...
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

tomS hat geschrieben:Die anderen lassen sich ihre Vorurteile nicht von Fakten verwirren.
TomS->vielleicht solltest Du auch mal ne Weile einen Fuffi fahren. Könnte sein, dass Du "plötzlich und und für alle völlig unerwartet" auch zu einem Vorurteil anderer Art kommst :wink:
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Guck hat geschrieben:TomS->vielleicht solltest Du auch mal ne Weile einen Fuffi fahren.
Mit 0..50ccm habe ich auf Zweirädern eine bestimmt sechsstellige km-Zahl zurückgelegt.
Meine Fuffie-Touren in die Schweizer Berge, Schwarzwald oder Vogesen oder Sauerland sind noch im alten Forum.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

OK->tomS ! Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ! :wink:
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Die Vogesen habe ich gefunden, den Rest leider nicht. Schade, hätte ich zugerne mal gelesen. :D
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Bevor ich groß suche, hier mein damaliger Chinaroller am Vierwaldtstädter See mit dem Pilatus im Hintergrund:
Bild
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Falke 12
Testfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 22.10.2009, 15:15
Wohnort: Leimen (BW)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Wieso 45km/h ?

Beitrag von Falke 12 »

Hi Waschtel! Diese Frage haben wir uns damals auch gestellt, als wir noch mit den Mopeds in den 80er Jahren unterwegs waren und das nicht gerade langsam. Die Antwort ist ganz simpel: Damit die anderen Verkehrsteilnehmer dich in der City überholen können. Gruß Michael.javascript:emoticon(':roll:')
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Na ja...
Vielleicht hat TomS seine Erfahrungen auf dem "Fuffie" mit 45 km/h ja vergessen, oder verdrängt, oder so...
Oder ist er vielleicht etwa doch schneller unterwegs gewesen mit dem Fuffie...?

Diskutiert, wie ihr wollt:

Das die 45 km/h-Regelung ein lebensgefährlicher Schwachsinn ist, wird jedem klar der auf der Straße...








..die Augen auf macht....(!)

weiß aus Erfahrung
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Und Du meinst, Guck & Collegen manipulieren die Unfallberichte ausgerechnet bei den tödlichen Unfällen!?
Und die kinetische Energie wäre auch nicht = m/2*v², so daß Unfälle mit höherem Tempo ganz im Gegenteil harmloser wären?

Bis jetzt scheint noch keiner meiner Mit-Diskutanten die Statistik wirklich gelesen zu haben.
Da steht nämlich auch ein Argument contra <=45km/h, also für Euch drin.
Aber persönliche Angriffe sind ja viel bequemer... :roll:
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieso 45km/h ?

Beitrag von Frank67 »

Falke 12 hat geschrieben:Damit die anderen Verkehrsteilnehmer dich in der City überholen können.
Können :?: :?: :?:

Irgendwie kommt es mir vor, alls wenn die 45-er in der Citiy als lebende, bewegliche Hindernisse zur Verkehrsberuhigung herhalten sollen/müssen/verplant sind.
Anscheinend wird damit gerechnet, dass die 45-er -weil keine Knautschzone- notfalls defensiv fahren werden, um ihre Gesundheit nicht zu gefährden.

Ein langsamer Zweiradfahrer wird sehr eng und knapp überholt oder es wird auch nur neben ihm auf gleiche Höhe und dann schon nach rechts gezogen... => "Ach der wird schon bremsen/ausweichen..."

Schwimmt er dagegen im Stadtverkehr problemlos mit, so bleiben die waghalsigen Manöver meist aus, es sei denn, dass es vor dem 2-Radler schon recht langsam zugeht und einer der 4-Rädrigen es so eilig hat, dass
ihm schon alleine die Position in der Schlange wichtig ist.

OK, das ist in der Stadt. Aber außerorts kann es selbst mit unter 110 km/h sehr brenzlich werden. Da ist es egal, ob man nun mit 45, 50, 60 oder 80 unterwegs ist...
Aber außerorts ist oft die Straße breiter...

Hab erst gestern wieder außerorts was gesehen, wo einem die Haare zu Berge stehen:

Langsamerer 2-Radler wird trotz Gegenverkehr von Autos und sogar LKWs überholt, so dass er bald von der Straße abgedrängt worden wäre...
(Da hätte auch eine Sicheheitsweste nichts gebracht)

Gruß Frank
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

In meinen Augen gefährdet sich ein Großteil der Fuffiefahrer mangels vorhandener Ausbildung auch selbst (Damit meine ich insbesondere diejenigen, die Klasse M in Klasse B integriert haben, obwohl auch jüngere diese Fehler trotz Ausbildung begehen), weil sie im Stadtverkehr aufgrund von Gossenfahrerei in das Beuteschema des Gejagten passen, so dass sich die anderen an den unmöglichsten Stellen vorbeizuquetschen versuchen.
Hey, Ihr seid keine Mofa-Fahrer, Euch gehört die Fahrbahn mit 45 km/h genau so wie einem Autofahrer auch, also fahrt mittig so dass nur dann überholt werden kann, wenn die Gegenspur frei ist. Das wirkt optisch größer, auffälliger und selbstbewusster und man fährt nach eigener Erfahrung deutlich sicherer. Und wenn sich einer aufregt und hupt, soll er doch....

Mit einem Fahrzeug unter Vmax 80 km/h würde ich mich allerdings auf keiner Landstraße blicken lassen, von der ich nicht vorher weiß, dass sie breit genug ist. Ansonsten ist das alleine aufgrund der des Geschwindigkeitsunterschieds zu gefährlich.

Letztendlich bleibt eigentlich nur die Alternative den Führerschein Klasse A zu machen, was ich immer wieder nur empfehlen kann.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Andreas, da kann man (in der Citiy) schon in der Mitte der Fahrspur fahren oder sogar im linken Bereich der Spur... Und trotzdem hast du immer wieder irgendwelche wahnwitzigen Autofahrer, die einen abdrängen um sich so vor dir setzen zu können, weil sie sich anders nicht vor dir reinschieben können. Denen scheint der Gegenverkehr egal zu sein: Die versuchen es trotzdem.

Wenn ich in der City (wo es verkehrsbedingt nur mit 30 voran geht) unterwegs bin, könnte ich fast jede zweite Tour mindestens ein Nummernschild wegen genau diesem Fahrverhalten aufschreiben.
Da, wo man seine 50...60 ausfahren kann gibt es meist keine Probleme.

Also fahre ich lieber defensiv und lasse mich nach rechts ausweichend zurückfallen und komme somit gesund am Ziel an.

Komischerweise passiert mir das außerorts aber nicht... Da fahre ich auch mittig der Spur (aber das, wass der Hobel hergibt 55...60)
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Ich verstehe Dich schon, aber mir ist es lieber, ich habe nach Rechts noch genügend Luft zum Ausweichen als gar keine, weil der Bordstein nur 30 cm weiter rechts liegt. Ich bin jedenfalls so immer gut gefahren und wenn Platz war, habe ich auch Leute vorbei gewunken.

Wenn mich jemand versuchen würde abzudrängen, dann bekäme die Karre mit den Stiefeln einen Tritt, und dann soll sich derjenige mal aufregen. Wenn das nämlich möglich ist, kann er ja wohl seinen Sicherheitsabstand nicht eingehalten haben. Auch immer bedenken: Die meisten haben nur so lange eine große Fresse, wie sie im Auto sitzen.

Die Unverbesserlichen hat man immer und überall, auch wenn man mit dem Auto oder Motorrad unterwegs ist.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste