Cobra 50 bescheidene Leistung - Setup und Fragen?

Hier steht alles zu Kymcos erstem Sportroller . Komm rein !
Antworten
linzlover
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 10.07.2010, 11:38
Kontaktdaten:

Cobra 50 bescheidene Leistung - Setup und Fragen?

Beitrag von linzlover »

Hallo Forum!

Meine Tochter hat sich einen gebrauchten Cobra gekauft, Baujahr 1998. Gestern haben wir das Ding mal ausgiebig zur Probe gefahren.

Mit mir alleine (80kg) Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho knapp über 60 km/h mit viel Anlauf, sind lt. GPS echte 54.

Die Drehzahl beim Einkuppeln liegt bei knapp 5000/min und bleibt im Fahrbetrieb dann konstant zwischen 6200 und 6500/min.

Am Berg und beim Anfahren verhungert man mit dem Ding, da ist die serienmäßige Puch Maxi von meinem Sohn ja noch flotter unterwegs.

Im 2-Personen-Betrieb (80+50kg) erreichte Geschwindigkeit war laut Tacho ziemlich exakt 50 Km/h und nach GPS 44. Erreichen dieses Tempos dauerte aber mehrere hundert Meter, ab etwa 40 geht so gut wie gar nichts mehr!

Bergab haben wir das Ding rennen lassen, Tacho 80 km/h bei Drehzahl etwa 8500/min war das Äußerste, was erreichbar war (und auf dem Stück schaffe ich mit dem Rennrad 70 km/h nur durch rollen lassen).

Nach der Tour mal die Kerze ausgebaut. Dunkelbraun, fast schwarz und teilweise feucht. Läuft also viel zu fett. Dies würde auch (mit) den schlechten Anzug erklären und auch, warum die Karre ohne Kaltstarter anspringt - den braucht man laut Verkäufer nur im Winter.

So, und jetzt kommts. Als Vergaser habe ich gefunden einen mit der Bezeichnung PHBG19 drauf! Obendrein ist an dem auch schon rumgepfuscht worden (Nasen abgebrochen, Stutzen durch Schrauben ersetzt etc.). Mechanischer Choke zum Ziehen.

Auspuff ist so eine Art überdimensionierte Konservendose mit nem halbrunden Deckel vorne und hinten drauf. Von Tecnigas, aber mit garantiert handgezogener Naht am hinteren Deckel. Nicht irre laut, aber auch ohne Leistung.

Mein Fazit dazu lautet, dass da jemand ohne Ahnung von der Materie munter drauf los gebastelt hat mit irgendwelchen Würfelteilen, die ihm von irgendwelchen Freunden (wer solche hat, braucht keine Feinde mehr) empfohlen oder verhökert worden sind.

Die Variobuchse dürfte bei dieser Drehzahlentfaltung vermutlich ohne Bund sein...?

Zumindest habe ich jetzt die väterliche Aufgabe, das Teil in einen zumindest grenzlegalen Zstand zu versetzen, in dem es gut läuft. Vom technisch-handwerklichen Aspekt her gibt's da keine Probleme (Schlosser, 25 Jahre Schraubererfahrung von 50 bis 600 Kubik, das Buch von Christian Rieck ist ein Begriff *gg*).

Gleich vorweg. Das niedrige Drehzahlniveau gefällt und fällt bei Kontrollen oder beim Hinterherfahren der Oberigkeit nicht so auf. Würde ich gern beibehalten. Beschleunigung und Bergsteigfähigkeit muss sich signifikant verbessern - vom Maxi abgeledert zu werden ist schon gefährlich! Und die Höchstgeschwindigkeit sollte die 50 km/h nicht überschreiten.

Der 19er(?) Vergaser muss wohl auf jeden Fall verschwinden, das Ding ist wohl viel zu groß. Originalteil oder eventuell einen 17er?

Auspuff... Wird auch getauscht werden müssen. Originalteil oder (preiswerter) Zubehörtopf? Wenn ja welchen? Drossel muss vorhanden sein, die Obrigkeit steht drauf und Töchterlein macht auf ihrem eigenen Cobra die Fahrschulausbildung.

Gibt es gar einen Auspuff, der auf optimale Leistung im Bereich 6000/min ausgelegt ist? Und hat schonmal jemand hier den Öffnungswinkel des Auslassschlitzes nachgemessen?

Freue mich über Erfahrungen und auf konstruktiven Austausch von relevanten Informationen hier. Sollte jemand noch die gesuchten Teile liegen haben und zu realistischen Preisen verkaufswillig sein sind Angebote auch willkommen.

Beim Meister muss dann auch Lektüre bestellt werden *g*...

LG, Linzlover
linzlover
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 10.07.2010, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag von linzlover »

Da keine Antwort gekommen ist habe ich mich so auf die Suche nach Lösungen gemacht und bin (teilweise) fündig geworden.

Den Vergaser habe ich mal geöffnet und die Düsen gelesen und vermessen
Leerlaufdüse laut Prägung: 45
Leerlaufdüse tatsächlich: 70(!)
Hauptdüse laut Prägung: 83
Hauptdüse tatsächlich: 90.

Habe darauf hin kleinere Düsen besorgt (LD 45 und HD 78 waren auf die schnelle erhältlich) und angepasst. Die HD konnte eine 78er bleiben, die LD wurde auf knapp über 60 aufgerieben. Das Kerzenbild ist jetzt in Ordnung, und der Anzug ist deutlich verbessert. Drehzahl beim Einkuppeln liegt jetzt dadurch, dass sie in diesem Bereich mehr Kraft durch das günstigere Gemisch hat, jetzt knapp über 6500.
Geht für's Erste. Höchstgeschwindigkeit in der Ebene ist gleich geblieben.

Ein Ori-Vergaser-Nachbau liegt inzwischen auch hier rum, aber die Distanz am Ansaugstutzen fehlt noch.
Nebenher sei erwähnt, dass im Luftfiltergehäuse auch nichts drin war. Da habe ich erst einmal Filtermatte geschnitten....

Der Auspuff ist das nächste Problemkind. gerade im benutzten Bereich um 6-7ooo Umdr. ist da ein deutliches Leistungsloch. Kommt der Motor über 8ooo Touren will er wieder richtig ziehen - das ist jetzt sowohl im Stand beim Angasen mit frei drehendem Hinterrad als auch an der im vorigen Postinjg benannten Bergabfahrt zu bemerken - dort plus 15 km/h! Also nicht nur offene Vario, sondern auch offene Zündung, da sie über die Skala hinaus dreht.

Und nun? Drosselbuchse einsetzen? Dann wird sie eher schneller werden, da sie in das oben rum unterstützte Drehzahlband rein läuft. Drosselzündung verbauen? Oder einen Auspuff so abstimmen, dass sie zwischen 6 und 8ooo touren gut zieht in Verbindung mit der Drosselbuchse? Angestrebt wird gute Beschleunigung und eine tatsächliche Höchstgeschwindigkeit von nicht über 52 km/h. Nach Montage des anderen Vergasers melde ich mich wieder zu Wort.

Ausbildung ist übrigens absolviert und Prüfung bestanden! Auf diesem Roller - habe die genannten Arbeiten bis morgens um halb drei in der Nacht vor dem großen Tag durchgeführt...

LG, Linzlover
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Habe deinen Beitrag glatt überlesen , daher erst jetzt die Antwort .

Der Cobra hat eine CDI mit DZB , sollte auch deiner haben , wenn man ihn auf dem Hauptständer mit Vollgas betreibt , sollte der DZM irgendwann anfangen zu zu zucken ( ca 8500 U/min ) . Wenn du dagegen eine offene CDI ohne DZB drin hast , wird der Roller schneller als die 50km/h laufen , die du dir vorstellst .

Also : Bei erwünschten legalen Geschwindigkeiten , gepaart mit Anzug unten herum , bleibt dir keine andere Wahl als die Nutzung folgender Bauteile :

-Originalauspuff (alle anderen Anlagen holen die Leistung aus der Drehzahl )
- Variobuchse mit Drosselbund
- Luftfilter original wegen Luftdurchsatz ( kostet läppische 10.- )
- Vergaser auch original , alleine schon wegen den Gemischverhältnissen . Hier kann man auch auf Zubehör zurückgreifen , kann aber nicht sagen , wo man so etwas bekommt ...

Basteleien mit dem Auspuff und dem Vergaser , die du jetzt drauf hast , werden wahrscheinlich nur Provisorien sein und über kurz oder lang bei der Polizei auffallen , da ist der Tausch sinnvoller und billiger ...

Mit nachträglichen Reduzierungen im Vergaser und Auspuff zu arbeiten würde ich nicht empfehlen , weil damit der Anzug sehr stark eingeschränkt wird .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Top Boy / Cobra 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste