Manuelle Kaltstarteinrichtung (Choke)

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Gemini
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 18.03.2008, 15:42
Wohnort: in Tirol
Kontaktdaten:

Manuelle Kaltstarteinrichtung (Choke)

Beitrag von Gemini »

Hallo,
nachdem mein GD 125 jedes Jahr dieselben Mucken macht (hohe LDZ, unwillige Gasannahme bei ca. 5.000 - 6.000 U/min.) und bisher jedes Jahr die elektronische Kaltstarteinrichtung getauscht wurde um dem Herr zu werden, ist jetzt Schluß mit Lustig.
War in der Werkstatt und der Mechaniker hat den Stift im KSV genau vermessen, doch da tat sich zuwenig. Da hatte er die Idee, weil zufällig einen passenden da, einen manuell zu bedienenden Choke testweise einzubauen. Das funktionierte auch tadellos. Nur ist es natürlich lästig jedesmal die Vergaserabdeckung abzuschrauben um zum Choker zu gelangen und das Hebelchen umzulegen. Daher nachgesehen und tatsächlich gibt es bei Schumoto einen manuell zu betätigenden Choke mit Seilzug.
Frage nun an den Meister Zip und an Euch geschätzte Leute:
a.) Hat jemand so einen Umbau bei der GD 125 schon mal gemacht und
b.) kann es für das o. beschriebene Problem noch andere Ursachen geben, die noch zu prüfen wären?

Auf Eure Antworten freut sich

Gemini :wink:
Benutzeravatar
larry13
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 30.10.2009, 07:27
Wohnort: Jestetten Ba/Wü
Kontaktdaten:

Beitrag von larry13 »

Hallo, das löst jetzt zwar nicht dein Problem, aber ich habe die gleichen Schwierigkeiten bei meiner alten TPH 125 gehabt.

Dort habe ich dann auch den Automatikchoke durch einen Manuellen ersetzt.
Das gab es damals als Umbausatz bei "Rollershop-Express"
Zug bis an den Lenker verlegt und dort einen kleinen Drehknopf zum Betätigen angebracht.

Funktioniert seit 4 Jahren einwandfrei. Ich brauche den Choke auch erst bei Temperaturen unter +7 Grad betätigen, ansonsten springt er auch immer auf den Schlag ohne an.
Gruß vom Arsc....der Welt....Stefan
~Kymco Xciting 500 (jetzt mit Dr. Pulley Power), Kymco Top Boy 50~
www.zipfelwetter.de
www.grenzenlose-hundehilfe.de
Truman
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 09.07.2010, 12:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Truman »

dein problem hatte ich mit meinem alten honda bali 100ex.
ich habe dann stück für stück, die nadel der ksv mit 1000er schleifpapier bearbeitet. mit erfolg!

gruß holger
Gemini
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 18.03.2008, 15:42
Wohnort: in Tirol
Kontaktdaten:

Herzlichen Dank,

Beitrag von Gemini »

...für Eure Antworten und Tips. Das mit dem Schleifpapier könnte ich noch versuchen.
Danke!
Gemini
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 18.03.2008, 15:42
Wohnort: in Tirol
Kontaktdaten:

Schleifpapier war eine gute Idee...

Beitrag von Gemini »

Hallo,

bin Euch noch das Ergebnis schuldig. Ich habe während der Winterpause ein wenig getüftelt, nachdem der manuelle Choke mit Seilzug auch nicht einwandfrei funktionierte.
Bin dann wirklich hergegangen und habe wie von "Truman" beschrieben die Messingnadel bzw. den Messingkörper vor der Nadel mit einem 1000er Schmirgelpapier bearbeitet und anschließend mit Politureinsatz des Dremel poliert und eingebaut.
Was soll ich sagen, seither funktioniert das bis jetzt tadellos.

Das zur Ergänzung und Info für andere.
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1534
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Interessant das du so was ansprichst.: Die grossen Piaggio Zweitakter sind auch brutal versoffen, die meisten rüsten um, um den Benzinverbrauch um ca 1.Liter zu drücken. Ob das beim GD was bringen wurde wage ich zu bezweifeln.
Man müsste wissen wie der Choke arbeitet.: z.B. ist der immer beim Kaltstart dabei, oder hängt das mit der Kühlmitteltemp. zusammen.

LG MIchael.
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste