Füllmenge und Sorte Gabelöl? (Grand Dink 125, Baujahr 2003)

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Truman
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 09.07.2010, 12:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Füllmenge und Sorte Gabelöl? (Grand Dink 125, Baujahr 2003)

Beitrag von Truman »

nach langen "mitlesen" habe ich mich endlich registriert.
ich fahre einen grand dink 125 Baujahr 2003, seit 2003.
aktueller kilometerstand: 5020.
das liegt daran, dass er nur bei schönen wetter gefahren wird und für den normal fall die alte bmw k100 genutzt wird.

da ich nun altersbedingt die gabelbälge wechseln muß habe ich einige fragen.
(neu s-ringe und bälge sind schon vorhanden)

welches öl verwendet ihr ?

welche füllmenge ist vorgeschrieben ?


ein weiteres kleines problem bereitet mir der "erhöhte" leerlauf in der kaltstartphase. eigentlich schon seit 2 jahren. :roll:

der kleine springt immer sofort an und nimmt auch willig gas an.
mich stört aber das seit 2 jahren aufgetretene unrunde auf und ab laufen der motordrehzahl während der kaltstartphase.
ist diese vorbei läuft er exakt bei 1700 umdrehungen ohne irgendwelche zicken! der vergaser wurde schon gereinigt.
ventile sind auch eingestellt.
die leerlaufgemischschraube steht bei 2 1/5 umdrehungen. der verbrauch liegt immer konstant bei ca. 3,2l und das schon von anfang an.

über antworten würde ich mich freuen!!!


lg :wink:
Gemini
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 18.03.2008, 15:42
Wohnort: in Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Gemini »

Bezüglich Gabelöl bin ich Dir keine große Hilfe, aber im Bezug auf die Kaltlaufeigenheiten kann ich Dich beruhigen. Das ist m. A. nach normal bei der GD 125. Das dürfte die Kaltstarteinrichtung (elektr. Choke) so regeln. Wenn er sofort anspringt, nach der kalten Phase so top läuft wie Du es beschreibst und nur 3,2 l benötigt, dann lasse es so wie es ist und mach Dir nicht zuviele Gedanken.
Ich weiß wovon ich rede, denn meine GD (BJ 2007) hatte mit der KSV (=Kaltstartvorrichtung) schon einige Probleme.

Gruß

Gemini
Truman
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 09.07.2010, 12:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Truman »

dann mal danke für deine schnelle antwort.
er geht ja auch nicht aus, sondern schwankt nach ca. 30sec. über die restliche kaltstartphase!
das war die ersten jahre nicht so. :roll: :roll:
über anspringen und verbrauch kann ich mich nicht beklagen! selbst das ventilspiel hätte ich lassen können, wenn ich nicht so pingelig wäre. :lol:
Benutzeravatar
dinko
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 01.11.2009, 20:03
Wohnort: Wörth am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von dinko »

Hallole,
Laut meinen Unterlagen wird SAE 30 Öl verwendet, Füllmenge 81 ccm.
Aber wie beim Lotto: Wie immer ohne .....
Zum Thema "Erhöhter Leerlauf in der Kaltphase" kann ich nur sagen, wie bei mir :wink:
... und ich bin ein andere GD !!
Truman
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 09.07.2010, 12:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Truman »

wunderbar, danke :!: :!:

da kann ich am we ja die faltenbälge wechseln. :wink:
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Das etwas "unrunde" Leerlauf-Verhalten" (besonders bei den jetzt vorherschenden Temperaturen) scheint normal:
Mein GD125 (ebenfalls ein 2003er) wird sommers wie winters täglich gefahren...
Springt spontan an, läuft im Winter mit klar erhöhter "Kaltlauf/Leerlauf-Drehzahl" - um recht fix in einen stabilen "Warm-Leerlauf" zu fallen.
Dann sind etwa 1600/min angesagt...
Im Sommer ebenfalls spontane Dienst-Aufnahme, Leerlauf etwas unruhig, schwankt zw. 1600/min und 2000/min, und ist nach nicht mal 60 sec sich bei 1600/min "einig" über stabilen Leerlauf...

Mein GD ist ein "Fahrzeug" - kein "Stehzeug":
Neulich hat er ´ne Woche rumgestanden (war im Urlaub mit schmächtigen 5,2 Litern Hubraum) - und darauf reagiert er "beleidigt":

Der Startversuch förderte (außer "Orgeln") nichts zu Tage...
"Ja - ja, olle Zicke...ich trinke noch ´n Tass´ Kaff´´...", brummte ich - nicht ohne ihn per Dreh am Gasgriff zu "bestechen"... :wink:

Nach Kaff´´ und "Kippe" die "Nagelprobe":

Meine Ansage: "So, Freundchen: Anspringen, oder Bremsenreiniger in den Hals!" - - -
Des GD´s Antwort: (Knopfdruck) "Katschumpf!" - und läuft...

"Na also...auf geht´s..."

grinst
der Ulrich
(der sich mit seinen Fahrzeugen "unterhält" - und keine Widerworte duldet)
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Truman
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 09.07.2010, 12:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Truman »

hat jemand noch eine 100% tige füllmenge der gabel für mich.....

danke im voraus! :)
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste