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Schlechtes Beschleunigen bei warmen Motor
Verfasst: 29.06.2010, 22:15
von Captain Werdi
Mein KX5 geht nach meinen Umbaumaßnahmen sehr gut.
Jedoch, wenn er warm ist leidet die Beschleunigung erheblich.
Der Durchzug passt, aber beim wegfahren aus dem Stand mag er nicht.
Ich habe die Düsen nochmals einstellen lassen, hat aber auch nichts gebracht.
Kann mir irgendjemand sagen warum dies so ist
Hat jemand einen Lösungsvorschlag

Verfasst: 02.07.2010, 18:28
von Captain Werdi
Verfasst: 03.07.2010, 15:15
von skan
Welche Umbaumaßnahmen hast du gemacht ?
Verfasst: 04.07.2010, 11:40
von Captain Werdi
skan hat geschrieben:Welche Umbaumaßnahmen hast du gemacht ?
Dr. Pulley "Rollen", offener K&N Filter, andere Düse und am Prüfstand eingedüst.
Steht aber alles in meinen Threads.
Irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte

Verfasst: 05.07.2010, 08:24
von skan
Hast du alles schon gecheckt ? zB. Vergasermembram, vielleicht hat es einen feinen Haariss. Wie sieht das Kerzenbild aus ? ASS hat vielleicht irgendwo einen Riss. Zieht er wo Falschluft ?
Das wären mal die ersten Sachen, die mir konkret einfallen.
Gutes Gelingen
Thomas
Verfasst: 05.07.2010, 18:13
von Captain Werdi
skan hat geschrieben:Hast du alles schon gecheckt ? zB. Vergasermembram, vielleicht hat es einen feinen Haariss. Wie sieht das Kerzenbild aus ? ASS hat vielleicht irgendwo einen Riss. Zieht er wo Falschluft ?
Hmmm....
Vergasermembran ist vielleicht ein guter Hinweis.
Der Mechaniker meinte, als er die stärkere Vergaserfeder einbaute,
dass Diese schon ziemlich unförmig wäre.
Aber: Wieso funktioniert Diese dann, wenn er auf Touren ist
Dann gibt es das Problem nicht.
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Wenn der ASS einen Haariss hätte, wären die Anzeichen nicht umgekehrt
Hatte dies einmal bei einem Gilera Runner 125 FX.
Der Motor lief extrem hoch und biss auch ohne Gasgeben an.
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Die Kerze glaube ich nicht, dass es ist - Motor läuft wie ein Glöckerl.
Verfasst: 06.07.2010, 07:53
von MeisterZIP
Wenn der Motor einen schlechten Anzug hat , aber gute Endgeschwindigkeit , würde ich bei deinem Umbaumaßnahmen entweder auf ein zu fettes Gemisch in der Warmlaufphase oder einen Defekt in Vario/Kupplung tippen .
MeisterZIP
Verfasst: 06.07.2010, 22:02
von Captain Werdi
MeisterZIP hat geschrieben:Wenn der Motor einen schlechten Anzug hat , aber gute Endgeschwindigkeit , würde ich bei deinem Umbaumaßnahmen entweder auf ein zu fettes Gemisch in der Warmlaufphase oder einen Defekt in Vario/Kupplung tippen .
Bitte erkläre es genauer.
Der Motor beschleunigt (egal ob er warm oder kalt ist) bei jeder Geschwindigkeit gut hoch.
zB.: von 20 auf 35 km/h oder 50 auf 70 km/h, etc.
Jedoch fällt ihm das Anfahren bei warmen Motor von 0 (null) nicht leicht.
Wenn er kalt ist zieht er von 0 (null) sehr gut weg.
Der Vergaser wurde bereits wieder abgemagert, und immer bei warmen Motor eingestellt.
Trotzdem besteht das Problem weiterhin.
Was könnte es bei der Vario/Kupplung für einen Defekt geben

Verfasst: 07.07.2010, 07:27
von MeisterZIP
Naja , die Rollen sind einfach zu schwer ... Ist kein Defekt , ist so gewollt , wegen den Geräuschbestimmungen . Einfach leichte Rollen rein und das Problem ist meistens gelöst . Zusätzlich ggf. noch die hintere Wandlereinheit zerlegen ( ist beim Xciting ganz schön Arbeit ) und die Schmierung der Schubstifte zwischen den Wandlerscheiben prüfen . Wenn da alles furztrocken ist , verdrehen die Scheiben bei warmem Motor nicht schnell genug und die Beschleunigung kann dadurch leiden . Dies würde sich aber auch in einem zähen Beschleunigungsverhalten äußern .
MeisterZIP
Verfasst: 08.07.2010, 06:25
von xj6-andi
Hallo CW
Du bist sicher einer der Wenigen die noch nicht die "Dr Pulley" Sliders
von Dirk eingebaut hat

???
Die sind echt
"DER HAMMER"
Er hat schon locker 20-30 Sliders nach Europa geschickt

.
Aber leider ist er jetzt 1 Monat nicht erreichbar

.
Die sind ca. 3 Gramm leichter (von 31 auf 28 Gramm) .
Damit steigt die Drehzahl/Drehmoment beim Beschleunigen ein
wenig an (300-500 Upm) .
Du solltest mal den Pulley Beitrag lesen .
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=5008
Verfasst: 08.07.2010, 17:49
von Captain Werdi
xj6-andi hat geschrieben:Du bist sicher einer der Wenigen die noch nicht die "Dr Pulley" Sliders von Dirk eingebaut hat

???
Jetzt bin ich doch etwas verwundert
Lieber Andi lies doch einmal den 4. Eintrag (Meinen 3.) in diesem Threat
Oder zB.:
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... highlight=
Verfasst: 08.07.2010, 18:13
von Captain Werdi
MeisterZIP hat geschrieben:Naja , die Rollen sind einfach zu schwer ... Ist kein Defekt , ist so gewollt , wegen den Geräuschbestimmungen . Einfach leichte Rollen rein und das Problem ist meistens gelöst .
Nun; Ich habe die Dr. Pulley drinnen, auf die wir alle so schwören.
An sich bin ich damit sehr zufrieden.
Hoffe doch nicht, dass dies nun das Problem ist.
MeisterZIP hat geschrieben:Zusätzlich ggf. noch die hintere Wandlereinheit zerlegen ( ist beim Xciting ganz schön Arbeit ) und die Schmierung der Schubstifte zwischen den Wandlerscheiben prüfen.
Bitte was sind "Schubstifte"

Verfasst: 08.07.2010, 19:12
von whp
Hi Captain Werdi
Schubstifte sind meines Erachtens 32225 = Haltestift für Riemenscheibe.
Bei den 50ern gibt's Wandler mit verschiedenen Steigungsnuten, hab ich in meinem Cobra verbaut, hat aber nur sehr wenig wenn überhaupt was gebracht.
Ob´s so was für den Big Kymco (Xciting) auch gibt, keine Ahnung.
grüassle aus Vorarlberg
hp
Verfasst: 11.07.2010, 18:05
von Captain Werdi
whp hat geschrieben:Hi Captain Werdi
Schubstifte sind meines Erachtens 32225 = Haltestift für Riemenscheibe.
Re Hi!
Ja auch keine Ahnung ob dies Big-Kymcos auch haben.
Aber: Haltestifte gehören geschmiert
Meister

Verfasst: 20.07.2010, 07:05
von MeisterZIP
Schubstifte sind die Dinger in der hinteren Wandlereinheit , die dafür sorgen , dass sich die Scheiben verdrehen . Wenn die festgegammelt sind , können sie das Übersetzungsverhalten verschlechtern .
MeisterZIP
Verfasst: 22.07.2010, 08:52
von Captain Werdi
Kann ich die Wandlereinheit selbst, zB mit Kriechöl oder dgl,
nur mittels Abnahme des Variodeckels gangbar machen

Oder muss in einer Werkstatt alles komplett zerlegt werden

Verfasst: 22.07.2010, 08:58
von MeisterZIP
Nein , die hintere Wandlereinheit muss komplett zerlegt werden . Wenn man nicht das passende Werkzeug hat , ist dies besonders bei einem 500er Roller eine Sache für die Werkstatt ...
MeisterZIP
Verfasst: 24.07.2010, 00:07
von Captain Werdi
Danke
Schau ma mal, wann und wo ich einen Termin bekomme.
Werde dann berichten.