Kurbelwelle/-Lager

Kymcos erster Großradler ! Hier steht alles dazu . Komm rein !
Antworten
Brandflaeche
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2010, 14:24
Kontaktdaten:

Kurbelwelle/-Lager

Beitrag von Brandflaeche »

Aaaalsooo, als erstes mal guten Tach. Bin hier neu, weil das Problem mit meinem Kymco People 50 (BJ 2000, 13000 km) mich dazu zwang, mich mit der Thematik mal etwas genauer zu befassen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen … vor ca. 1 ½ Wochen fuhr ich mit meinem treuen Roller und hörte währen der Fahrt plötzlich ein leichtes Pfeif-Geräusch. Höhere Drehzahlen, höheres Pfeifgeräusch. Wie wenn ganz leicht irgendwo etwas schleift. Auf der Fahrt hat das mehrmals nachgelassen, aufgehört, wieder angefangen usw.. Nun dachte ich mir, fahr ich mal lieber Richtung Werkstatt des Vertrauens. An der Kreuzung, ca. 5km vorher hat‘s dann, beim anfahren, kurz gebockt und die Kiste war aus. Also an den Rand gerollert und festgestellt, dass der Kicker fest ist. Kolben fest war die erste Vermutung.
Also haben wir das Teil zerlegt, spricht den Zylinder und Kolben ab. Beide wiesen eine ganz leichte Schleifspur auf, allerdings nur optisch und nicht fühlbar. Ich hab den Zylinder zum schleifen gebracht, aber der meinte, das ist alles noch in Ordnung, höchstens die Kolbenringe sehen nicht mehr ganz so gut aus. Das Pleuel hat auch nur ganz wenig spiel, also auch noch im grünen Bereich. Der Kicker lässt sich auch wieder bewegen, allerdings bin ich der Meinung, dass er recht schwer geht.
Jetzt bin ich nicht so der Fachmann, aber kann das wirklich nur an den Kolbenringen liegen? Kann es auch die Kurbelwelle sein, bzw. das entsprechende Lager und wenn ja, wie kann ich das erkennen (Muss ich dazu den Motor ausbauen und öffnen???).

Der Roller fährt so um die 65-70 und ich fahr meist Anschlag. Genaue Geschwindigkeit kann ich nicht sagen, weil seit ca. 1 Jahr der Tacho nicht mehr funktioniert - aber halt auch nicht der Kilometerzähler :roll:

Für alle Anregungen/Hinweise/Tipps bin ich sehr dankbar. Hab sie vor ca. 2 Jahren gebraucht gekauft und muss noch etwas fahren, um den Kaufpreis durch Spritsparen (gegenüber dem Auto) wieder rein zu bekommen.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Naja , du hast nicht geprüft, ob der Kickstarter sich wieder bewegen ließ , als der Zylinder runter war , oder ? Das hätte ja den Fehler eingegrenzt .

Wenn du den Motorblock teilst , wirst du eh neue Lager einbauen müssen , prüfen alleine geht nicht , indem man nachschaut . Das Einzige , was man prüfen kann , sind Spiel über die KW-Lagerstümpfe , komische Geräusche oder ob die Lager halt haken oder knacken .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Brandflaeche
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2010, 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Brandflaeche »

der Zylinder ist noch unten, es schaut nur noch das Pleul raus oder meinst du, als der Zylinder runter, aber der Kolben noch drauf war? Der Kicker lässt sich bewegen, aber wie gesagt, kann ich nicht einschätzen ob wirklich schwerer. Ich will ja den Motor gerade nicht ausbauen. Wenn ich den Kicker drücke, gibt es eigentlich keine komischen Geräusche oder knacken. Kann ich das noch anders prüfen?

Das prüfen vom "Spiel über die KW-Lagerstümpfe" ... wie mach ich das?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Naja , man wackelt dran ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Brandflaeche
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2010, 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Brandflaeche »

WIE? :) die sind doch, meiner Meinung nach, im Motorblock. Den hab ich aber nicht offen und draussen - will ich eigentlich auch nicht, weil so viel Arbeit. oder soll ich am Pleul wackeln ???
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wie schon geschrieben , wenn du den Motor nicht zerlegen willst , bleibt nicht viel an Diagnosen übrig . Die Kurbelwellenstümpfe für Lima und Vario dürfen weder Radial- noch Axialspiel haben , die Welle beim Drehen auch keine Geräusche machen oder hängen bleiben .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Brandflaeche
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2010, 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Brandflaeche »

Aaaalso, kicker lässt sich relativ normal bewegen. Pleul bewegt sich sauber, axial nicht mal einen Millimeter Spiel. Keinerlei Geräusche, welcher Art auch immer. Mir ist aufgefallen, dass der Kolben an einer Seite stärker verrusst ist, so als wenn dort die Ringe nicht richtig gedichtet haben und die Verbrennung am Kolben vorbei ging.
1. Kann das die Ursache sein? Eigentlich wäre das doch bloss ein nachlassen der Leistung?
2. Kann ich den Kolben weiter benutzen einfach so (wird von alleine wieder sauber), oder muss ich ihn säubern (wenn ja, womit?) oder brauch ich n neuen? Kolbenringe hol ich mir eh neue.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Reinigen ( mit Lappen abwischen ) , Einölen , neue Ringe und Dichtungen drauf und ausprobieren , das wäre die preiswerteste Variante ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Moin!

Das verklemmen des kickers hatte ich auch jedesmal bei meinen Kolbenprobs.

Wie der Meister richtig schreibt, sauber machen, neue Ringe drauf und testen.

Eventuell merkst du schon nach dem Zusammenbau, wenn du den Kolben mit dem Kicker langsam bewegst um das Öl das du zum Einsetzen des Kolbens aufgetragen hast, zu verteilen, ob Kompression da ist (Kerze und Auspuff natürlich eingebaut).

Barb
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
Ex Kymco Yager GT 50
Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
Brandflaeche
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2010, 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Brandflaeche »

mit dem Lappen krieg ich den Kolben nicht sauber. Das ist richtig eingebrannter Ruß. Waschbenzin und dann einölen? Kolbenringe hab ich bestellt, Dichtung = Kopf-/Fuß-Dichtung?
Brandflaeche
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2010, 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Brandflaeche »

also ich brauch (alles für den Originalkolben):
- Kolbenringe
- Kolbenbolzen
- Kopfdichtung
- Fußdichtung

richtig soweit? Kenn jemand ne günstige Gelegenheit und die genaue Bezeichnung der Teile?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Naja , die Teile sind schon richtig bezeichnet ...

Und bekommen tust du sie beim Kymco Händler ( www.kymco.de , in das Händlerverzeichnis schauen , welcher in der Nähe ist ... ) , das Zeug kostet ja nicht die Welt , oder ? Viele Händler haben so was auch direkt auf Lager ...


MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Brandflaeche
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2010, 14:24
Kontaktdaten:

Ende im Gelände

Beitrag von Brandflaeche »

so - Teile eingebaut, alles probiert, aber er läuft nicht wirklich. läuft sehr schwer und knackendes/knirschendes Geräusch aus Richtung Kurbelwelle. War vorher so nicht vorhanden. den Motor auszubauen und aufzumachen ist mir - ehrlich gesagt - zu aufwendig und die ganzen Teile zu kaufen wird sicherlich auch sehr teuer. Werd wohl die Einzelteile versuchen zu verkaufen.
Falls noch jemand ne Idee oder n Motor zu verschenken hat, immer her damit ...

Adios treuer Gefährte ... :cry:
Brandflaeche
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2010, 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Brandflaeche »

zurück aus m Urlaub und keine Idee von niemand? Schade ... werd mich dann wohl doch trennen müssen.
Benutzeravatar
Lollipop
Testfahrer de luxe
Beiträge: 152
Registriert: 11.03.2010, 18:36
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Lollipop »

läuft sehr schwer und knackendes/knirschendes Geräusch aus Richtung Kurbelwelle.
Typisch fuer Kurbelwellenlager ohne Zweifel.

Haette bei einem Bekannten fast 400 gekostet der einen Roller faehrt der neu 700 kostet.

Also nachfragen was die Reparatur kostet und abwegen ob du einen gleichwertigen Roller fuer das Geld bekommst oder nicht.

:arrow:

edit

Kymco People 50 (BJ 2000, 13000 km)

Dabei wuerde ich auch mal die Vario und Kupplung checken!
Brandflaeche
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2010, 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Brandflaeche »

also eigentlich ist, bis auf den Motor, ja eh schon alles ausgebaut. somit stellt sich mir nur noch die Frage, ob ich den Motor auch noch auseinander nehme und das Kurbelwellenlager an sich kostet gar nicht mal so viel. Kann mir jemand was zu dem Aufwand sagen?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn der Motor schon draußen ist , würde ich den Aufwand mit passendem Werkzeug auf 2-3h schätzen .

Kosten für Material : ca 40.-/Lager , dazu noch einen Dichtungssatz und zwei KW-Simmerringe , ca 50.-

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Brandflaeche
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2010, 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Brandflaeche »

so - lang lang ist's her, aber langsam kam ich vorwärts. Habe gestern die finalen Schritte unternommen und den Motorblock ausgebaut. DAnn mit einem Gummihammer geteilt und die Kurbelwelle rausgeämmert. Das Pleuel sitzt zwischen 2 Scheiben (Schwungrad?). Aussen, an einer der Scheiben, sitzt ein Lager. Das ist total hinüber. Als Ersatzteil hab ich nur komplette Kurbelwellen gefunden, aber gehört, dass man auch nur das Lager tauschen kann. Stimmt das und wenn ja, wie bekomme ich das Lager runter?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die Lager gibt es einzeln ... ( nur beim Zweitakter , beim Viertakter nicht !!! )

Wie man die Lager entfernt ? Entweder mit einem Abzieher oder man macht das Lager heiß ( und damitm eine ich nicht ein Feuerzeug ... ) , am besten nur den Innenring , ohne die KW dabei übermäßig mit zu erhitzen , dann kann man mit Schraubendrehern links und rechts das Lager abhebeln .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Brandflaeche
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2010, 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Brandflaeche »

MeisterZIP hat geschrieben:Die Lager gibt es einzeln ... ( nur beim Zweitakter , beim Viertakter nicht !!! )

Wie man die Lager entfernt ? Entweder mit einem Abzieher oder man macht das Lager heiß ( und damitm eine ich nicht ein Feuerzeug ... ) , am besten nur den Innenring , ohne die KW dabei übermäßig mit zu erhitzen , dann kann man mit Schraubendrehern links und rechts das Lager abhebeln .

MeisterZIP
so was ähnliches wurde mir auch gesagt, allerdings soll man die Welle KALT machen (Tiefkühler). Metall zieht sich zusammen und man kann das lager abziehen.
AAAAh - LAGER heiß machen. Lager dehnt sich aus und man kann es abziehen!!! Klaro

Ist ein Zwei-Takter.

Zum Werkstatthandbuch: Da steht ja auch der People 50 drin, oder? Und auch so Sachen wie Motorblock auseinandernehmen, Kurbelwellenlager abnehmen, Kurbelwelle rausnehmen und wie man alles wieder zusammenbaut?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, da steht alles drin ...

Was den Kühlschrank angeht : Wenn man es zusammenbaut , legt man die KW samt Lagern ins Eisfach und erhitzt die Lagersitze im Motorblock . Das zum Thema Kühlfach ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Brandflaeche
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2010, 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Brandflaeche »

Danke vorerst. Alles Weitere und Details zum Zusammenbau dann später ...
Brandflaeche
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2010, 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Brandflaeche »

so - ich krieg selber das Lager nicht runter, Lagerabzieher für ca. 100 € ist mir zu teuer, werd mal in einigen Werkstätten fragen. Hab trotzdem noch einige Fragen...

1. die alte KW ist von Athena - sollte ich die weiter benutzen und nur neue Lager drauf ziehen (welche wären hier empfehlenswert?)? Habe welche für ca. 50 € gefunden, finde ich etwas teuer
2. sollte ich eine neue KW einbauen? Hier gibt es ja mehrere Hersteller, welcher wäre empfehlenswert, bzw. sollte ich eine Original-KW von Kymco einbauen? (ca. 280 € - ist mir auch etwas teuer)

3. Ich habe gerade Euer Werkstatthandbuch für Kymco-2T bestellt - 45€ - aber WOHIN soll ich denn überweisen? Hab leider nix gefunden?!?! (wie lange dauert die Lieferung?)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Neue Lager drauf und Ruhe ... Nimm die originalen Lager , damit hast du Ruhe ...

Was die Bestellung angeht : Schau mal in dein Mailfach ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Brandflaeche
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2010, 14:24
Kontaktdaten:

Werkstatthandbuch

Beitrag von Brandflaeche »

ist jetzt vielleicht etwas blasphemisch, aber was ist der Unterschied von Eurem Handbuch zu anderen? z.B. diesem?

http://www.kymco-ersatzteile.de.....

ausser dem höheren Preis bei Euch ... :roll:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Unser Buch bezieht sich nicht nur auf simples Zerlegen , wie die von der verlinkte Kopie eines uralten MSA-Buchs voller Fehler und falscher Angaben ( daher wird dieses Buch auf wegen Haftungsgründen nicht mehr von MSA verlegt ... ) , sondern auf das Schrauben für Dumme :lol: , es wird nicht nur erklärt , was man tun muss ,sondern auch , worauf man achten muss . Da stecken jahrelange Erfahrung drin , mit Fehlersuchen und Tricks und Tipps , die sonst nirgends stehen ..
Das scheint besonders für dich von Vorteil zu sein , wo du es wahrhaftig geschafft hast , eine Bestellung ohne Artikel zu mailen ...Nix für ungut , aber sowas habe ich noch nicht gesehen :lol: :lol: :lol:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

weil der Link nicht geht und ich einfach zu faul bin dort zu suchen, frage ich mal:
Ist das Buch von Christoph Schneider, "Kymco-Motorroller - Technik, Wartung, Reparatur" gemeint?
Falls ja: Eine Katastrophe auf Papier!

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , es ist schlichtweg eine Kopie der uralten Wst-Unterlagen von MSA .

Und den link habe ich gelöscht , ich mag das nicht ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Brandflaeche
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2010, 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Brandflaeche »

ne, war nicht das Buch. Das andere kommt nicht gebunden, auf Papier aber gelocht für Ordner :)

@Meister Zip: Kein Thema - aber vielleicht schaut ihr euch das ja mal an - könnte ja ne schwarze Kopie von eurem sein ...
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kenne ich , ist keine Kopie von mir , schon länger auf dem Markt , aber keine Konkurrenz für mich ...

Trotzdem danke für die Info ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „People 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast