Agility City 50 - Tuning, oderso...

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Agility City 50 - Tuning, oderso...

Beitrag von Brila »

Ok, nachdem ich mich heute Morgen geschlagene 3 Stunden mit der blöden Variomutter auseinander setzen musste und dabei Brennholz für den nächsten Winter und viele neue Putzlappen geschaffen habe.... hab ich mir jetzt eben mal so ein Blockiertool geordert. :roll:

Die Mutter geht aber schon linksrum auf? Also in Fahrrichtung? *duck*

Nein, kaputt habe ich noch nichts gemacht!

Immerhin schon etwas dabei gelernt, und zwar wie der elektrische Anlasser funktioniert. :) *stolz*
Irgendwie bin ich von einer festen Zahnverbindung ausgegangen, was aber jetzt erklärt, warum der Anlasser manchmal so ewig braucht bis er greift.
Wenn die Drehzahl des Anlassers aus egal welchem Grund nicht reicht, kommt die Verzahnung erst gar nicht in die Nähe des Ritzel und deshalb entsteht das bekannte Jaulen des Anlassers.

Wenn das blockiertool da ist, schreibe ich mehr.

Bin für Tips und Anregungen, trotzdem dankbar. *g*
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Moin Brila!

Japp die Mutter geht Linksrum auf!

Ohne Blockiertool ist es wirklich kaum oder nur mit viel Risiko zu schaffen, dass mußte ich auch schnell Lernen.

Zur Nutzung des Tools kannst du es an den vorhandenen Variokastengewinden festschrauben, ich habs verklemmt, ging genauso gut, ist halt Geschmackssache.

Wenn du die Vario entnimmst, paß auf wenn sie auseinander fällt, dass keins der Gleitstücke im Variokasten liegen bleibt bzw. vergessen wird wieder einzusetzen.

Wenn der Riemen etwas stramm auf der Hülse sitzt, einfach den Riemen hinten kurz vor der Kupplung zusammendrücken bis er ein wenig hineingerutscht ist und du vorne den nötigen Spielraum gewonnen hast.

Vor dem schliessen des Variodeckels kurz die Anlasser Welle? wieder zurück drücken in die Ausgangsstellung sonst kann sich die Welle verklemmen.

Grüße

Barb
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
Ex Kymco Yager GT 50
Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Öhm ja. Stimmt. Blockiertool mit 2 Schrauben festgemacht und leicht am Schlüssel gedrückt und schon ging sie locker leicht ab. :roll:
Scheissteil... *grrfz* EGAL! 70 NM ist ein leichter Druck mit der Hand? Nicht mehr? Hauptsache sie dreht nicht mit? Kommt mir seltsam vor.

Beim Abnehmen kam mir das ein bisschen Locker an den Fingern vor, zum Glück hab ich mich erinnert, das das Ding hinendran mit den Gewichten gerne auseinander fällt und... Glück gehabt. ;)
Vorsichtig abgenommen und alles genau angeguckt.
Niedlich. :D

Jetzt verstehe ich auch warum man die Hülse nicht abdrehen kann. Ich konnte mir unter einem Einstich nicht wirklich etwas vorstellen, aber so wie sie jetzt vor mir liegt, ist es logisch. Man müsste alles weg schleifen um den Einstich weg zubekommen und dann passt sie erst recht nicht mehr.
Also besser die richtige im Shop kaufen.

Einbau ging genauso leicht vonstatten und noch ein paar Tropfen von dem UHU Schraubenzeugs getröpfelt. Zugedreht und mittels Drehmomentschlüssel festgezogen. 20 Minuten bis Fingerfest und drei Stunden bis Betriebsfest laut Anleitung.
Alles wieder zusammengebaut und jetzt heißt es warten. Ich bin sehr gespannt.

War das mit dem Schraubenzeugs eventuell übertrieben? Irgendwie war die Mutter komplett sauber und das Gewinde auch. Hätte es gereicht die Mutter so fest zuziehen bei dem kleinen Motor?
Sicher ist zwar sicher, aber das Interessiert mich jetzt. :D

EDIT: Testlauf erfolgreich.

Was hat es gebracht? -> 6km/h auf dem Tacho mehr. Das dürften jetzt echte 48/49 sein. Sofern man den Anzeigetafeln glauben schenken kann.

Also vorher 43 km/h laut Tafel
Jetzt dann 49 km/h laut Tafel.

Tacho strich 55.

Einziger Wermutstropfen -> Den Hügel den ich sonst immer mit Tacho 49 Hochgefahren bin, fahre ich immer noch mit Tacho 49 hoch. :D
Sogar das Schab Geräusch, das sonst bei Tacho 52-53 bergab aus der Variomatik zu hören war ist weg und zieht wieder Sauber hoch.
Schade das der Motor nicht mehr Leistung zu bieten hat. Aber was solls. :D
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Mh. Kabeltrick...

Simpel das System. Lilanes Kabel abziehen, isolieren und fertig... Im Fall der Fälle, einfach einstecken und fertig... :shock:

Was hat es gebracht?

60 auf dem Tacho. Mit viiiiel Geduld und Rückenwind sogar 62.
Springt spontan auch im warmem Zustand sofort an.
Leistungsloch ist geglättet.
Ermöglicht jetzt auch Tacho 55 an meinem Testhügel. :D

Bleibt aber trotz alledem der gemütliche "ich foahr jetzt moal einkäufe, gell??" Roller.

PS: Den Erfinder des Topcase sollte man knutschen. Den Erfinder der Sitzbank sollte man schlagen. :roll:
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

So... ich wollte Schlau sein... bin ich leider nicht. :D

"HA! 3 Stunden will der da an dem kleinen Roller rumbasteln" Dachte ich mir...
"Das kann ich besser!!" Hab ich mir gedacht...
"Das bisschen Motor hab ich doch im nu gemacht" _Tjaja, Hochmut kommt vor dem Fall. :D

2 Tage habe ich gebraucht um so eine kleine Fühlerlehre aufzutreiben. Nix Baumarkt, Nix Großhandelsgeschäfte mit Autoteilen, nix Werkstätten die Werkzeug verkaufen...
Kleines unscheinbares Geschäft, mitten in der Pampa, das Werkzeuge verkauft. Meine Güte... "Ja sowas ist selten heutzutage" Da hatte der gute Mann aber sowas von recht...

eine halbe Stunde hat es gedauert die Verkleidung zu demontieren.
2 Stunden hab ich gebraucht für die Demontage des Zylinders.
1 Stunde (jetzt schlauer) um den neuen Zylinder einzubauen.
Nochmal 1 Stunde um alles Stück für Stück zusammen zu bauen und zu kontrollieren.
Nochmal eine halbe Stunde für den gammeligen Auspuff festzumachen OHNE DIESEN VERF**** STERNSCHLÜSSEL!!!

MOAH!

JA SIE LÄUFT!

MOAH!

Paar Kilometer Probefahrt gemacht und sie läuft tatsächlich...
Der Sound hört sich nur ein ganz klein wenig dumpfer an.

Startverhalten immer noch Schlecht.
Zylinder und Dichtungen vom alten Zylinder waren in Ordnung, bleibt dann eigentlich nur Luftfilter oder Vergaser übrig. :roll:
Wenn es Falschluft ist, dann bleiben wohl nur die zwei übrig.
Neue Zündkerze ist verbaut. Ventile klingeln ein bisschen, aber die Leistung ist in Ordnung.
CDI wurde wieder gedrosselt um überdrehen zu verhindern.
Zieht ein bisschen besser (72CCM Naraku)
eine Fehlzündung beim starten.

Nächste Woche nochmal alles zerlegen und überprüfen, ob die Schrauben sitzen. Ventile kontrollieren, Ölwechsel.

WIE KANN MAN BITTE EINE QUER STREBE VOR DEN MOTORBLOCK SETZEN??? MOAH! Diese fummelei. Zum Glück hat sich einer dieser Zylinderbolzen rausdrehen lassen.

Motorblock ausbauen, hätt mir sicherlich viel Ärger erspart, aber naja. :)

Ja ich bin ein Nubbel, aber dieses leicht dumpfe Brummen und der leicht bessere Anzug. :]
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Der ganze Stress mit dem Umbau hat sich doch gelohnt.
Trotz E-Drossel habe ich jetzt einen angenehm fahrbaren Roller.
300km Berg und Talfahrt bis jetzt und keine Sekunde bereut.
Läuft sauber, schnurrt leise und das wichtigste: ich verliere auch an Steigungen nicht mehr wirklich viel Geschwindigkeit.

Hm... A-Schein wird immer interessanter. :D

Alleine nur das losfahren am beginnenden Abend hat was für sich.
Ich denke, ich werde die Tour in der Nacht auf Montag beginnen, das hat irgendwie einen gewissen Flair für mich. :D

Spritverbrauch ist gefühlt in etwa gleich geblieben. Genaue zahlen habe ich nicht mehr, aber ich tanke immer noch in denselben Abständen wie vorher...
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Fast drei Monate und 4000km mehr auf der Uhr und die Umbauten funktionieren immer noch Top. Die gewechselten Gewichte (6,1g Malossi) sorgten wieder für angenehme 60km/h laut Tacho. Waren aber zu den eckigen originalen nur 2km/h unterschied.
Schade das es Illegal ist.
Aber Lösung ist ja in Sicht, auch wenn ich sie dann ungern aufgebe. :)
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste