Motor-Problem nach Riemenriss
- Achtundsechziger
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 201
- Registriert: 23.09.2009, 11:24
- Wohnort: Westpolen
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Motor-Problem nach Riemenriss
Gestern ist mir mitten im Wald, 119 km von zuhause der Antriebsriemen gerissen. Was aber zunächst kein großes Problem war, da ich um dessen Alter wußte und immer einen Ersatzriemen, Varioblockiertool und das andere nötige Werkzeug dabei hatte. Nach einer knappen Stunde waren die Brösel des alten Riemens raus und der neue Riemen drin.
Nun hab ich aber seit dem Vorfall Vibrationen, sobald ich über 80km/h auf dem Tacho hab. Hab zuhause dann alles nochmal aus- und wieder eingabaut. Alles ist, wie es sein soll. Die Variomatik ist erst 5000km alt und richtig und fest drauf. Aber das Problem bleibt: Der Roller klingt und fährt wie immer, aber die Vibrationen sind so stark, dass ich es nicht fertiggebracht habe, das Gas weiter stehen zu lassen.
Kann der Motor etwas abbekommen haben? Ich war auf der Landstraße hinter einem LKW unterwegs, den ich grad zu überholen ansetzte und durch Vollgas und Riemenriss heulte der Motor mächtig auf.
LG
Nun hab ich aber seit dem Vorfall Vibrationen, sobald ich über 80km/h auf dem Tacho hab. Hab zuhause dann alles nochmal aus- und wieder eingabaut. Alles ist, wie es sein soll. Die Variomatik ist erst 5000km alt und richtig und fest drauf. Aber das Problem bleibt: Der Roller klingt und fährt wie immer, aber die Vibrationen sind so stark, dass ich es nicht fertiggebracht habe, das Gas weiter stehen zu lassen.
Kann der Motor etwas abbekommen haben? Ich war auf der Landstraße hinter einem LKW unterwegs, den ich grad zu überholen ansetzte und durch Vollgas und Riemenriss heulte der Motor mächtig auf.
LG
Zuletzt geändert von Achtundsechziger am 05.07.2010, 22:08, insgesamt 2-mal geändert.
- Achtundsechziger
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 201
- Registriert: 23.09.2009, 11:24
- Wohnort: Westpolen
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Edit
Heute in der Mittagspause 2 kurze Fahrten in der Stadt: die unbekannten Vibrationen treten nun permanent auf und der Roller zeigt nun ein unregelmäßiges Ruckeln. Es fehlt irgendwie auch an Leistung. Das Motorgeräusch ist zudem deutlich lauter...
Zündkerze ist inzwischen neu, Vergaser gesäubert, Ventilspiel geprüft-alles okay.
Zündkerze ist inzwischen neu, Vergaser gesäubert, Ventilspiel geprüft-alles okay.
Zuletzt geändert von Achtundsechziger am 10.06.2010, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
- gevatterobelix
- Profi
- Beiträge: 3125
- Registriert: 20.08.2008, 15:26
- Wohnort: Radeburg in Sachsen
- Hat sich bedankt: 346 Mal
- Danksagung erhalten: 288 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Achtundsechziger,
Deine Schilderung hört sich nach einem Lagerschaden an. Ein Zusammenhang zum Riemenriss ist durchaus herstellbar. Meist verkeilt der Riemen sich im Variomatikgehäuse entweder im Bereich des Variators oder der Kupplung. Kann sogar sein, daß der linke Kurbelwellenstumpf dadurch ein "Ding" mitbekommen hat, was ich Dir keinesfalls wünsche.
Gruß von Gevatter Obelix
Deine Schilderung hört sich nach einem Lagerschaden an. Ein Zusammenhang zum Riemenriss ist durchaus herstellbar. Meist verkeilt der Riemen sich im Variomatikgehäuse entweder im Bereich des Variators oder der Kupplung. Kann sogar sein, daß der linke Kurbelwellenstumpf dadurch ein "Ding" mitbekommen hat, was ich Dir keinesfalls wünsche.
Gruß von Gevatter Obelix
- Achtundsechziger
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 201
- Registriert: 23.09.2009, 11:24
- Wohnort: Westpolen
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Mir ist nachträglich etwas merkwürdiges aufgefallen. Unmittelbar vorm Tod des Riemens bremste der Roller kurz selbsttätig stark ab. Dann erst kam das Aufheulen des Motors. Der Riemen hatte sich nicht verklemmt, sondern er bestand nur noch aus Krümeln, Flocken, Schnipseln und Fäden.
Na ja, Gevatter, der Roller ist alt und inzwischen wäre ich nicht mehr so traurig, wenn es ihn dahinrafft. Der GT 200i gefällt mir sehr...
Na ja, Gevatter, der Roller ist alt und inzwischen wäre ich nicht mehr so traurig, wenn es ihn dahinrafft. Der GT 200i gefällt mir sehr...
- gevatterobelix
- Profi
- Beiträge: 3125
- Registriert: 20.08.2008, 15:26
- Wohnort: Radeburg in Sachsen
- Hat sich bedankt: 346 Mal
- Danksagung erhalten: 288 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Achtundsechziger,
also ist der Riemen gehäckselt worden, was das kurzzeitige Abbremsen erklärt. Ja, den GT 200i kann ich Dir guten Gewissens empfehlen. Habe seit Mitte November vergangenem Jahres damit bisher 4500 km ohne jedes Problem bewältigt. Vmax lt. Tacho >125 km/h, derzeitiger Verbrauch um 2,8 l/100 km.
Gruß von Gevatter Obelix
also ist der Riemen gehäckselt worden, was das kurzzeitige Abbremsen erklärt. Ja, den GT 200i kann ich Dir guten Gewissens empfehlen. Habe seit Mitte November vergangenem Jahres damit bisher 4500 km ohne jedes Problem bewältigt. Vmax lt. Tacho >125 km/h, derzeitiger Verbrauch um 2,8 l/100 km.
Gruß von Gevatter Obelix
- Achtundsechziger
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 201
- Registriert: 23.09.2009, 11:24
- Wohnort: Westpolen
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
So, bin jetzt 350 km mit maximal 80 Sachen gefahren. Schneller geht es wirklich wegen der Vibrationen nicht.
Das mach absolut keinen Spass.
Mein Schatzi wird auch langsam "weich" in Richtung Rollerneukauf. Super!
Kann man einen Roller einfach bei der Zulassungsstelle abmelden und zu Hause als Andenken stehen lassen, oder brauche ich da wie beim PKW einen Schrottplatznachweis?
LG
Das mach absolut keinen Spass.
Mein Schatzi wird auch langsam "weich" in Richtung Rollerneukauf. Super!
Kann man einen Roller einfach bei der Zulassungsstelle abmelden und zu Hause als Andenken stehen lassen, oder brauche ich da wie beim PKW einen Schrottplatznachweis?
LG
Zuletzt geändert von Achtundsechziger am 05.07.2010, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17221
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1157 Mal
- Danksagung erhalten: 1794 Mal
- Kontaktdaten:
Man braucht keinen Nachweis , auch beim Auto nicht ...
Was die Vibrationen angeht : Bau doch mal die Vario und den Riemen aus und starte den Motor . Sind dann die Vibrationen weg , hast du die Ursache im Riementrieb eingegrenzt ...
Ach ja , und wenn du einen gebr. Yager GT 200 suchst , ich habe eine Kundin , die will ihren verkaufen ...
MeisterZIP
Was die Vibrationen angeht : Bau doch mal die Vario und den Riemen aus und starte den Motor . Sind dann die Vibrationen weg , hast du die Ursache im Riementrieb eingegrenzt ...
Ach ja , und wenn du einen gebr. Yager GT 200 suchst , ich habe eine Kundin , die will ihren verkaufen ...
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- Achtundsechziger
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 201
- Registriert: 23.09.2009, 11:24
- Wohnort: Westpolen
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Kurze Meldung zur Lage:
Mein blauer Renner rennt wieder wie eine Eins. Komplette Kupplungs/Wandlereinheut ist seit ein paar Tagen neu. Und nun geht es erstmal weiter. Etwas über 40.000 Kilometer sind es "nur" noch bis zur 100.000er Marke auf dem Tacho.
Den Neukauf lasse ich für dieses Jahr dann erst einmal. Achja...
LG
Mein blauer Renner rennt wieder wie eine Eins. Komplette Kupplungs/Wandlereinheut ist seit ein paar Tagen neu. Und nun geht es erstmal weiter. Etwas über 40.000 Kilometer sind es "nur" noch bis zur 100.000er Marke auf dem Tacho.
Den Neukauf lasse ich für dieses Jahr dann erst einmal. Achja...
LG
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste