Hinterradbremse bremst unrund-schleift

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
erny
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 16.04.2010, 14:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Hinterradbremse bremst unrund-schleift

Beitrag von erny »

Hallo,

ich brauche mal dringend eure Hilfe.
Ich habe nun seit einigen Wochen einen Agility mmc 50.
Heute war ich zur 500 Durchsicht. Da wurde die Hinterradbremse nachgezogen. Weg vom Bremshebel war nun sehr kurz, Roller zog nicht.
Beim Abstellen habe ich gemerkt, das mein Hinterrad sehr warm war.
Ich habe nun die Stellschraube wieder etwas rausgedreht, da sich das Hinterrad fast nicht drehen lies.
Das Rad lässt sich nun einen Teil leicht durchdrehen und geht dann schwerer. Beim Bremsen in verschiedenen "Radstellungen" lässt sich der Bremshebel mal weit an den Griff ziehen mal weniger weit.
Nun meine Frage ... ist das normal so? Blöde Frage aber ist mein erster Roller. Vielen Dank für eure Hilfe
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo erny,

so wie Du das schilderst, hat Dir die Werkstatt die Bremse zu "straff" nachgestellt. Du hast ja selbst das Spiel am Bowdenzug wieder vergrößert, wahrscheinlich aber noch nicht genug. Die Bremstrommel ist nach Deiner Beschreibung aber auch etwas unrund. Normal ist das nicht, sprich Deine Werkstatt darauf an, hast ja einen neuen Roller.

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
erny
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 16.04.2010, 14:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von erny »

Woran kann die Unwucht liegen? An den Belegen ?
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Nicht unbedingt, eine Unwucht liegt ja nicht vor, eher daß die Bremstrommel tatsächlich unrund ist. Überprüfe die Sache aber mal im kalten Zustand und stelle die Bremse so ein, daß nichts schleift. Und wie schon geschrieben, bei einem neuen Roller lasse erst den Händler/die Werkstatt ran, wegen der Gewährleistung.

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

1. mach was gevatterobelix sagt, neuroller = gewährleistung.
2.bremse so einstellen das sie kurz vorm griff stoppt (2-3mm)
hat sich bei mir immer als bestes ding rausgestellt.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
erny
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 16.04.2010, 14:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

unwucht

Beitrag von erny »

Hallo,

habe gestern beim Händler angerufen und habe mein Prob geschildert . Heute war ich nun beim Händler. Es wird vermutet, das die Bremstrommel eine unwucht hat. Aber um das genau festzustellen musste ich einen Werkstatttermin machen in 14 Tagen :evil: da soll dann genau nachgesehen werden. Erst dann kann man das ET bestellen und dann wieder ein Termin :evil: man man das nenne ich Kundenfreundlich dann sind es 3 mal (mit heute) wenn denn dann das Prob auch gelöst ist.
Benutzeravatar
erny
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 16.04.2010, 14:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

und nun Werkstattärger

Beitrag von erny »

Hallo Hallo,


wollte mal Meldung machen :wink: .
Habe meinen Roller heute in die Werstatt gebracht (Roller Scholz Berlin- Baume).
Aussage vom Verkäufer ich melde mich. Bis 15:00 Uhr nichts. Also habe ich angerufen. Ja sieht nicht gut aus, die Bremse ist es nicht, könnte die Achse sein. :?: Er ruft mal bei Kymco an die haben aber bis 15:30 Mittagspause (Hallo) :?: Er meldet sich heute noch. Tja genau nix bis 18:00 Uhr. Also habe ich wieder angerufen. Tja ne er hat da keinen erreicht die rufen morgen an. Könnte dies, das, jenes sein.
Aber er darf mich damit nicht fahren lassen. usw.
Nun mal eine Frage, steht mir ein "Ersatzfahrzeug" zu ? Ich habe ja keinen Roller (8 Wochen alt) um mit dem Bus zu fahren.
Vielen Dank
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo erny,

ich an Deiner Stelle würde die Werkstatt wechseln. Ein Händler mit 7 Filialen in einer (wenn auch großen) Stadt mit Vertrieb von mehreren Roller- und Quadmarken ist nach meinem "Bauchgefühl" nicht gerade die ideale Stätte für Kundenfreundlichkeit mit gutem Service. Ein Ersatzfahrzeug würde ich fordern, man hat Dir ja gesagt, dass man Dich so nicht fahren lassen kann und Du hast ja einen neuen Roller mit Gewährleistung. Ich würde an Deiner Stelle auch Kymco-Importeur MSA (http://www.kymco.de/kontakt.html) kontaktieren und dabei auch die Aussage des Servicemitarbeiters nicht unerwähnt lassen, lt. der wegen Mittagspause gegen 15:30 Uhr bei MSA niemand erreichbar sei!
Kymco-Werkstätten in Deiner Umgebung findest Du hier:
http://www.kymco.de/service/haendlernetz-suche.html

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
erny
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 16.04.2010, 14:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Roller Scholz Serivce 6 Setzen

Beitrag von erny »

Hallo,

Danke für die Antwort.
Es wird immer grotesker. Ich habe bei Kymco angerufen und man hat es ja gedacht die haben von 12-13 Uhr Mittag. Ich hatte binnen 3 Minuten einen Techniker am Tel. der meinte ist alles kein Prob. aber der Händler müsste sich halt mal melden bei Ihm. Von der Filiale Baumschulenweg (Berlin) höre ich nun gar nichts mehr. Immer wieder fadenscheinige Ausreden und rumgeeiere. Habe daher in der Zentrale angerufen wir kümmern uns bla bla.... und genau nix ist passiert. Habe nun in Rücksprache mit Anwalt einen Brief aufgesetzt.
Fortsetzung folgt.

MfG erny
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo erny,

da wünsche ich Dir eine schnelle Lösung Deines Problems.

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
erny
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 16.04.2010, 14:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Kundenfreundlichkeit was ist das Roller-Scholz 2.0

Beitrag von erny »

Roller-Scholz 2.0

nach div. Telefonaten mit Roller-Scholz habe ich heute folgenden Anruf erhalten.
Der MA der Filiale Baumschulenweg rief mich dann doch schon mal an.
Nat. ohne jedes Ergebnis und ohne jeden Befund.
Der Roller muss nun in eine ander Filiale mit größerer Werkstatt. Da wird er zerlegt und die Teile werden zu Kymco gesendet. Dann wenn man genug gerätselt hat wird der Roller zusammengebaut und ich bekomme ihn dann wieder in voraussichtlich (!!! hinsetzen!!!) 9 MONATEN.
Nach vielen netten Worten des Herren, inkl seiner bemerkung ich würde ihm ja seine Arbeitszeit nicht bezahlen usw. habe ich das Gespräch Ergebnislos beendet. Ich habe dann nochmal bei Kymco angerufen, die haben nur mit dem Kopf geschüttelt. :? Tja hilft aber auch nicht weiter. Nun habe ich ein Schreiben vertig gemacht mit Frist zur Nachbesserung und Rückabwicklung vom KV. Dies habe ich so mit einem Anwalt besprochen na mal sehen wie es weiter geht.
Ich hätte ja am liebsten einfach nur meinen Roller wieder. Die sind sowas dreist bei RS das kann man nicht vorstellen.
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Löl,das nenne ich mal dreist.......

Ziehe das mit dem Anwalt durch.

Sowas ist mal nur frech, :shock:

Gruss
Grand Dink 50s,People 50
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Roller wieder abholen und zu einer anderen Werkstatt bringen.

Viel Glück, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
erny
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 16.04.2010, 14:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Zwischenstand

Beitrag von erny »

Hallo,


habe heute einen Anruf aus der FL Spandau von Roller-Scholz erhalten. Die haben heute über Kymco ein neues Hinterrad bestellt. Dieses soll wohl bis Donnerstag da sein und dann sehe ich hoffentlich meinen Roller bald wieder. Daumen drücken :?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Sorry , aber das ist alles eine bodenlose Frechheit , wenn alles der Wahrheit entspricht . So kann man doch nicht mit einem Kunden umgehen !!!

Ich werde das mal weiterleiten ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
erny
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 16.04.2010, 14:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von erny »

Danke für die Anteilnahme,

ja meine Darstellungen entsprechen der Realität.
Habe ja nun die Aussicht meinen Roller Ende dieser Anfang nächster Woche wieder zu sehen.
Dies scheint ja nun an der anderen Werkstatt oder/und an meinem Brief zu liegen. Ich hatte diese Umstände ja auch tel. bei Kymco dargelegt, vielleicht haben die sich ja da auch eingeschaltet.
Ich bin mir jedenfalls sehr sicher, das ich (wenn ich denn meinen Roller wieder sehe) jede Werbung abmache und mir dann eine neue Werkstatt suche. Aber das cheint hier im Süden Berlins nicht so einfach zu sein.
Benutzeravatar
erny
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 16.04.2010, 14:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Roller Scholz es bleibt spannend

Beitrag von erny »

Hallo,

es sollte ja nun bis Do. das Hinterrad kommen und man hat mir in Aussicht gestellt meinen Roller diese Woche noch wieder zu sehen.
Man ahnt es schon, am Do blieb alles regungslos. Also habe ich heute morgen in Spandau angerufen. Ja ne das Ersatzteil ist noch nicht gekommen.
Kommt aber bestimmt heute, ich rufe sie auf jedenfall heute noch mal an.
Genau nix, also habe ich gegen Abend wieder angerufen. Das Rad ist nicht gekommen, da können wir ja auch nix für wenn Kymco das Teil nicht liefert.
Was sollen wir denn da machen. Auf meine Bemerkung mal Nachfragen, bekamm ich die Antwort ja und......
Nun hat man mir für Montag einen Rückruf zugesagt. Ich würde fast eine Wette eingehen das da wieder nichts passiert. Dann werde ich Di nach Spandau fahren und mein Geld zurückfordern.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Gib den Roller wieder zurück , denn die Felge ist lieferbar , sollte nach 24-48h bei jedem Händler in Deutschland sein .

Ich kriege Hautausschlag , wenn ich sehe , wie da Kunden behandelt werden .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

MeisterZIP hat geschrieben:Gib den Roller wieder zurück , denn die Felge ist lieferbar , sollte nach 24-48h bei jedem Händler in Deutschland sein .

Ich kriege Hautausschlag , wenn ich sehe , wie da Kunden behandelt werden .

MeisterZIP
Hallo Meister,

hier siehst Du nun, dass nicht nur beschissene Füherscheinregelungen, sondern auch einige Deiner Kollegen selbst, dem Zweiradgewerbe das Wasser abgraben.

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, leider . Aber die gab es schon immer , die Sch... mit dem FS gibt es erst so wie jetzt seit einigen Jahren ...

Eins kannst du ändern , das andere nicht ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

kann da MSA nix gegen tun? Zum Beispiel Gütesiegel oder sowas einführen. Händler die sich engagieren, ihre Leute auf Schulung schicken, etc... sollten doch mit, sagen wir "Prädikat besonders wertvoll" belohnt werden.

Viele grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ach , weißt du , besagte Firma schickt ihre Mitarbeiter bestimmt auf die Schulungen , das ist leider kein Garant für ein Gütesiegel ...

Ich habe mit MSA über die Sache gesprochen und mir wurde vage angedeutet , dass die halt viele Roller verkaufen und da ist man halt ein wenig "großzügig" , wenn es um die Beschwerden der Endkunden geht . Dreht sich im Endeffekt doch hauptsächlich um die Kohle , auch wenn das keiner gerne hört , aber ist ja auch verständlich . Warum auch jemanden ankacken , der dir viel Kohle bringt ?
Ist großer Mist , aber anscheinend unumgänglich ...

Ich kann halt nur empfehlen , sich in solchen Fällen im www mit anderen Kunden zusammen zu tun , gehäuft mails an den Importeur zu schreiben und irgendwann wird es dort doch zu einer Reaktion kommen .
Bei großen Firmen mit mehreren Filialen ist das Problem meist nur ein ! inkompetenter Mitarbeiter , der alles in einem schlechten Licht erscheinen lässt . Wären alle oder die meisten Mitarbeiter so , wäre die Firma nie so groß geworden , oder ? Und so einen Mitarbeiter kann man abmahnen oder raus setzen , um das Wohl und Image der ganzen Firma zu retten ...

Ist halt ein Gedanke von mir , nur hilft das in einem kleinen Einzelfall reichlich wenig ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
erny
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 16.04.2010, 14:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wieder da

Beitrag von erny »

Hallo,

habe heute nun endlich meinen Roller wieder erhalten.
Vielen Dank noch einmal an alle für die Unterstützung
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo erny,

habe gerade mal wieder bei alten Themen im Forum herumgestöbert und bin dabei auch auf folgenden Beitrag gestoßen:
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=1632
Vielleicht hift Dir das ja für die Zukunft weiter.

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
erny
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 16.04.2010, 14:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von erny »

Hallo,

Sorry habe erst heute durch Zufall deine Antwort gelesen.
Falkensee/Spandau ist für mich genau am anderen ende der Stadt also mal locker so 30 Km Quer durch die große Stadt.
Kommt also nicht wirklich in Frage.
Ein Kollege von mir war hier http://www.zett-quads.de/ und war wohl recht zufrieden. Werde wohl nächste mal dorthin und ausprobieren.
Hier fahren so viele Kymco`s rum. Es muss doch irgendwo eine vernünftige, ehrliche, zuverlässige Werkstatt geben.... na schaun ma mal
Agilty MMC Bj. 10
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste