Auspuff aufbohren!!
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Auspuff aufbohren!!
So nun melde ich mich mal wieder. also ich erzählte meinem arb. kollegen das mein roller agi 4t neu entdrosselt 73 km schaffte und mit der zeit (hab jetzt 5500km weg) immer langsamer wurde. schaffe jetzt nur noch 64kmh und nur bei leichter abfahrt.
der sagte mir ich sollte den auspuff aufbohren der hätte sich villeicht zugesetzt und somit würde er mehr luft kriegen und wieder schneller fahren.
Meine fragen?? stimmt das so und wo bohrt man da rein? bringt das überhaupt was, und würde das mehr sprit kosten??
viele fragen auf einmal aber ich hätte gerne auf alles eine antwort. danke kletterhai
der sagte mir ich sollte den auspuff aufbohren der hätte sich villeicht zugesetzt und somit würde er mehr luft kriegen und wieder schneller fahren.
Meine fragen?? stimmt das so und wo bohrt man da rein? bringt das überhaupt was, und würde das mehr sprit kosten??
viele fragen auf einmal aber ich hätte gerne auf alles eine antwort. danke kletterhai
- tjoris
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erstens: bei 4 takt rollern kannst du am auspuff machen was du willst, kannst auch ohne fahren, du wirst nicht schneller, nur lauter.
spritverbrauch ändert sich auch nicht, allerdings wird sich dein verhältniss zum führerschein ändern wenn die polizei dich mit aufgebohrtem auspuff anhält ^^ ^^
das der roller langsamer wird kann mehrere ursachen haben, ich reim mir das so zusammen(muss nicht stimmen^^): der durchmesser der reifen nimmt ab und die breite des keilriemens ebenfals.
kleinere reifen bringen bei gleicher drehzahl weniger endgeschwindigkeit.
der keilriemen nimmt in der breite auch leicht ab, dadurch ändert sich die endübersetzung auch, beides zusammen sind dann die 9km/h die dir fehlen.
wie gesagt, ist meine vermutung dazu, werd das mal austesten wenn ich neue reifen und riemen brauche^^.
spritverbrauch ändert sich auch nicht, allerdings wird sich dein verhältniss zum führerschein ändern wenn die polizei dich mit aufgebohrtem auspuff anhält ^^ ^^
das der roller langsamer wird kann mehrere ursachen haben, ich reim mir das so zusammen(muss nicht stimmen^^): der durchmesser der reifen nimmt ab und die breite des keilriemens ebenfals.
kleinere reifen bringen bei gleicher drehzahl weniger endgeschwindigkeit.
der keilriemen nimmt in der breite auch leicht ab, dadurch ändert sich die endübersetzung auch, beides zusammen sind dann die 9km/h die dir fehlen.
wie gesagt, ist meine vermutung dazu, werd das mal austesten wenn ich neue reifen und riemen brauche^^.
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Die Erklärung mit den abgefahrenen Reifen teile ich nicht.
Es stimmt zwar, dass die wahre Geschwindigkeit des Rollers mit abnehmendem Reifendurchmesser geringer wird, aber der Tacho kriegt davon nichts mit. Der misst nämlich die Umdrehungsgeschwindigkeit des Rades und rechnet das auf Fahrgeschwindigkeit um.
Liebe Grüße
Gerhard
Es stimmt zwar, dass die wahre Geschwindigkeit des Rollers mit abnehmendem Reifendurchmesser geringer wird, aber der Tacho kriegt davon nichts mit. Der misst nämlich die Umdrehungsgeschwindigkeit des Rades und rechnet das auf Fahrgeschwindigkeit um.
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Kleiner Denkfehler. Vorne wird die Geschwindigkeit gemessen, und da dieser Reifen kaum verschleißt, der hintere aber schon, zeigt der Tacho dann tatsächlich weniger an. Würde hinten gemessen, wäre deine Aussage korrekt, der Tacho würde dann sogar genauer gehen, da die Kymcotachos für gewöhnlich recht ungenau gehen (Tacho 50 = echte 43 km/h in der Regel). Abgesehen davon glaube ich, dass hier wieder mal die Variomatikrollen schuld sind, ich hatte nämlich exakt das gleiche Phänomen, Kymco Filly entdrosselt, freu, er läuft ja jetzt Tacho 70 statt 51, aber ein paar Monate später waren es nur noch 55.GerhardAgi hat geschrieben:Die Erklärung mit den abgefahrenen Reifen teile ich nicht.
Es stimmt zwar, dass die wahre Geschwindigkeit des Rollers mit abnehmendem Reifendurchmesser geringer wird, aber der Tacho kriegt davon nichts mit. Der misst nämlich die Umdrehungsgeschwindigkeit des Rades und rechnet das auf Fahrgeschwindigkeit um.
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Gerhard
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