mit diesem Thread möchte ich Möglichkeiten sammeln, über sehr lange Zeit unsere Sparwunder fahrbereit zu erhalten. Ich denke dabei nicht in Monaten sondern Jahren bis Jahrzehnten, weil ich denke, dass der Roller prinzipiell so alt werden kann.
Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht, was die ISO 9001 besagt und welche Teile über welche Zeit dadurch verfügbar sind. Da CUBs in Südostasien wie Sand am Meer herum fahren, könnten dort lange Zeit genug Teile vorhanden sein. Aber wird MSA diese auch bei dem hier geringen Absatz des Rollers zu vertretbaren Preisen und akzeptablen Lieferzeiten anbieten können?MeisterZIP hat geschrieben:Der Nexxon ist bei MSA nicht mehr im Programm . ... ET-Versorgung ist aber dank ISO 9001 gesichert ... MeisterZIP
Da wir selbst zwei Nexxon haben und lange behalten wollen, ist das durchaus egoistisch von mir.
Daher würde ich hier gerne Erfahrungen sammeln, welche für den Betrieb wichtigen Teile alternativ beschafft werden könnten. Verkleidungsteile usw. passen wohl nur von dem Modell oder müssten sonst gebastelt werden. Dinge wie Reifen, Birnen, Zündkerzen oder Ketten sind genormt und sollten hoffentlich verfügbar bleiben.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Fremdteilen, die für den Betrieb notwendig sind?
Der Motor ist generell eine Kopie des Honda-Dax-Motors, der in diversen CUBs und Dax-Monkey-usw.-Nachbauten vorkommt. Was passt hier - gut oder mit Nacharbeit? Passen andere Motoren? Passen Verschleißteile wie die Kettenräder und Ritzel? Passen Zylinder, Kupplung, Getriebe und Umgebung?
Welche anderen Verschleißteile passen?
Passen z.B. die Bremsbeläge von anderen Kymcos?
Was kann man selbst relativ leicht umarbeiten?
Kann man z.B. den Luftfilter selbst aus einer Matte schneiden?
Da ich bisher auf solche Sachen verzichten konnte, kann ich noch nichts Konkretes beitragen. Aber ich werde liefern, was ich erfahre. Und bitte lasst uns den Thread nicht mit der Diskussion über dessen Sinn füllen, damit er übersichtlich bleibt.
Viele Grüße
Dieter