Ausbau der Wasserpumpe

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
Benutzeravatar
skan
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 11.05.2010, 08:17
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Ausbau der Wasserpumpe

Beitrag von skan »

Da ich demnächst vorhabe, die Wasserpumpe auszubauen weil es mir nach dem Fahren immer wieder einen Tropfen Öl rausdrückt wollte ich fragen, muss man da das Motoröl auch ablassen ?

Wegen dem Kühlwasser geht das bei dieser Arbeit auch verloren oder gibt
es einen Trick das Wasser im Kühler zu behalten.

Thomas :D
K500
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 10.09.2009, 22:00
Kontaktdaten:

Wasserpumpe

Beitrag von K500 »

Hallo!

Da gibt es leider keine andere Möglichkeit.
Bevor du die Wasserpumpe tauschst - solltest du den
Schlauch vom Ventildeckel zum Luftfilter auf durchgängikeit prüfen.
Falls der verstopft ist, baut sich ein Öldruck auf und es drückt dir Öl bei der Entlastungsbohrung bei der Wasserpumpe raus.

Hast du die Wasserpumpe schon besorgt?
Wo?
Und wieviel hat sie gekostet?

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
skan
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 11.05.2010, 08:17
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Beitrag von skan »

Nein, ich habe eigentlich nur vor den O-Ring zu wechseln, da er vermutlich nicht mehr 100% dichtet.

Muss man da jetzt das Motoröl auch ablassen ?

Wo sitzt den eigentlich dieses Entlüftungsventil ?

Wieviel Liter Kühlfüssigkeit brauche ich ?

lg
Thomas
K500
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 10.09.2009, 22:00
Kontaktdaten:

Wasserpumpe

Beitrag von K500 »

Hallo!

Das Motoröl mußt du auf jeden Fall ablassen.

Entlüftungsventil - ich nehme an für die Kühlflüssigkeit gibt es keines.

Kühlflüssigkeitsmenge, kann ich nicht mehr genau sagen, so um 2 Liter - es gibt dazu jedoch schon einige andere Beiträge.

Vorsicht bei der Wasserpumpe - auf jeden Fall feststellen woher das Öl kommt. Es kann nähmlich auch der Simmering in der Wasserpumpe zum Motor undicht sein.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Bei Ölverlust kann nicht , sondern muss ! der Simmerring der Wasserpumpenwelle im rechten Motordeckel undicht sein ( wenn der Deckel nicht gerissen ist , was ich aber noch nie erlebt habe ... ) .

Übrigens eine gute Idee mit der Motorentlüftung ! Es stimmt , wenn die Entlüftung dicht oder abgeknickt ist , baut der Motor zuviel Druck auf und es kann zu einer Undichtheit an den Simmerringen kommen . Ich hatte das auch schon , dann springen die Fahrzeuge auch schlecht an ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
K500
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 10.09.2009, 22:00
Kontaktdaten:

Wasserpumpe

Beitrag von K500 »

Hallo!
Eine Frage - wie ist die richtige Einbaurichtung des Simmerings
in der Wasserpumpe?
Offene Seite zur Wasserpumpe oder offene Seite zum Motor?
Vielen Dank!
V.G.
Thomas
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der Simmerring dichtet ja Öl gegen Wasser ab ( Wasser gegen Öl macht die mechanische Dichtung ) . Daher würde ich mal meinen , dass die offene Seite Richtung Öl geht ( also zum Motor hin ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
K500
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 10.09.2009, 22:00
Kontaktdaten:

Wasserpumpe

Beitrag von K500 »

Hallo Meister ZIP!

Vielen Dank für den Einbauhinweis.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste