Benzingeruch im Motoröl

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
michagreve
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 20.07.2009, 13:36
Wohnort: Bornheim
Kontaktdaten:

Benzingeruch im Motoröl

Beitrag von michagreve »

Hallo liebe GD 125 Mitstreiter,
bei der Prüfung des Motoröls stellte ich Benzingeruch fest. Zuletzt habe ich das Öl Mitte Januar 2010 (vor 3000Km) zusammen mit Kerze und Filter gewechselt. Die Ventile wurden dabei eingestellt. Ist der Geruch normal? Zeigt sich ein vorhandener oder baldiger Defekt. Bisher läuft alles normal. Danke für Eure Meinungen

Viele Grüße
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1534
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

wurde sagen, ist normal, mein Öl riecht auch nach Sprit, fahre allerdings häufig Kurzstrecke, wurd mal eine längere Tour machen, und die Benzinanteile verdampfen wieder.

LG dalung.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Stimmt , Benzin im Öl kommt vom Kurzstreckenbetrieb , da sollte man das Öl wegen der Verdünnung durch Benzin öfters wechseln ( bei 0,9L im Motor kein großer Kostenfaktor ... ) .

Das ist übigens vollkommen normal , genauso wie Öl/Wasser-emulsion am Ölstutzen ( Kondenswasser ) , das bekommt man aber in Gegensatz zu den Spritbestandteilen durch eine Vollgasfahrt meist wieder weg ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Servus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 157
Registriert: 06.09.2008, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Benzingeruch im Motoröl

Beitrag von Servus »

michagreve hat geschrieben:Hallo liebe GD 125 Mitstreiter,
bei der Prüfung des Motoröls stellte ich Benzingeruch fest. Zuletzt habe ich das Öl Mitte Januar 2010 (vor 3000Km) zusammen mit Kerze und Filter gewechselt. Die Ventile wurden dabei eingestellt. Ist der Geruch normal? Zeigt sich ein vorhandener oder baldiger Defekt. Bisher läuft alles normal. Danke für Eure Meinungen

Viele Grüße
Kann auch etwas an zu fetter Vergasereinstellung liegen durch die Arbeitsweise des Kaltstartventils.
Öl raus,sonst erhöter Verschleiß
Benutzeravatar
michagreve
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 20.07.2009, 13:36
Wohnort: Bornheim
Kontaktdaten:

Beitrag von michagreve »

Danke für Eure Meinungen. Täglich fahre ich 40 KM (2x20) auf der Autobahn bzw auf der Bundestraße (2x5KM) als Autobahnzubringer. Also Vollgasfahrten sind ausreichend dabei. Der Motor muss warm gefahren werden - ist klar.

Ich wechsel also das ÖL und melde mich mal in Alfter Witterschlick für einen Vergasercheck.
Viele Grüße
Servus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 157
Registriert: 06.09.2008, 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Servus »

Wenn du den Ölwechsel machst,dann nimm das Mobil1 5W-50.Das beste, das du zur Zeit bekommst.
Nimm kein sogenanntes Leichtlauföl mit abgesenkten HTHS Wert!
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste