Bremswirkung Trommelbremse

Hier ist der Platz für Kymcos ersten Sofaroller , den Yager ( ehemals Spacer ) 50 . Komm rein !
Antworten
Vossi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2009, 21:49
Kontaktdaten:

Bremswirkung Trommelbremse

Beitrag von Vossi »

Moin Moin ihr lieben. Ich habe mal ne kurze Frage: inwiefern soll die Trommelbremse an meinem Spacer blockieren? Die Bremsbacken habe ich vor letztes Jahr gewechselt und muss gestehen das ich diese bei einem gewissen Auktionshaus erworben habe (es waren alledings nicht die billigsten). Marke kann ich nicht mehr wiedergeben. Egal wie schnell ich fahre und voll reingreife werde ich sanft abgebremst. Also wenn ich zB. 5-10 kmh fahre und vollreingreife blockiert das Hinterrad definitiv nicht. Ist die normal????? Hab ich da Belege mit rattendreck und Taubenkot erwischt.......LOL Es wurde alles vorher mit Oks gereiniegt, nachgestellt etc.
Danke für die Antworten
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

es gibt Beläge mit verschiedenen reibwerten. Vieleicht hast Du Beläge erwischt die einen niedrigen reibwert haben, oder wirklich gepresste "Kuhkacke".

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

ich empfehl in so nem fall: checken ob bremse richtig eingestellt ist, dann nochmal schaun ob alles stimmt, dann nochmal checken, dann evtl. in betracht ziehen das beim einbau was falsch gemacht wurde, und dann evtl. ob man wirklich gepresseten taubenkot hat.

ich hab bei meiner agi die hinterne so eingestellt das ich bei 40 und komplett gezogen anfange zu rutschen, zu 94% brems(te) ich vorne.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

moin moin,

hab das gleiche prob. wie vossi.
Nagelneue Bremsbelege drin, sogar die orgi von kymco.

Ist es evt. möglich, das sich der Bremsring im Hinterrad selbst zu sehr abnutzen bzw. schräg abnutzen kann und es dadurch zu der schlechten Bremswirkung kommen kann...?

Eingebaut sind sie richtig...dennoch zieht die Bremse erst nach einigen Metern so langsam...vollbremsung is nicht, da reiße ich eher den Griff ab.

Vorne ziehen sie wie die Hölle...reingreifen und sich freuen.

Kann man die evt. mit Kupferpaste griffiger machen ?.

VG Micha :roll:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Moin zusammen!

Also bei meinem Spacer und auch beim Yager GT bekomme ich das Hinterrad mit der Trommelbremse nicht zum Blockieren.

Da beide jenseits der 20.000 km sind könnte eine Abnutzung des Inneren Metallringes? eine mögliches Erklärung sein, wäre mal interessant wie ein neuer Vertreter dieser Gewichtsklasse sich verhält.

Man gewöhnt sich daran und nimmt wenn es dann doch mal stärker verzögern soll die Vorderbremse mit dazu, die beißen ziemlich heftig.

grüßlix
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
Ex Kymco Yager GT 50
Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

moin moin,

also ein neueres Model wird mit sicherheit über eine verbesserte Version der hinteren Bremsanlage verfügen.
Evt. sogar Scheibenbremsen drin haben oder zumindest eine art Bremsverstärker.

Wenn ich den vergleich zu meinen früheren MBK-Flame 125 und dem Spacer 50 mit der Vorderradbramse ziehe, dann sind die vergleichbar oder beim Spacer sogar besser.
Hinten war mein Flame da besser...da musste ich aufpassen, das ich da nur ganz wenig am Bremshebel ziehe...sont vollbremsung.

Vom Leergewicht her sind die beiden fast gleich.
Und wenn ich mich da noch Gewichtsmäßig mit einreche, sind das eben mal 230-240 KG...die müssen ja auch erst mal abgeremst werden.
Eine Kinderbremse wäre da nicht wirklich so angebracht.
Vielleicht hat ja jemand noch ein guten Vorschlag, womit man die hintere Bremsleistung mit wenig aufwand verbessern könnte.

Ich bin seid dem Einbau auch noch nicht wirklich viel Gefahren und müssen sich erst mal richtig einlaufen.
Denn je länger der Bremsweg ist, umso mehr zieh die hintere Bremse bis zum stillstand hin.

Mein Spacer stand auch über 2 Jare nur rum bevor ich den Gekauf habe und da muss sich erstmal wieder einiges einlaufen.
Mache sachen funzen da auch nicht mehr richtig, die ich erst noch austauschen bzw. erneuern muss.

Dann kann man weiter schauen.
Jeder Roller hat halt so seine eigenen Macken...Menschen sind ja auch nicht alle gleich..xD

LG
Micha
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
xxl
Profi
Beiträge: 507
Registriert: 19.10.2008, 17:49
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von xxl »

Hi,

meine ELSe hat auch eine Trommelbremse hinten. Die zieht aber richtig gut. Beim Fahrtraining (ADAC) haben wir aus 50-60 Vollbremsungen gemacht. Da hat es bei mir hinten richtig gequalmt und ich habe fette, schwarze Striche gezogen.

Immerhin wiegen wir zusammen über 300KG.


Grüße
Suzuki Savage LS 650

Wir halten - das Tempo
wir halten unser Wort
wenn einer nicht mithält
dann halten wir sofort

Rammstein - Haifisch
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

moin moin,

haste deinem Roller ELSE genannt..stark sache das..xD

Vllt. sollte ich meinen auch mal Taufen, evt. bringt's ja was.
So ein Roller is ja auch nur ein Mensch..lol

Aber mal spaß beseite...werde mein Motor Mo. o. Di. mal abhängen und mir alles mal genauer anschauen.
Dann werd ich ja auch sehen, ob meine Bremsbelege nur einseitig oder vollflächig greifen.
Sollte letzteres der Fall sein, bau ich geriffelte Bremsbelege rein.
Das Belagmaterial ist etwas weicher als bei den Kevlarbremsbacken und hat höhere Reibwerte .

Tja und wenn das alles nix bringt, bau ich halt einen Anker ein.... :twisted:

LG
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste