Kymco 50er Roller mit Einspritzung und G - KAT

Du hast deinen Kymco nicht gefunden ? Dann schreib hier ( am besten mit dem Fahrzeugtyp in der Überschrift , damit alle wissen , um welches Fahrzeug es geht ! ) !
Antworten
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Kymco 50er Roller mit Einspritzung und G - KAT

Beitrag von Silent Blood »

Hallo,
hab mal wo gelesen, dass bald ein Kymco Roller mit oben genannten Spezifikationen kommen soll, angeblich ein Dreiventiler. Weiß da jemand Genaueres?
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Silent Blood,

zu dem von Dir genannten Roller wirst Du hier fündig:

http://www.rollerxxl.de/index.php?optio ... achrichten

Auch wurde in Scooter&Sport Heft 1/2010 darüber berichtet: Der Einspritzmotor soll knapp 4,4 PS bei 9000 u/min haben. Der Roller selbst ist wohl von der Größe her mit dem Kymcoxxxx vergleichbar und rollt auf Reifen in der Dimension 90/90-10. Das Helmfach soll recht geräumig sein. Ob und wann der Roller nach Deutschland kommen wird, kann Dir wohl am besten der Meister sagen. In Holland ist er schon zu haben:

http://www.kymco.nl/news.php

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Bei der Schulung im März wurde nicht ansatzweise über den Many 50 AFI gesprochen , dies ist aber kein Indiz dafür , dass der Roller nicht kommen wird .
Ich gehe davon aus , dass es aber 2010 nichts wird , weil das Programm schon übervoll ist .

Ich halte eh nicht besonders viel von 50er Einspritzern . Zu viel Technik , das erhöht die Kosten , nicht nur für das Neufahrzeug , sondern auch im Falle eine Reparatur außerhalb der GW-Zeit ist das meistens ein finanzielles Desaster , wenn es um die Einspritzung geht .

Wir haben das bereits in wirtschaftlich fetteren Jahren gesehen : 50er Einspritzer ? Hatten wir beispielsweise bei Peugeot , die haben nach vielen blutigen Nasen wieder auf Vergaser !!! zurück gerüstet .
Honda Zoomer ? Tolles Ding , aber schau mal , was das Ding kostet und was es dafür bietet ... Die Verkaufszahlen sind dementsprechend katastrophal .

Minarelli bastelt seit Jahren an einem 50er Viertaktfuffie mit AFI rum , das Ding wurde bereits auf 2 Intermots gezeigt , ohne dass ein Serienfahrzeug entstand .

Was den Drei-oder Vierventilkopf angeht , der ist bereits als technisches Gimmick bei einigen Chinarollern im Programm ( genauso , wie es 50er Viertaktfuffies mit Scheibenbremse hinten gab !!! ) , aber das war's auch schon .
Die Motoren bringen nicht mehr Leistung , weil sie eh mit 45km/h reglementiert sind . Davon abgesehen drehen Mehrventiler i.d.R. höher , was den Verbrauch ansteigen lässt , nicht gerade sinnvoll , wenn man an den Sparbüchsencharakter in dieser Klasse denkt ...

Inzwischen habe ich bereits eine Menge China 50er gesehen , die haben nicht mal mehr ein Abgas reinigendes SLS eingebaut , dafür einen größeren Vergaser ohne BP , damit er wenigstens vom Fleck kommt . Die Dinger haben ja so geringe Emissionen , dass es nichts hinten raus kommt ...Insofern ist also nicht mal eine gesetzgeberisch zwingende Maßnahme in Sicht , diese Klasse zu revolutionieren , die EU hat die 50er Klasse ja bewusst aus den Abgasgesetzen ausgeklammert , wogegen die 125er ja schon nach Euro 3 ( und demnächst nach Euro 4 ) laufen müssen .
Ich habe hier ja schon vor Bekanntwerden dieser Ausnahmeregelungen mit gutem Grund ein Aussterben der Zweitakter prognostiziert , aber durch das Aufweichen der Regelungen sind ja selber bei Kymco neue Zweitakter auf den Markt gekommen ...

Die Zukunft wird's bringen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

Jawoll, lasst uns die Technik der Fortbewegungsmittel revolutionieren und alle 45 Millionen Pkw in D, die momentan mit Einspritzungsmotoren laufen, wieder zurückrüsten auf die bewährte Vergasertechnik! :lol: Nichts für ungut, aber Fortschritt lässt sich nicht aufhalten. Nach mehreren Vergaserfahrzeugen hab ich persönlich einfach die Nase voll. Winterbetrieb (egal ob Schieber, - oder Gleichdruckvergaser) eine Katastrophe, ständiges Ausgehen wenn kalt trotz korrekter Einstellung, besch....eidener Lauf und Gasannahme, schlechtes Startverhalten usw. Ich finde, es wurde schon höchste Zeit, dass der Steinzeitvergaser endlich beerdigt wird. Schade nur, dass Kymco den gleichen Fehler macht wie Honda, was bringt mir ein toller Motor, wenn drum herum nur ein Gartenstuhl (Honda) oder ein Low - Tech - Gehäuse (Kymco) ist?
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Wenn ich die Wahl habe zwischen 4T Einspritzer und 2t Vergaser werde ich immer den Zweitakter-Vergaser nehmen.

Wenn der korrekt eingstellt ist läuft der ewig,weniger Bauteile am Motor,Wartungfreundlich und günstig im Unterhalt und mehr Leistung.

Einspritzer bei 50ccm2 werden sich nicht durchsetzen,zu teuer und zu Wartungsintensiv.

Bisher sind alle Firmen die sowas auf den markt gebracht haben gescheitert weil kaum einer die Technik bezahlen wollte,und heute kann man bei fast jedem Baumarkt einen 50er für um die 600 Eier mitnehmen da zahlt kaum einer gerne 3000 Euro nur weil es ein Einspritzer ist.
Grand Dink 50s,People 50
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

Zweitakter mit Vergaser ist übelste, versoffene und stinkende Steinzeittechnik, Viertakter mit Einspritzung sind das extremste Gegenteil, das man sich vorstellen kann. Sauber, sparsam, zuverlässiger (keine Vergaserverharzung, keine Auspuffverstopfung, besserer Lauf). Nicht umsonst gibts Pkw - Zweitakter schon seit Jahrzehnten nicht mehr, ALLE Pkw sind Viertakter mit Einspritzung und G - Kat! Und sie werden sich durchsetzen, alleine schon wegen den Abgaswerten! Siehe 125 er Roller, vor 10 Jahren gab es dort auch noch Zweitakter, jetzt durchweg Viertakter und ein Großteil davon mit Einspritzung und G - Kat.
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Silent Blood hat geschrieben:Zweitakter mit Vergaser ist übelste, versoffene und stinkende Steinzeittechnik, Viertakter mit Einspritzung sind das extremste Gegenteil, das man sich vorstellen kann.
Oh, ich kann mir auch Elektromotor oder Brennstoffzelle vorstellen. :roll:
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Genau , und das im Baumarktroller für 699.- :lol:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
lzet
Testfahrer de luxe
Beiträge: 144
Registriert: 08.10.2009, 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von lzet »

Also Leute, lasst doch mal die Kirche im Dorf :-)

Tatsache beim Fuffie ist doch das oft genug sinnlos Sprit verheizt wird weil irgendwelche nur in D notwendigen Drosselmassnahmen eingehalten werden müssen.

Ein vernünftig eingestellter Versager-Zweitakter braucht vielleicht ein Literchen mehr Sprit als ein Mega-Super-Turbo-Einspritzerviertakter.
Umgerechnet auf 6.000km Jahreslaufleistung ein Witz, besonders unter berücksichtigung der anfallenden Wartungs/Reparaturkosten.

Wenn alle SUVs Deutschlands gegen Zweetakter eingetauscht würden wäre das ein klasse Deal - fürs Portemonnaie ebenso wie für die Umwelt.

Lars
People S 300i (EZ 10/2009 - 41.000 km)
- Der seit er den People hat die 1100er Pan kaum noch benutzt -
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Silent Blood hat geschrieben:Zweitakter mit Vergaser ist übelste, versoffene und stinkende Steinzeittechnik, Viertakter mit Einspritzung sind das extremste Gegenteil, das man sich vorstellen kann. Sauber, sparsam, zuverlässiger (keine Vergaserverharzung, keine Auspuffverstopfung, besserer Lauf). Nicht umsonst gibts Pkw - Zweitakter schon seit Jahrzehnten nicht mehr, ALLE Pkw sind Viertakter mit Einspritzung und G - Kat! Und sie werden sich durchsetzen, alleine schon wegen den Abgaswerten! Siehe 125 er Roller, vor 10 Jahren gab es dort auch noch Zweitakter, jetzt durchweg Viertakter und ein Großteil davon mit Einspritzung und G - Kat.
Genau und weil die 50er mit Einspritzung so guuut sind kann sie bei jedem Hersteller kaufen,gelle. 8) 8) 8)

Zeig mir mal 2 oder 3 modelle sie ich momentan in dem 50er Segment mit Einspritzung kaufen kann ?

Zuverlässiger..........jo frag mal die Leute die sich nen 50er Einspritzer gekauft haben..........

Sparsam.....für das geld das ich da beim Kauf drauflege kann ich 5 Jahre Tanken gehen.
Von den Wartungskosten ganz zu schwiegen.

Bei grossen Hubräumen mag deine Argumentation stimmen,bei der 50ccm Klasse ist es nicht sinnvoll und kostengünstig zu machen.

Vergaserverharzung.......ist das sowas wie Lochfrass in der Werbung ?

Gruss Waschtel
Grand Dink 50s,People 50
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Waschtel hat geschrieben:Zeig mir mal 2 oder 3 modelle sie ich momentan in dem 50er Segment mit Einspritzung kaufen kann ?
Zoomer und Giggle.
Zuverlässiger..........jo frag mal die Leute die sich nen 50er Einspritzer gekauft haben..........
Funktioniert perfekt. Man darf halt kein China-Glump oder Europa-made-in-China-Glump kaufen, sondern am besten was japanisches oder sonstwie bewährtes.

Könnte es sein, daß die schlechten Dinge die Du von Einspritzung gehört hast, in den Bereich der jämmerlichen 2T Einspritzung von Orbital gehören?
Wie 2T Einspritzung richtig geht, zeigt z.B. Rotax (baut Flugmotoren für Kleinstflugzeuge und Drohnen).
Von den Wartungskosten ganz zu schwiegen.
Sind geringer als beim Vergaser, weil die normalen Werkstätten eh keine Ahnung von den inneren Details haben und allenfalls eine andere Software aufspielen oder im äussersten Fall einen Kompletttausch machen.
Wenn ich daran denke, wie oft eines unserer Foren-Mitglieder bei nur insgesamt 4000km Laufleistung seines Agility schon eine Vergaserreinigung machen lassen musste...

Übrigens:
5000km Wartung beim MP3 250 (Einspritzer): 58 Euro. Da überwacht der Bordcomputer viele Funktionen und wenn keine Fehlermeldungen gespeichert wurden, braucht man bei den Bauteilen auch nichts nachschauen.
5000km Wartung beim Xciting 500 Vergaser: deutlich über 200 Euro (müsste ich in den Akten noch einmal schauen).

Die hohen Investitionskosten und der billige Sprit zusammen mit laschen Abgasnormen lassen den Vergaser bei Kleinstmotoren derzeit noch konkurrenzfähig sein. Aber ob der Sprit noch einmal unter 1 DM pro Liter kosten wird? Oder eher 2 Euro pro Liter und irgendwann rasant steigend!
Aber auch für die 50er Klasse sind Euro3 und Euro4 schon verabschiedet. Ein normaler Hersteller kümmert sich darum. Fortschrittliche Hersteller wie die Japaner erfüllen schon jetzt die künftig verbindlichen Abgasnormen.
Zuletzt geändert von tomS am 23.04.2010, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Sorry , kann ich nicht bestätigen .

Direkteinspritzer mit dem Orbitalsystem ( 2Takter ) sind sehr anfällig und sehr teuer in Wartung und Ersatzteilen . Nicht umsonst hat Peugeot sich davon wieder verabschiedet .

Was Zoomer und Giggle angehen :

Furzkisten mit 1-Personenzulassung , kein Stauraum , kein Wetterschutz , Minimalausstattung , aber dafür über 2000.-
Das sind Fahrzeuge für den Campingplatz , mehr nicht . Der Zoomer steht wie Blei bei den Händlern , dem Giggle wird es genauso ergehen .

Was die Wartung bei den Piaggio Einspritzern wie auch dem MP3 ( igitt :lol: )
Stimmt, ist nur alle 10 oder 12000km vorgesehen , mit einem dazwischenliegenden Ölwechsel .

Die Piaggio-Händler in meiner Bekanntschaft raten aber inzwischen dazu , auch mal zusätzlich alle 5/6000km die Ventile einzustellen , weilman schon diverse Motorschäden durch verbrannte und abgerissene Ventile hatte . Dadurch relativieren sich die Kosten wieder , oder ?

Aber um die Sache zu einem Ende zu bringen :
50er Viertakter mit G-Kat und Einspritzung werden kommen , aber es wird noch was dauern , bis man das alles etwas preiswerter massenhaft an den Mann/die Frau bringen kann . Ist wie bei den Einspritzern der höheren Hurbaumklassen , da hat es ja i.V. zu den Autos auch gedauert ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

MeisterZIP hat geschrieben:Direkteinspritzer mit dem Orbitalsystem ( 2Takter ) sind sehr anfällig und sehr teuer in Wartung und Ersatzteilen .
Da hätte ich mein Posting gar nicht editieren brauchen, Du bringst den Einwand schon selbst.
Nun ist aber 2T Einspritzung anders als 4T Einspritzung. Und wenn Orbital da jämmerlich gescheitert ist (auch bei ihren Pkw-Motoren), so liegt das imo nicht an der Einspritzung an sich, sondern an Orbital.

Doch selbst 2T Einspritzung kann man auf vielfältige Weise in den Griff bekommen. Kleinmotoren mit Membransteuerung siehe z.B. Rotax. Deren Motoren vertrauen sich immerhin Privatpiloten an und das Militär seine teuren Instrumente in Aufklärungsdrohnen.
Moderne 2T Schiffsdiesel haben auch allesamt Einspritzung (mit Ventilsteuerung dem 4T ähnlich).
Was Zoomer und Giggle angehen : Furzkisten ...
Aber nichts schlechtes über den Motor!
Übrigens, die Japaner und Amis (dort: "Ruckus") stehen drauf. Der Nischenmarkt Deutschland ist für die Japaner höchstens was zum mitnehmen, nicht um dort eine winzige Zielgruppe zu bedienen. Viele Honda-Händler in Deutschland jammern über die Modellpolitik, doch was juckt das den Aufsichtsrat in Japan?

Kymco wäre aber froh gewesen, so bewährte japanische Einspritztechnologie zu haben. Honda-Motoren haben immer noch einen exzellenten Ruf.
Beim Xciting-Einspritzer hat sich Kymco nicht mit Ruhm bekleckert, zahlreiche Motorschäden, Startschwierigkeiten usw. Aber jetzt hilft ja BMW.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Wenn Zoomer und Giggle das einzigste an verfügbaren Modellen sind fahre ich lieber einen Vergaser/Zweitakter aus dem Baumarkt.

Sorry,aber ich habe an meinen 3 Rollern seit 7 Jahren keinen einzigen Defekt gehabt,und war Null Stunden in irgendeiner Werkstatt ausser zur 500er beim GD.
Dagegen kenn ich 2 Leute die sich damals den Aprillia einspritzer gekauft haben,der liefe kaum mal 500km am Stück ohne das eine Lampe anging und zum Werkstattbesuch riet.

In der 50ccm Klasse zählt numal einfachheit,Robustheit und Leistung dies hat man mit Zweitaktern.
jedenfalls mehr wie mit 4 Taktern.

Mal erlich die leute die sich nen fuffi kaufen gehen nicht oder kaum in die Werkstatt,Wartung was ist das ?
Da sind doch für die meisten die 700 für die Baumarktkiste zuviel.
Was würde der GD zb. kosten als einspritzer ....mind 500 mehr und dann noch weniger Leistung.

Das würde sich kaum einer kaufen,daher glaube ich nicht das es sich durchsetzen wird in der 50ccm Klasse.

Eher wird die 50ccm Klasse durch E-Fahrzeuge ersetzt die es auch schon gibt.

Gruss
Grand Dink 50s,People 50
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Waschtel hat geschrieben:Wenn Zoomer und Giggle das einzigste an verfügbaren Modellen sind ...
Nur weil Du 2 oder 3 genannt haben wolltest, heißt das noch lange nicht, daß es nicht mehr gibt.
Ich habe Dir wie gewünscht 2 genannt, den Rest such selber.
Dagegen kenn ich 2 Leute die sich damals den Aprillia einspritzer gekauft haben...
Haben Versuchskaninchen für eine in Entwicklung befindliche Art der 2T Einspritzung gespielt. Dann kann das schon mal passieren.
Aber 4T Einspritzung - sogar Direkteinspritzung - wurde schon im 2.Weltkrieg bei Flugmotoren in Serie eingesetzt.
10 Jahre später schreibt mit dem Mercedes 300 SL ein Serien-Pkw mit Direkteinspritzung Geschichte.
Jetzt sind noch einmal über 50 Jahre vergangen und die (Saugrohr-)Einspritzung ist selbst bei indischen 1500 Euro Pkws nicht mehr wegzudenken (Vergaser-Synchronisation ist auch eine Schei*-Arbeit).
Eher wird die 50ccm Klasse durch E-Fahrzeuge ersetzt die es auch schon gibt.
Natürlich ist das auch eine Option.
Doch die Baumarkt-China-Billig-Käufer werden auch dann ihren Ärger (v.a. mit den Akkus) haben.
Die teureren Hersteller geben mehrere Jahre Garantie auch auf die Batterien - die anderen eben nicht und schliessen sogar die Batterien explizit von der Gewährleistung aus.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Im Grunde hat tomS schon das geschrieben, was ich zu dem Thema auch loswerden wollte (z.B. Zweitaktdirekteinspritzer von Rotax für Fluggeräte). Ergänzend zitiere ich hier aus einem in Motorrad 08/2010 veröffentlichten Interview, welches mit Herrn Stefan Pierer, Chef von KTM, geführt worden ist:
„…. Wie lange bieten Sie noch Zweitakter an?
Wir arbeiten an den Anforderungen für die Euro-4-Emissionsnorm mit direkter Benzineinspritzung. Dann könnte eine Zweitakt-Enduro auf öffentlichen Straßen zugelassen werden. Wir sind hundert Prozent überzeugt, dass der Zweitakter lebt. ….“
Aber auch bei den kleinen Viertaktern wird sich Benzineinspritzung durchsetzen, wenn´s auch etwas dauern wird.

In Bezug auf die 50 ccm-Fahrzeuge allgemein und im Zusammenhang, dass heute jeder nur noch erwartet; billig, billig und nochmals billig muss es sein, ist natürlich erkennbar, dass in Europa mit der 45 km/h-Regel (die allerdings nur in Deutschland sklavisch eingehalten wird) eigentlich keine Notwendigkeit zur Anwendung moderner Technik besteht. Wenn ich aber z.B. den 17 Jahre alten Daihatsu Cuore meiner Tochter anschaue, stelle ich fest, dass der auch nicht mehr verbraucht, als ein zu gewürgter Zweitakt-Roller mit 50 ccm.
Was der Meister zu den Wartungsintervallen der Piaggio-Fahrzeuge schreibt (die Händler aus seinem Bekanntenkreis empfehlen, trotz Wartungsintervall von 10000 km aller 5-6000 km Ventilspielkontrolle wegen aufgetretener Motorschäden), ruft bei mir folgende Gedanken hervor: Die Motorenkonstrukteure von Piaggio sind keine „Dummlinge“. Das Management erzeugt wohl einen Kostendruck, bei dem gute Konstruktionen „kaputt optimiert“ werden (durch immer billigere Zulieferteile). Sehen ja Viele ihr Heil darin. Ich möchte da nur an einen, damals hoch gelobten Spanier Namens Ignacio Lopez erinnern. Optimierte erst die Kosten bei Opel und dann, für teures Geld abgeworben, bei VW. Die Qualität beider Hersteller hatte damals erheblich gelitten und natürlich auch deren guter Ruf. Übrigens kann ich mir auch bei Rollermotoren durchaus hydraulischen Ventilspielausgleich vorstellen.
Zusammenfassung meiner Gedanken: Es muss nicht alles so gut wie möglich, mindestens aber besser als nötig sein. So lassen sich gute und bezahlbare Produkte machen, die dem Billigmüll auf Dauer den Garaus machen würden. Ich als Sachse drück´s so aus: Gäng dähds!

Gruß von Gevatter Obelix
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

Die Piaggio-Händler in meiner Bekanntschaft raten aber inzwischen dazu , auch mal zusätzlich alle 5/6000km die Ventile einzustellen , weilman schon diverse Motorschäden durch verbrannte und abgerissene Ventile hatte . Dadurch relativieren sich die Kosten wieder , oder ?
Ach ja, stimmt, Viertakter mit Vergaser haben ja keine Ventile, ich vergaß... :D Probleme mit der Einspritzanlage gibt es bei Pkw (ich rede von konventioneller Einspritzung, nicht Direkteinspritzung, die ist in der Tat anfällig) praktisch keine, die laufen wartungsfrei und völlig problemlos über hunderttausende Kilometer. Die Komponenten kommen teilweise von den gleichen Herstellern. Ich werde mir erst wieder einen neuen Roller (oder Moped) kaufen, wenn es ein anständiges Fahrzeug mit Einspritzung im 50 Kubik - Bereich gibt.
Wenn alle SUVs Deutschlands gegen Zweetakter eingetauscht würden wäre das ein klasse Deal - fürs Portemonnaie ebenso wie für die Umwelt.
*Schauder* Austausch von ungiftigem, geruchslosem Kohlendioxid gegen giftigen, stinkenden, krebserregenden, aber CO2 - ärmeren Zweitaktmief. Darf gar nicht dran denken... :roll:
Hoyker
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2012, 19:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoyker »

Moin, moin,

ein alter Thread, ich weiß aber ich möchte doch einmal den Zoomer hervorheben.

Meine Freundin hat sich einen solchen 2006 angeschafft weil wir zum damaligen Zeitpunkt nur 1 Auto hatten, sozusagen als kleine Mobilitätsreserve.

Am Anfang habe ich mich konsequent geweigert den Zoomer auch nur in der Garage zu billigen. Die Fakten liegen auf der Hand, man kriegt quasi nichts geboten für sein Geld, zumindest nicht offensichtlich.

Nach nun mehr über 30tkm auf der Uhr muss ich aber zuegeben, ich habe (bisher) noch nie einen derart zuverlässigen und robusten Roller gesehen. Da meine Dame ihn nicht im geringsten pflegt, ging ich von einem baldigen Schaden aus aber nichts dergleichen. Wenn er Öl und Benzin hat, läuft er als wenn es kein Morgen gäbe und das auch nach den genannten Kilometern auf der Uhr.

Rost ist auch kein Thema. Die durchweg hochwertige japanische Verarbeitung, der Zoomer wird komplett, soweit ich den Beschriftungen der einzelnen Bauteile entnehme, in Japan gefertigt, lässt dem Lochfrass kaum Chancen. Mit den richtigen Reifen liegt er wie ein Brett auf der Straße und hat jeden noch so kalten Wintertag ohne jegliche Probleme überstanden. Die Beleuchtung ist im übrigen auch exzellent. Eine der Besten im 50er Roller Segement die mir untergekommen ist.

Einzig was bei der Inspektion gelegentlich aufstößt: die Zündkerze.
Ein Miniaturteil für 20-25 Euro pro Stück.

Ansonsten außer den üblichen Verschleißteilen, keine Ausfälle oder Reparaturen. Beachtlich wie ich finde.
RomanL
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 14.05.2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

Also ich persönlich stehe auch auf dem Standpunkt, daß um die 2T-Einspritzung kein Weg herumführen wird. Aber ob man da nun Rotax mit seinen Drohnenmotoren heranziehen sollte - na ja, preislich ist das noch ein weiter Weg von diesen Motoren bis zu unseren Rollern ;-) Allein für den Motor einer 10PS-Drohne der BW bekommt man 4 Roller in Topausstattung **ggg**...

Auch der Vergleich der 2T-Schiffsdiesel mit unseren 50ccm-Hustern hinkt gewaltig. Die beiden Verbrennungsprozesse sind in ihrem Ablauf nicht mal ansatzweise vergleichbar geschweige denn, die Einspritztechnik übertragbar. Das ist wie der Vergleich eines hochgezüchteten Formel-1-Motors mit einer Motorsense - Äppel + Birnen ;-)

Aber Abgasnormen und Verbrauch, das sind die Stichworte, die ich für zukünftig relevant halte. Es stimmt schon: zuerst ging es den vielen Autos an den Kragen, dann den dicken Motorrädern, dann den schmaleren...und am Ende der Freßkette sind's dann irgendwann auch die Roller.
Der Trend war auch beim Übergang 2T zu 4T nicht anders - erste Modelle = Mist, Nachfolger dann Massenware und gut verkäuflich. Heute gibt's deutlich mehr neue 4T als 2T im Laden. Warum wohl?

Ich tippe mal 3-5 Jahre, dann sind 2T-Einspritzer Standard.

Gruß
Roman



PS: Was allerdings vom 2T-Vergaser zum 2T-Einspritzer rapide schlechter wird, das ist die Wartungsfreundlichkeit (insbesondere in Fragen Selbstwartung/-hilfe).
So wie beim Auto auch gilt dann: Nix Stecker+Software = nix Diagnose = nix Reparatur.-(
Ach übrigens, wenn der OBD-Speicher nix enthält, dann heißt das alles Andere als daß alles i.O. ist! Wer's nicht glaubt, darf gern mal leidgeprüfte Werkstattopfer fragen. Kein Fehlercode, und trotzdem hunderte Euro für Teile los...ohne Besserung ;-( Manchmal ist technik auch ein Fluch - in Sachen leichte Wartung z.B.

Und daß da nix kaputt geht, das ist auch eine gern zitierte Lüge ;-) Schaut mal auf die Reparaturhäufigkeit und -kosten moderner Autos und Motorräder! Das ist mehr und nicht weniger geworden...vor allem auf der E-Seite...
3x DJ50 oldschool, 1x Hyosung SF50, Rest Pkw und Bulli...
Benutzeravatar
g33k0
Testfahrer de luxe
Beiträge: 183
Registriert: 07.11.2011, 23:38
Wohnort: Münster/Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von g33k0 »

Ich denke, dass die guten, alten Saugrohreinspritzungen auch bei Rollern absolut und vollkommen zuverlässig laufen können. Ich sehe eher das Problem bei der Elektrik. Roller sind nun einmal günstige Fahrzeuge. Dies erzeugt Kostendruck und dies geht zu Lasten der Verarbeitung.

Und Elektrik toleriert keine schlechten Leitungen/Steckerverbindungen ;)
Kymco People S 300i + MIVV City Run (m. Kat) + 17g Dr. Pulleys
Bild
Eat. Sleep. Go riding.
Antworten

Zurück zu „alle anderen Kymcos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste