Problem mit der Elektrik

Hier ist der Platz für Kymcos ersten Sofaroller , den Yager ( ehemals Spacer ) 50 . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
OldDaddy
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 10.03.2010, 21:53
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Problem mit der Elektrik

Beitrag von OldDaddy »

Hallo liebe Rollerfreunde,

seit genau 2 Tagen darf ich mich nun als stolzer Besitzer einer Spacer 50 betrachten doch leider hielt die Freude nicht lange an. Da es sich bei meiner Kymco um ein Gebrauchtfahrzeug mit 1 1/2 jähriger Standzeit handelt, gab es natürlich den ein oder anderen Mehraufwand um diesem Gefährt einen Ton zu entlocken. Jetzt läuft sie motortechnisch gesehen einwandfrei, doch leider macht mir die Elektrik ein Strich durch die Rechnung. Irgendwie hat sich bei mir im System ein "Kurzer" eingeschlichen und ich kann ums verrecken nicht die Quelle des Fehlöers finden.

Hier mal ein paar Beschreibungen:

Fahrlicht vorne und hinten funktioniert nicht - Bremslicht dagegen funktioniert - Ziehe ich die Bremse stirbt der Motor ab.

Mittlerweile läßt sich der Motor nur noch über Kickstarter starten (da die Batterie sich auch nicht auflud) und bleibt etwas 2 Minuten am laufen bevor er von selbst ausgeht. Dann sagt er ganrichts mehr für etwa 10 Minuten. Dann wieder gestartet beginnt das gleiche SPielchen von vorn.

Kann mir einer sagen woran das etwa liegen könnte?

Vielen Dank und Mfg

OldDaddy
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Frontlicht/Rücklicht laufen über geregelte Wechselspannung , Bremslicht über Batterie mit Gleichspannung , also zwei getrennte Stromkreise , die nur eine gemeinsame Masse haben .

Ich würde als erstes mal die Betriebsspannung der Lichtmaschine messen ( mittlere Drehzahl , LICHT AUSSCHALTEN !!! , Kabel vorne unter der Front am Regler ziehen und an gelben und am rosa Kabel gegen Masse am Rahmen messen . Da sollten auf beiden Kabeln locker 18V anliegen .

Dann die Masse checken . Zwischen Motorblock , Rahmen , Batterieminus und grünen Kabeln im Kabelbaum sollten max 0,2 Ohm liegen , ansonsten zusätzliche Massekabel legen und erneut messen .

Batterie auch messen ( wenn sie denn überhaupt noch O.K. ist , ansonsten erneuern ) : Mittlere Drehzahl 14-14,5V .

Dass eine neue Kerze , ein freier Auspuff und ein innen sauberer Vergaser obligatorisch sind , muss ich nicht sagen , oder ... ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
OldDaddy
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 10.03.2010, 21:53
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von OldDaddy »

Hallo MeisterZIP,
Dass eine neue Kerze , ein freier Auspuff und ein innen sauberer Vergaser obligatorisch sind , muss ich nicht sagen , oder ... ?
natürlich ist das Voraussetzung nach solch langer Standzeit und wurde als erstes erledigt. Motortechnisch ist soweit auch alles OK. Wie schon zuvor beschrieben, macht uns nur die Elektrik zu schaffen. Deshalb erst einmal vielen Dank für die rasche Antwort. Ich werde im Laufe der Woche mich mal daran setzen und das ganze abarbeiten.

Mfg OldDaddy
Benutzeravatar
OldDaddy
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 10.03.2010, 21:53
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von OldDaddy »

Hallo Community,

hier mal ein kleines Update zu meinem Problem, welches jetzt natürlich keines mehr ist.

Der Feheler warum bei mir kein Fahrlicht vorne und hinten brannte war ein Defekt an der Lichtmaschine. Der "Mechaniker" hatte wohl eine etwas zu lange Schraube im Polrad verbaut, was dazu führte, das die Wicklungen innerhalb der Lichtmaschine zerstört wurden. Das hatte dann zur Folge, das kein Fahrlicht mehr brannte. Nun hab ich eine Ersatz-Lima bestellt und hoffe das ich endlich mitte nächster Woche zu den aktiveren Fahren zählen darf.

Also...nochmals danke für die rasche Hilfestellung eurerseits...

Mfg OldDaddy
Benutzeravatar
OldDaddy
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 10.03.2010, 21:53
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von OldDaddy »

So liebe Forengemeinde,

ich schulde euch jetzt noch ein Update zu meinem Problem mit der Elektrik!

Ich hatte mir wie schon zuvor erwähnt eine neue Lima SH-10 für meine Spacer 50 bestellt doch mußte ich schnell feststellen, das nach dem Einbau der Lima mein Roller überhaupt nicht mehr zog und sogar unrund lief, was mich dazu bewegte den Händler anzurufen und ihm zu erklären, das die von ihm zugesandte Lima nicht die gleiche sei, die bei mir verbaut war.

Obwohl mein Licht wieder einwandfrei funktionierte, ließ ich nicht davon ab und orderte eine Lima die nach meiner Beschreibung der Händler wohl da hatte und baute sie heute endlich ein. Nun fährt mein Roller zwar wieder tip top, doch das Licht ist sehr schwach.

Jetzt hab ich einmal kurzerhand die Bilder beider Lima's abgespeichert und möchte hier gerne wissen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Lima 1 (SH-10)

Bild


Lima 2 (SH-25?)

Bild

Letztere ist von der Ansicht identisch mit der die ich jetzt im Roller verbaut habe und mit der der Roller auch ordentlich fährt, doch leider das Licht zu wünschen übrig läßt.

Da der Vorbesitzer eine Anhängerkupplung mit angebracht hat und allem Anschein nach auch einen Anhänger mit Zusatzlicht (ist ja notwendig gemäß StVO) hatte, kam mir der Gedanke, das er anstelle einer SH-10 eine SH-25 von der Spacer/Yager 125 in diesen Roller verbaut hat.

Wenn dem so ist, kann kmir vielleicht einer erklären wie ich mein Lichtproblem in den Griff bekomme damit ich endlich wieder ordentliches Fahrlicht habe.

Danke schon einmal im Voraus.

Mfg OldDaddy
Benutzeravatar
OldDaddy
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 10.03.2010, 21:53
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von OldDaddy »

*PUSH*

Leute...soviel Zugriffe und keine hat eine Erklärung für mein Problem? Laßt mich doch nicht im Regen stehen!

Mfg OldDaddy
scatman
Testfahrer de luxe
Beiträge: 295
Registriert: 29.04.2008, 12:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von scatman »

Mal ne doofe Frage, hast du mal geschaut wieviel Watt deine Frontlampe hat?

Könnte ja sein, dass dein Vorgänger ne H4 oder so eingebaut hat und die würde wohl mit einer Originallichtmaschine in der Tat funzeln.
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Hi OldDaddy!

Da ich ja auch kürzlich Probs mit der Elektrik hatte (Spacer 50 Bj. 99 mit 30.000km)(u.a. das Licht) möchte ich dir meine Vorgehensweise schildern.

Ich hab alle Steckerverbindungen, um vorhandene Oxidationsrückstände zu entfernen, mehrmals auseinander und wieder zusammen gesteckt, offen erreichbare Kontaktstellen, Lampenfüße und Kontakte mit einer Messingbürste gereinigt und schlußendlich alles mit Kontakt-/Silikonspray eingesprüht.

Dafür war der Ausbau des Helmfaches, der Rücklichblende und der Frontverkleidung nötig und es hat sich gelohnt, alles funktioniert wieder einwandfrei, dabei hab ich auch gleich festgestellt das meine Hauptfahrlichbirne defekt war und sich der Glaskolben in der Fassung drehen lies (die Lampe dennoch funzte aber halt nur sehr schwach), also Austausch.

Hoffe es kann die bei deinem Problem helfen!

Grüße
Barb
Benutzeravatar
OldDaddy
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 10.03.2010, 21:53
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von OldDaddy »

Danke an ALLE für die ganzen Hilfestellungen!
Barbking hat geschrieben:dabei hab ich auch gleich festgestellt das meine Hauptfahrlichbirne defekt war und sich der Glaskolben in der Fassung drehen lies (die Lampe dennoch funzte aber halt nur sehr schwach), also Austausch.

Hoffe es kann die bei deinem Problem helfen!

Grüße
Barb
Ich habe es die Tage noch viel heftiger getrieben. Aufgrund eines Verdachtes habe ich meine Spacer komplett gestript und den alten Kabelbaum gegen einen neuen ausgetauscht. Ebenfalls habe ich sämtliche Kontakte gesäubert und auf ordnungsmäßigen Sitz und Halt überprüft. Zum Schluss hab ich dann auch noch die hintere und die vordere Birne überprüft:

Hinten: 12V / 5W
Vorne: 12V / 35W

Letztere lies sich genau wie bei dir beschrieben innerhalb der eigenen Fassung leicht hin und her drehen. Ich hab sie dann direkt mit angeschlossenen Kabel mal an die Batterie angeklemmt mit dem Ergebnis das sie trotzdem hell brannte im Gegensatz zu dem, wenn ich sie in der vorderen Fassung eigebaut habe wo sie leidlich vor sich hin glimmt.

Ich werde mir morgen eine neue Birne besorgen, die alte, defekte austauschen und dann werde ich mich noch ein mal hier melden und Bericht erstatten.

Mfg OldDaddy
Benutzeravatar
OldDaddy
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 10.03.2010, 21:53
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von OldDaddy »

*UPDATE*

So liebe Forengemeinde,

heute habe ich endlich eine neue Birne eingeschraubt, doch leider blieb der gewünschte Effekt (ordentliches Licht) aus.

Jetzt eine spezielle Frage an MeisterZip!

Kann es möglich sein, das bei mir der Gleichrichter defekt ist und sich dadurch die notwendige Spannung nicht aufbauen kann die mein Roller benötigt um ein einwandfreies Licht zu erzeugen?

Jetzt steinigt mich nicht gleich wenn ich hier etwas falsches geschrieben habe, denn schließlich bin ich Elektro-Laie...:P

Mfg OldDaddy
Benutzeravatar
OldDaddy
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 10.03.2010, 21:53
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von OldDaddy »

*PUSH*

Ich würde immer noch gerne wissen wollen woran ich erkennen kann ob der Fehler beim Gleichrichter sitzt... :(
Benutzeravatar
Lollipop
Testfahrer de luxe
Beiträge: 152
Registriert: 11.03.2010, 18:36
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Lollipop »

Der Gleichrichter / Regler hat die Aufgabe die erzeugte Wechselspannung aus der Lichtmaschine in die im Bordnetz verwendete Gleichspannung 12V zu ändern und die Spannung in einem bestimmten Toleranzbereich zu halten. Damit wird die Batterie geladen und dafür gesorgt, dass Glühlampen nicht durchbrennen. Da dieses Bauteil sehr starken Temperaturbelastungen unterliegt, geht es nicht selten kaputt.

Ist dieses Bauteil defekt, ist ständig die Batterie leer, bei bestimmten Zündsystemen funktioniert die Zündanlage nicht mehr, Glühlampen brennen permanent durch oder das Fahrlicht flackert.
Testen kannst es nur mit nem Messgerät.
Durchsatzspannung messen vor und hinter.
Bei deinem Fall denke ich eher an die Lima.
Kannst aber auch googeln
Gleichrichter testen

keine Garantie auf Gewährleistung xd

greets
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Einfach mal die Spannung an der Frontlampe messen ( mittlere Drehzahl ) .
Da sollten nicht mehr als 14V Wechselspannung rauskommen .

Wenn da aber nur 10V rauskommen , ist der Regler hinüber ( vorausgesetzt, aus den Zuleistungskabeln für den Regler aus der Lima kommen bei mittlerer Drehzahl locker 20 V Wechselspannung ! )

Übrigens habe ich noch nicht gewusst , dass man eine 125er Lichtmaschine in einen 50er einbauen kann . Respekt !

Unglaubliche Schlamperei vom Händler !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
OldDaddy
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 10.03.2010, 21:53
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von OldDaddy »

MeisterZIP hat geschrieben:Übrigens habe ich noch nicht gewusst , dass man eine 125er Lichtmaschine in einen 50er einbauen kann . Respekt !

Unglaubliche Schlamperei vom Händler !

MeisterZIP
Also ich vermute es nur einmal. Ich kann mich aber auch täuschen, da es seitens des Mechanikers heißt, es gäbe 2 verschiedene Variationen der SH-10.

Wie gesagt...ich bin da absolut der Unwissende.

Mfg OldDaddy
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

SH10 ist 50ccm , SH25 ist 125ccm .

Für den Yager 50 gibt es nur EINE Art von Lima ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste