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Führerscheinrecht Frist 2011 !!!

Verfasst: 09.03.2010, 11:44
von MeisterZIP
Wie ihr bestimmt alle wisst , läuft nächstes Jahr die Frist ab , wonach die Bundesregierung die EU-Führerscheinrichtlinien umsetzen muss .

In der ewigen Diskussion um den Miteinschluss der Klasse A1 in die Klasse B wird also dann das letzte Wort gesprochen . Die EU erlaubt dies ausdrücklich , stellt es aber sinnvollerweise den einzelnen Ländern frei , dies zu machen oder nicht .

Inzwischen haben auch die Fachmedien der Zweiradbranche erkannt ( ich habe da viel Überzeugungsarbeit leisten müssen !! ) , dass die Situation in der Branche durch das Führerscheinrecht derzeit fürchterlich schlecht ist .

Daher hat die Händlerzeitschrift bike&business als erste und bisher einzige Zeitschrift in der Branche die Zeichen der Zeit erkannt und wird eine weit angelegte Kampagne starten , in der sämtliche Hersteller und Importeure angeschrieben werden , um die Aktion zu unterstützen , die unten im link ersichtlich ist .

Auch wenn ich nur noch wenig Hoffnung hege , dass sich etwas ändert , appelliere ich an alle User in diesem Forum , die diesen Vorschlag unterstützen , sich dort einzuloggen und die Aktion zu unterstützen .

Link :

Also , auf geht's !

MeisterZIP
http://www.bikeundbusiness.de/online-votum/

Verfasst: 09.03.2010, 11:49
von Waschtel
Hab mich mal beteiligt und dafür gestimmt.

Allerdings habe ich mittlerweile noch kaum die Hoffnung das ich in diesem leben mit dem Autoschein eine 125er fahren darf.

:roll:

Verfasst: 09.03.2010, 12:25
von Acki
So, ich habe auch mal dafür gestimmt! 8)
Diese Kampagne sollte man auf jeden Fall unterstützen!
Gerade 125er sollte man meiner Meinung nach noch mit der Klasse B lenken dürfen.
Ging vor dem 01.04.1980 ja auch.
Jedoch schätze ich die Erfolgschancen leider nicht so groß ein.

Verfasst: 09.03.2010, 13:27
von Apfelkuchen
Ich habe auch mitgemacht.... super ich gehöre schon in die Altersklasse bis 50 :cry:



Apfelkuchen 8)

Verfasst: 09.03.2010, 13:39
von tim
Apfelkuchen hat geschrieben:t.... super ich gehöre schon in die Altersklasse bis 50 :cry:
Hihi . . . Jüngling!

gruss "Opa" tim :D

Verfasst: 09.03.2010, 14:11
von derohne
toi toi toi,

hab gerade gevotet, bin gespannt.

Verfasst: 09.03.2010, 14:19
von gevatterobelix
Hallo Meister,

habe mich auch sofort beteiligt. Ein wenig Hoffnung bleibt bis zum Bekanntwerden der dann wohl auf Jahrzehnte endgültigen Regelung. Die Hoffnung, daß Kleinkrafträder wieder von dem, in vielerlei Hinsicht, unsinnigen 45 km/h-Limit befreit werden (z.B. durch die DDR-Regelung Schein ab 15 Jahre für 50 ccm mit max. 60 km/h), habe ich allerdings schon aufgegeben. In diesem Sinne, beteiligt Euch alle!

Gruß von Gevatter Obelix

Verfasst: 09.03.2010, 14:40
von propermr
Hallo,
natürlich auch dabei

Verfasst: 09.03.2010, 15:04
von mopedfreak
Hi,

so, habe auch mal getippt. Was gibt es für 40 jährige alte Säcke wie mich zu Gewinnen? :lol:

Und in andere Foren habe ich das auch mal mitgenommen.

Viele Grüße, Alex

Verfasst: 09.03.2010, 15:35
von T-Rex
Hab auch gevotet,

vielleicht profitieren mal meine Enkelkinder davon.

Verfasst: 09.03.2010, 16:12
von Guck
Ich habe auch abgestimmt. Würde es prima finden, wenn denn meine GGG endlich ihren Autoführerschein mal hat und dann meinen kleinen 125er YAGER fahren kann. Ansonsten müßte ich ihn verkaufen oder in Zahlung für einen Fuffi für sie geben :cry:

Meister--->feine Sache von Dir, diesen Stein ins Rollen zu bringen!

Verfasst: 09.03.2010, 17:46
von Apfelkuchen
Ansonsten müßte ich ihn verkaufen
Zum Gluck hast Du nicht geschrieben, dass du SIE verkaufen willst.

:lol: :lol:

Jörg 8)

Verfasst: 09.03.2010, 19:32
von klaus1754
Hallo Meister,
gute Sache , leider etwas spät für viele Leute ,
hab zwar gerade erst meinen A - Schein gemacht, aber
man darf nicht eogoistisch sein , denn Egoismus ist aller
übel Anfang, aber das verstehen viele Menschen nicht.

Bild


deshalb mit ja gestimmt.

Verfasst: 09.03.2010, 21:49
von mj-audio
Auch ich habe der guten Aktion ein "Ja" gegeben. Mal sehen was draus wird.

Verfasst: 10.03.2010, 02:13
von tjoris
auch ich vote klar mit ja.
wenn eine stimme nichts macht, sind 100 oder 1000 vlt ein zeichen.
nur wenn alle zusammenhelfen wirds was.
hab die seite auch mal an alle ü20 rollerfahrer mit B schein geschickt, ma schaun wies ausgeht :)))

Verfasst: 10.03.2010, 07:21
von werner2112
Gar keine Frage
Ist doch klar das ich da mit mache

Führerschein A1

Verfasst: 10.03.2010, 10:28
von helm 47
Hallo Leute,
natürlich bin ich dafür, dass 125er mit dem B-Schein gefahren werden dürfen, vielleicht sollte man aber doch nicht schon mit 15 dransein, denn wenn man manchmal die "Jungen" mit Ihren kleinen Kisten rasen sieht, kann es einem schon mal übel werden. Andererseits bin ich aber auch dafür, die 125 heraufzusetzen auf ca 200. Der Unterschied ist nicht besonders groß, aber es bringt schon eine Menge. Andererseits kann man mit einem B-Schein ja auch alle Größen von Autos fahren, und zwar ohne Hubraumbegrenzung. Was also soll der Unsinn mit den 125cm³ ????

Gruß Helmut

Verfasst: 10.03.2010, 10:52
von Acki
Hallo Helm 47,
ich denke, dass man mit 15 Jahren noch zu jung für eine 125er ist. Eine 50er wäre meines Erachtens jedoch okay.
Aber auch die Heraufsetzung von 125 ccm auf 200 ccm würde ich nicht unterstützen. Irgendwo muss man halt die Grenze ziehen.
Von daher halte ich die Hubraum und PS (bzw. Leistungsgewicht) Begrenzung beim A1-Führerschein durchaus für sinnvoll. Diese Begrenzung gibt es beim A-Führerschein ja auch.
Darüber hinaus würde ich auch eine PS und Hubraumbegrenzung beim B-Führerschein (genauso wie bei der Klass A) unterstützen.
Viele Jugendliche unterschätzen einfach ihr Fahrzeug und überschätzen sich selbst dafür.

Verfasst: 10.03.2010, 12:06
von MeisterZIP
Die EU-Richtlinie bezieht sich auf 125ccm . Mehr ist eh nicht drin .

Ich denke , wenn man mit 125ccm und max 15PS "Blut geleckt" hat , dann fällt einem die Entscheidung auch leichter , für Klasse A mal eben locker 1500.- auf den Tisch zu legen .
So in's kalte Wasser springt heute kaum noch einer ( zwischen 2002 und 2007 immerhin 27% weniger Klasse A -Ausstellungen !!! ) .

MeisterZIP

Verfasst: 10.03.2010, 12:35
von donk
Das würde ich als PKW-Schein Besitzer nach dem 01.04.1980 sehr begrüssen...

In manchen Haushalten ist der A/A1-Schein schon finanzielle eine Hürde,in unserem Fall wären die Kosten sogar zweimal fällig,um vor dieser unsäglichen 45km/h Regelung wegzukommen.

Wenn der A1 gegenüber dem A deutlich preislich differieren würde, wäre das für mich schon ein Traum.

Führerschein A1

Verfasst: 10.03.2010, 13:25
von helm 47
Vielleicht sollte man den Sprung in die 125er Klasse dadurch erleichtern, dass die Probanden sich eines Sicherheitstrainings unterziehen ( halte ich sowieso für sinnvoll ) und dadurch den Nachweis erbringen, dass sie ordentlich, sicher und vernünftig mit dem Gerät umgehen können. Ganz abgesehen davon, hätte ich das Sagen, würde jeder Führerscheinneuling ein Sicherheitstraining absolvieren müssen, bevor er auf den Verkehr losgelassen wird. Würde vielleicht auch die Unfallzahlen senken. Und nicht zuletzt gibt es Versicherungen, die einen Rabatt gewähren, wenn mann erfolgreich an einem Sicherheitstraining teilgenommen hat.
Gruß Helmut

Verfasst: 10.03.2010, 14:20
von roll_on
Hallo,

ein JA, bin dafür auch von mir!

Verfasst: 10.03.2010, 15:09
von MeisterZIP
@ helm 47 , schau dir mal die Ösis mit ihrem CODE 111 an , die machen so was erfolgreich : 5 Fahrstunden , keine Prüfung . Aber an der deutschen Grenze muss man den 125er stehen lassen ( Einreise verboten !!! ) , wogegen man nach FR/IT/Benelux fahren darf . Da versteh noch einer die Deutschen ...

Gerade darum ist es durchaus sinnvoll , in ganz Europa einheitliche Führerscheinrichtlinien zu haben . Was für die Krümmung von Gurken gilt , das sollte doch dann zumindest auch für die Führerscheingesetzgebung gelten . Und ganz Europa außer Germanien fährt 125er mit Klasse B . Die können doch nicht alle falsch liegen !!!

Also , auf Leute , stimmt mit ab !!!

MeisterZIP

Verfasst: 10.03.2010, 15:25
von roll_on
Hallo Meister,
MeisterZIP hat geschrieben:... Und ganz Europa außer Germanien fährt 125er mit Klasse B . Die können doch nicht alle falsch liegen !!! ...
*Ironie_Sarkasmus*
natürlich liegen die alle falsch. Nur D macht alles richtig! Weil ?wir? uns schon wieder mal einbilden die Größten zu sein.
*/Ironie_Sarkasmus*

Führerschein A1

Verfasst: 10.03.2010, 16:47
von helm 47
Hallo Meister,
Italien ja, aber was ist mit deren Autobahnen???
Da muß ich mindestens 150 cm³ haben. Auch so ein Süppchen, welches die allein kochen, oder hat sich das geändert??
Gruß Helmut

Verfasst: 10.03.2010, 17:05
von MeisterZIP
Stimmt mit 150ccm und Italiens Autobahnen . Aber dafür braucht man keinen Extraschein für 125er in Italien und der Motorradschein kostet dort auch nur einen Bruchteil dessen ,was man hier bezahlen muss . Insofern ein fairer Kompromiss .

MeisterZIP

Verfasst: 10.03.2010, 18:26
von tomS
MeisterZIP hat geschrieben:schau dir mal die Ösis mit ihrem CODE 111 an , die machen so was erfolgreich : 5 Fahrstunden , keine Prüfung . Aber an der deutschen Grenze muss man den 125er stehen lassen ( Einreise verboten !!! )
Ja, weil die Österreicher (!) es so wollen. Sie haben absichtlich nur einen rein nationalen Code vergeben, der ausdrücklich nicht im Ausland gilt.
Sie hätten ja auch die Fahrerlaubnis Klasse A1 erteilen können, wenn die Berechtigung auch im Ausland hätte gelten sollen.
Und ganz Europa außer Germanien fährt 125er mit Klasse B .
Nein. Gerade in den nördlichen Ländern ist die Regelung mindestens ähnlich restriktiv wie bei uns.
Und in 2 Ländern fährst Du nicht einmal 50ccm ohne Motorrad-Führerschein.

Verfasst: 10.03.2010, 20:44
von mj-audio
tomS hat geschrieben:Und in 2 Ländern fährst Du nicht einmal 50ccm ohne Motorrad-Führerschein.
Und die 2 Länder wären welche?

Verfasst: 11.03.2010, 07:42
von MeisterZIP
tomS hat geschrieben:... Sie haben absichtlich nur einen rein nationalen Code vergeben, der ausdrücklich nicht im Ausland gilt.
Dann erklär mir mal bitte , warum die Ösis dann in FR/IT/Benelux und in der Schweiz damit auch fahren dürfen , aber in Deutschland nicht ...

MeisterZIP

Verfasst: 11.03.2010, 07:52
von Martin
Hallo,

werde mich ebenfalls dran beteiligen.

Das komische ist, ich habe vor 3 Monaten den A-Schein gemacht, weil ich endlich auch größere Roller fahren wollte. Nun ist er ein wenig größer geworden, DT300i.

Meinen Klasse 3 hatte ich im Febr. 1982 gemacht.

Sollte das wirklich gehen, es wäre schon komisch, und ich höre jetzt schon mein Frauchen sagen: "Hättest du nicht noch ein bisschen warten können"

Grüße
Matze

Verfasst: 11.03.2010, 10:49
von tomS
@mj-audio

eines der Länder:
http://www.samonig.at/content/reiseinfo ... chien.html
ein anderes:
http://www.samonig.at/content/reiseinfo ... wakei.html
Vielleicht gibt's noch mehr, wühl Dich durch.

Klasse M ist nämlich keine "homologierte" EU-Fahrerlaubnisklasse, also keine allgemein anerkannte. Das wird aber mit der 3.EU-Fahrerlaubnisrichtlinie endlich zur homologierten "AM".

Klasse A1 ist auch noch nicht homologiert! Vorsicht Falle: Österreich erkennt den A1 nur bei Erwachsenen an!

Und die hiesige Mofa-Prüfbescheinigung ist im EU-Recht sowieso nicht vorgesehen und international einfach wertlos. Zwar gibt es Länder, die etwas ähnliches kennen (z.B. NL) und tolerieren, aber streng genommen ist für (nur-)Mofafahrer an der Grenze Schluß.
MeisterZIP hat geschrieben:
tomS hat geschrieben:... Sie haben absichtlich nur einen rein nationalen Code vergeben, der ausdrücklich nicht im Ausland gilt.
Dann erklär mir mal bitte , warum die Ösis dann in FR/IT/Benelux und in der Schweiz damit auch fahren dürfen , aber in Deutschland nicht ...
Kann ich nicht erklären, weil es so nicht ganz stimmt.
Z.B. mit einem (franz. *) Pkw-Führerschein dürften sie automatisch (ohne jede Ausbildung, 5 Jahre Vorbesitz wäre für Code 111 eh vorgeschrieben, nur 2 Jahre in Frankreich) und brauchen somit keinen "französischen Code 111".
Aber in CH brauchen sie Klasse A1. Da reicht Code 111 nicht.
Belgien und Niederlande kennen überhaupt keine Klasse A1!


(*) Es ist nicht ganz klar, ob die Franzosen nicht auch ausländische Fahrerlaubnisse in dem Umfang anerkennen, wie es in Frankreich üblich wäre. Also Deutsche mit langjährigem Pkw-Führerschein-Besitz dort 125er fahren dürften. Die EU schreibt es zumindest nicht vor.
Oder nur in dem Umfang wie im Ausstellerland. Also nur Besitzer eines franz. Pkw-Führerscheins dürften in Frankreich 125er fahren.

Verfasst: 11.03.2010, 10:59
von mopedfreak
Hallo Thomas,

immer wenn ich nach Tschechien gefahren bin (Zigaretten), bin ich also praktisch ohne Fahrerlaubnis dort rumgefahren? (PKW-FS und 50er Super 8)
Erschreckend, obwohl ich nie mher als 2 Km hinter der Grenze war.


Viele Grüße, Alex

Verfasst: 11.03.2010, 11:07
von tomS
mopedfreak hat geschrieben:immer wenn ich nach Tschechien gefahren bin (Zigaretten), bin ich also praktisch ohne Fahrerlaubnis dort rumgefahren?
Meine diesbezüglichen Sprachkenntnisse sind leider nicht existent, ich kann es Dir nicht anhand von originalen CZ-Gesetzestexten genau sagen.

Warnung auf einer österreichischen Fahrschulseite (zur Code 111 im Ausland):
http://www.fuerboeck.at/fuehrerschein/klasse_a1.html

Man kann sich schon wirklich fragen, welcher Teufel die Ösis ritt, als sie "Code 111" statt einfach "A1" einführten.
Aber auch die müssen die 3.EU-Fahrerlaubnisrichtlinie umsetzen und dürfen ihre Regeln neu überdenken.

Verfasst: 11.03.2010, 17:23
von donk
Hier auch nochmal ein Link zu Tschechien (siehe bei Kraftfahrzeugdokumente):

http://www.samonig.at/content/reiseinfo ... chien.html

Verfasst: 11.03.2010, 22:58
von Guck
Habe meine GGG auch gestern abstimmen lassen und werde den Link vom Meister mal in OT ("Ok, ich oute mich als Rollerfahrer") in ein P-Forum reinstellen ! :lol:

Meister, ich habe mein Dein Einverständnis vorausgesetzt, Deinen 1. Artikel oben so (bis auf Meister ZIP) in das P-Forum kopiert und hoffe dort auf rege Beteiligung !!!!

Wenn es Dir nicht recht war-->schimpfe ruhig mit mir, ich bin`s gewöhnt :wink:

Verfasst: 12.03.2010, 00:01
von xerzes
So, jetzt kann keiner sagen ich hätts nicht versucht. Bin mit am Start! Auch wenn die Autolobby hier viel zu stark ist...

...mal gucken...:shock:

...Gruß

Verfasst: 12.03.2010, 09:38
von Apfelkuchen
Auch wenn die Autolobby hier viel zu stark ist...
Hier sind doch ganz viele Rollerfahrer.... :)


Apfelkuchen 8)

Verfasst: 12.03.2010, 12:50
von Wandervogel
Hallo Meister ZIP,
habe natürlich auch mit abgestimmt. Ich bin auch dafür, das man mit der Führerschein Klasse B bis 125 ccm fahren darf. Das war ja früher auch so. Warum das nicht mehr so ist wissen die Götter, bestimmt nur eine Geldsache.
Ab 16 Jahren durfte man früher 50 ccm fahren mit kleinem oder großen Nummernschild (natürlich wurde viel frisiert), gestört hat das eigentlich keinen. Warum will man den Jugendlichen immer nur Steine in den Weg legen. Es ist doch vorprogrammiert, das sie nur auf dumme Gedanken kommen. Würden wir genauso machen. Wenn man mit 15 Jahren einen Roller fährt, der 25 bis 45 km/h fährt und dann mit 18 Jahren auf ein Motorrad steigt, der fast 200 km/h schnell ist, ist der Gewöhnungsprozeß zu massiv. Oft mit schlimmen Folgen.
Ich bin auf jeden Fall dafür, daß man mit 16 Jahren bis 125 ccm fahren darf, dann ist die Gewöhnung auf etwas schnelleres nicht ganz so gravierend.

Gruß
Franz der 2. :wink:

Verfasst: 12.03.2010, 13:44
von mopedfreak
Hallo Franz,

man kann bereits mit 16 125er fahren. Es geht hier vielmerh darum das man ab 15 jahre 50er mit (immer noch läppischen) 45 km/h bewegen darf.

Viele Grüße, Alex

Re: Führerscheinrecht Frist 2011 !!!

Verfasst: 13.03.2010, 19:06
von KymKiel
MeisterZIP hat geschrieben:appelliere ich an alle User in diesem Forum , die diesen Vorschlag unterstützen , sich dort einzuloggen und die Aktion zu unterstützen.
Letztens sah ich einen Downtown 125i in der Stadt und dachte: "Will haben!!!"

Dürfte ich den fahren, wäre ein Gang zum Händler fällig.
:lol:

Verfasst: 13.03.2010, 19:26
von Cityuser
Mir kommt gerade eine Idee:
Wie wäre es, wenn man die Umsetzung mit einer Sternfahrt nach Berlin untermauern würde? Und dann gleich die dämliche 45er Regel mit abschaffen lassen.

Verfasst: 13.03.2010, 19:39
von mopedfreak
Hallo Cityuser,

das wäre schon eine Idee. Bringen wird es dann trotz Medienrummel wenig, spenden bringt da mehr :lol: .
Die 45er regelung wird man nicht mehr so schnell los, das ist EU-Richtlinie.
Sähe bestimmt trotzdem toll aus wenn sich 100te 45er allspurig über Bundesstraßen nach Berlin quälen und den ganzen verkehr zum erliegen bringen.


Viele Grüße, Alex

Verfasst: 14.03.2010, 08:34
von Cityuser
@mopedfreak: Dafür gibts doch auch ein Schlupfloch. Einfach 70 bzw. 80ccm Roller legalisieren :D

(Diesmal im richtigen Threat^^)

Verfasst: 16.03.2010, 13:07
von Scooter-Gay-CGN
ready and done. Auch ich habe mich eingetragen. Es kann ja nicht sein das Leute die schon 50 Jahre nen Fühtrerschein haben und n ie auf nem Bock gesessen haben, gleich nen 125 fahren dürfen, während jemand der schon jahre 50er fährt davon ausgeschlossen wird. Jemand der mit 70 schlecht Auto fährt, wird wohl kaum besser auf nem 2rad unterwegs sein.

Verfasst: 16.03.2010, 13:59
von tomS
Scooter-Gay-CGN hat geschrieben:Es kann ja nicht sein das Leute die schon 50 Jahre nen Fühtrerschein haben und n ie auf nem Bock gesessen haben, gleich nen 125 fahren dürfen
Sogar 250er dürfen die fahren (Stichtage 1.12.1954 bzw. 1.10.1960). Und durch reine Umschreibung auf den EU-Führerschein sogar unbegrenzt.
Jemand der mit 70 schlecht Auto fährt, wird wohl kaum besser auf nem 2rad unterwegs sein.
Also meine Großeltern-Generation ist nicht auf das Motorrad umgestiegen, als sie das Auto fahren aufgegeben haben. Kein(e) einzige(r), im Gegenteil haben sie das Motorrad noch (viel) früher verkauft als das Auto!
Anscheinend sieht auch der Gesetzgeber bei den Motorrad-Senioren wenig Reglementierungsbedarf.
Oder hast Du andere Statistiken zur Hand?

Verfasst: 17.03.2010, 11:31
von Scooter-Gay-CGN
Ich bemühe keine Statistiken, sondern nur eigene Erfahrungswerte. Grundsätzlich war das auch sachlich gemeint, weil alt werden wir alle mal. Im Gegenzug kann ich auch sagen: wie kann es sein das ein 20jähriger mit 220 über die BAB rauschen darf, während jemand älteres mit Roller nur 45 fahren darf ?!
Es wäre doch ne Möglichkeit ein einfaches kurzes Prüfverfahren einzuführen, für Leute die gern auf 125 umsteigen wollen, und nachweisen können das sie schon ne Weile mit 50ccm unterwegs gewesen sind. Damit wäre der Bürokratie und Sicherheit doch genüge getan ?!

Verfasst: 17.03.2010, 11:48
von tomS
Scooter-Gay-CGN hat geschrieben:... einfaches kurzes Prüfverfahren ...
Damit wäre der Bürokratie ... doch genüge getan ?!
Mit einfach und kurz ist der Bürokratie niemals genüge getan! :wink:

Im Ernst: Ja, man könnte.
Aber wer will das denn? Doch nur das "Stimmvieh". Aber das hat nur die Wahl zwischen Parteien, die es nicht wollen.
Die derzeitige allgemeine Tendenz ist nicht die der Liberalisierung. Ganz im Gegenteil...

Berlin

Verfasst: 17.03.2010, 12:10
von helm 47
Hi,
ja, man sollte wirklich mal die Strassen nach Berlin verstopfen mit ner DEMO und dann um den Reichstag ne MOPPEDSHOW veranstalten. Vielleicht kommen die dann dahinter was gewollt ist.
Gruß Helmut

Verfasst: 17.03.2010, 15:21
von xxl
Oha,

da freut sich dann der Trachtenverein. So viele getunte Fuffis erwischen die sonst nie auf einmal.

Vielleicht gibts dann gleich Vordrucke. Mit Schuldeingeständnis und pauschal 500 Euronen Strafe. Zur Feier des Tages lädt unsere allseits geliebte Kanzlerin dann wieder den Herrn Ackermann ein.

Verfasst: 17.03.2010, 16:06
von Guck
Soo-->in meinem P-Forum haben sage und schreibe bis jetzt (bekennende) 2 Leute abgestimmt. Und davon noch einer dagegen :twisted:
Und derjenige, welcher dafür abstimmt, hätte als Mitglied dieses Forums, es auch hier tuen können :wink:

Habe die Abstimmung außerdem ins HYOSUNG-Forum (ins "Kleine" 125er Forum gestellt). Hoffe dort auf mehr Beteiligung im positiven Sinn ! :wink:

Werde es wohl auch noch mit ein aufmunternden Worten in www.bigscooter.de reinstellen !!!

Es ist schon wirklich ein Kreuz mit den Leuten !!!