Grad neu und schon ein paar Fragen...

Kymco erster 50er Tourenroller mit Viertaktmotor wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
Alex Wegescheidt
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 25.02.2010, 07:37
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Grad neu und schon ein paar Fragen...

Beitrag von Alex Wegescheidt »

Hallo zusammen,

wie in meinem Vorstell-Fred schon angedroht, habe ich nun die eine oder andere Frage bezüglich meines "Jagertee"... :-)

Und zwar habe ich mir den bereits erwähnten und (so vermute ich) hinlänglich bekannten Auspuff von Leovince bestellt, den ich jedoch erst nach der 500km-Inspektion montieren werde... Nun ist es jedoch so, dass bei dem Auspuff drei kleine gelbe Federn dabei sind, die die vorhandenen Original-Federn in der Kupplung ersetzen sollen, damit die Beschleunigung bzw. der Anzug des Rollers optimiert werden...

Ich habe zwar schon die Suchfunktion des Forums bemüht, bin jedoch nicht wirklich fündig geworden bezüglich der unbedingten Notwendigkeit des Austauschs besagter Federn... Anders rum gefragt: bringt es was, diese Federn einzubauen, oder ist das ein Schritt, den man sich eigentlich sparen kann, ergo, dass da kein nennenswerter Unterschied von ori zu "gelb" zu spüren ist? Theoretisch könnte ich ja dann nämlich her gehen und im Zuge der ersten Inspektion mir diese Federn einbauen lassen, jedoch würde ich halt schon gerne im Vorfeld wissen, ob das denn wirklich nötig ist...

Die von mir erwähnten Blinkerbirnen, Standlichtbirnen und auch die Hauptscheinwerferbirne (jaja, ich weiß, da ist kein Obst drin *g) auszutauschen, ist meiner Meinung nach net so´n großes Ding... Meine mich nämlich erinnern zu können, dass entweder hier oder in dem "alten" Forum ne Beschreibung aus nem Werkstatthandbuch (?) zu finden war, ansonsten kommt halt eben das gute alte "Trial and error"-Verfahren zum Zuge und ich schraub einfach mal alles raus aus der Verkleidung, was irgendwie eine befestigende oder zusammenhaltende Funktion hat...

Naja, die besagte Hupe, die ich mir noch besorgt habe, wird dann natürlich ebenso eingebaut, wenn ich erst mal das ganze Gelumps ab habe, weil wegen einfach mehr Platz zum arbeiten und nebenbei ist das Ding mit knapp 13cm schon ein ganz schöner Oschi; vor allem, wenn man dabei bedenkt, dass die originale Hupe so ein schüchternes kleines Ding ist von geschätzten 5-6cm...

Lange Rede, kurzer Sinn: wäre schön, wenn der eine oder andere mir nen Tipp geben könnte bezüglich der Kupplungsfedern. Vielleicht ist es ja sogar so, dass jemand es erst mal nur mit dem Auspuff und den ori Federn ausprobiert hat, und eventül dann erst die Federn ausgetauscht hat?

In diesem Sinne,
mfG Alex
Hallo, mein Name ist Hiob, ich hab hier ne Botschaft für sie.
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Die Kupplungsfedern bestimmen über die Anfahrdrehzahl, wann die Kupplung greift.
Vermutlich hast Du härtere Federn bekommen als original, dann kuppelt er bei höherer Drehzahl ein und kommt schneller aus dem Stand weg. Im normalen Fahrbetrieb bestimmen dann nur die Fliehgewichte das Verhältnis von Geschwindigkeit und Drehzahl.

Ich würd's lassen. Weich und sanft (an-)fahren zu können ist mir wichtig, insbesondere natürlich auf Schnee/Eis. Und ein sportliches Motorrad wird aus dem Jagertee eh nicht.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Alex Wegescheidt
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 25.02.2010, 07:37
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex Wegescheidt »

Hallo Thomas,

ja, ich melde mich nach längerer Abwesenheit auch mal wieder zu Wort. ;-)

Ich möchte mich für deine Antwort bedanken, und ich denke, dass es durchaus logisch erscheint, dass es sich, wie von dir vermutet, um härtere Federn handeln müsste... Weichere Federn würden ja quasi aus Sicht eines Tuners wenig Sinn machen...

Naja, nichtsdestotrotz werde ich deinem Rat folgen und diese Federn nicht verbauen (lassen), weil ich, überspitzt formuliert, nicht wie ein Karniggel loshoppeln will, sondern eher auf die gummibandartige und somit serienmäßige Art der Beschleunigung im Moment des Anfahrens Wert lege...

In diesem Sinne,
mfG Alex
Hallo, mein Name ist Hiob, ich hab hier ne Botschaft für sie.
Antworten

Zurück zu „Yager GT 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste