Seite 1 von 1
125er Motor in Agility 50
Verfasst: 15.02.2010, 15:30
von beerrunner
Hallo,
ich wollte fragen ob der Motor von Agility 125 in den Agility 50 passt.
geht das von den Motoraufnahmen her oder ist die Befestigung komplett anders?
Verfasst: 15.02.2010, 16:33
von gevatterobelix
Hallo beerrunner,
Deine Frage kann Dir jede Kymcowerkstatt am besten beantworten. Aus meiner Sicht ist ein solcher Umbau nicht nachvollziehbar: Kauf eines 125er Motors (egal ob neu oder gebraucht), Umbau mit Abnahme und Erstellung neuer Fahrzeugpapiere (fraglich, ob das überhaupt klappt) werden Kosten verursachen, die die Anschaffung eines 125er Agility (egal ob neu oder gebraucht) übersteigen werden. Meint Tipp: Mache den entsprechenden Führerschein und hole Dir den 125er. Du vermeidest, wenn Du bei einer Kontrolle (in die Du bestimmt irgendwann einmal kommen wirst) mit illegalem Fahrzeug ohne die für die Fahrzeugklasse erforderliche Fahrerlaubnis erwischt wirst, strafrechtliche Verfolgung mit allen nachfolgenden Konsequenzen.
Wohlmeinenden Gruß von Gevatter Obelix
Verfasst: 16.02.2010, 00:14
von punkerente
Ich fürchte fast, Gevatter Obelix, dass hier die Kosten für eine Eintragung nicht wirklich eingeplant waren
Und zu der Frage, beerrunner, erinnere ich mich an die alten Zeiten, als die Zylinder und Motoren noch problemlos kompatibel waren - wie es beim Agi ist, weiß ich nicht. Es gab damals einige Helden in meinem Umfeld, die solche Umbauten gemacht hatten. Die meisten hatten keine dauerhafte Freude daran.
Manche haben Technik-Teile überfordert, die man dabei nicht eingeplant hatte (Fahrwerk, Bremsen usw.). Manchmal gab es Vibrationen und andere Unmut-Äußerungen der Fahrzeuge, weil irgend etwas doch nicht gut passte. Und manche wurden ganz banal erwischt, weil sie brutal zu schnell waren oder nach einem Unfall nachgesehen wurde.
Es mag gehen, aber bei einer Kontrolle hast du gute Chancen, dass man dir für deinen Mut Anerkennung zollt und den Führerschein abnimmt, damit man ein Autogrammfoto von dir hat.
Da ist ein robuster Tuningzylinder wahrscheinlich günstiger und einfacher zu verbauen. Und das Risiko bleibt bestehen.
Viele Grüße
Dieter
Ach ja: Die zwei Jahre bis zum Auto-Schein gehen recht schnell rum - das sehe ich an meinem Großen. Ob es sich dann lohnt, bei Auto eine Sperre zu bekommen, sollte man nebenbei auch überlegen...
Verfasst: 16.02.2010, 10:15
von beerrunner
das wird ein rennroller(also keine straßenzulassung nötig). dazu wird das fahrwerk verbessert( bremsen, etc.). und an so einen motor könnte ich günstig rankommen.
Verfasst: 16.02.2010, 10:21
von scatman
Dann schicke am besten Meister Zip eine PN und frage ihn direkt, ob die Aufhängungen für die größeren Motor passend sind.
Hier im Forum wirst du meines Erachtens kaum jemanden finden, der dir das beantworten kann, dafür ist die Frage doch zu speziell.
Verfasst: 16.02.2010, 14:03
von tjoris
also tut mir leid wenn ich da was nicht versteh.
warum willst du nen 125er motor in nen 50er fahrwerk baun? nimm doch gleich das 125er fahrwerk, das ist nicht schwerer.
p.s. der motor passt nicht, steht glaub ich auf der 1. oder 2. seite bei legal illegal.
p.p.s. wäre es nicht beschiss in der 50er "rennklasse" nen 125er motor reinzubaun? dann kommen ja freaks und flanschen nen 1000er Gixxermotor an....
Verfasst: 17.02.2010, 10:17
von MeisterZIP
Nein , die Motoren sind anders , der 125er Motor passt definitiv nicht ohne größere Arbeiten am Rahmen in den 50er ...
MeisterZIP
Verfasst: 17.02.2010, 12:16
von beerrunner
danke für die antworten.
mfg philipp alias beerrunner