Seite 1 von 1

Schalthebel verstellbar?

Verfasst: 22.01.2010, 11:01
von xxl
Hallöchen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir dieses Jahr einen Cruiser zuzulegen. Ich habe mit dieser Sorte Motorrad bedingt durch die an sich bequeme Sitzposition nur leider ein Problem. Der Schalthebel sitzt meistens zu niedrig im Verhältnis zur Fussraste. Ich muss meinen Fuß stark überstrecken, um ihn unter den Hebel zu quetschen.

Kann man den Hebel einstellen?

LG


XXL

Verfasst: 22.01.2010, 11:38
von tomS
Es gibt im Motorrad-Zubehör jede Menge Fußrastenanlagen, tlw. auch verstellbare.

Verfasst: 22.01.2010, 11:44
von Grandma
Moin

Jau, gerade im Cruiser Bereich ist die Palette dafür enorm :wink:
Sollte also kein Problem darstellen.
Ähm...Cruiser täuschen aber sehr was "Bequemlichkeit" angeht! Sieht zwar so bequem aus, aber wer Rückenprobleme hat, der sollte aufgrund der "Rundrückensitzposition" (also ein hinflätzen im Sitz und Buckel dabei machen) einen Cruiser, meiden.

Lieben Gruß, Grandma

Verfasst: 22.01.2010, 12:45
von punkerente
Hallo, xxl,

zumindest früher waren viele Schalthebel auf gerasterten Wellen montiert und konnten entsprechend zahnweise umgesetzt werden. Es lohnt sich also ein Blick auf den Hebel.
Dabei musst du beachten, dass sich aber auch die Bewegungsbereiche des Hebels verändern und je nach dem, wie die Raste und der Schalthebel zueinander stehen, können die nutzbaren Möglichkeiten eingeschränkt sein.

Bei meinen Yamahas vor tausenden von Jahren war der Bereich netter Weise sehr groß, was ich dann auch genutzt habe.

Viel Glück
Dieter

Verfasst: 22.01.2010, 16:20
von MeisterZIP
Also , ich kenne kein Motorrad , wo man den Schalthebel NICHT verstellen kann . Sei es durch Versetzen auf der Verzahnung oder Verdrehen des Betätigungsgestänges-Gewindes . Es kommt aber immer darauf an , wie man damit zurecht kommt , denn geschaltet wird oberhalb und unterhalb des Hebels , der Fuß muss also auch bei den Faulen bewegt werden ...

Chopper haben teilweise auch Schaltwippen , da kann man den Fuß dann drauf stehen lassen . Vorne Fuß runter drücken : Runterschalten . Hinten Hacke runter drücken : Hochschalten . Bei dieser Bauart ist auch immer noch eine verstellbare Verzahnung vorhanden .

XXL : Musst du aber noch 'nen A machen , gelle ? Oder willst du 50er Aprilia Red Rose fahren :lol: ?

MeisterZIP

Verfasst: 22.01.2010, 16:29
von xxl
Hi Meister,

das mit der Schaltwippe ist auch ne'Idee. A ist momentan in Arbeit. Hab' schon einen Platten eingefahren und bin unters Moped gefallen :wink: .

LG


XXL

Verfasst: 22.01.2010, 16:43
von Grandma
Hey XXL

Dann wünsch ich Dir viel Erfolg :wink:

Lieben Gruß, Grandma

Verfasst: 24.01.2010, 08:10
von xxl
Vielen Dank!

Ich werde es brauchen :wink:

LG


XXL

Verfasst: 24.01.2010, 09:05
von mopedfreak
Hallo Chris,

ich drücke Dir auch alle Vier Daumen die ich habe, Du schaffst das. Und denk dran: Der Prüfer gibt Dir auf jeden fall einen Führerschein.

Viele Grüße, Alex