Tipps zum neuen Kymco

Du hast deinen Kymco nicht gefunden ? Dann schreib hier ( am besten mit dem Fahrzeugtyp in der Überschrift , damit alle wissen , um welches Fahrzeug es geht ! ) !
Antworten
Benutzeravatar
Magic-Snoop
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2010, 22:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Tipps zum neuen Kymco

Beitrag von Magic-Snoop »

Hallo zusammen,
da ich den Untertitel dieser Rubrik "Du hast deinen Kymco noch nicht gefunden" für mich gerade sehr passend finde, schreibe ich mal in dieser Rubrik :) Ansonsten einfach verschieben...
Ich möchte mir einen Roller zulegen, damit meine Frau auch mal wieder ein Auto zu Hause hat ;) Bin was Zweiradfahren und das ganze drum herum angeht völliger Neuling.

Ich fahre täglich ca 30 km (gesamt). Bin 187cm groß, also kommen nicht mehr viele Roller in Frage. Habe mich nun schon seit einiger Zeit umgeschaut und auch diverse Bewertungen und Erfahrungsbericht gelesen. Da es wohl nun ein Kymco werden wird ist da noch die Frage offen, welcher am besten passt.

People S 50, Agility City 50, Yager GT 50

Wird bei diesen Modellen eigentlich der gleiche Motor verbaut so das sich nur durch eine andere Übersetzung eine unterschiedliche Leistung ergibt?
Oder haben People/Yager tatsächlich 25% mehr Leistung als der Agility, die man dann auch merkt?

Habt ihr mal selbst vergleichen können? Klar, das ihr den Roller den ihr selbst fahrt favourisiert, ich bin mir aber noch völlig unschlüssig.

Wie sind die Verbrauchswerte und die laufenden Kosten oder gibst da auch keinen wirklichen Unterschied? Denke ja, das sowas entscheidender ist als der Anschaffungspreis, zumindest langfristig gerechnet.

Da ich vom Rücken her auch nicht mehr so richtig Fit bin, muß ich möglichst gut, also nicht völlig krumm drauf sitzen, aber wer setzt sich schon im Geschäft mal ne halbe Stunde zu Probe auf nen Roller.

Schon mal Danke im Vorraus


Achja, da fehlt ja noch was, n Helm muß ich dann ja auch noch kaufen. Habt ihr da evtl auch n guten Tipp? Muß ja bestimmt kein 300 Euro Teil sein, aber bei Aldi will ich auch keinen kaufen ;)
Benutzeravatar
xxl
Profi
Beiträge: 507
Registriert: 19.10.2008, 17:49
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von xxl »

Hier mal ein Tipp zum Preis. Du musst zum Listenpreis auf jeden Fall einen Satz Reifen rechnen. Die Originalbereifung ist nach mehrheitlicher Meinung mehr als bescheiden. Außerdem rechne ich beim Neuerwerb auch die 500er Inspektion dazu. Die kann je nach Region bis zu 200€ kosten.

Das macht dann schon einmal bis zu 400€ mehr und sollte daher bedacht werden.

LG


Chris
Suzuki Savage LS 650

Wir halten - das Tempo
wir halten unser Wort
wenn einer nicht mithält
dann halten wir sofort

Rammstein - Haifisch
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Aufjedenfall nicht nur Probesitzen, sondern auch Probefahren.
Ich selbst fahr mit meinen 1,84 den City und hau mir als gerne mal gegen die Beine beim Lenken.

Grand Dink nicht in der aufzählung dabei? Soll bequemer sein, konnte ich aber nicht testen.
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum !

Das Thema Helme hatten wir schon mal, mußt Du einfach mal suchen ("Welchen Helm habt Ihr ?" oder so ähnlich).
Ich habe einen HJC CL-14. Für meinen 125er war er ok; für den DT 300 ist er bei über 100 Km/h doch nicht mehr ganz so leise. Er wird aber, glaube ich, nicht mehr hergestellt. Hatte so um die 120 € gekostet.
Ausprobieren im Geschäft , außerdem beraten lassen. Antifogvisier ist auch von Vorteil :lol:
Auch Bekleidung hatten wir schon mal bei Sicherheit :wink:

Brila hat Recht, der Grand Dink ist ein Klasse Sofaroller; mußt Du aber Probefahren.
Die Fahrer eines solchen Rollers (egal ob 50ziger, 125er oder 250er) werden als "Breitgrinser" bezeichnet :wink: Das sagt doch eine Menge aus, oder ?
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Bild

Der Grandink 50, war mein erster Kymco und den liebte ich :wink: Ein Chefsessel zum fahren und cruisen, längere Stecken sind kein Problem für den Rücken, ich sprech da aus Erfahrung. :wink: Allerdings bei Deiner Größe, würde ich die Bank modifizieren, dass Rückenkissen könnte drücken. Berichteten jedenfalls immer die großen Fahrer. Mich störte das nie, bin ja auch nur 1,65 cm.

Als Alternative bietet sich der Yager 50 an, den fuhr ich auch (allerdings den 200er) auch er steckt längere Touren super weg, was dass sitzen angeht. Allerdings kann da der Huckel auf der Sitzbank nerven, mein Mann hat den bei einer Sattelerin entfernen lassen.

Was Reifen angeht, ja leider sind die Werkseitigen Reifen bei Nässe und bei unter 10 Grad, nicht so pralle. Da empfiehlt sich ein Wechsel gleich zum Kauf, was man überings beim Barkauf als Bonus herausholen kann.

Vom Unterhalt und Verbrauch, ist wirklich gering. Kaum der Rede wert.
Was Inspektionen angeht, auch dass hält sich in Grenzen.

Helm; Da empfehl ich den Kauf bei Louis, da kannst Du ihn 24 Std lang testen. Kaufen, fahren, macht er Krach oder er sitzt blöd, umtauschen b.z.w. zurück geben. Diskounterhelme wie von Aldi, kann gut gehen vom Komfort her, kann aber auch total der Flop sein.

Gruß, Grandma
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Moin,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Geh doch einfach mal zum Kymco Händler. Dort kannst du sicher Probesitzen und evtl auch Probefahren.


Apfelkuchen 8)
__________________________________________
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Magic-Snoop,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Zu Deinen Fragen: Die Motoren von People S 50, Agility City 50 und Yager GT 50 unterscheiden sich grundsätzlich nicht. Ob die unterschiedlichen Leistungsangaben im Prospekt tatsächlich vorhanden sind, wird wohl hier niemand, höchstens der Meister, beantworten können. Wegen der unterschiedlich großen Antriebsräder sind natürlich die Endgetriebe unterschiedlich übersetzt. Die laufenden Unterhaltskosten (Versicherung, Kraftstoff, Wartung) der Roller werden sich nicht wesentlich voneinander unterscheiden. Aus meiner Sicht bietet sich bei Deiner Größe der People S 50 an: Bei diesem ist der Abstand zwischen Sitzbank und Trittbrett am größten, was einer entspannten Sitzposition mit nicht zu spitzen Kniewinkel entgegenkommt. Das läßt sich bei den Agility City 50 und Yager GT 50 dadurch kompensieren, indem man auf der Sitzbank etwas nach hinten rutscht. Könnte aber, wie hier schon geschrieben steht, den Gang zum Sattler erforderlich machen, um die Sitzbank entsprechend anzupassen. Letztendlich solltest Du aber selbst Probesitzen, bzw. noch besser, -fahren. Ein klarer Vorteil des Yager GT 50 gegenüber den People S 50 und Agility City 50 ist dessen Helmfach, in das tatsächlich auch jeder Integralhelm hineinpaßt. People S 50 und Agility City 50 erfordern hierzu ein Topcase, welches ab etwa 50.-€ erhältlich ist. Vorteil von People S 50 und Agility City 50 gegenüber dem Yager GT 50 sind auf schlechten Fahrbahnen mit groben Unebenheiten deren große Räder, die so etwas einfach besser wegstecken. Zum Thema Originalbereifung kann ich durch eigene Erfahrung bestätigen, was hierzu schon geschrieben worden ist. Speziell, wenn Du nicht nur bei trockenem und warmen Wetter mit dem Roller fahren willst. Thema Helm: Spare da nicht am verkehrten Ende. Auf alle Fälle würde ich die Finger von Angeboten irgendwelcher Discounter lassen! Der Tipp von Grandma ist da ein sehr brauchbarer. Habe da selbst erst vor 2 Wochen einen Nolan N 84 gekauft. Als Auslaufmodell von ursprünglich 270.-€ auf knapp 100.-€ gesenkt. Mit Pinlock-Visier auch in der kalten Jahreszeit ohne Beschlagen des Visiers gut brauchbar und, da als "sportlicher" Motorradhelm konzipiert, für den Einsatz auf einem 50er Roller keinesfalls unterdimensioniert.
Deine Entscheidung für Kymco wirst Du sicher nicht bereuen. Ich selbst fahre nach Peugeot, MBK (Yamaha) und Piaggio nun, nachdem ich 11000 km binnen 1 1/2 Jahren mit dem Agilty 125 zurückgelegt habe, einen Yager GT 200i und bin sehr zufrieden damit.

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Für deine Bedürfnisse würde ich einen People S 50 4T vorschlagen . Man sitzt besonders ab 180cm besser als auf den anderen Rollern , nicht nur vom Beinwinkel , sondern auch von der Sitzhöhe .

Was die Leistung angeht : Die Motoren sind allesamt gleich von der Leistungscharakteristik im jeweiligen Fahrzeug , Unterschiede in der Beschleunigung gibt es kaum , ebenso im Verbrauch und in der Haltbarkeit und in den Wartungskosten .

Koffer hinten drauf ( ich würde 33L von Givi nehmen , hervorragende Qualität und von der Größe her vollkommen ausreichend ) , ggf. ein Windschild für die Allerwetterfahrer und das war's .

Nur schade , dass du dich nicht schon 2009 dafür entschieden hast , da hätte es 200.- Sonderrabatt von Kymco gegeben ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
JensNord
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2008, 21:23
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von JensNord »

Also, will mal von meinen Erfahrungen berichten..

Hatte auch das Problem der Wahl, welchen Roller soll ich nehmen?

Ich bin 1,93m hoch und mit Klamotte ca. 120kg schwer.. Da ist dann die Auswahl wirklich nicht mehr groß..

GrandDink: Kann ich nicht mit dem Hintern zurückrutschen. Man, ist da ein Riesenhuckel in der Sitzbank, nichts für Große..

Yager: Der Huckel ist zwar kleiner, aber zurückrutschen geht nicht wirklich gut.. Für meine beiden operierten Knie das größte Problem war aber der vergleichsweise geringe Abstand zwischen Trittbrett und Sitzbank.. Ging daher bei mir auch nicht..

People: Der ist es bei mir geworden. Auf dem People kann ich meine Beine noch am Besten lassen.. Ich habe sogar die Sitzbank noch etwas aufpolstern lassen. Jetzt sitze ich gut..


Wenn ich die Wahl gehabt hätte, wäre es ein Roller mit mehr Wetterschutz geworden, am liebsten der GrandDink, danach der Yager.. Aber was nützt mir der Wetterschutz wenn ich nicht drauf sitzen kann? Ich finde es schade, dass Roller wie der GrandDink, großen Menschen nicht passen..

Ansonsten auf jeden Fall probesitzen, ruhig mehrmals.., wenns geht probefahren.. Ich habe damals bei meinem Händler bestimmt 5 oder 6 mal probegesessen, bevor ich mich für den People entschieden habe.. Hatte dem Händler meine Problematik erklärt, auch das ich Probleme wegen meiner Größe und dem Verstauen meiner Beine hatte.. War kein Problem für ihn, konnte so oft probesitzen wie ich wollte.. Das sollte immer möglich sein..

Grüße
--
Agility One 50

People S 125
Bild
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

People hab ich auch gesessen, aber das Design ging ja gaaar nicht.
Genauso wie der Grand Dink. Bequem allemal, aber irgendwie... hässlich, find ich.
Einfach alle mal am besten Probesitzen und testen. Das Auge will ja auch was haben, nicht nur der Hintern. :D
Mit der City werd ich dauernd angesprochen, was das bitte für ein Roller ist und dann die erstaunten Ausrufe "waaas? das soll ein Fuffi sein??" :D
Mag das Teil und die nächste wird wohl wieder eine City.
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Benutzeravatar
Magic-Snoop
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2010, 22:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Magic-Snoop »

Zunächst mal Danke für die vielen Antworten und netten Begrüßungen!

Ich tendiere immer mehr zum People....

Wegen der Fragen bzw Empfehlungen zum Grand Dink:
Der Grand Dink kommt nicht in Frage, weil unser Sohn den Roller in gut 3 Jahren vll auch mal fahren soll. Wenn wir den dann mit 15 (bis dahin ist die 25km/h Begrenzung hoffentlich abgeschafft) da drauf setzen, siehts bestimmt komisch aus.

Also nun noch den richtigen Händler in oder in der Nähe von Kiel finden. Hat jemand von euch schon Erfahrungen machen können? Werkstattkompetenz / Preise

Momentan liegen die Angebote so um 1850,- also rund 100 Euro unter Lisenpreis. Online gehts sogar unter 1500,- da Lohnt sich auch ein Transport.

Aber da die Anschaffung ja nicht alles ist, hoffe ich noch auf den einen oder anderen Hinweis. Ein Mitglied (will den Namen hier nicht ohne seine zustimmung nennen) hat mir seine Erfahrungen in ner pm gepostet.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Was den GD50 angeht : Die meisten !!!! , die ich verkauft habe , haben eine Mofadrossel , also mach dir mal deswegen keine Sorgen ...

Ich würde den Roller lieber beim Händler vor Ort kaufen anstelle im Internet . Belohne den Händler , der ihn sich hinstellt und dich berät , das tut der im Internet nicht !!

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Hallo,

noch ein Argument für den Händler vor Ort:

Wenn mal ein Problem auftaucht, hast du einen Ansprechpartner. Als mein Yager damals mal liegen geblieben ist, habe ich den Händler angerufen und er hat ihm mit einem Transporter sofort abgeholt. Da zahle ich lieber ein paar Euros mehr und habe dann auch einen guten Service.

Geiz ist nicht immer geil. Service ist immer besser.


Apfelkuchen 8)
__________________________________________
Benutzeravatar
Magic-Snoop
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2010, 22:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Magic-Snoop »

Wenn ich vor Ort von einem Händler überzeugt bin, kauf ich auch gerne bei dem, da stimme ich euch 100%ig zu, aber der mit nem günstigen Angebot scheint nicht die beste Werkstatt zu haben (siehe Beitrag: Variohülse gekürzt) und der dessen Werkstatt mir empfohlen wurde verkauft Kymco nur zum regulären Listenpreis auf Bestellung.

Ich werde also noch den näheren Umkreis abgrasen :)

Ist ja eh noch n bischen Zeit, denn solange Schnee liegt, werde ich als Rolleranfänger sowieso noch nicht fahren.
KymKiel
Testfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 01.05.2009, 19:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von KymKiel »

Magic-Snoop hat geschrieben:und der dessen Werkstatt mir empfohlen wurde verkauft Kymco nur zum regulären Listenpreis auf Bestellung.
Irgendwann werden die Emotionen Dich besiegen und Du wirst Dir sagen: Scheiss auf den Listenpreis! Ich will den Roller! :lol:

Spare doch an anderer Stelle! Suche nach tollen Angeboten für Helm, Kleidung, Handschuhe und so. Und auch für den Topcase!

Die guten Givi-Teile (habe den 33l) gibt es im Internet zu erstaunlichen Preisen.

Sorry, ich weiss, die Händler verdienen auch daran aber den normalen Preis für ein Stück Plastik finde ich "etwas" überteuert.
Benutzeravatar
Magic-Snoop
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2010, 22:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Magic-Snoop »

Ja, das kann sein, spätestens wenns wieder wärmer wird ;)

Werde am Wochende mal in Hamburg auf der Messe stöbern. Da gibts vielleicht das eine oder andere Schnäppchen und auch so bestimmt viel zu sehen.
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m0dy »

Auch von mir ein nettes Hallo und herzlich Willkommen.

Also ich fahre den Grand Dink 50S und bin 188cm und habe keine Probleme mit der Sitzbank. Man fährt wirklich ein Sofa über die Straßen.
Ich habe beim meinem Händler auch Probegesessen und bin beim GD50 hängen geblieben.
Das war schon mal gut, dass man das machen konnte.
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Benutzeravatar
Magic-Snoop
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2010, 22:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Magic-Snoop »

Hallo, hier mal der Sitzvergleich:

____________Agility City________________________________People S50
Bild Bild



... und wer möchte noch ein paar Bilder von den Hamburger Motorradtagen:

Bild___Bild


Bild___Bild



Hubraumwahnsinn: :shock:
Bild___Bild
Benutzeravatar
Bandit112
Profi
Beiträge: 3581
Registriert: 23.08.2008, 05:50
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit112 »

Hi Magic-Snoop,
Hubraumwahnsinn
Und der Preis ist auch nicht schlecht, aber bei der Leistung ... :wink:

Gruß

Bandit112
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Magic Snoop

Danke für die netten Bilder von den HMT, eigentlich wollten wir da auch hin...haben es aber dann verworfen :lol:

Dein Vergleich; Eindeutig sieht das besser auf der People aus Bild

Ich würde zur People tendieren, ist entspannter für Dich.

Boss Hoss, wahnsinn der Preis... :roll:

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Erstaunlicherweise "paßt" der GD eher für kleine bis mittelgroße Figuren....
Meinereiner hat so gerade mal "Gardemaß" (180 cm), dennoch mußte ich den Sitz verändern (Rückenkissen nach hinten und noch oben versetzt).

Klar-, hier sind auch gewisse "Vorlieben" wichtig:
Sitzt man gern aufrecht, wie auf ´nem Küchenstuhl - oder "hängt" man lieber drin, wie "Werner" auf seiner "Schüssel"...(ich bevorzuge letzteres)

Anyway: Für ´nen Wochen-Einkauf taugt der GD allemal - und: Der GD ist der einzige "Groß-Roller", den es auch als "Fuffie" (mit der Möglichkeit zum "Mofa-Drosseln") gibt...

"Probe-Sitzen" und "- fahren":
Nimm´ Dir Zeit, denn: Ab 1 Stunde ununterbrochen wird´s erst richtig wahr...

..meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

@Grandma:
Na ja, absolut gesehen ist das ´ne Menge Holz, aber:

Wenn ich sehe, was für so manche "abgeschraubte" - und dann mit überteuerten Aluteilen "aufgerüstste" HD aufgerufen wird...

Da ist das fast schon ein "Discount-Angebot"...für die Leistung und den Hubraum...

(Spaßmodus: AN)
Vor meinem geistigen Auge erscheint ein schweinisch tief gelegter KYMCO GD...a la "Burgi", wie er durch den Blätterwald geistert...(mit anständig Dampf unter´m Plastik-Kleid..)

"Was das wieder kostet, dem TÜVer das klar zu machen..."

(Spaßmodus: AUS)

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

Spassmodus AN:

Würde ich mir die Boss Hoss kaufen, würde diese neben mir im Bettchen liegen und meine Frau in der Stube nächtigen !

Spassmodus AUS. :lol:

Allerdings hätte mich meine Frau für den Kauf schon vorher erschlagen !!! :wink:


Schön, dass in Hamburg noch richtige Hersteller ausstellen; vermute mal in Berlin zu den Berliner Motorradtagen ( BMT ) werden nur noch wenige Motorrad- / Rollerhändler dasein. Dafür aber wird jede Menge Kinkerlitzchen und Tünnef angeboten und man wird über die Imbisstuben nur so stolpern..... :cry:
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Was mir gerade bei den Bildern von Magic-Snoop wieder auffällt, bzw. was mir zum ersten Mal auffiel, seitdem ich Motorrad fahre:

Wieso scheinen fast alle Scooter (bis auf die Maxis) nur für Leute bis 1,65 gebaut zu sein? Mal ehrlich: der Lenker ist für größere Leute doch viel zu niedrig und zu weit vorne für eine aufrechte Sitzposition, die man auf so einem Fahrzeug eigentlich haben sollte. Ist man größer, muss man weiter zurück rutschen und fährt dann mit komplett ausgestreckten Armen einen viel zu tiefen Lenker haltend durch die Gegend.
Wenn man dann mal eine Vollbremsung machen muss, befördert einen das doch gleich über den Lenker, weil man sich physikalisch nicht ausreichend abstützen kann.

Bei einem Motorrad ist bei einer niedrigen, aufrechten Sitzposition wie bei einem Cruiser der Lenker in optimaler Höhe und ist bei einem Tourer oder Sportler der Lenker niedriger, ist die Sitzhaltung entsprechend angepasst, dass das Abstützen ebenfalls kein Problem darstellt.

Für mich nicht das Gelbe vom Ei und das fällt einem wirklich erst auf, wenn man was anderes bewegt hat.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Antworten

Zurück zu „alle anderen Kymcos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste