80ccm Projekt

Ihr habt Fragen , ob etwas verboten ist oder nicht ? Schaut rein !
Antworten
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

80ccm Projekt

Beitrag von tjoris »

So, das alte forum ist zu suchzwecken wieder geöffnet, somit übernehme ich den alten beitrag hierher nachdem er immer mal wieder ergänzt wird.

25.01.2008
hallo leute, nachdem ich auf meinen strecken immer extrem viele und steile berge zu überwinden habe, ich aber bei 4T und agility bleiben möchte hab ich mir den 80ccm-Kit aus Zip´s Cybershop bestellt (hier an Meister Zip ein großes lob, so schnell ist selten was bei mir angekommen ^^).
In diesem Thread werde ich euch auf dem Laufenden halten was den Umbau, gebrauch im altag und Polizeiliches interesse angeht.^^

Hier die bilder des Kit´s auf dem Küchentisch (meine mutter hat gemeckert, das war echt unfein)
so und mit rücksicht auf nutzer mit kleiner leitung, hier die bilder verkleinert, zum vergrößern einfach die links untendrunter anklicken.

Das Päckchen, frisch von der Post ^^
Bild
http://pphost.yezinia-pestis.de/files/1827/Bild1.png

Alles schön verpackt, in ganz vielen kleinen Maisstärkeflips ^^ siehe bild 6 u. 7.
Bild
http://pphost.yezinia-pestis.de/files/1821/Bild2.png

Die Teile einzeln, hätte nicht gedacht das alles so klein is.
Bild
http://pphost.yezinia-pestis.de/files/1822/Bild3.png

Die Verschiedenen Ringe. Der Ölabstreiferring(der geriffelte) sieht extrem diffisiel aus, bin gespann ob der lange hält.
Bild
http://pphost.yezinia-pestis.de/files/1823/Bild4.png

Seitliche sicht, steuerkettenspanneröffnung.
Bild
http://pphost.yezinia-pestis.de/files/1824/Bild5.png

Zylinder von unten, Kolben liegt inne.
Bild
http://pphost.yezinia-pestis.de/files/1825/Bild6.png

Werde euch natürlich weiterhin auf dem laufenden halten, bilder aus der werkstatt (garage *hehe* da darf ich wohl morgen für meinen alten herrn eis kratzen ^^) gibts morgen, dann aber erst gegen abend.

Zylinder von Oben, Kolbenbeschriftung gut sichtbar (IN)
Bild
http://pphost.yezinia-pestis.de/files/1826/Bild7.png
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

26.01.2008
also, gestern wolle ich eigentlich nur noch die sitzbank ausbauen, dann hab ich doch alles gemacht ^^
bis 1uhr hab ich inner garage gestanden und geschraubt (zeit 6h) also gibts leider keine bilder, sorry.
lief alles so gut das ich nicht aufhören wolle bevor alles funktioniert.

1. fazit: Meister Zip´s anleitung ist gold wert ^^

1.5 Die Kolbendichtringe aufziehen ist der wahnsinn -.- aber eigentlich doch belastbarer als ich dachte. nix kaputtgegangen.@ Meister Zip:
der ölabstreifer hat unten so nen kleinen rand wo die sicherungsringe DRAUF-gehören, das solltest du dazu schreiben. das war der anleitung nicht 100% genau entnehmbar.

1.5.5 die sicherungsringe für den bolzen im pleul rausmachen bringt jeden nicht-versierten schrauber zur weißglut. ich hab von den 6h allein an der kolbenarbeit mindestens 2 stunden gebraucht.

1.5.5.5 du solltest noch ne keine liste mit werkzeugen dazuschreiben die man braucht. ich musste sie mir erst alle selber raussuchen. is ja nicht wild, aber es geht halt schneller wenn man sich alles zurechtlegen kann wenn man ne liste hat. auserdem sollte in die "must have" liste UNBEDINGT Dichtungslöser rein. diese kunststoffmasse hat mich fast verrückt gemacht. hab dann industriereiniger genommen und mir die finger wundgescheuert. die neue dichtung die beigelegt war scheint das problem nicht zu haben.

2. startverhalten ist Komplett anders, der E-starter orgelt 2 takte durch, dann is er an, der Kickstarter muss wirklich nur noch "angestoßen" werden und schon läufte er. super ^^

3. Der sound, einfach göttlich^^ etwas lauter, dafür schon viel "erwachsener"

4. fahrleistung: nicht zu vergleichen mit vorher, welten besser.



jetz noch einige fragen bzw. probleme:
vorher musst ich die standgaßschraube eindrehen das er im stand gelaufen ist. jetz ist sie ganz rausgedreht (kein kontakt mehr mit dem gashan) ist das eher positv oder negativ?

desweiteren riechts inner garage jetz recht nach benzin, is das normal? vorher wars weniger zu riechen.
wäre es möglich das das gemisch verstellt ist bzw. wie erkenne ich ob das gemisch richtig ist oder ob er zu fett/mager läuft?

fazit: wären alle 4T 80ccm würde es keine 2takter mehr geben.
Zuletzt geändert von tjoris am 14.04.2008, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

28.01.2008

also hier ein fazit nach einem wochenende 80ccm ^^

beschleunigung ist sagenhaft, nich zu vergleichen mit vorher. aprilia 2T fahrer schauen blöd wenn man sie mit dem "popligen 4takter ohne bums"(aussage an der ampel -.-) abzieht. anfahrten an bergen kein problem mehr, werde demnächst mal ein video hochladen wo man´s sieht wie guts geht. warte nur noch auf besseres wetter.

scheinbar geht der verbrauch runter, kann man aber nach einem leeren tank noch nicht 100% genau sagen.
liegt evtl. daran das man nicht immer mit vollgas fahren muss um die geschwindigkeit zu halten.

was mir unangenehm auffällt ist das der motor am anfang zu hoch dreht und im endbereich ab 50 dagegen ein gasloch hat. welche variogewichte wären hier zu empfehlen. (leichter oder schwerer? )

und noch ein problem wurde mir grade von meinem vater angetragen: es surrt so komisch wenn man vollgas fährt. was er genau meint weiß ich nicht, ich geh davon aus das es die ventile sind die noch ein gutes zehntel spiel haben.

edit: kann es sein das das relativ große ventilspiel das gasloch bei 50km/h verursacht?
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

29.01.2008
also ich hab heute nochmal den ventildeckel abgeschraubt, stehbolzen nachgezogen, waren schon recht locker, ventile nachgestellt, die hatten 1.5/10 spiel, also schon recht viel.
nachgestellt auf ein strammes zehntel, da im lehrensatz meines dad´s noch keine 8/100 drin sind.
gefühlsmäßig ist es jetz genausoviel wie vorher, fast nicht fühlbar, nur hörbar.

dann zur sache mit dem benzin: ich hab nochmal den auspuff da wo er an den motorblock angeflanscht is nachgezogen, war ziemlich locker. also eben die hintern 2 halteschrauben losgedreht (wer zum geier baut da bitte torx rein :shock: da gehören außen- oder innen-sechskant schrauben rein, torx hat doch kein normaler mensch daheim, ich musste unseren kompletten hausstand durchsuchen um was passende zu finden. morgen bring ich ne inbuschraube mit, dann passt das ), und dann gleichmäßig festgezogen, und siehe da: nur noch benzingeruch am auspuff. :D

der positive effekt: klingt zu 100% wie vorher, nicht lauter, nicht tiefer, nix. einfach 50ccm 4T. auserdem ist das sirren weg das mein dad mir beschrieben hat, zumindest hab ichs nicht gehört.
anfahrt am berg hat sich ebenfalls verbessert (allein durchs nachziehn der schrauben am pott.)

V/max ist jetz fest bei 60 und das is auch gut so ^^

werd jetz mal rund eine woche sendepause halten da das wetter so schön ist ^^ da cruis ich lieber rum.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

30.01.2008:

1. wieviel hast du jetzt ingesamt für den satz bezahlt??? und ist bei dem satz auch alles dabei, also dichtung material etc.

insgesamt 179€, lass die finger von so billigzeuch.

2. kann man diesen 80ccm umbau eigentlich auf den S8 übertragen?? weil agility und S8 haben ja meines wissens den selben motor.

keine ahnung ob man das kann, wenn der s8 ein 4T ist gehts, ansonsten nicht. was man sich aber echt gut überlegen sollte ist die tatsache ob man sich das umbauen zutraut, da es nach einer zeit, bei mir 2h, echt wüst aussieht was die mechanik betrifft, da darf man nicht den kopf verlieren. desweitern sollte man die anleitung VORHER mindestens 2mal lesen und sie beten können ^^.

3. wie ist die qualität von diesem satz??? auf den fotos sieht er gut verarbeitet aus, aber die optik kann ja auch schnell täuschen^^

ich hab mich in der schule umgehört und hab mit einigen geredet die billigzeug gekauft haben. nach max 4000km holbenstecke/fresser. wie´s da ausschaut weiß ich nicht, ich denk aber die qualität ist ok sonst würde meister zip das nicht verkaufen. von der optik lass ich mich nicht beeinflussen, is ja die fahrleistung die zählt.

zu dem was mopedfreak sagt: stimmt, warte einfach noch. meiner meinung nach ist M genau wie S reine abzocke. A1 kostet bei uns 120€ mehr als M, das musst du dir mal durch den kopf gehn lassen.
also warte lieber noch, später würdest du dich drüber ärgern.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

8.02.2008
also neues von mir:

heut mal schnell in die nachbarstadt gecruist, 60km/h waren drin, mehr nicht. Kymco weiß wie man drosselt ^^.
jetz is ein problem aufgetreten: ich hab den roller 20 minuten in nem kalten, zugigen hinterhof geparkt, meint ihr der wollte nochmal angehn? nein, wede per E- noch Kickstarter.
10 minuten hats gedauert bis er wieder lief, dann aber nur mit enorm viel gas, standgasschraube reingedreht bis zum anschlag, entweder hab ich das ventilspiel zu locker gestellt (> 0.1mm) oder an den kolbenringen stimmt was nicht.
also werd ich ihn morgen auseinanderbauen, und nachschaun was kaputt/falsch eingestellt ist.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

9.02.2008

so, heute nochmal nachgeschaut, kerze ausgebaut, total schwarz, also freigebürstet, eingebaut und mal 20 minuten mit vollgas durch die gegend geheizt. danach das selbe wieder, schwarz.

also auf den tip vom meister gehört, ölstand gecheckt, alles ok, ölstand mittig.

würde ich fast meinen das es probleme mit dem ölabstreifring gibt, das die kerze von nem zu fetten gemisch nicht so schwarz werden würde. bzw. ich kann es mir nicht ganz vorstellen.
werde jetz nochmal 200-300km fahren dann nochmal die kerze checken, wenn sie dann immer noch schwarz is werd ich mir das nochmal genauer anschauen. den ölstand behalte ich weiterhin im auge, werde ihn vor jeder längeren fahrt kontrollieren.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

11.02.2008

so, also ich hab heute nochmal alles nachgerüft, hab mir extra ne stunde auszeit genommen ^^
also:
zündkerze dunkelbraun, nicht schwarz.
ölstand scheinbar wieder ok. warum auch immer bei der ersten messung was falsches rausgekommen is, es ist scheinbar weg.
werde jetz warten bis das werkstatthandbuch da ist dann check ich da mal alles komplett durch.


Edit: so nochmal, ich hab den fehler gefunden und diesmal definitv, die vergaserschraube war zu 100% raus, 6 umdrehungen wenn ich mich nicht verzählt hab.
im stand lief der auch wunderbar, nur wenn man dann gas gegeben hat is er gnadenlos abgesoffen.
also ganz reingedreht, 1 umdrehung raus, testfahrt, hellweiß.
also noch ne umdrehung drauf, besser, aber immer noch zu hell.
noch ne halbe umdrehung, farbe nach 10km schon ok, für mein geschmack etwas zu hell, evtl morgen nochmal ne halbe, dann bin ich bei 3 umdrehungen.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

14.04.2008

also es hat sich einiges getan in den 2 monaten in denen ich mit 80ccm unterwegs bin: 1500km mehr auf dem tacho, fahren macht eindeutig wieder spass ^^(nicht das es das vorher nicht getan hat, nur ist man eben etwas zügiger am berg).
was zu erwähnen ist:

auspuff durch die paarmalige (lustiges wort ^^) nutzung im winter böse gerostet. bei nem freund abgeschliffen und hitzefest lackiert, sieht schon besser aus. allerdings ging mir dabei die auspuffdichtung flöten, also 90km ohne rumgegurckt, mords lärm ^^ dafür an der ampel richtig ein auf dicken hubraum gemacht ^^ ^^ neue dichtung beim händler um die ecke (20km lang die ecke ^^) bestellt, BILLIGER als im Inet und dazu noch nettes gespräch mit dem Händler über div. andere Kymcofahrer ^^ bin scheinbar der einzige der so viel zubehör braucht.

qualität nach 1500km leistung:
zylinderkopf abgebaut und den kolben +zylinder angschaut, keinerlei abnutzung zu erkennen. sieht aus wie am ersten tag. leichtgängigkeit kaum zu beschreiben, ohne merklichen wiederstand verschiebbar :D ich deute das als gutes zeichen.

vor 2 wochen saison-eröffnung:
auf den hof gefahren, tüv war anwesen, ich möglichst weit weg geparkt ^^ man muss dem affen ja nicht erst zucker geben ^^

dann letzte woche:
6.2gramm rollen geordert, die 6.5 sind am berg doch recht haarig, motor extrem lahm (20-25).

soweit erstmal von mir, bei fragen einfach hier rein, soll möglichst alles beisammen sein.

hoffe da ich bisher einen guten überblick geben konnte über die sinnvolle verwendung der 80ccm hubraum ^^
bei unklarheiten das alte forum zu rate ziehen, da war ich auch schon im legal/illegalbereich vertreten.
und wie gesagt: wären alle 4T roller 80ccm, die luft in den städten wäre viel besser, weil keiner mehr 2t fahren würde^^
mfg tjoris
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Mani

Beitrag von Mani »

Hallo Kymco Freunde, ich habe alle Beiträge gelesen, habe sofort was gelernt. heute habe ich meinen Agi aus der Werkstatt geholt. (80)
bei mir ist aber noch das alte drin er fährt blos 50. Gibt es ein Gewicht das er erst bei 60 abregelt. wir dürfen sowieso blos 70 Fahren ,denn die Federn machen nicht mit. Gibt es bessere Federn das man Rennen Fahren kann?
Ein Frage noch, was für Öl habt ihr drinn.der 50 Kolben hatte schleifspuren. Das kann vieleicht durch Ölfilmriss passiert sein. Also brauche wir wenigstens 5/40
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

um deine fragen der reihe nach zu beantworten:

das alte? altes zeuch? kolben und zylinder? was du damit meinst weiß ich nicht. schreibs einfach nochmal genauer ^^

wir dürfen sowieso bloß 70 fahren.... falsch ^^ eigentlich nur 45
die federn sind die federn die die ventile wieder schließen soweit meine nachforschungen richtig waren gibts da keine anderen sprich härter federn.
auserdem: mit nem viertakter unter 125ccm fährt man keine rennen ^^ mit denen cruist man^^

öl hab ich teilsynthetisches Motul 10W40 drin, angegeben ist zwar 15W40 aber des meisters spruch folgend: "heutige öle sind so gut, man kann fast alles reinkippen" hab ich das 10W40 genommen, wurde mir auch vom händler empfohlen.

wenn der kolben schleifspuren hat ist er kaputt, dann stimmt irgendwas nicht. durch ölfilmriss möglich.
wie kommst du darauf das der motor mindestens 5w40 braucht? das gibt nur die viskosität bei verschiedene temperaturen an, und 5w40 ist bis -20 (wenn mein lehrer nicht lügt) einsetzbar. also wird es wohl an was anderem liegen das da probleme mit dem ölfilm aufgetreten sind, u.a. zu hohe drehzahl, zu fettes gemisch und daraus resultierend die lösung des schmierfilms an der zylinderwandung. es gibt immer mehr als eine lösung ^^
hoffe ich konnte helfen, zu den nicht beantworteten fragen: einfach nochmal präziser stellen, dann weiß ich auch was gemeint ist ^^ von daher : gute nacht ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Mani

Beitrag von Mani »

tjoris, erst mal danke.
Der alte 50ziger Zylinder und Kolben wurde bei Km. Stand 1500 ausgebaut. Da sehe ich die Schleifspuren am Kolben. Ich denke das liegt an den langsamen fliesen Öl 15w40. Ich hab schon beobachtet an einer Werkstatt. bei der Probefahrt bei den Anfahren reisen die Gas voll auf.

Ich mus schluss machen , ich melde mich wieder. DANKE
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

also ein freund von mir fährt auch nen 50er, auch immer gleich mit vollgas auf die straße. bei dem ist sowas nicht passiert. der hat auch 15w40 drin.
ich tippe bei dir auf ein problem mit der ölpumpe da die ja ab der ersten kurbelwellendrehung bereits pumpt. also auch wenn dein motor beim ersten e-start versuch anspringt sollte da schon öl sein.
wie tief waren diese schleifspuren denn? mit dem fingernagel feststellbar?
oder nur optischer natur?

nochmal zum öl: 5w40 ist bei raumtemperatur nur unwesentlich dünner als 15w40. der unterschied ist nur bei tiefen temperaturen erkenn und messbar, daran kann es also nicht liegen.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Mani

Beitrag von Mani »

Die Schleifspuren sind Tief , wo steckt die Ölpumpe. und wo steckt die Drossel.
Ich habe nach einer Fahrt von 30KM an die Zündkerze geschaut Rehbraun
hell.
Da mus ich die Ölpumpe erneuern, ich brauch aus Sicherheit eine Drosselung das er bei 60 abregelt. es mus ja keine Neue sein.

Ich bedanke mich , ich bin bestimmt der älteste im Forum. 66. ich freue mich das Sie mir helfen.
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

hmm die fragen sind zwar gut, aber ob die hier alles hinsollten?
vieleicht in einem anderen forumsabschnitt, "agility 50 (alle modelle)" da passt das dann eher hin, die fragen sind ja jetzt ziemlich allgemein.


p.s. das alter spielt keine rolle :D wie fit man im kopf ist ist wichtig, der rest ist nur beiwerk :D

p.p.s hier im forum auch gerne DU, ich bin nicht so für förmlichkeit, die hat man im leben schon genug, da sollte es hier wenigstens lockerer zugehen.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Mani

Beitrag von Mani »

Hallo mein junger Freund "tjoris"

meine Zündkerze ist hellbraun und der Sockel ist weis ich habe bei Zip
die Vario-Rolle Glatt ohne Drosselbund 60/65 abregelt. Bestellt.
Ich habe einen Fahrschullehrer gefragt, der sagt die beste Ölung ist Synt öl ist die beste schmierung.
Benutzeravatar
OldSch00l
Testfahrer de luxe
Beiträge: 429
Registriert: 01.03.2008, 12:31
Wohnort: Monnem (Mannheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von OldSch00l »

Hi, ich habe heute auch in 5 Stunden Arbeit mit 2 Freunden den Zylinder eingebaut. Viel ging schef, werde ich morgen nochmal genauer berichten! Aber am Ende hat alles gepasst. Jetzt meine Frage, mein Roller macht auch so ein komischen surren beim fahren, kannst du mir bitte nochmal sagen woran das liegen könnte?! Muss iwo im Motor sein!

Grüße aus Mannheim!!!
DnB 4 LIVE!!!

Super 8 steht für mich für viel Sitzplatz und Beinfreiheit, sehr gutes Aussehen, ein ganz gutes Tempo und ein zu kleines Helmfach ;)
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

war bei mir auch so, lag am viel zu großen spiel war bei mir 0.5mm sollte 0.12 mm sein.
würde die ventile erstma richten, dann erst wieder starten.

Edit: viel spass bei den langen 500km ^^ auserdem: schön das öl wechseln danach wars bei mir richtig schwarz^^ jetz also 1200km nach dem wechsel ist es immer noch schön goldbraun.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
OldSch00l
Testfahrer de luxe
Beiträge: 429
Registriert: 01.03.2008, 12:31
Wohnort: Monnem (Mannheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von OldSch00l »

Ähm h3h3 habe ja erst vor 700 km meine 5000er gehabt, deswegen haben wir beim einbau kein Öl gewechselt. Ist das so schlimm?!
Und ja morgen nach der Schule dreh ich die Ventile ein bisschen rein.


PS: Ne Frage wegen dem Einfahren, in der Anleitung steht ja höchstens 50 km/h und kein Vollgas. Unter den 50 km/h bleib ich, aber ich geb von Anfang an Vollgas, da kein Vollgas ja nur heissen soll, das Motor nicht so viel überdreht, deswegen kann ich ja am Anfang Vollgas geben, solange ich merke dass er nicht überdreht oder?

Grüße aus Mannheim!!!
DnB 4 LIVE!!!

Super 8 steht für mich für viel Sitzplatz und Beinfreiheit, sehr gutes Aussehen, ein ganz gutes Tempo und ein zu kleines Helmfach ;)
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

also: ölwechsel sollte sein, der meister schreibt sowas ja nicht zum spass rein.

mit "ventile ein bischen reindrehn" ist es aber nicht getan, musste schon richtig machen, so halbe sachen würd ich lassen.
ich würd langsam fahren, die teile müssen sich erst aufeinander einfahren, gib dem motor doch die 500km, die bekommste auch locker rum, ich hab ein wochende gebraucht ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
alfons
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 29.02.2008, 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag von alfons »

Lieber die Ventile klappern als zu fest. "Ein wenig reindrehen" kann sehr schnell zu feste Ventile bedeuten, die dann wg. zu geringer Kühlung sterben. Hier solltest Du nicht basteln, das muss schon genau gemacht werden. Gruß
xciting 500i
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

genau meine rede, wenn man kuchen bäckt dann kann man "nach gefühl" an den zutaten varieren, aber nicht an technischen maschinen, die sollen ja ihre 50-60tk halten.^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
OldSch00l
Testfahrer de luxe
Beiträge: 429
Registriert: 01.03.2008, 12:31
Wohnort: Monnem (Mannheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von OldSch00l »

H3H3 Mein Roller ist gestern Morgen nichtmehr angesprungen^^
DnB 4 LIVE!!!

Super 8 steht für mich für viel Sitzplatz und Beinfreiheit, sehr gutes Aussehen, ein ganz gutes Tempo und ein zu kleines Helmfach ;)
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

ich habs dir ja gesagt, das gemisch ist zu mager.
was bei startproblemen hilft:
dreimal schnell gas geben, ohne startversuch, die beschleunigerpumpe reichert das gemisch nochmal zusätzlich an.
dann noch mit halb-gas erneut nen startversuch unternehmen.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
OldSch00l
Testfahrer de luxe
Beiträge: 429
Registriert: 01.03.2008, 12:31
Wohnort: Monnem (Mannheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von OldSch00l »

Ja alles schon versucht. Habe auch Ventilspiel richtig eingestellt, trozdme springt er nicht an. Jetzt kommen meine Freunde nomma und wir machen den nomma auf, weil wenn ihn der Händler holen muss und dann noch reparieren tut, wird das schweineteuer und auf gw läufts ja nicht mehr.

Grüße aus Mannheim!!!
DnB 4 LIVE!!!

Super 8 steht für mich für viel Sitzplatz und Beinfreiheit, sehr gutes Aussehen, ein ganz gutes Tempo und ein zu kleines Helmfach ;)
rollerklaus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 335
Registriert: 01.03.2008, 10:31
Kontaktdaten:

Beitrag von rollerklaus »

Hab da mal was gutes für dich, der Motor dürfte ähnlich wie deiner aufgebaut sein:

http://www.myvideo.de/watch/1718239/Ven ... n#feedback

Gruß Rollerklaus
SYM HD
Benutzeravatar
OldSch00l
Testfahrer de luxe
Beiträge: 429
Registriert: 01.03.2008, 12:31
Wohnort: Monnem (Mannheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von OldSch00l »

Guten Tag Rollerklaus, das Video ist wirklich perfekt zum einstellen, jetzt konnte ich mir sicher sein,d ass ich alles richtig gemacht habe. Vielen Dank!

Grüße aus Mannheim!!!
DnB 4 LIVE!!!

Super 8 steht für mich für viel Sitzplatz und Beinfreiheit, sehr gutes Aussehen, ein ganz gutes Tempo und ein zu kleines Helmfach ;)
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

wenn man zzip.de auch nur halbwegs durchgelesen hat, merkt mann das da ventile einstellen auch vorkommt ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
OldSch00l
Testfahrer de luxe
Beiträge: 429
Registriert: 01.03.2008, 12:31
Wohnort: Monnem (Mannheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von OldSch00l »

Bitte nicht beleidigen, ich hab viel auf zzip.de schon gelesen aber das muss mir entfallen sein. Sorry...
DnB 4 LIVE!!!

Super 8 steht für mich für viel Sitzplatz und Beinfreiheit, sehr gutes Aussehen, ein ganz gutes Tempo und ein zu kleines Helmfach ;)
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

also bitte oldschool^^ bei allem was wir uns in icq schon getextet haben wirst du doch sicher wissen das meine ausdrucksform sehr direkt ist ^^
war zu 110% nicht beleidigend gemeint, ich meinte nur das da genau steht wie man die ventile einstellt.^^
nimms locker ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

1.5.2008:
geistreicher einfall1: durch den umbau auf 80ccm wird aus dem langhubmotor ein kurzhubmotor^^ (hub größer als bohrung = langhub; bohrung größer als hub = kurzhub)

geistereicher einfall2: ab einem verdichtungsverhältniss von 10,5:1 wird ja super empfohlen, warum hat die agility dann mit 11:1 mit normal eingetragen?
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

22.05.08
heute mit meinem bruder nen berg hochgefahren, 200höhenmeter auf 400m
locker mit 35 hochgebügelt.
hat zwar ordentlich genagelt,war 20kg überladen, leicht gewackelt, aber ging 35km/h.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Bero2000
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 11.05.2008, 11:17
Kontaktdaten:

ein Baby ist erwachsen geworden

Beitrag von Bero2000 »

Hallo,

meine People S 50 ist gestern Abend nach 2 1/4 Stunden "Erwachsen" geworden.

80ccm ist schon was schoenes, es wird einem zwar nicht das Hirn in den Helm gepresst, aber man merkt eine deutliche Verbesserung!!!

Beim Gas geben laeuft der Motor zwar recht "rau", nimmt man Gas wieder
zurueck laeuft er wieder ruhig, vor allem so ab 20m/h, aber sonnst recht zufrieden.

Im Standgas koennte man meinen man wuerde den Kolben durch den Zylinder fahren hoeren, wusch wusch wusch, so zwei mal pro Sekunde.

Ventile habe ich gewissenhaft eingestellt, oben 0,1 und unten 0,05.


Mal schauen, vielleicht wird sie ja noch ruhiger.

Gruß Alex :lol:
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

beide ventile auf 0.12mm ^^
ja aber man hörts wirklich, schöner sound ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Bero2000
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 11.05.2008, 11:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Bero2000 »

Hallo,

waere 0.12mm nicht etwas groß?

ich habe 0,1mm und 0,05mm.

Alex
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

nein, offizielles statement von kymco, steht auch im 4t handbuch von meister zip.
auserdem lieber zu groß wie zu klein^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Bero2000
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 11.05.2008, 11:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Bero2000 »

Hi,

den Auslaß genau so groß wie den Einlass einstellen!?

na ja, wenn Du`s sagst.

bin heute so ca. 50km gefahren und mir ist aufgefallen, das er ziehmlich stark "nagelt" hiese das nicht, das das Ventil Spiel zu groß eingestellt ist?

Leider zieht sie im unteren Drehzahlbereich nicht so gut, im oberen rennt sie gut ab.

Auch habe ist mir unangenehm aufgefallen, das wenn ich vom Gas gehe und dann sofort wieder Gas gebe, sie kurz "absagt" um dann wieder zu beschleunigen.

Jemand vielleicht ein paar Antworten fuer mich, waere schoen.

LG Alex
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

nein 0.12 passt, das nageln gibt sich nach 100km^^

aber andere fragen vlt in nem extrathread.^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Bero2000
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 11.05.2008, 11:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Bero2000 »

Ok, viellen Dank fuer Deine schnellen Antworten.

Kenne mich noch nicht so gut aus, sorry, deshalb die viellen Fragen.

LG Alex
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

21.08.2008
hallo leute
also es hat sich einiges getan^^
1. mein dad nutz den roller jetz scheinbar um cross zu fahren ^^ der sieht jedesmal aus wie sau, aber er macht ihn wenigstens wieder sauber.
seine aussage: sauerei, was haste mit dem ding gemacht? lachgas oder was? der geht den berg hoch wie ne bergziege. mit dem alten (suzuki katana 2t) war das nicht drin, der is schon an der hang-anfahrt ausgegangen.
2. e-starter auf kalten motor funktioniert seit einigen wochen nur noch nach langer betätigung, so lange möcht ich den nur ungern orgeln lassen. gemisch ist scheinbar in ordnung, kerze schön braun. ich ziehe den kickstarter vor.

3. die hitzeentwicklung is doch schon etwas größer als vorher, hab letztens in der stadt einen getroffen der auch agi fährt *froi* und ein bischen gelabert. er mit 50ccm hat wesentlich wenger wärme unter der sitzbank als ich. dafür sieht er beim anfahren kein land mehr, dachte nicht das der unterschied soooo gewaltig ist. ich bin dann schon auf 60 da ist er scheinbar erst auf 30. von bergfahrten garnicht zu reden ^^ obwohl ich mindestens doppelt so viel wiege wie er.

4. der verbrauch pendelt sich bei 2.6-2.8 wenn viel stadtvekehr dabei ist auch mal bei 3 liter ein. für die gebotene leistung top!

4. einziges "problem" das sich ergeben hat ist jetz eben die verkleinerte reichweite.(180km) aber wir wohnen in deutschland, da ist alle 2 mal lang hinfallen ne tankstelle. desweiteren scheint beim absenken der drehzahl (bremsen, beschleunigen) irgendwo was gewaltig zu vibrieren, ich hab aber keinen schimmer wo, werd dem problem aber mal auf den grund gehen und mich wieder melden wenn ichs gefunden/behoben hab.

fazit: sparpotential: die 180€ die der satz gekostet hat sind schon nach gut nem vierteljahr wieder drin, mein dad fähr seit gut 6 wochen auf die arbeit und hat erst 3mal getankt (immer so um 6.50€) macht rund 20€
mit dem auto wären da schon an die 120€ gewesen.

edit:
inzwischen schon 5500km auf dem zeiger, service wird von mir selbst gemacht. (fachbuch hab ich ja ^^)
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
John
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2008, 10:55
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von John »

tjoris hat geschrieben:also ein freund von mir fährt auch nen 50er, auch immer gleich mit vollgas auf die straße. bei dem ist sowas nicht passiert. der hat auch 15w40 drin.
ich tippe bei dir auf ein problem mit der ölpumpe da die ja ab der ersten kurbelwellendrehung bereits pumpt. also auch wenn dein motor beim ersten e-start versuch anspringt sollte da schon öl sein.
wie tief waren diese schleifspuren denn? mit dem fingernagel feststellbar?
oder nur optischer natur?

nochmal zum öl: 5w40 ist bei raumtemperatur nur unwesentlich dünner als 15w40. der unterschied ist nur bei tiefen temperaturen erkenn und messbar, daran kann es also nicht liegen.
Hallo! Melde mich mal wieder zurück...

Hat die Agility überhaupt eine Ölpumpe?
Die Kurbelwellenlager sind ja Kugellager, brauchen also keinen Öldruck und damit auch keine Pumpe. Eventuell ist die Kurbelwelle ebenfalls nur Kugelgelagert und daher ohne Ölpumpe. Dafür spricht, dass die Agility keine Öldruckanzeige hat...

Weiß das jemand genau?

Grüße,

John
Agility 50 '05
Kawai ES4 '03
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

so, gute tag leute.
erstes problem das ich bisher hatte (leider ein etwas schwerwiegenderes)
Der SST(schub-schraub-trieb) ist wohl etwas hinnüber, anlassen per e-starter nur noch abunzu im warmen zustand möglich.


wie kommts????
ich weiß es nicht genau,habe eine vermutung das bei schräglage links der SST etwas an der riemenscheibe gerieben hat, dadurch sind die zähne angerundet, mittlerweile sind sie schon ziemlich halbrund, daher rutschen sie manchmal einfach durch statt zu greifen.

fazit: tja is das ding halt kaputt,neupreis kenn ich nicht^^, ich habs eh nie gebraucht^^ kicken kommt cooler ^^

edit: bei der gelegenheit gleich mal die zündkerze gecheckt die seit 4700km ihren dienst tut, die schaut noch ziemlich gut aus, also ohne diese seltsamen elektroden-abschmelz-erscheinunge die meine erste kerze nach 1400km hatte, gemisch war etwas mager (kommt scheinbar häufiger vor das die schraube sich verdreht, warum auch immer, und das gemisch abmagert).
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der SST ist richtig teuer , über 100.-
Preiswerten Ersatz findest du bei ebay , die SST von den Zweitakt-Kymcos mit liegendem Zylinder ( SF10-Motor ) sollten passen .
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

würde aber auch keiner vermissen das ding ;)
oder muss es eingebaut sein? bzw. an der funktion ändert sich nix.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

so, heute kams zur ersten polizeilichen überprüfung:

war bei meiner oma am garten, 20 meter nebendrann is ne straße und ein gehweg, ich park wie 3 andere den roller immer an der äuseren seite des weges.
fährt eine polizeistreife vorbei, ich denk mir nix dabei, fahr los, auf einmal hinter mir die grünen. sie ziehen vorbei, setzen sich vor mich und halten mich an.
es waren 2 polizistinen, beid höchstens 40

war in etwa so:
polizistin 1: guten tag, sie haben da hinten auf dem gehweg gehalten. das ist nicht erlaubt, 100 meter weiter sind parkplätze.
ich: ja das ist mir bekannt, ich park aber immer so das der gehweg auch von fahrradfahrern noch befahrbar bleibt.
polizistin 2:
erlaubt ist es trotzdem nicht.
ich: *grmllgrlm*. ja sie haben recht, ich park demnächst auf den parkplätzen.

polizistin1: haben sie an dem roller was verändert? (die rückenlehne war hochgeklappt)
polizistin2: ist dir rückenlehne immer so?
ich: *demonstration der rückenlehne*
p1: aha interessant, ist das serienmäßig.
p2: sowas würde meinem sohn auch gefallen.
ich: ja ist so, ist eigentlich primär abdeckung für den tankdeckel.
p1: haben sie sonst was verändert?
ich: nein sonst nichts (
:roll: )
p2: machen sie doch mal den roller an.
ich: *start*
roller: *tucktucktucktuck*
p1: ist aber n bischen laut.
p2: jaaaaa... haben sie da nix verändert, die betriebserlaubniss würde dann nicht mehr gegeben sein.
ich: naja ich hab den auspuff mal abgebaut und entrost und neu lackiert, aber das das nix bringt bei der china-schleuder sehen sie ja.
ansonsten hört der sich nicht anders an als vorher. also zumindest nicht das ich wüsste.
(fährt ein zweitakter vorbei, vlt 50km/h aber mit einem sound zum ohrenklingeln)
p1: und wie schnell fährt der?
p2: *p1 anschau*
ich: naja mit mühe 50
p1: 45 sind erlaubt, da wissen wir jetzt mal nix von *grinst*
p2: naja dann noch schönen tag, und hier nicht mehr parken, bitte die parkplätze vorne benutzen.
ich: ok werd ich machen. tschü.

naja ich sag mal so: zwei junge polizistinen konnte ich noch so abwimmeln, die scheinen heute ihren guten tag gehabt zu haben. bei älteren kollegen schauts sicher anders aus. zumal wenn die älteren schon öfter sowas gemacht haben und den unterschied zwischen 2 und 4 takt kennen.
ich bin in nächster zeit vorsichtig und park auf den parkplätzen.
man muss ja nix provozieren.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Agirider
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 21.12.2008, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Agirider »

Hallo Tjoris,

mir war gar nicht bewusst, dass man nicht auf einem gehweg parken darf.Klar natürlich sollte noch genug platz sein für Fußgänger und Radfahrer,aber das das so streng genommen wird......

Parkt man auf einem normalen Parkplatz besteht die gefahr, dass der roller von anderen einparkenden fahrzeugen übersehen wird und was dann folgt ist weniger schön.....,deswegen parke ich normalerweise immer auf gehwegen, sofern die breit genug sind.....

Das die Polizistenauch nichts besseres zu tun haben......
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

Och Tjoris, die beiden Damen wollte bestimmt mal mit einem knackigen jungen Mann flirten
Bild
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Benutzeravatar
Phantom
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 25.10.2009, 12:47
Wohnort: 67475 weidenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Phantom »

tjoris hat geschrieben:26.01.2008

fazit: wären alle 4T 80ccm würde es keine 2takter mehr geben.
Hätten alle 2Takter 70ccm,würdest du einen kleinen 4Takter nichtmal mehr ansehen.
mfg.M
keine Straße ist vor meiner Elyseo sicher
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

ich will nicht mit so ner "5-extremitäts-verlängerung" rumfahren, der sound is zum kotzen, der geruch sowieso, und warum ich mein öl beim fahren verbrennen soll ist mir sowieso unklar ^^

auserdem war das statement im bezug gemeint: 50er zweitakter nach wie vor, und statt 50ccm viertakt einfach 80ccm viertakt.
jeder würde dann viertakter fahren, vorallem frauen, leise, kein geruch, geringer verbrauch, das sind meiner meinung nach die hauptgründe warum so wenig frauen roller fahren.

p.s. ot bitte in nem extrathread ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Antworten

Zurück zu „Legal,illegal ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste