Seite 1 von 1
Grenzen der Verdichtung
Verfasst: 20.12.2009, 12:11
von Manu B.
Grenzen der Verdichtung?Was denkt ihr, wo liegen die Grenzen bei der Verdichtung bei unseren nicht Klopfgeregelten Motoren?
Original sind diese ja für Normalbenzin mit 11 Verdichtet.
Andere Motoren sind bereits mit 11 für Super ausgelegt.
Der BGM 90er ist mit 13 Verdichtet und es steht nichts zum Sprit dabei.
Was könnte man oder sollte man mit Super oder Super+ fahren? 10:1,12:1, 14:1, oder noch mehr?
MFG Manuel
Verfasst: 20.12.2009, 17:54
von Longrider
Verfasst: 20.12.2009, 20:06
von Manu B.
Danke, soetwas in der Richtung habe ich gesucht.
Hat den Sonst noch jemand erfahrungswerte für einen Roller?
MFG Manuel
Verfasst: 20.12.2009, 23:47
von Longrider
Mal ne andere Frage:
Wie willst Du ggfs.die Verdichtung gezielt erhöhen?
Klar kann man den Zylinderkopf planfräsen. Aber um auszurechnen wieviel genau, um danach eine bestimmte Verdichtung zu erreichen, dazu braucht man schon etwas mehr technische Details.
Verfasst: 21.12.2009, 17:26
von Manu B.
Es gibt dafür Formeln.
Mir ging es aber eher Darum, das ich mir einen 52mm Malossi Zylinder gekauft habe. Dieser ist für den Originalen Zylinderkopf(4,8ccm) auf einer Verdichtung von 11,2:1 ausgelegt.
Ich wollte aber gerne den Zylinderkopf mit den Vergrößerten Ventilen Verbauen. Dieser Zylinderkopf hat aber 7,9ccm brennraum.(beide Ausgelitert!)
Wenn ich nun diesen Kopf einfach so verbaue, komme ich auf einer Verdichtung von 8,3:1. Das ist mir etwas zu wenig.
Nun wollte ich mit einer andern Kopfdichtung(Malossi ist 1,45mm dick, Originale ist 0,4mm) die verdichtung auf 12,1:1 erhöhen.
Leider habe ich das Gefühl, das mein momentan Verbauter No-Name E-Bay zylinder mit 72ccm mit einer verdichtung von ~11:1 anfängt zu Klopfen. Es könnte aber auch ne defekte CDI sein(zZP verstellung eventuell nicht i.O.).
MFG Manuel
Verfasst: 22.12.2009, 21:58
von Longrider
Wird schwierig - wirst Du wohl ausprobieren müssen.
Der Zündzeitpunkt sollte normalerweise so sein, dass beim Passieren der OT das Gemisch möglichst vollständig verbannt ist.
Das hängt natürlich auch von der Brennraumgeometrie ab.