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Instrumente

Verfasst: 02.12.2009, 08:59
von mikti
Hallo zusammen

Ich bastel ja gerne an meinem Dicken. Mir fehlt allerdings noch die Temp.- Anzeige.
Hat jemand von Euch schon eine verbaut? Vielleicht Erfahrungswerte gesammelt?
Die meisten Instrumente die ich finde sind welche mit Wasser-Temperatur-Geber, aber wir haben ja einen Luftgekühlten. Was für Möglichkeiten hab ich da? Welchen Geber kann ich verwenden?Wo kann ich diesen verbauen?
Fragen über Fragen..... :-)
Vielleicht hat ja einer einen Tip für mich

Danke Euch
Gruß
Micha

Verfasst: 02.12.2009, 21:52
von Ulrich
Da stellt sich zunächst mal die Frage, welche Temperatur Du messen möchtest...
Bei ´nem luftgekühlten 2-Takter macht das nicht wirklich Sinn...:

Bei ´nem "Flüssigkühler" (Wie z. B. meinem GD 125) sind Wasser-Temperatur und die des Öls vielleicht interessant, aber:
Wichtig mag das bei hochgezüchteten Sportgeräten sein, doch bestimmt nicht bei so ´nem "Sofa"...

Nun ja, ein "vollgepacktes Armaturenbrett" hatt sicherlich seinen Reiz (Ich bin selber ein Fan davon), aber:
Sinn sollte es schon machen....

Also..?

..fragt
der Ulrich

Verfasst: 03.12.2009, 07:19
von mikti
Hallo Ulrich

Und Du meinst es ist nicht vielleicht sinnvoll zu erfahren oder zu wissen wann bei dieser Witterung der Motor warm genug ist
und ich ohne Bedenken beim Anfahren auch mal Vollgas geben kann?
Ganz besonders nervig ist der Anzug bei Betrieb mit 2 Personen :-( Da kommt der Dicke ja gare nicht weg.
Ist mir ja klar, daß er nicht gerade wenig wiegt und auch nur 50ccm hat, aber mir kommt es nicht mehr auf die Endgeschwindigkeit an.
Ich würde mich eher freuen den Anzug verbesser zu können.
Variohülse, Düse und Sito-Auspuff haben leider nur Endgeschwindigkeit gebracht. Das Leistungsloch zu Beginn bleibt :-(
Wenn ich daran schon nichts ändern kann, hätte mich wenigstens interessiert wann der Motor Betriebstemperatur hat
und ich ohne Sorgen auf Schädigung des Motors beim Anfahren Vollgas geben kann.
Daher die Temp.- Messung :-)

Gruß
Micha

Verfasst: 03.12.2009, 17:13
von m0dy
Du musst ein Fühler an den Kühlrippen anbringen oder so.
Anderes wüsste ich jetzt auch nicht.
Aber ich glaube da muss man sehr erfinderisch sein.

Verfasst: 03.12.2009, 19:17
von Masterjack
Fraglich was man da misst (wohl die Temperatur des Zylinderkopfs)und wie man die Werte einordnent.

Ich würd die ersten 5 minuten nicht übertreiben, so lange wie der Elektrochoke aktiv ist und das Kraftstoff-Luftgemisch anreichert.

Die Ölpumpe fördert ja die gleiche Menge Öl, egal ob mit Choke oder ohne und da wird das Bezin/Ölverhältnis ein wenig magerer wenn der Kaltstarter noch aktiv ist.

von Koso und stage 6 gibt es Termometer mit Adaptern auch für luftgekühlete Motoren

der analoge GP Style würde auch stylistisch zum Seriencockpit passen kostet knapp 70.- Tacken, aus der Serie gibt es auch einen Drehzahlmesser.

Für die Befestigung muß man sich halt was einfallen lassen.


Was das "Tal der Tränen" beim Anfahren angeht kann ich deinen Kummer nur bestätigen.

Hab meine zwar erst gestern gekriegt und nur 50km runter, aber so schlimm hatte ich es mir nicht vorgestellt.

Da ist mein 4-Takt Chinese ein wahrer Dragster dagegen (allerdings hat er auch 85ccm und ein paar andere Gimmicks...

Vom Fahren her allerdings absolut kein Vergleich und wenn der Dicke mal rollt is ja gut...

Verfasst: 03.12.2009, 21:32
von h0lzfaeller
Mit etwas Einsatz und Geld kann man dem Dicken die Betriebserlaubniß entziehen :shock: :D

Dann kann es passieren, dass ein 125er GD sich schon sehr ins Zeug legen muß um "davon zu spurten".

Verfasst: 03.12.2009, 22:05
von mikti
Genau das hab ich ja in Grenzen vor.
Ich hätte gerne ein wenig Zunder von untern heraus :-)
Gerade eben waren wir mit dem Dicken wieder auf dem Bonner Weihnachtsmarkt und von der Ampel los mit 2 Leuten, für mich der Horror.
Hab keine Ahnung, ob diese sogenannten Sportkupplungen was bringen ?
Aber h0lzfaeller, wenn ich mich nicht irre hast Du doch den größeren Vergaser drauf, oder?
Auf dem Serienzylinderkopf? Bringt der dann was?
Mir geht es nicht darum einen 125er abzuhängen, aber der Anzug....

Achso, Masterjack. Gratuliere zum Sofa. Hast recht, bequemer kann man wiklich nicht unterwegs sein :-)

Gruß
Micha

Verfasst: 03.12.2009, 22:46
von m0dy
Also ich kann da auch zu Antworten, da ich das gleiche wie H0lzfaeller verbaut habe.

Der Zunder ist so gut, das man sogar schneller als die Autos an der Ampel weg kommt. Auch eine 125 (4Takt) lasse ich an der Ampel stehen. Zumindest was es den Anzug betrifft.
Auch mit zwei Leuten habe ich das schon ausprobiert. Je nach dem wie schwer der Mitfahrer ist, ist der Anzug trotzdem noch recht gut. Das schöne ist auch, wenn man einen steilen Berg hoch fährt. Kann man ruhig noch mal am Gazzug ziehen, da kommt noch was :lol: :wink:

Verfasst: 03.12.2009, 23:26
von Ulrich
Aha, darum geht´s dem Ersteller des Themas...
Er will "mehr Dampf" von der Ampel weg...

Ein verständlicher Wunsch - zu dem ich aber als "4-Takter" nichts sage...

Das können die "2-Takter" besser...

Egal, der GD ist nach wie vor ein begeisterndes Fahrzeug:
Mann hängt, wie "Werner auf der Schüssel", das Ding hat Platz, wie ´ne Schrankwand (für den Wochen-Einkauf)..
..und zum "Mit-Schwimmen" reicht´s allemal - selbst als "Fuffie" (dann in "getuned"),

ist überzeugt
der Ulrich

Verfasst: 04.12.2009, 16:06
von h0lzfaeller
Geh mal auf you tube und gib dort mal meinen nick ein, dann kannst Du sehen was möglich ist, wenn man ohne Betriebserlaubnis unterwegs ist. :lol:

Es ist jedoch nicht empfehlenswert ständig so unterwegs zu sein, da dies mit Sicherheit dazu führt auf einen Schlag mehr Geld los zu werden als für das Tuning. :shock:

Es ist jedoch schön zu wissen, das man so manche Ampel bei Grün erwischen könnte wenn man wollte.

Verfasst: 04.12.2009, 16:29
von gevatterobelix
Hallo hOlzfaeller,

"Seit über 29.000 km mit dem 50 (70)er unterwegs. Und nun Zwangspause!"

Warum denn das?

Gruß von Gevatter Obelix

Verfasst: 05.12.2009, 12:41
von h0lzfaeller
Ölpumpe hat das Zeitliche gesegnet und nun sind ein Paar "Renovierungsarbeiten" nötig.

Neue KW, Lager, Ölpumpe und diverse Kleinigkeiten.

Verfasst: 05.12.2009, 13:50
von gevatterobelix
Alles klar, dachte schon an Unfall, Krankheit! So ist´s zwar auch nicht schön, aber zu reparieren.

Gruß von Gevatter Obelix

Verfasst: 05.12.2009, 18:36
von Servus
Wenn Temperaturanzeige,dann Abgastemperaturmessung.
Da wird ca. 15cm nach Auslass die Temperatur im Abgasrohr gemessen.Liegt bei Volllast bei etwa 625 Grad.650 Grad sind schon recht viel.530 Grad sind schon relativ wenig.Man kann schnell erkennen,ob das Gemisch zu mager oder ob der Zylinder etwas hat.Die brauchst du bei deinem 50ccm Zylinder nicht.
Mikti,richtigen Anzug gibts nur bei 70ccm.Meiner wird etwa 9 PS haben.Mit Tecnigas Trek ca 12 PS
Leichte Steigungen werden mit 80 gefahren.Auf der Ebene sind mit längerer Getriebeübersetzung über 90 KM/h drin.
Kurz im Leerlauf laufenlassen,die ersten hundert Meter etwas verhalten fahren,dann Vollgas.
Allzeit Gute Fahrt

Verfasst: 05.12.2009, 18:39
von mikti
Hallo m0dy

Hast Du denn den größeren Vergaser auf dem Orginalzylinder, oder nen 70ccm drauf?

Gruß
Micha

Verfasst: 05.12.2009, 18:51
von h0lzfaeller
70ccm Malossi, 21er Arreche Vergaser mit 90er HD, 20mm Ansaugstutzen, offene Vario.

Das ist dem "Löwen" sein Herz. :D

Verfasst: 05.12.2009, 19:04
von mikti
Puhhhhh

Hätt ich doch nicht so einen Respekt vor 2 Taktern :-)
Ich hab zwar mal KFZ-Mechaniker gelernt und nehm auch meinen Wagen auseinender und setz ihn wieder zusammen,
aber ich hab einfach nur Schiß vor diesem kleinen Motor, weil ich noch nie an nem Rollermotor geschraubt habe.
Mal von der Einstellung danach abzusehen :-(
Den Vergaser hatte ich mir eh holen wollen und den Zylinder dabei....
Mit Rund 250 Euro ist man ja an Teilen dabei. Könnte ich noch vertreten :-)

Verfasst: 06.12.2009, 13:46
von Securite
hi miki vergiss nicht die längere übersetzung sonst geht der motor hoch mehr ccm grösserer vergaser gibt viel kraft aber ich habe auf den vergasser verzichtet ist eine pastlerei es reicht eine 108er düse am ori vergaser.aber was ich gemerkt habe in deutschland ihr seit ganz anderst gedrosselt wie wir in österreich.

Verfasst: 06.12.2009, 19:40
von h0lzfaeller
Wie sind denn eure gedrosselt?

Wir haben am Auspuff das Resonanzrohr, die drehzahlbegrenzte CDI und die Variobuchse mit Ring.

Verfasst: 06.12.2009, 20:18
von m0dy
Ich hatte vorher auch mal den original Vergaser mit dem 70ccm Satz getestet.. Konnte man komplett vergessen. Auch eine grössere HD brachte nicht viel, ausser das er mehr schluckte. Eine Leistungssteigerung hatte er nicht.
Erst als ich den 21er Vergaser verbaut hatte, hat er mir mein Feuersessel beinahe die Hose ausgezogen. Allerdings fahre ich noch mit dem original Getriebe. Bei 85km/h ist schluss mit Lustig und er schluckt verdammt viel. Aber wenn man normal fährt kommt der Verbrauch gut hin.

Das längere Getriebe werde ich aber noch verbauen (15 oder 18% mehr müssen das schon sein.)

Verfasst: 06.12.2009, 22:01
von h0lzfaeller
wenn Du bei den 18% an die Getriebeübersetzung von Top Racing denkst, muß ich Dich entäuschen, das Getriebe ist Baugleich mit dem von Stage6 mit 15%iger Steigerung

Verfasst: 07.12.2009, 07:39
von m0dy
Ok, gut zu wissen.

Also bleibt es bei 15% mehr.

Verfasst: 07.12.2009, 15:21
von Securite
Hi h0lzfaeller!
also Resonanzrohr das gibt es bei uns nicht und cdi ist bei uns auch nicht gedrosselt bei uns ist Variobuchse mit ring,kleinere vergaserdüse des wars. nicht mal die flansch verengung haben wir da ist schon die grössere drinnen ja des wars eigendlich wenn man die neu aus dem geschäft kauft geht die schon genau 62kmh.bei uns in österreich wird bis 65kmh tolleriert auf der walze wenns dich blitzen dann schauts net gut aus.

Verfasst: 07.12.2009, 16:05
von m0dy
Hmm noch nen Grund mehr, nach Österreich aus zu wandern :wink:

Verfasst: 07.12.2009, 16:28
von h0lzfaeller
Ja ja, die Österreicher sind hinterhältig, die Blitzen von hinten.
Als ich mit meinem 50er dort war mußte ich auch ganz schön aufpassen.

Verfasst: 09.12.2009, 04:40
von Securite
sag mal was für einen auspuff hast du drauf h0lzfaeller?

Verfasst: 10.12.2009, 07:37
von h0lzfaeller
Also bis vor ca. 1500km bin ich noch mit dem Orignalpott rum gefahren, der war natürlich entdrosselt.
Nun habe ich den Leo Vince Touring drauf.
Passt ganz gut, ein geringes Leistungsplus war zu verspüren aber wichtiger war mir die Optik.

Also ich bin ganz zufrieden damit.

Verfasst: 11.12.2009, 08:05
von Securite
ja den hab ich auch drauf aber mir geht das rosten so am nerv ich werd dann im frühjahr den Laser [X-Pro Chrom] testen muss schaun wie der mit dem geräuschpegel ist angeblich ist er nicht soo laut etwas lauter wie der leovinc touring ist er jedenfalls nur um wie viel lauter ist die frage weil bei uns in österreich ist des bei den bullen so wenns leise ist schauns nicht so drauf aber wehe die ist laut dann bist voll dran.

Verfasst: 22.12.2009, 07:45
von mikti
Guten Morgen zusammen

Ich weiß, gehört eigentlich nicht zu dem Beitrag, aber meine 70er Malossi und den Arreche Vergaser habe ich jetzt bekommen.
Hatte keine Anhnung warum ih so eine Angst vor dem Umbau hatte :-)
Kolben und Zylinder sind schon drauf. Jetzt kommt die richtige Herausforderung.... Der Vergaser....Und dann der Erste Probelauf :-)
Drückt mir bitte die Daumen....

Aber mal nebenbei. Seht Euch mal den Kolben an:

Bild

Das ist ne richtig dicke Schicht. Der Kopf sah noch schlimmer aus. Da ist es ja kein Wunder, daß der Roller die ganze Zeit gemuckt hat.
Kann man solche Ablagerungen umgehen? Hat jemand Erfahrungen mit Additiven (Kraftstoffzusatz) ?

Gruß
Micha

Verfasst: 22.12.2009, 09:02
von m0dy
Was meinste warum der Dicke alle 5000 zum Doktor geht.
Da wird unteranderem auch diese Schicht beseitigt oder du machst das selbst, somit kostet es auch weniger bei der Inspektion :wink:

Verfasst: 22.12.2009, 14:38
von mikti
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Sorry Meister.

Habe einen neuen Beitrag aufgemacht.
Dann hören wir hier lieber mal auf.

Danke für die Info

Gruß
Mikti

Verfasst: 22.12.2009, 15:17
von MeisterZIP
Also beim besten Willen : Mach ein neues Thema auf !

Dann wird dir auch geholfen ...
Ich lösche diese Unterbeiträge demnächst .

MeisterZIP